• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Grundschärfung für Nikon D850

WIEDEHOPF

Themenersteller
Ein Hallo in die Runde und die Hoffnung, dass mir jemand ein wenig mehr auf die Sprünge helfen kann:

Mir ist klar, dass es Sinn macht, beim Import in Lightroom eine Grundschäftung von RAW/NEF vorzunehmen. Ob und in welchem Maß eine Ausgabeschärfung vorgenommen wird hängt vom Medium und Einsatz ab.

Davon ausgehend, dass die meisten Bilder von mir zunächst mit der Grundschärfe auskommen sollten (einige werden im web eingesetzt, und wenn gedruckt wird, werden sie nochmals separat angeschaut, für Multimedia ist es wahrscheinlich auch nicht gar so wichtig...?) stellt sich die Frage:

Gibt es für die D850 Erfahrungswerte für eine sinnvolle Grundschärfung beim NEF-Import in Lightroom?

Ich denke, es ist schon von Unterschied, ob ich es mit einem 20MB-Sensor oder 42MB-Sensor als RAW/NEF zu tun habe.

Vielleicht kann dies jemand fachlich versierter klären? Vielen Dank und Gruß!
WIEDEHOPF
 
Nochmals ein Hallo

nachdem ich sehe, dass 164 DSLRler das Thema angeklickt haben. Aber bisher gibt es keine Antwort oder Kommentar hierzu.

Kann es daran liegen, dass die Frage oder das Thema einfach zu blöde gestellt ist oder ist es zu speziell und nicht pauschal beantwortbar?

Es gibt so viele wirklich kompetente Forumsmitglieder, dass ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge hilft.

@ Admin: Und wenn die Frage falsch gruppiert ist, würde ich mich über ein Verschieben in die richtige Rubrik freuen. Vielen Dnk!

Gruß,
W.
 
Hi,

als ziemlicher Amateur möchte ich dazu meine Meinung darlegen:

Ich denke, dass es totaler Unsinn ist, eine Grundschärfe nur für die Kamera festzulegen, da es immer darauf ankommt, welches Objektiv dran ist.

In Lightroom kann man doch die Grundeinstellungen in Abhängigkeit von:

- Kamera
- Objektiv
- ISO

definieren.
Also diese Kamera (Seriennummer) mit dem Objektiv und einem bestimmten ISO Wert.
Dann macht es Sinn, für die jeweilige Kombination aus den Dreien eine feste Grundeinstellung zu definieren.
 
@MichaelN:
Eine solche Antwort kannst Du auf 80% aller Fragen geben - und die hilft aber sachlich nicht weiter. Aber Danke für Deine Mühe.


@Leupold

Danke Dir! Ja, aber das ist nicht gemeint. ISO, Farbwerte u.ä. werden später in Lightroom ja separat bearbeitet. Es geht um den Erstimport in LR ex Kamera.

Ich fotografiere mit den 3 Nikkore 2,8 (14-24, 24-70 und 70-200). Qualitativ sind die nicht gar so unterschiedlich, sodass hier Unterschiede beim Import oder in der Bearbeitung gemacht werden müßten.

Es geht mir darum, dass ein RAW (!) nicht in der Kamera bearbeitet ist, also nach dem Import in den einzelnen Werten - u. a. Schärfe - bearbeitet werden muss.

So wie ich beim Import in LR ein paar für alle Bilder grundsätzlich voreingestellten Werten wie Chrom. Abberationen raus, Objektivkorrekturen, gerade richten.... eingestellt habe, soll dies auch für die Grundschärfe (Wert, der i.A. für den Durchschnitt der Bildsituationen ausreicht, denn ich bearbeite nicht gleich alle Bilder 100%final) im Sinne eines Vorschärfens sein.

Deswegen wäre mir eine Info zum Thema Grundschärfe wichtig gewesen, denn die ist bei verschiedenen (!) Kameras definitiv unterschiedlich.

Gruß, W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe eines Bildes hängt u.a. vom verwendeten Objektiv ab. Und dessen Schärfeleistung variiert u.a. mit der verwendeten Blende.
Sehr viele Objektive werden bei minimaler und maximaler Blende etwas unschärfer.

Hier ist ein Beispiel, ein Objektiv mit f 1.4
http://1.bp.blogspot.com/-8W-4NL1gI...Q/s1600/Studio_Pentax_M_SMC_50_14_14+copy.jpg
Selbes Objektiv mit f 8
http://2.bp.blogspot.com/-WVgxVkKJo...gA/s1600/Studio_Pentax_M_SMC_50_14_8+copy.jpg
Unten rechts sieht man die Unterschiedliche Schärfe deutlich.

Auch sind viele Objektive in der Bildmitte schärfer als an den Bildrändern.

Deswegen ist die Definition einer "Grundschärfe" sehr schwammig und schwierig.
 
Vielleicht hab ich deine Frage falsch verstanden, aber ich glaube Lr arbeitet nicht so wie du es dir vorstellst. Eigentlich solltest du im Entwickeln Modul von Oben nach unten arbeiten und die Schärfe erst bei der Ausgabe definieren. Das einzige, was ich beim Import automatisch machen würde, ist die Objektivkorrektur.
 
@ p photo: Ja, ist mir klar, aber danke sehr für die Beispiele. Kann ich prima brauchen, denn dieses Thema hatten wir vor gar nicht langer Zeit.Die sind wirklich beeindruckend und plakativ. Die sind eine schöne Demonstration!


und auch @ wickie:
Aber wie gesagt, mit Grundschärfe meinte ich so etwas wie eine, die "erst einmal ausreicht auf dem Monitor" und wenn ich dann wirklich ausgebe, dann noch genauer bestimmt wird gem. Medium.
(Monitor ist i. Ü. ein alle zwei Wochen neu kalibrierter EIZO. Nur, damit ich nicht unbeabsichtigt hiermit eine weitere Diskussion aufmache ;-)

Vielen Dank! an Euch beide!
 
und auch @ wickie:
Aber wie gesagt, mit Grundschärfe meinte ich so etwas wie eine, die "erst einmal ausreicht auf dem Monitor" und wenn ich dann wirklich ausgebe, dann noch genauer bestimmt wird gem. Medium.
(Monitor ist i. Ü. ein alle zwei Wochen neu kalibrierter EIZO. Nur, damit ich nicht unbeabsichtigt hiermit eine weitere Diskussion aufmache ;-)

Vielen Dank! an Euch beide![/QUOTE]

Dann versuch mal beim Importieren die 1:1 Vorschau zu aktivieren, dann ist er schneller beim reinzoomen. Die Schärfe wird vom Programm selbst interpretiert.
 
....Gibt es für die D850 Erfahrungswerte für eine sinnvolle Grundschärfung beim NEF-Import in Lightroom?

Ich denke, es ist schon von Unterschied, ob ich es mit einem 20MB-Sensor oder 42MB-Sensor als RAW/NEF zu tun habe....

Hallo W.,

ich denke, ich weiss genau, was Du meinst :)
Bei der D850 kann ich Dir leider nicht helfen.

Es ist definitv so, dass ich in den letzten Jahren für jede meiner bisherigen Kameramodelle eine eigene Schärfe-Grundeinstellung beim Import festlegen "musste", um eine für MICH geeignete Basis zur ersten Beurteilung und weiteren Bearbeitung zu schaffen.

Nicht wissenschaftlich belegt, sondern meine eigene Erfahrung. Natürlich hängt der gesamte Schärfeeindruck auch vom verwendeten Objektiv ab, keine Frage.

Nur ein paar Beispiele: Canon 5d III, Canon 5dsr mit 50 MP ohne Tiefpassfilter, Nikon D750 mit Tiefpassfilter, Olympus M1 II, Nikon D800e ohne Tiefpassfilter, zuletzt eine Sony A7R III mit 42 MP ohne Tiefpassfilter und jetzt wieder eine mft-Kamera Panasonic Lumix G9. Bei allen Kameras -logischerweise- waren/sind völlig unterschiedliche Schärfe-Parameter notwendig.

Vielleicht kann ja ein D850-Nutzer über SEINE Einstellungen in LR berichten.

Wenn ich am Thema vorbeigerauscht bin, bitte meinen Beitrag einfach nicht beachten :D
 
Hallo Wiedehopf,
ich möchte eine Empfehlung, die nicht von mir stammt, weitergeben:
Ich benutze schon seit langem die NIK-Collektion. Es gibt das Programm Sharpener Pro 3. Bisher habe ich meine Sigma SD1m und die Dateien der DPxm im RAW-Konverter nicht geschärft. Diese dann in PS CS6
übernommen und ganz am Schluss mit dem Output Sharpener je nach Gusto geschärft.
Ab jetzt werde ich ausserdem dazu übergehen, auch die Schärfung in der Kamera komplett auf 0 runterzuregeln, dann mit dem NIK-PreSharpener sozusagen "anzuschärfen", die sonstigen Verbesserungen
am Foto durchzuführen und ganz zum Schluß mit dem Output Sharpener abschließen.
Es wäre sicher einen Versuch wert. Ich kenne die 850er ja nur vom Hörensagen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Du Deine Einstellungen, die für Dich passen, finden wirst.
Im Thread "Nik/Google....wo sind die PDFs ?" findest Du auch die diversen Links für die Bedienungsanleitungen der NIK-Programme.
Schönes Wochenende
Karl
 
Hallo Wiedehopf,
auch ich habe keine D850, kann aber deinen Wunsch gut nachvollziehen.
Ich kenne es von jeder neuen Kamera. In der Regel beginne ich am Anfang komplett bei Null und übernehme dann die Einstellungen von Bild zu Bild. Da jedes Bild etwas anders ist, muss ich natürlich immer wieder etwas nachkorrigieren. Wenn ich glaube, eine halbwegs brauchbare Einstellung fürs Entrauschen und Schärfen gefunden zu haben, lege ich Preset dafür an und ordne dieses einer größeren Anzahl Bilder zu, überprüfe diese, passe die Einstellungen an und wiederhole das Spiel bis ich die gewünschte 80%-90% Einstellung für mich gefunden habe.
Es kostet zwar etwas Zeit aber in LR macht man ja nichts kaputt und am Ende spart es ja dann wieder Zeit - aber das brauche ich ja nicht erwähnen, das ist ja dein Ziel.
Vermutlich machst du es sowieso ähnlich und vielleicht geben ja doch noch einige D850 Besitzer ihre Basiseinstellungen preis.
VG
Michael
 
Ein Hallo in die Runde und die Hoffnung, dass mir jemand ein wenig mehr auf die Sprünge helfen kann:

Mir ist klar, dass es Sinn macht, beim Import in Lightroom eine Grundschäftung von RAW/NEF vorzunehmen. Ob und in welchem Maß eine Ausgabeschärfung vorgenommen wird hängt vom Medium und Einsatz ab.

Davon ausgehend, dass die meisten Bilder von mir zunächst mit der Grundschärfe auskommen sollten

Mit Grundschärfe meinst du doch sicherlich "Scharfzeichen". Wegen seines starken Eingriffs (Pixelveränderung) ins Bild, kommt es immer zuletzt im Entwicklungs-Workflow. Begründung:
Scharfzeichnen
Die Adobe_Programmierer haben die Entwicklungsregler in LR ungefähr in die richtige Reihenfolge gebracht. Damit wollten sie den Anfängern unter die Arme greifen.
 
...die Definition der Grundschärfe wäre für mich etwas was aus der Kamera und dem RAW Konverter rauskommt und das wurde ja schon mehrfach über Algorithmen interpretiert und korrigiert. Alles andere wäre für mich meine persönliche Entwicklung um damit einen Look zu erzeugen, der für mich gefällig erscheint, oder der die Unzulänglichkeiten eines Fotos individuell korrigiert.

Ich würde das am Anfang nicht automatisiert haben wollen... eher auch zum Schluss...
 
OK, von mir mal eine Antwort aus meiner Praxis. Ich importiere die D850 Bilder mit 50/0,8/25 und seit den letzten Update auch noch mit Struktur +5.

Damit kann ich jederzeit mal schnell ein JPG rausgeben, ohne mich nochmal drum kümmern zu müssen.

Aber: Gute Bilder entwickelt ich individuell und passe jede Einstellung dem Bild entsprechend nochmal an.

Da das alles höchst individuell vom Geschmack und vom Objektiv abhängt bitte jetzt keine Diskussion, wie schwachsinnig ich bin, dass ich so einen Unfug mache :lol:
 
.... Ich importiere die D850 Bilder mit 50/0,8/25 und seit den letzten Update auch noch mit Struktur +5.

Damit kann ich jederzeit mal schnell ein JPG rausgeben, ohne mich nochmal drum kümmern zu müssen.


Ja, genau das ist die Zielrichtung! DAS hatte ich gemeint: Importieren und - wenn's nicht gar so wichtig ist - so nutzen können. Nicht alle Bilder müssen feinbearbeitet werden....
Danke sehr!
 
Ja, genau das ist die Zielrichtung! DAS hatte ich gemeint: Importieren und - wenn's nicht gar so wichtig ist - so nutzen können. Nicht alle Bilder müssen feinbearbeitet werden....
Danke sehr!

Warum so kompliziert? Die D850 kann auch wunderbare JPGs entwickeln und wenn dir die RAW-Entwicklung zu umständlich oder zu aufwändig ist ... :rolleyes:
 
Die Bilder stehen doch nach einem Import in LR nicht bei Schärfe Null. Also ich brauche zur Bildbeurteilung- und bearbeitung (Nikon D810) den Schärferegler praktisch nie. Schärfung kommt dann bei der Bildausgabe = Export.
 
Die Bilder stehen doch nach einem Import in LR nicht bei Schärfe Null. ....

Und genau das ist ja das Problem. Für meine Kameramarke muss ich die Werte z. B. sogar nach unten verändern, um keine Überschärfung zu haben. Von daher ist die Frage nach einem Preset für eine 42 MP Kamera mit vermutlich dann auch scharfem Objektiv nicht trivial. Ich tippe darauf, dass bei der 850 das Grundpreset von LR schon passt, da LR auf Bayer-Sensor ausgerichtet ist. Ich würde darauf tippen, dass der Detailregler noch einen Push vertragen kann. Den neuen Strukturregler würde ich wie Klabauter.Mann das beschreibt, auch einbeziehen.

Ich würde einfach ein Bild, z.B. Landschaft, mit LR entwickeln und mir dann die Werte anschauen. Dann alle eine wenig runter auf die nächsten 10er oder 5er Stelle und daraus ein Preset gebastelt und mit "Landschaft" betiteln und beim nächsten Import anwenden.

Es sei denn, es kommen noch ein paar 850-User, die das schon gemacht haben und hier posten.
 
moin,

hier mal ein Beitrag der sich mit dem Thema beschäftigt.

http://www.photomonda.de/bilder-schaerfen/

Ich halte es auch so, dass ich:

  • Betrag = 100 – Luminanz (d.h. der Wert der Luminanz bei der Rauschunterdrückung)
  • Radius und Details lasse ich immer auf Grundeinstellung
  • Maskieren = so maskieren, dass der Himmel nicht geschärft wird, da es nicht schön aussieht, wenn er durch die Schärfung körnig wird
(Mit diesem Regler kann eine Maske erzeugt werden. Um die Maske sichtbar zu machen, drückt man die [Alt.] – Taste während man den Regler mit der Maus verschiebt.)


Grüße
Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten