• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Wow, Düsternis! :eek: Gefällt mir sehr, ebenso wie das von SideCar! (y) Was es bei beiden für mich ausmacht sind die unterschiedlichen Ebenen der Pflanzen, die sich in den Grau- und Schwarztönen (gibt es das? ;)) widerspiegeln. Das I-Tüpfelchen ist bei SideCars Bild der Hauch von Schnee, bei Linses der Ast mit den Blättern rechts.
Aber auch das erste Raureif-Bild von Carlo finde ich sehr fein! (y)
da schließe ich mich gerne an!
Sehr schön abwechslungsreich ist es in der letzten Zeit hier geworden.
Das sind meine Favoriten von Pippilotta, Linse und SideCar
#13248
#13244
#13240
#13238
#13235
#13234

LG dierk
 
Dankeschön für Eure Kommentare zu meinem Bild :)



@*******: schöne Stimmung! Schön noch mehr sw hier zu sehen (y)



Schnee, Tropfen, Licht, Schatten



49414755351_500bc353e1_b.jpg
 
@SideCar, *******
(y)(y)
@carlicarlo
https://taunus.info/webcams/schmitten-grosser-feldberg/13/

Mittags um 12 Uhr in dem Laubwald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4183797[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@wellandok: Dankeschön:)
@SideCar: Auch wieder sehr schön:)

Da häng ich auch gleich noch ein SW dran:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4183809[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da häng ich auch gleich noch ein SW dran:)
das Motiv gefällt mir
aber: es ist zu sehr grau in grau, ich hätte die hellen Teile mehr anghoben
solche Rahmen mit Schatten hatte ich auch früher gemacht, gefallen mir eigentlich immer noch. Aber hier verschwimmt das Bild rechts unten zu sehr mit dem Schatten. Der müßte erheblich dezenter sein - finde ich :)

VG dierk
 
Linse und SideCar: Eure SW-Impressionen auf der letzten Seite sind wirklich Spitzenklasse, muss man neidlos anerkennen!!

Ich bin gerade am experimentieren mir ,,echten,, SW-Filmen, allerdings noch billige Sorten und billig gescannt. Muss mich da erstmal reinarbeiten, wg. Filtern und so.


APX400.jpg
 
Das sind meine Favoriten von Pippilotta, Linse und SideCar

Dankeschön, Dierk! :)

Schnee, Tropfen, Licht, Schatten

Das wirkt auch mich diesmal zu hart und überschärft...

Mittags um 12 Uhr in dem Laubwald

Mittags? :eek: Geht gar nicht, da hat der Fotograf frei! :lol:
Aber ernsthaft, man sieht selbst im Winter, dass die Schatten recht hart sind, und das ohnehin recht wimmelige Motiv macht es nicht einfacher...

Winterwald ohne Schnee...

Trotzdem schön, der Lichteinfall! (y)

Da häng ich auch gleich noch ein SW dran:)

Hier geht es mir genauso wie bei SideCars Bild: Es ist mir zu hart bearbeitet...

ich habe nur eine bescheidene Waldszene

Schön finde ich die Spiegelung in dem kleinen Tümpel, und der Aufbau lenkt gut den Blick. Allerdings ist es schon recht grau in grau, aber so ist dieser Winter wohl... :(

Ich bin gerade am experimentieren mir ,,echten,, SW-Filmen, allerdings noch billige Sorten und billig gescannt. Muss mich da erstmal reinarbeiten, wg. Filtern und so.

Wirkt auf mich vor allem unscharf... :confused:

******

Wir hatten heute endlich mal einen frostigen Morgen mit Raureif und Sonne...

DSC06963R_64RR_Forum.jpg
 
Ich bin gerade am experimentieren mir ,,echten,, SW-Filmen, allerdings noch billige Sorten und billig gescannt. Muss mich da erstmal reinarbeiten, wg. Filtern und so.
Carlo, was ist ein "billiger" S/W Film?
bei Macodirect (oder photoimpex sicher ähnlich) z.B. kostet ein Ilford Delta 100 etwa 7€. Fomapan ist billiger, hat aber offensichtlich zur Zeit Probleme, und wenn du alles zusammen mit Entwicklung und ggf. Scan betrachtest, spielen 2-3€ beim Film keine Rolle.
Oder du nimmst den Ilford XP2, auch etwa 7€, der ist eigentlich ein Farbfilm und kann ich jedem Labor wie Farbfilm entwickelt werden.

drei analog-Beispiele

aus der kleinen analogen alten Leica CL, also KB Format, mit Ilford Delta 100, mit Rotfilter? weiß ich nicht mehr
2019-01-02-29.jpg


und aus 6x6 als high key, Rollei Superpan 200, der kann auch infrarot!!
2019-01-05-7.jpg


oder passend zu deinem dunklen Bild hier von einem Farbnegativ
das hat den Vorteil, dass man in der Bearbeitung wie bei Digital den S/W Eindruck durch die Farbbearbeitung erreichen kann (das Bild hatte ich sicher schon mal)
img2018_02_16_213244-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich gerade auf der Suche nach Bildern aus der Leica CL war, fand ich dieses,
auf T-Max 100 aufgenommen

2019-11-05a-3.jpg

und daraus ein 1:1 crop
wobei natürlich eine Rolle spielt, womit digitalisiert wurde,
hier mit der Sony A6000 mit 24 MPixel, das Bild hat ca. 5.700x3.700 Pixel

2019-11-05a-3-2.jpg

wie man sieht, sind ein paar kleine Fehler drin, die aber leicht zu beheben sind - ist aber bei analog nicht immer so :))
VG dierk
 
shamani, ******* und carlicarlo: schön

@Pippilotta: Ja, hier wirkt es überschärft, im Original aber nicht, selbst die eingedampfte Version auf flickr ist es nicht...keine Ahnung wieso es so hier wirkt...im Original habe ich dort backlight und viele helle Tropfen im Hintergrund, die durch die Äste schimmern...ist übrigens ein Pixelshiftbild mit der K1, 150MB Raw---:lol:
 
.im Original habe ich dort backlight und viele helle Tropfen im Hintergrund, die durch die Äste schimmern...ist übrigens ein Pixelshiftbild mit der K1, 150MB Raw---:lol:

Wow! :)
Den Effekt, dass Bilder mit vielen Tropfen, d.h. vielen Punkten mit Reflexionen, leicht überschärft wirken, hatte ich auch schon manchmal...

*******

Eis-Wald

DSC06968RR_Forum.jpg
 
Hi Pippilotta! Endlich mal ein Bild von Dir, das mir eher weniger behagt. :p;)
Den Baum links hätte ich entweder mehr beschnitten oder gar nicht.
Die Farbe im Himmel ist mir zu cyanhaltig und unten sogar abgesoffen; wohl überbelichtet.

Alle anderen Bilder von Dir gefallen mir gut; wenn ich es so handhabe, spare ich viel kommentierendes Getippe. :D
 
Hi Pippilotta,

mir gefällt dein Winterbild sehr gut. Eine schöne Staffelung hat es.
Schade, dass der hohe Baum angeschnitten ist und auch dem Tännchen vorne rechts im VG hätte ich etwas mehr Raum gegeben.
Zu den Farben kann ich grad nichts sagen, da ich an meinem Büromonitor sitze und dem kann man nicht trauen :D.

Es ist aber trotz der kleinen Kritikpunkte ein sehr stimmungsvolles Winterbild.
 
Frostig, frostig...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184020[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184021[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4184022[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten