• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Sigma) Zoom 500mm - welches für Hobby als Ergänzung?

florianK01

Themenersteller
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken als Erweiterung meines Objektivparks ein Zoom bis 500mm anzuschaffen.

Ich habe bereits das Sigma APO Makro 70-300 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit.

Nun sehe ich folgende Varianten:

Sigma 70-400 (aktuell keines gefunden)
Sigma 50-500 (Neu ca. 1.000,--)
Sigma 150-500 (Angebot in Forum 600,--)
Sigma 170-700 (gesehen ca. 200,--)

Das Herz hätte natürlich am liebsten das 50-500 (70-300 eventuell dafür abgeben) der Verstand sagt aber, dass es für meine Hobbyansprüche vielleicht auch das 170-500 tun würde ... wer hat Erfahrung mit idealerweise mehreren dieser Linsen und kann mir etwas helfen eine sinnvolle Wahl zu treffen?

Danke und schöne Grüsse,
Florian.
 
ich habe mich kürzlich auch mit der Frage beschäftigt, kann aber auch nur von meinen Recherchen sprechen und nicht von praktischen Erfahrungen: das 50-500 HSM ist glaube ich ziemlich gut, das 150-500 HSM soll sogar noch einen winzigen Tick besser sein, laut Sigma, das 170-500 DG soll ziemlich gut sein, die alten Sigma 500er Zooms, also ohne HSM und DG sollen nicht so toll sein. Die Nahstellgrenze vom 50-500 ist ca. 1,5m, beim 150-500 ca. 2m und beim 170-500 3m. Kann auch wichtig sein.

siehe hier:

https://www.pentaxforums.com/userreviews/


Ich persönlich habe dann ein 20 Jahre altes Sigma 400 5.6 APO AF ersteigert, was aber sehr selten ist und verwende es mit dem Pentax HD 1.4 Konverter und bin damit vollends zufrieden.
 
Ich habe mir im Fotoladen hier in der Stadt diese Teile mal angesehen. Bei den gigantischen Abmessungen und Gewichten ist mir die Entscheidung leicht gefallen bei meinem "guten alten" 70-300 zu bleiben. :eek:

Ach ja - noch etwas. Es gibt ja noch das sehr gute DA 300. Ich habe von einigen usern gelesen dass ein Crop aus dem 300er manchmal ebenbürtig mit einem Original aus einem der 500er ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von dem Sigma 150-500 OS so begeistert, dass ich es mir für die Nikon D500 auch wieder kaufen werde. Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bei den neueren Zooms bis 500mm
 
Hallo,

Danke für die ersten Antworten.

Wie schlägt sich denn ein 1,4 oder 2,0-Converter mit dem Sigma 70-300? Wäre das eine brauchbare, wenn auch lichtschwächere Alternativlösung?

Schöne Grüsse,
Florian
 
Also ich bin von dem Sigma 150-500 OS so begeistert, dass ich es mir für die Nikon D500 auch wieder kaufen werde. Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis bei den neueren Zooms bis 500mm

Mein Tamron 150-600 Version 1, schlägt mein ehemaliges Sigma 150-500 OS in allen Disziplinen locker und die 3 anderen 150-600 die es noch gibt, sind noch besser als die Version 1 vom Tamron. Ich würde mir das also noch einmal überlegen für die D500.

Grüße
 
Hallo,

Danke für die ersten Antworten.

Wie schlägt sich denn ein 1,4 oder 2,0-Converter mit dem Sigma 70-300? Wäre das eine brauchbare, wenn auch lichtschwächere Alternativlösung?

Schöne Grüsse,
Florian


Also ein Teleconverter an einen so lichtschwachen Objektiv wird nicht richtig funktionieren, da der AF sehr ungenau wird, oder unter Umständen sogar gar nicht mehr triff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tamron 150-600 Version 1, schlägt mein ehemaliges Sigma 150-500 OS in allen Disziplinen locker und die 3 anderen 150-600 die es noch gibt, sind noch besser als die Version 1 vom Tamron. Ich würde mir das also noch einmal überlegen für die D500.

Grüße

Danke für die Info. Kommt halt auf den Preis an, oft benötige ich die Brennweite nämlich nicht.
 
Hallo,

Danke für die ersten Antworten.

Wie schlägt sich denn ein 1,4 oder 2,0-Converter mit dem Sigma 70-300? Wäre das eine brauchbare, wenn auch lichtschwächere Alternativlösung?

Schöne Grüsse,
Florian

Also da fährst du mit einem 150-500 garantiert besser als mit 70-300 +Konverter (hatte beide Objektive an K5II und K3)

Grüße
 
Hallo,

Danke für die ersten Antworten.

Wie schlägt sich denn ein 1,4 oder 2,0-Converter mit dem Sigma 70-300? Wäre das eine brauchbare, wenn auch lichtschwächere Alternativlösung?

Schöne Grüsse,
Florian


ich denke nicht. Ich habe nur den 1.4 Konverter am sehr guten Pentax 55-300 PLM manchmal genutzt und wenn alle Bedingungen stimmen und man noch abblendet (wobei man dann bei f11 ist, d.h. man verliert insgesamt 2 Blendenstufen, also z.B. ISO 3200 statt 800, was dann den Tele-Vorteil wieder negiert) dann holt man nochmal einen Schritt mehr Zoom raus, aber wie gesagt, das nur bei optimalen Bedingungen. Für den Notfall und wenn das Licht super ist, bei einem Motiv mit gutem Kontrast, weil dann der AF auch nicht mehr so super ist. Wenn jetzt das 70-300 Sigma, was ich nicht kenne, vielleicht bei 300mm nicht besser ist, oder gar schlechter als das Pentax 55-300 PLM ist, macht es kaum oder keinen Sinn. Nur bei sehr guter Linse und viel Licht bringt der Konverter etwas, weil er ja die Schwächen des Objektiv verstärkt, deshalb ist er eher für Festbrennweiten gedacht.
 
Hallo,

Danke für alle Tipps und Empfehlungen.

Es ist nun ein 150-500 der neueren Version geworden, welches von einem netten Mitglied dieses Forums aktuell auf dem Weg zu mir ist - sobald ich damit etwas spielen konnte, werde ich berichten.

schöne Grüsse,
Florian

Edit: Fehler 50 auf 150 korrigiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Objektiv (Mann ist das ein Klopper ... die Daten zu kennen ist eines, das teil das erste mal in den Fingern oder besser Händen zu halten schon nochmal was anderes) kam gut eingepackt und in sehr schönem zustand am Samstag an.

Am Wochenende hatten wir Familienfeier und so kam ich wenig zum Ausprobieren, habe es dennoch einmal kurz draufgehabt und meine Tochter in einem unbemerkten Moment (sie wird mir das Bild hoffentlich verzeihen) Freihand mit 500mm erwischt ...

Ich kann noch keine wirkliche Bewertung des Objektives machen, auf den ersten Blick scheint es aber wirklich Gut zu sein.

ich werde weiter berichten, wenn ich mich mal mehr damit auseinandergesetzt habe.

Schöne Grüsse,
Florian
 

Anhänge

  • Mehrthemenparty k (23 von 31).jpg
    Exif-Daten
    Mehrthemenparty k (23 von 31).jpg
    508 KB · Aufrufe: 45
Noch Zwei Bilder (150 und 500mm) auch jeweils Freihand ... Montagsausflug zum Schloss Wildegg
 

Anhänge

  • Schloss Wildegg k (1 von 53).jpg
    Exif-Daten
    Schloss Wildegg k (1 von 53).jpg
    338 KB · Aufrufe: 37
  • Schloss Wildegg k (2 von 53).jpg
    Exif-Daten
    Schloss Wildegg k (2 von 53).jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 43
WERBUNG
Zurück
Oben Unten