• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

so... gerade habe ich dies noch mal getestet. Ergebnis: die ISO Automatik funktioniert bei meiner GX7 auch im S-Modus nicht... :( . Im A- und P-Modus scheint sie aber zu funktionieren, allerdings lässt sich dann die Belichtungszeit nicht einstellen, was natürlich bei allen Fotos, bei denen man auf bestimmte Belichtungszeiten angewiesen ist, auch nicht weiter hilft... :(. Ich habe alle möglichen ISO Einstellungen ausprobiert, auch den erweiterten ISO Bereich, das Ergebnis ist immer das gleiche und stellt sich wie folgt dar:

M-Modus: ISO Automatik funktioniert nicht, es wird eine Balkenanzeige eingeblendet, auf der man die Belichtungssituation ablesen kann (in "+"oder "-" Schritten). Einstellung der ISO Werte manuell möglich.

S-Modus: ISO Automatik funktioniert ebenfalls nicht, es wird auch bei Stellung "auto" standardmäßig der Wert ISO 200 eingeblendet bzw. eingestellt, der aber manuell verändert/erhöht werden kann ...
kann ich so nicht Bestätigen,Iso-Auto arbeitet relativ gut

A- und P-Modus: ISO Automatik funktioniert! Belichtungszeit stellt sich automatisch ein, bei längeren Belichtungszeiten als 1/200 Sek beginnt die ISO Automatik die ISO Werte zu erhöhen und hält sie dann soweit möglich bei 1/125 Sek konstant.
Im P-Modus funtioniert die Iso Auto Funktion(die einstellbar ist),so gut wie garnicht zufriedenstellend sondern muß manuell teilweise erheblich korrigiert werden

Aufgefallen ist mir noch dass im Quick-Menü für die Einstellung der ISO Werte im A-und P-Modus neben Auto und den festen ISO Werten auch noch eine Einstellung "iISO" angeboten wird. Im S-Modus fehlt diese "iISO" Wahlmöglichkeit...

Soweit die Arbeitsweise meiner GX7. Könnte das vielleicht mal jemand bei seiner GX7 ausprobieren? Funktioniert bei Euch die ISO-Automatik im S-Modus auch nicht oder doch? Dann liegt bei mir entweder immer noch eine Fehlbedienung vor (was ich eigentlich nicht glaube) oder eben ein Defekt in der GX7... :eek: . Besten Dank!

Gruß Peter
..
 
Danke Dir alphastar! (y) Funktioniert die ISO Automatik im "S-Modus" bei Dir auch mit adaptierten, manuellen Objektiven?

Sorry, ich vergaß das noch mal zu erwähnen. Mein einige Posts vorher beschriebenes Problem war, dass bei meiner GX7 die ISO Automatik bei Verwendung von adaptierten Objektiven nicht funktioniert. Dazu kam dann der Hinweis, dass dies zwar nicht im M-Modus, aber doch im S-Modus funktionieren müsste... tut es bei mir aber eben leider nicht... :eek:
 
Ich besitze keine GX7 (nur Oly und Samsung), aber bedenkt bitte, dass je nach 'Herstellerdenken', das ISOAuto Verhalten mit vielen Abhängigkeiten implementiert wurde. Bei Oly hängt es u.a. von der aktuellen Brennweite, aber auch (man höre und schüttle den Kopf) von eingestellten Blitz-Synchronzeiten ab (auch wenn man gar nicht blitzt).

Wenn sich bei Euch ISOAuto bei manuellen Objektiven anders verhält, dann wohl, weil die Kamera z.B. die Brennweite nicht kennt (kann man bei Pana wohl auch für manuelle Objektive manuell einstellen).

Bin mir sicher, dass Pana wiederum andere Abhängigkeiten eingebaut hat... auf die teils perversen Oly-ISOAuto-Abhängigkeiten bin ich nur durch Zufall und viel Ausprobieren/Nachdenken gekommen. Sie sind aber inzwischen 'Allgemeinwissen' und werden auch z.b. im Oly-Forum diskutiert.

Hier die vier ISOAuto Abhängkeiten bei Oly im A-oder P-Modus, vielleicht tickt Pana ja ähnlich:

• MaxISO Einstellung
• Blitzeinstellung(!) "X-Synchron" / "X-Sync." (1/60 bis SyncZeit möglich)
• Blitzeinstellung(!) "Zeit Limit" / "Slow Limit" (30Sek bis SyncZeit möglich, kann nur länger oder gleich X-Sync eingestellt werden)
• Brennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir alphastar! (y) Funktioniert die ISO Automatik im "S-Modus" bei Dir auch mit adaptierten, manuellen Objektiven?

Sorry, ich vergaß das noch mal zu erwähnen. Mein einige Posts vorher beschriebenes Problem war, dass bei meiner GX7 die ISO Automatik bei Verwendung von adaptierten Objektiven nicht funktioniert. Dazu kam dann der Hinweis, dass dies zwar nicht im M-Modus, aber doch im S-Modus funktionieren müsste... tut es bei mir aber eben leider nicht... :eek:

Sorry,
habe ich wohl übersehen,die Erfahrung von mir wurde mit mft af Objektiven gemacht.
 
Hier die vier ISOAuto Abhängkeiten bei Oly im A-oder P-Modus, vielleicht tickt Pana ja ähnlich:

• MaxISO Einstellung
• Blitzeinstellung(!) "X-Synchron" / "X-Sync." (1/60 bis SyncZeit möglich)
• Blitzeinstellung(!) "Zeit Limit" / "Slow Limit" (30Sek bis SyncZeit möglich, kann nur länger oder gleich X-Sync eingestellt werden)
• Brennweite

Also bei Pana GX7 ist mir 1/60s als Richtwert für die Auto-ISO auch aufgefallen. Ich meinte immer, dass Pana hiermit sicherstellen will, dass auch bewegte Personen noch einigermaßen scharf werden, auch bei sehr geringen Brennweiten.
Auch wenn ich die Kamera aufs Stativ stelle, wird bei 12mm beispielsweise noch 1/60s durchgezogen möchte ich mich erinnern. Es wird entsprechend keine Berechnung für Bewegung im Bild gemacht, was ich schwachsinning finde. Kann es gerade nicht 100%ig sagen, aber so war es glaube ich. Die Kamera geht nur über 1/60s, wenn Objektive mit längeren Brennweiten genutzt werden.
Das macht die ISO-Auto zwar Schnappschuss und Personentauglich was ich ganz gut finde, aber bei schlechtem Licht und statischen Motiven muss man dann immer manuell einstellen (was nicht schlimm ist, denn dann hat man ja Zeit). Soweit meine Erfahrungen, müsste es aber nochmal genau beobachten und auch die iISO ausprobieren.
Ich nutze es einfach zu selten.


S-Modus: ISO Automatik funktioniert ebenfalls nicht, es wird auch bei Stellung "auto" standardmäßig der Wert ISO 200 eingeblendet bzw. eingestellt, der aber manuell verändert/erhöht werden kann ...

Soweit die Arbeitsweise meiner GX7. Könnte das vielleicht mal jemand bei seiner GX7 ausprobieren? Funktioniert bei Euch die ISO-Automatik im S-Modus auch nicht oder doch? Dann liegt bei mir entweder immer noch eine Fehlbedienung vor (was ich eigentlich nicht glaube) oder eben ein Defekt in der GX7... :eek: . Besten Dank!

Ich habe gestern mal mein manuelles Samyang Fisheye drangehangen. Es ist ebenso wie bei dir. Im S-Modus bleibt die ISO immer auf ISO200. Es findet keine Belichtungsmessung statt. Ich habe das Gefühl, die ISO-Auto ist im S-Modus darauf programmiert mit der Blende zusammen zu arbeiten. Wenn sie die nicht beeinflussen kann (manuell f0,0), dann kommt sie nicht klar.
Im A-Modus ist die ISO-Auto darauf programmiert die 1/60s zu halten und die Zeit mit abzuändern.
Das ist prinzipiell nicht dumm, da es bei normalen Objektiven und für Einsteiger sicher prima funktioniert. Aber für ambitionierte Hobbyisten, die wissen was sie machen ist das ein Stein im Weg.

So oder so. Panasonic hat eine eideutige Schwäche im Bereich der ISO-Einstellungen. Das ist ja schon länger bekannt.
Aber meier Meinung nach eine der wenigen Schwächen. Ich verzeihs der GX7, da viele Dinge an ihr echt genial sind (z.B. Klappsucher, Möglichkeit des EV, integrierter Deckenblitz, 1/8000, Lowlight-AF, 3C-Modes, Touch-AF während Suchernutzung, MF/AF-Umschaltung, Video,...) Das sind nur die Dinge die ICH nutze. Es gibt noch einige weitere... Da verzeiht man eine Schwäche irgendwie gern. Irgendwas ist ja immer :lol:
 
Ich habe das Gefühl, die ISO-Auto ist im S-Modus darauf programmiert mit der Blende zusammen zu arbeiten. Wenn sie die nicht beeinflussen kann (manuell f0,0), dann kommt sie nicht klar.

Der S-Modus ist ja dafuer konzipiert, Blende und Iso fuer einen voreingestellten
Wert der Verschlusszeit einzustellen. Das geht mit Objektiven ohne
Blendensteuerung schlicht nicht und ist damit auch nicht zu erwarten.
Von "funktioniert nicht" sollte man daher nicht sprechen.


Das Auto-ISO in M/A/P bei den Pana Generationen bis einschliesslich GX7
weniger flexibel ist als viele (ich auch) sich das wuenschen ist leider
nachtraeglich nicht aenderbar. Bei GH4/GM5/Lx100/G70 wird das besser.

Man kann sich in manchen Faellen aber auch helfen, wenn man sich nicht
zu fein ist, die Motivprogramme zu nutzen ;). So geht die Automatik im
"sport" Modus z.b. eher Richtung kurzer Verschlusszeit als in P.
 
...Aber meier Meinung nach eine der wenigen Schwächen. Ich verzeihs der GX7, da viele Dinge an ihr echt genial sind (z.B. Klappsucher, Möglichkeit des EV, integrierter Deckenblitz, 1/8000, Lowlight-AF, 3C-Modes, Touch-AF während Suchernutzung, MF/AF-Umschaltung, Video,...) Das sind nur die Dinge die ICH nutze. Es gibt noch einige weitere... Da verzeiht man eine Schwäche irgendwie gern. Irgendwas ist ja immer :lol:
Zuerst mal vielen Dank für Deinen Test..(y) Jetzt bin ich wenigstens sicher, dass meine GX7 nicht defekt ist und dass das Auto-ISO Verhalten normal ist...

Was die Vorteile der GX7 angeht, so sehe ich das prinzipiell wie Du, nur dass für mich einige der von Dir aufgezählten Punkte keine Relevanz haben bzw. eher als Nachteil zu sehen sind. Vorteile sind aus meiner Sicht die 3C-Speicherplätze, der außenliegenden, direkt bedienbare Umschalter für MF/AF, der EV in Bezug auf die damit mögliche 1/8000 Belichtungszeit (bezogen auf den Rolling Shutter Effekt ist der EV aber auch gleichzeitig ein Nachteil), die gute Low-Light AF Performance und der gute Videomodus. Sehr gut gefallen mir auch die recht direkt und schnell bedienbaren/auswählbaren AF-Felder incl. der Möglichkeit, schnell mit einem Tastendruck und dem rückseitigen Rad die Größe des zentralen AF Feldes verkleinern zu können.

Nachteile sind für mich neben dem oben beschrieben Fehlen der Auto-ISO Funktion bei Verwendung von "Altglas" eindeutig der Klappsucher (brauche ich nicht, ist für mich eher ein Marketing Argument) und die m.E. bei der GX7 besonders ausgeprägte shutter shock Problematik, die einen bei vielen Fotos quasi zur Verwendung es EV zwingt. Beim Sucher stört mich übrigens auch, dass er hinten soweit raussteht und man ständig damit irgendwo hängen bleibt (z.b. in der Fototasche) und er dann "selbstständig" nach oben klappt... :(

Somit bleiben (für mich persönlich) unter dem Strich eigentlich nicht mehr all zu viele Vorteile der GX7 gegenüber den "Konkurrenten" übrig... Ich werde sie daher trotz aller Qualitäten, die sie sicher hat, wohl wieder abgeben ... :eek:

Gruß Peter
 
Der S-Modus ist ja dafuer konzipiert, Blende und Iso fuer einen voreingestellten Wert der Verschlusszeit einzustellen. Das geht mit Objektiven ohne Blendensteuerung schlicht nicht und ist damit auch nicht zu erwarten. Von "funktioniert nicht" sollte man daher nicht sprechen...
... eigenartig ist nur, dass genau das bei allen anderen (mir bekannten) Systemkameraherstellern "funktioniert", bei der GX7 aber eben nicht... :grumble:. Es ist mir völlig unverständlich, warum man so eine Funktion, die m.M.n. zum Standard einer Systemkamera gehört, bei der GX7 nicht implementiert hat...

Das Auto-ISO in M/A/P bei den Pana Generationen bis einschliesslich GX7
weniger flexibel ist als viele (ich auch) sich das wuenschen ist leider
nachtraeglich nicht aenderbar. Bei GH4/GM5/Lx100/G70 wird das besser....
Ist das wirklich so? Funktioniert die ISO Automatik bei der GM5 auch mit adaptierten, manuellen Objektiven? Dann wäre die vielleicht für mich eine Alternative zur GX7...


Man kann sich in manchen Faellen aber auch helfen, wenn man sich nicht
zu fein ist, die Motivprogramme zu nutzen ;). So geht die Automatik im
"sport" Modus z.b. eher Richtung kurzer Verschlusszeit als in P.
... funktionieren die Motivprogramme auch mit "Altglas"? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... müsste ich mal testen...
 
Bei GH4/GM5/Lx100/G70 wird das besser.
Ist das wirklich so?
Das würde mich allerdings auch interessieren. Vor allem mehr Infos, was da besser ist.

Somit bleiben (für mich persönlich) unter dem Strich eigentlich nicht mehr all zu viele Vorteile der GX7 gegenüber den "Konkurrenten" übrig... Ich werde sie daher trotz aller Qualitäten, die sie sicher hat, wohl wieder abgeben ... :eek:
Klar und verständlich. Habe ich ja auch schon gesagt, dass ich verstehe, dass dir die GX7 nicht liegt, wenn du anders fotografierst.

Der Sucher steht "leider" bei fast allen Systemkameras so weit raus (mich stört es weniger). Das ist einfach Bauartbedingt so möchte ich meinen. Ich finde den Sucher an der GX7 aber bspw. auch besser platziert, als an anderen Kameras, da man sich hier nicht die Nase breitdrückt oder auf dem Touchfeld den Focus verstellt.
Aber Die Funktion des Klappsuchers möchte ich nie mehr missen. Man hat so viele neue Möglichkeiten bequem verschiedene Perspektiven zu nutzen und auszuprobieren, das ist genial! Selbst wenn irgendwann mal eine bessere MFT bei mir Einzug halten wird, werde ich die GX7 wohl dennoch dafür behalten. Neulich in New York auch superbequem damit Überkopfpanoramas gemacht (von vorn nach hinten) - wüsste gar nicht, wie das mit normalen Kameras gehen soll...
 
Nachteile sind für mich .... eindeutig der Klappsucher (brauche ich nicht, ist für mich eher ein Marketing Argument) Beim Sucher stört mich übrigens auch, dass er hinten soweit raussteht und man ständig damit irgendwo hängen bleibt (z.b. in der Fototasche) und er dann "selbstständig" nach oben klappt... :(

Hallo,
offensichtlich steckst Du Deine GX7 mit der Aufnahmeplatte voran in die Tasche. Ich stecke meine so hinein, daß ich sie normal am Handgriff fasse und hineinstecke. Dabei hat der Sucher keine Möglichkeit herauszuklappen, weil die Einsteckrichtung 90° zur möglichen Bewegungsrichtung des Suchers ist...
Gruß
rawfan
 
Hallo,
offensichtlich steckst Du Deine GX7 mit der Aufnahmeplatte voran in die Tasche. Ich stecke meine so hinein, daß ich sie normal am Handgriff fasse und hineinstecke. Dabei hat der Sucher keine Möglichkeit herauszuklappen, weil die Einsteckrichtung 90° zur möglichen Bewegungsrichtung des Suchers ist...
Gruß
rawfan
... stimmt.. :) , das ist aber "taschenbedingt", denn ich verwende für das das "leichte Handgepäck" immer ganz gerne noch meine alte kleine "PEN Tasche" im Antiklederdesign von Olympus http://ecx.images-amazon.com/images/I/81vxhJjJf7L._SL1500_.jpg , in die die GX7 aber eben nur knapp mit der Bodenplatte nach unten rein passt. Aber auch beim normalen Handling und in größeren Taschen hat sich der Klappsucher bei mir schon mal ungewolltes Eigenleben entwickelt...

Die PEN-Tasche ist quasi meine Referenztasche für die Kompaktheit der Kamera :D. Ich habe natürlich auch noch diverse größere andere Fototaschen, aber wenn ich die mitnehmen muss, dann kann ich mir auch gleich wieder ein größeres Gehäuse zulegen bzw. hätte ich auch meine Oly M1 behalten können... :eek: . Bezüglich der Größe und dem Gewicht ist die GX7 für mich (und die Tasche ;)) die Grenze, was ich mir als Immerdabei- und Zweitkamera (neben der DSLR) zulegen möchte. Die M10 passt übrigens trotz Sucherbuckel besser in die Tasche... :)

Gruß Peter
 
Nimm halt einfach Klebeband und gut ist:devilish:

Als Zweitkamera eine DSLR - braucht man sowas? *duck und weg* (hab auch noch eine, muss die mal verkaufen...) :rolleyes:
 
Nimm halt einfach Klebeband und gut ist:devilish:
... guter Tipp! (y):lol:

... Als Zweitkamera eine DSLR - braucht man sowas? *duck und weg* (hab auch noch eine, muss die mal verkaufen...) :rolleyes:
.. Du brauchst Dich nicht zu ducken... eine DSLR bzw. die 7D habe ich mir tatsächlich nur für meine Hundeaction-Fotos wieder zugelegt, weil sie dafür m.M.n. doch besser geeignet ist als die M1 und zudem gebraucht auch erheblich preiswerter ist. Für alles andere und als "Immerdabei-Kamera" nehme ich dann aber lieber eine kleine, leichte MFT mit ein paar guten Linsen mit... :D. Insofern kann man die 7D durchaus auch als meine Zweitkamera neben einer MFT betrachten... :) .
 
Die PEN-Tasche ist quasi meine Referenztasche für die Kompaktheit der Kamera :D. Ich habe natürlich auch noch diverse größere andere Fototaschen, aber wenn ich die mitnehmen muss, dann kann ich mir auch gleich wieder ein größeres Gehäuse zulegen.

Hallo Peter,
So hat eben jeder seine Prioritäten! Ich habe mir die GX7 zugelegt, weil ich auf Grund der "Kleinheit" des Systems alles mitnehmen kann und trotzdem weniger "voluminöser" tragen muß. Ich mache nur selten Touren wo ich nur ein bestimmt eingestelltes System mitnehme!
Grüße
Ralf
 
Bei GH4/GM5 etc gibt es Auto-Iso im M Modus. Zwar noch ohne Korrektur-
moeglichkeit aber immerhin. Damit kann man dann auch in M mit Auto-Iso
hantieren. Die einen moegens, die anderen brauchens nicht.
Das war allgemein gemeint.

An der Problematik, dass im S Modus eine Blendensteuerung an Objektiven
ohne Blendensteuerung eben nicht erfolgen kann aendert das nichts.
Wuerde mich interressieren, wie das bei anderen Kamerasystemen
geloest ist wenn es da geht?


Zum Klappsucher: wer viel ungewoehnliche Perspektiven nutzt lernt
ihn schaetzen. Er kann dramatisch aufgewertet werden mit der
groesseren Augenmuschel von Pana. Noch besser ist es mit einer
druebergestuelpten Nikon DK-19.
 
..Wuerde mich interressieren, wie das bei anderen Kamerasystemen
geloest ist wenn es da geht? ...
... im Prinzip ist es doch ganz einfach: die Belichtungsautomatik muss doch nur die Lichtmenge messen, die auf den Sensor trifft und dann berechnen, welcher ISO Wert bei der im S-Modus vorgegebenen Belichtungszeit für eine korrekte Belichtung erforderlich ist... Dies dürfte nach meinem technischen Verständnis doch immer der gleiche Prozess sein, egal ob vorne ein MFT Objektiv mit elektrischer Kopplung bzw. Blendensteuerung dran hängt oder Altglas mit manueller Blendensteuerung. Keine Ahnung, warum das Panasonic in der GX7 nicht implementiert hat, ich glaube kaum, das dies ein technisches Problem gewesen wäre... :eek:

.. und zum Klappsucher: die kreativen Möglichkeiten und ungewöhnlichen Perspektiven, die damit realisierbar sind, sind mir bewusst, aber dafür nutze ich dann das Klappdisplay... :D. Dazu brauche ich mich dann, z.B. bei bodennahen Aufnahmen, noch nicht mal zu bücken oder zu knien, wie es für den Blick durch den Klappsucher erforderlich wäre. Mir fällt jetzt spontan keine Situation ein, die nicht über das Klappdisplay bzw. nur über den Klappsucher möglich wären...

Ich habe übrigens mit viel Geduld nun eine Dioptrien-Einstellung für den Sucher gefunden, bei dem er für meine Augen tatsächlich scharf abbildet.. (y). Trotzdem habe ich nach wie vor das Problem, dass das Sucherdisplay für meinen Geschmack viel zu weit hinten liegt und man dadurch genau gerade bzw. rechtwinklig in diese "Sucherröhre" schauen muss.. Wenn man das nicht macht, werden die seitlichen Bereiche im Sucherbild recht schnell und zunehmend matschig und unscharf... :( Aber vielleicht bin ich beim EVF aber auch etwas übersensibel oder von anderen Kameras verwöhnt, denn offensichtlich kommen ja viele damit sehr gut klar...
 
Ich habe übrigens mit viel Geduld nun eine Dioptrien-Einstellung für den Sucher gefunden, bei dem er für meine Augen tatsächlich scharf abbildet.. (y). Trotzdem habe ich nach wie vor das Problem, dass das Sucherdisplay für meinen Geschmack viel zu weit hinten liegt und man dadurch genau gerade bzw. rechtwinklig in diese "Sucherröhre" schauen muss.. Wenn man das nicht macht, werden die seitlichen Bereiche im Sucherbild recht schnell und zunehmend matschig und unscharf... :( Aber vielleicht bin ich beim EVF aber auch etwas übersensibel oder von anderen Kameras verwöhnt, denn offensichtlich kommen ja viele damit sehr gut klar...

Genau so sehe ich das auch,bin ansonsten von der Bildqualität und Schnelligkeit mit der GX7 absolut zufrieden,aber habe halt schon ne zeitlang durch X - T1 und M1 Sucher geschaut und bin verwöhnt,darum wird es um die Kompaktheit zu erhalten auch eine OMD M5 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterWL: mir ist schon klar was du erreichen willst.

Aber ein S-Modus, bei dem Verschlusszeit UND Blende vorgegeben werden
ist effektiv der M Modus. Und da darfst du gerne anprangern, dass Auto-Iso
fehlt. Fehlt mir da auch fuer eben deinen Einsatzzweck.

Im Modus fuer automatische Blendensteuerung die Blende manuell
einstellen zu wollen ist fuer mich ein Bedienfehler und keine Fehlfunktion
der Kamera ;). Auch wenn andere Kameras da gutmuetiger reagieren
indem intern fuer dich auf M mit Auto-Iso zurueckfallen, so steuern sie
im S-Modus eben nicht die Blende fuer dich an Objektiven ohne Blendensteuerung.
Darauf will ich hinaus.
 
Bei GH4/GM5 etc gibt es Auto-Iso im M Modus. Zwar noch ohne Korrektur-
moeglichkeit aber immerhin.

Zum Klappsucher: wer viel ungewoehnliche Perspektiven nutzt lernt
ihn schaetzen. Er kann dramatisch aufgewertet werden mit der
groesseren Augenmuschel von Pana. Noch besser ist es mit einer
druebergestuelpten Nikon DK-19.

Echt? GH4 und GM5 haben das?
Das heißt ich kann manuell Blende und Verschlusszeit einstellen und die Kamera wählt genau dazu die passende ISO!? Da bin ich ja jetzt erstaunt!

Bei der Augenmuschel habe ich auch schon überlegt. Aber ich bin weder Brillenträger, noch habe ich schlecht Augen. Sollte ich den Kauf doch überdenken? Hält die DK-19 gut am Sucher?
Manchmal stört es mich nur, wenn ich in ungünstigen Winkeln zur Sonne stehe. Würde das Teil also nur ab und an nutzen.
Hast du nochmal einen Link oder den Namen der Pana Muschel?

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten