Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2019, 23:34   #2
TheWaspFactory
Benutzer

Standard AW: Sammelthread - Canon EF-Objektive

Wenn ich darf, trage ich auch gerne mal etwas zu den an Fuji-Kameras adaptierten Canon-Objektiven bei.

Ich habe mir vor kurzem den Fringer EF-FX Pro geholt und nach einigen Tests mit der Fuji X-T1 eines Freundes eine X-T2 gekauft. Die Ergebnisse haben mich doch sehr beeindruckt. Im Action-Bereich konnte ich leider noch keine Erfahrungen machen - und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass die X-T2 da meiner 1-DX und 7D mk II das Wasser reichen kann, zumindest nicht mit adaptierten Objektiven (das war aber auch nicht meine Erwartung) -, aber bei relativ statischen Motiven funktioniert alles schon echt genial. Auch langsam joggende Wölfe haben die X-T2 mit dem Fringer und Canon-Objektiven nicht vor große Probleme gestellt.

Die Bilder sind relativ stark bearbeitet und zeigen letztendlich nur, was, aus meiner Sicht, rauszuholen ist, aus der Kombi einer Fuji-Kamera mit Fremdobjektiven. Allerdings weicht die Bearbeitung auch nicht großartig von dem ab, was ich mit den RAWs meiner Canon-Kameras mache. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Sony-Sensoren ganz offensichtlich einen noch stärkeren Hang zu einem Rot-/Magenta-Stich haben, als die Canon-Sensoren. Vielleicht liegt das aber natürlich auch an den Objektiven bzw. deren Linsen. Dazu fehlen mir leider Vergleichswerte, da ich bisher nur Canon benutzt habe.

X-T2 + Canon EF 500mm f/4 L IS USM (ISO 1250, f/5.6, 1/500s auf Einbein)
Import RAW in Lightroom: Profil Adobe Std., WB +450, Tönung -8 (20 --> 12), leichte Belichtungsanhebung (+0,10), Kontrast +9, Lichter -42, Weiß +18, Klarheit +4, Dynamik +21, Sättigung +4, Gradationskurve -3/+9/-4/-1, Schärfen 31/Radius 0,9/Details 31/Maskieren 46, Rauschreduzierung 9, Farbrauschen 28, Vignette -4/Mittelpunkt 42, Tönung Schatten -7

X-T2 + Canon EF 500mm f/4 L IS USM (ISO 1000, f/4.5 1/400s auf Einbein)
Import RAW in Lightroom: Profil Adobe Std., WB +350, Tönung -8 (20 --> 12), Belichtung (-0,46), Kontrast +24 (Aufnahme enstand im Gegenlicht), Lichter -60, Tiefen -11, Weiß +28, Klarheit +18, Dynamik +24, Sättigung +14, Gradationskurve +3/+12/-8/-7, Reduzierung Sättigung Rot, Lila, Magenta (alle -20), Luminanz Gelb -24, Luminanz Grün -38, Schärfen 31/Radius 0,8/Details 35/Maskieren 56, Rauschreduzierung 8, Farbrauschen 31, Vignette -11/Mittelpunkt 42, Tönung Schatten -14

"Parents of young organic life forms are warned that microfibre cloths can be harmful if swallowed in large quantities" freely adapted from Douglas Adams

Some of my attempts @ flickr

Geändert von TheWaspFactory (18.03.2019 um 08:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
TheWaspFactory ist offline   Mit Zitat antworten