• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bereichsmaske im Lightroom?

emma2004

Themenersteller
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren nutze ich bereits LR 6. Nun habe ich mich für ein Adobe Abo entschlossen und es kamen nun auch bei meinem LR einige Neuerungen dazu.
Aktuell habe ich die Version CC 2015.14 [ 1149743 ].
Nun habe ich mehrmals etwas von einer Bereichsmaske gelesen und gehört. Dieses Tool wäre für mich sehr von Vorteil und würde mir viel Zeit und Arbeit sparen.
Aber irgendwie sehe ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es gibt dieses Tool in meiner Version nicht.
Habe nun mehrere Tutorialvideos und Anleitung durchprobiert aber immer erfolglos.

Kann mir jemand helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen... :confused:

Vielen Dank im voraus...

Gruß,
Carsten
 
Hallo Felix,
Danke für die schnelle Antwort. Das Video habe ich bereits einige Male angeschaut um meinen Fehler zu finden.
Beim Pavel siehst Du bei 03:50 das die Bereichsmaske aus AUS steht und ausgegraut ist. Bei mir steht da aber gar nichts...
 
So schaut es bei mir aus...

LR_CC.jpg
 
Also, ohne jetzt am am PC zu sitzen, schaut CC2015 jetzt nicht aktuell aus. Sollte wohl mindesten 2018 sein.
 
Das dachte ich mir auch schon. Hatte nur das Gefühl das er mein LR 6 nach dem Abo aktualisiert hat da ich den "Dunst entfernen" Regler im LR 6 auch nicht hatte.
Werde es vermutlich nochmal neu aktualisieren oder deinstallieren und neu installieren...
 
Ich glaube der Regler war abhängig von der Lizenz. Kauf nein, Abo ja.

Da dürfte Adobe wohl mit "Wenn Kaufversion dann Regler ausblenden " gearbeitet haben. Weil bei importierten bearbeiteten Fotos mit Dunst entfernen wurde der Effekt ja angewendet.

Es sollte auf deinem Rechner das Programm "Adobe Creativ Cloud" geben. Damit kannst Du Software installieren und updaten.

Wenn nicht wirklich von Adobe laden.
 
Du hast Recht, bei dem gekauften LR geht es nicht... nur beim Abo LR...

Danke für die Hilfe (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun das Abo hast, könntest du auch mit Photoshop arbeiten und von Ebenenmasken profitieren. Damit kannst du zum Beispiel eine Gradationskurve nur auf bestimmte Bildbereiche anwenden.
Soweit ich weiss ist das in LR noch nicht möglich.
 
Mit PS tu ich mich noch ein wenig schwer. LR bin ich seit Jahren gewohne und muss mich erstmal an die ganzen Möglichkeiten im PS gewöhnen. Mal schauen ob ich dazu mal noch die Zeit finde...

Danke für den Tip... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten