• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar 4.X

Ich war anfangs von Luminar 3 ziemlich begeistert und habe deshalb auch voreilig L4 bestellt. Nach der Installation hätte ich echt kotzen können. Wechsel zwischen den Bearbeitungsmodi Wesentliches und Porträt dauerten teilweise so lange, dass ich dachte, der Rechner ist hängen geblieben. Vorher-Nachher-Checks dauerten ebenso lang, dass ich Fehlfunktionen vermutete.

Mittlerweile glaube ich, dass mein Rechner einfach zu lahm ist (Macbook Pro 13" 2017 mit 2,3GHz DualCore 8/512GB). Der Test auf einem MB Pro 15" 2015 mit 2,2GHz i7 und 16GB Ram war etwas zufriedenstellender. Ein neuer Test auf meinem kleinen 8GB 2-Kerner zeigte, dass man einigermaßen arbeiten kann, wenn man einen Neustart macht und außer Luminar keine andere Anwendung öffnet. Wahrscheinlich sind mein Ram zu klein und die Prozessoren zu schwach.

Welche Ausstattung habt oder empfehlt ihr denn für einigermaßen flüssiges Arbeiten mit L4? Braucht L4 mehr Leistung als Lightroom und Photoshop?

Nebenbei: Das Problem mit der Gesichtserkennung habe ich auch. L4 erkennt meine Freundin auf manchen Bilder nicht :D Ich meine, nicht als Porträt, obwohl ihr Gesicht 20-25% der gesamten Bildfläche einnimmt.

Nebenbei 2: Was tierisch an Skylum nervt, ist diese Alles-ist-superduper-Euphorie in Youtube. Skylum scheint gute Provisionen zu zahlen, was für mich die Glaubwürigkeit der Tester völlig vernichtet.
 
Bei den hier im Thread geschilderten Abstürzen
muß es sich um bedauerliche Einzelfälle handeln. 😎

Heute kam eine E-Mail von Skylum, darin steht:

Das erste Feedback der Anwender ist durchweg positiv. Die User sind begeistert von der Stabilität und Performance des Programms und natürlich von den innovativen Machine-Learning-Tools und der neue Benutzeroberfläche.

Bei allen Anwendungen von macphun/Skylum ist es am Anfang so, daß Speichermanagement des Mac´s

(mein MacBook PRO13"Mid2014 mit 2,8GHz i5 & nur 8GB RAM) & speicherintensive Anwendungen von macphun/Skylum wie:

Noiseless, Tonality, Intensity oder Photolemur3 schon mit AI-Anwendungen & -Filtern und gerade die aufwendig mit AI-Filtern, z.T.

heruntergeladenen Presets & Workspaces vollgepackten Prog.s mit Ebenenoptionen wie Aurora HDR 2019 und Luminar 2018/ 3 / 4.X

eben einige Zeit & Anwendungsprozesse brauchen um auch ideal über: Memory Clean3 oder CleanMyMac X

ein intelligentes Speichermanagement auch manuell über deren Kontrollfelder zu erlernen.

Selbst auf meinem MB mit nur 8GB RAM funzt so inzwischen - auch dank der letzten Tipps hier - allet relativ flüssig ohne Abstürze.

Es empfiehlt sich bei Verfügbarkeit von nur 8-16GB RAM ohne zusätzliche Grafikkarte, diese umfangreich ausgestatteten,

eigenständigen Bildbearbeitungs-Programme: Luminar 4 oder Aurora HDR als alleinstehende Anwendungen oder nur über: Öffnen in

beide miteinander auch durch schliessen nacheinander oder im Wechsel miteinander in Ebenen auf das geöffnete Bild anzuwenden um

mit solchen schmalen Speicher-Ressourcen mit anspruchsvollen Anwendungen ohne Trockenschaumlöscher klarzukommen . . . :devilish:

Da unter MacOS X Catalina Photoshop CS6 als meine altbewährte Basis aller PlugIn-Anwendungen nicht mehr läuft,

teste ich zwangsweise ohnehin, ob ich so nach einiger Umgewöhnung ausreichend gut komfortabel mit diesem neuen Workflow

klarkomme und allenfalls noch über Lightroom 6 damit arbeite.

eben auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmt Luminar eigentlich die Objektivkorrekturdaten?
Wenn ich z.B. Ein Bild meiner Sony RX100 VA nehme und JPEG vs RAW vergleiche, dann sieht man, wie unzureichend die Korrektur von Luminar ist.

Wenn ich dagegen mir Capture One 12 Das gleiche mache, sehen RAW und JPEG ungefähr gleich aus.

Also das ist auch wieder ein Ding, was Luminar unbrauchbar macht. Das manuelle Nachkorrigieren funktioniert auch nicht richtig.

Tja mag sein, dass das Sony Objektiv verrückte Verzerrungen aufweist, aber wenn es C1 hinbekommt, dann ist eine Korrektur machbar.

Irgendwie ist die Korrektur von L4 sowas wie mal ins Blaue geraten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Korrektur von L4 sowas wie mal ins Blaue geraten :eek:

So sehe ich das auch. Was man zu sehen bekommt ist das gleiche
Ergebnis wie man es nach Klick auf "Automatisch" bekommt.
Der Algorhytmus sucht nach Linien im Bild und zieht sie gerade.
Ich glaube nicht, daß für meine Kameras (G1X III und X100F) reale
Korrekturdaten hinterlegt sind.
 
... was uns nun schon zum wiederholten Mal zu der traurigen Erkenntnis führt, dass Luminar weder LR noch C1 gleichwertig ersetzen kann. Umgekehrt aber auch nicht. Man kann irgendwie beides gebrauchen und der relativ kleine Preis von Luminar (ohne Abomodell) macht es möglich.
 
... was uns nun schon zum wiederholten Mal zu der traurigen Erkenntnis führt, dass Luminar weder LR noch C1 gleichwertig ersetzen kann...

Mit Luminar 2018 war meiner Meinung nach Skylum da noch auf dem richtigen Weg.

Man hätte die Manpower ins Bugfixing und in einen Browser oder eine Minimalvariante von DAM stecken sollen.

Hätte, hätte ...

Die AI- Effekte von Luminar 4 verlieren nach ein paar Wochen ihren Reiz und dann???

Auf der Suche nach einem LR- Ersatz habe ich jedenfalls mit Luminar 4 nun endgültig fertig :grumble:

Wer auf der Suche nach einem brauchbaren LR Ersatz ist, sollte sich mal mit Exposure (ehemals Alienware) X5 beschäftigen. Das hat viel Potenzial (y)


Gruß
ewm
 
Wer auf der Suche nach einem brauchbaren LR Ersatz ist, sollte sich mal mit Exposure (ehemals Alienware) X5 beschäftigen. Das hat viel Potenzial (y)


Gruß
ewm

Nicht wirklich, oder? So schnell war noch kein Programm wieder von meiner Festplatte wie Exposure.
Wenn ein Programm noch Potenzial hat, nützt es momentan auch nicht viel.:)
 
Die AI- Effekte von Luminar 4 verlieren nach ein paar Wochen ihren Reiz und dann???

Dann habe ich immer noch ein tolles Werkzeug, um die Details und Farben mit wenig Aufwand zu verbessern. Das kriege ich so einfach und intuitiv in LR nicht hin. Außerdem hatte LRs letzte Kaufversion noch keinen Dehazer.
 
Dann habe ich immer noch ein tolles Werkzeug, um die Details und Farben mit wenig Aufwand zu verbessern. Das kriege ich so einfach und intuitiv in LR nicht hin. Außerdem hatte LRs letzte Kaufversion noch keinen Dehazer.

Ja richtig! Aber nur als Plugin. Wenn die Objektivkorrektur nicht richtig funktioniert, dann ist es für die Katz. Es sei denn man nimmt gute Festbrennweiten ohne viel Verzerrung. Zoom Linsen haben immer was.
 
Hab noch eine Frage zu den Reglern Schwarztöne und Weißtöne.

Unter Lightroom gibt es die Funktion, dass wenn man die Taste „Alt“ gedrückt hält, dass das Bild eben weiß oder schwarz wird und so die Töne sehr leicht einstellen kann.

Gibt es das bei Luminar auch. Hab’s nicht gefunden.
 
Hab noch eine Frage zu den Reglern Schwarztöne und Weißtöne. ... Unter Lightroom gibt es die Funktion, dass wenn man die Taste „Alt“ gedrückt hält, dass das Bild eben weiß oder schwarz wird und so die Töne sehr leicht einstellen kann.

Gibt es das bei Luminar auch...


Nö, gibt es nicht. Es werden ja nicht einmal Änderungen per Regler im Histogramm in Echtzeit angezeigt.

Dafür kannst Du mit Luminar den Himmel austauschen :rolleyes:


Gruß
ewm

Tip: wenn Du auf der Suche nach einem funktionsmäßig weitgehendem Ersatz für Lightroom bist, teste mal Exposure X5. Und klar, da funktioniert das mit der ALT- Taste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, warum muss man immer nach einer Funktion fragen die es in Lightroom gibt und in Luminar nicht. Dafür hat Luminar viele andere/bessere Funktionen als Lightroom, zumindest auf die letzte Kaufversion 6.14. Über das Abo von LR brauchen wir ja hier nicht reden (ist nicht akzeptabel).

Es gibt doch andere Wege für Lichter und schwarz / weiss anzuzeigen.
Taste J und im Bild werden die dann ausgefressenen Bereich in Rot (zu hell) oder scharz (zu dunkel) angezeigt. Es geht doch darum, oder?
Bei mir auf WIN10 läuft L4 rund.
 
Es gibt doch andere Wege für Lichter und schwarz / weiss anzuzeigen.
Taste J und im Bild werden die dann ausgefressenen Bereich in Rot (zu hell) oder scharz (zu dunkel) angezeigt. Es geht doch darum, oder?
Bei mir auf WIN10 läuft L4 rund.

Wollte ich gerade hinzufügen, im Grunde nichts anderes als bei Lightroom die Alttaste.
Man sieht doch das sich manche überhaupt nicht mit dem Programm auseinandersetzen, einfach etwas zu behaupten ist auch einfacher.

Und die lächerliche Behauptung in fast jedem Satz das mann wenigstens den Himmel austauschen kann könnte man sich auch sparen.
Mann muß diese Funktion ja nicht verwenden, wenn man sich mal richtig damit befasst merkt man welche Möglichkeiten sich damit ergeben können, und da spreche ich nicht vom Himmel tauschen.
 
Also ich verwende Luminar 4 seit Release und davor schon Luminar 3 seit Release. Ich muss sagen, dass ich mit beiden Versionen sehr zufrieden war und noch bin.

Für mich als Hobbyfotograf ist die Aboversion von Adobe nicht notwendig bzw. bin ich nicht bereit monatlich dafür zu bezahlen.

Aktuell mache ich die Schwarz-/ Weißtöne eh auch mit der Belichtungswarnung.
 
Einfach mal etwas differenzierter antworten, S/W Veränderungen werden beim Mac natürlich im Histogramm angezeigt.

Nun ja. Unter Mac OS. Aber nicht unter Windows.

Womit wir wieder bei der, seit der ersten Version von Luminar geäußerten Kritik an der unterschiedlichen Implementierung für Mac OS und Windows wären.

Hallo, warum muss man immer nach einer Funktion fragen die es in Lightroom gibt und in Luminar nicht. Dafür hat Luminar viele andere/bessere Funktionen als Lightroom, zumindest auf die letzte Kaufversion 6.14...

Ein Vergleich der Version 4 von Luminar mit dem letzten Update von LR 6 auf 61.4 vor 2 Jahren ist gefragt?

Lightroom 6.14 beherrscht die Grundfunktionen eines RAW- Konverters einschließlich einer brauchbaren Verwaltung.

2 Jahre später nervt Luminar 4 im Browsing mit einer nichtssagenden Kachelübersicht.

2 Jahre später hat man mit Luminar 4 noch immer die Speicherverwaltung der Windows- Version nicht im Griff.

2 Jahre später gibt es unter Windows bei Luminar 4 kein Echtzeithistogramm.

....



Es gibt doch andere Wege für Lichter und schwarz / weiss anzuzeigen.
Taste J und im Bild werden die dann ausgefressenen Bereich in Rot (zu hell) oder scharz (zu dunkel) angezeigt...

Gerader unter Windows 10 getestet. Ändert sich die Anzeige der ausgefressenen Bereiche zeitgleich/zeitnah mit der Änderung entsprechender Parameter per Schieberegler?

NEIN. Gerade unter Windows getestet kann ich feststellen, dass die Hervorhebung des Clippings erst nach dem "Loslassen" des Schiebereglers aktualisiert wird.

...Man sieht doch das sich manche überhaupt nicht mit dem Programm auseinandersetzen, einfach etwas zu behaupten ist auch einfacher....

Da liegst Du völlig falsch.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren aus reinem Interesse mit den verschiedenen RAW- Konvertern und den integrierten Bildbearbeitungsprogrammen.

Dazu zahle ich nicht nur für das Photoabo LR/PS von Adobe, sondern seit Jahren auch für CaptureOne Pro, DXO Photolab, ACDSeee, SilkyPix, Iridient Developer, PhotoNinja ...

Daneben liegen die aktuellen Freeware- Programme RawTherapee und Darktable auf der Platte und werden getestet.



Einige kommerzielle Programme sind in den letzten Jahren aus dem Interessenbereich rausgeflogen.

Dafür standen NewComer wie ON1 Photo RAW und Luminar neu "auf der Matte".


Bei meinen, rein privaten Test gehe ich strukturiert vor. Sprich, zunächst werden die "Basics" getestet.

Angefangen von der, wenn versprochen Bildverwaltung, da geht geht bei mir aber auch ein gut gemachtes Browsing durch, über die RAW- Entwicklung mit Grundkorrekturen, Emulation der kamerainternen Styles, Schärfen, Entrauschen bis hin zum brauchbaren Export oder Druck. Natürlich erwarte ich, dass die Programme bei der Anzeige das Monitorprofil berücksichtigen. Softproof ist kein Muss aber ein willkommen.


Ich benutze dafür ausgewählte RAW und die Resultate nach Bearbeitung bewährter Programme als Referenz.


Neben diesen Grundanforderungen teste ich die Hilfsmittel der Programme, wie Histogramm, Clipping, ALT- Taste beim Hantieren mit Reglern ...


...Man sieht doch das sich manche überhaupt nicht mit dem Programm auseinandersetzen, einfach etwas zu behaupten ist auch einfacher....

So einfach mache ich mir das nicht!

...Und die lächerliche Behauptung in fast jedem Satz das mann wenigstens den Himmel austauschen kann könnte man sich auch sparen....

Widerspruch.

Das darf meiner Meinung nach ein Programm gern anbieten. Und zwar als zusätzliches Feature neben den Grundfunktionen. Beherrscht es Letztere nicht, taugt es möglicherweise als Plugin.


Ich habe vorhin spaßhalber ein geblitztes Alltagsfoto aus einer Sony RX100M5 im RAW- Format durch verschiedene Programme "gejagt", deren Auto oder AI- Funktionen getestet, oftmals lieber nach Reset manuell das RAW zum Foto entwickelt.

Getestet mit verschiednen Programme hier ein Auszug aus meiner, natürlich rein persönlicher Erfahrung:


1. Platz: LR CC in der aktuellen Version gleichauf mit CaptureOne V20 mit wenigen Klicks

2. Platz: DXO Photolab 3. Umständliche überfrachtete Funktionen und Bedienung

3. Platz Exposure X5 mit der besten, an LR CC angepassten Oberfläche, Funktionalität und Ergebnissen

4. bis ??? schnelle Test mit SilkyPix und ACDSee.

.
.
.
.
.
10. gefühlter Platz ON1 Photo RAW
.
.
.
.
.
?? = letzter Platz: Luminar 4. Langsam, in meinem Fall unbrauchbare Automatik bei der Grundentwicklung, Speicherfresser unter Windows, kein Realtime- Histogramm und Clipping- Anzeige unter Windows, kein brauchbares Druckmenü usw. usw. ...


Gruß
ewm
 
Hallo ewm,
ja ich weiß, daß bei dir L3/4 immer an letzter Stelle steht. Aber bei mir steht L4 ganz oben, da inhaltlich doch viel für das Geld geboten wird. Ich hatte mit Lum2018 begonnen und dann immer die günstigsten updates genutzt z.B. von L3 auf L4 für 49,-.(y)
Das L4 läuft bei mir recht flott. Die Histogrammanzeige wird auch nur nach loslassen der Maustaste aktualisiert - das kann ich verschmerzen. Ich brauche keinen Sekundenzähler. :lol:
Aber die Clippinganzeige geht bei mir in Realtime nicht erst nach dem Loslassen des Reglers.
Das Speicherproblem habe ich nicht, da ich nicht dauernd auf die Auslastung des RAM per Monitor schaue - sondern ich bearbeite meine Bilder und fertig.
Die Bildverwaltung reicht mir derzeit aus.
Die Druckausgabe ist in der Tat ganz miserabel, dafür nutze ich Acdsee. :devilish:

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich die Anzeige der ausgefressenen Bereiche zeitgleich/zeitnah mit der Änderung entsprechender Parameter per Schieberegler?

NEIN. Gerade unter Windows getestet kann ich feststellen, dass die Hervorhebung des Clippings erst nach dem "Loslassen" des Schiebereglers aktualisiert wird.

Das funzt bei mir unter WIN10 einwandfrei in Echtzeit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten