• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Noch einen Systemwechsel oder RF weiter ausbauen, trotz Canon Anküdigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JRabbit @ "Die S5 kann im Grunde alles ausser schnelle Serienbildaufnahmen genauso gut wie die R6 und im Punkt Bildqualität ist sie sogar etwas besser."

das halte ich für ein Gerücht:lol:

...ich hatte die S5/S1/S1R die Canon RP/R/R6 die reine Bildqaulität war bei mir bei der R(und natürlich an der S1R ist ja klar!)am Besten gute Linsen vorrausgesetzt!

Vor 1 1/2 Jahren habe ich selbst die S5 und die R6 intensiv miteinander verglichen und auch getestet, bevor ich mich für die S5 entschieden habe. Die Bildqualität war nach meinem subjektivem Empfinden bei der S5 ein leichtes Plus. Bei DR und Rauschverhalten waren die Unterschiede irrelevant, aber die Farbwiedergabe und Detailwiedergabe sprachen für die Panasonic. Das kann am fehlenden Tiefpaasfilter gelegen haben, zum großen Teil wahrscheinlich auch an den Objektiven. Deutlich bessen ist sie, wenn man vom HighRes Mode profitieren kann.
 
DXOMARK sieht das allerdings genauso...

"Reine Bildqualität" ist entweder das Ergebnis verschiedener Messvorgänge (s.o.), und da liegt die S5 vorne... oder es handelt sich um dein subjektives Empfinden, welches natürlich nicht auf andere User übertragbar ist.

"Gute Linsen vorrausgesetzt" ... definiere mal "gute Linsen". Falls du RF-L Objektive meinst, wird das im Canon Universum sehr leicht deutlich teurer...

Sorry "Gute" Objektive sind natürlich passende RF Objektive und lichtstark aus meiner Sicht und Ja es gibt Tests z. B. bei "DXOMARK" wo es unterschiedliche Ansichten bezüglich der Bildqualität gibt...ich bevorzuge meine eigenen Erfahrungen bzw. die Erfahrungen erfahrener Fotografen unter anderen auch bei Youtube ,solche die natürlich auch mit dem Equipment Arbeiten und nicht nur "TESTEN" :lol:
 
Vor 1 1/2 Jahren habe ich selbst die S5 und die R6 intensiv miteinander verglichen und auch getestet, bevor ich mich für die S5 entschieden habe. Die Bildqualität war nach meinem subjektivem Empfinden bei der S5 ein leichtes Plus. Bei DR und Rauschverhalten waren die Unterschiede irrelevant, aber die Farbwiedergabe und Detailwiedergabe sprachen für die Panasonic. Das kann am fehlenden Tiefpaasfilter gelegen haben, zum großen Teil wahrscheinlich auch an den Objektiven. Deutlich bessen ist sie, wenn man vom HighRes Mode profitieren kann.

hier ein sogenannter Vergleich:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DC-S5/Canon/EOS_R5.aspx


der natürlich nix über die Fotoqualität aussagt,aber es sind schon einige Unterschiede zusehen...;)
 
Auf meiner Wunschliste wäre nun als nächstes eigentlich z.b. die R6 mit einem 24-105 und einem 85mm. Das wäre dann z.b. ein Setup mit 16mm, 35mm, 85mm und einem 24-105. Reicht an sich sicherlich perfekt für vieles. Aber dabei gehen auch an die 4000 Euro drauf. Aber ... gleichzeitig ist , nach heutigem Stand, es dann auch aus für mich im Canon Universum. Wenn dann der Wunsch mal nach etwas besseren Linsen als die 3 Festbrennweiten ist, dann wird es massiv teuer innerhalb RF. Und das ist eigentlich für mich gerade der absolute Knackpunkt. z.b. die beiden Sigma Arts die ich habe , sind für das Preis von ca. 500 Euro absolut fantastische Linsen, die es so nativ nicht im RF geben wird, natürlich Adapter ist immer möglich. RP, R6 tolle Cams, aber will ich weiter investieren, oder beende ich eben mit den noch wenigen Ausgaben RP, 16mm, 35mnm das RF Abenteuer.

Sorry "Gute" Objektive sind natürlich passende RF Objektive und lichtstark aus meiner Sicht und Ja es gibt Tests z. B. bei "DXOMARK" wo es unterschiedliche Ansichten bezüglich der Bildqualität gibt...ich bevorzuge meine eigenen Erfahrungen bzw. die Erfahrungen erfahrener Fotografen unter anderen auch bei Youtube ,solche die natürlich auch mit dem Equipment Arbeiten und nicht nur "TESTEN" :lol:

Tja... und dann überlegen sich potentielle Kunden, doch auf ein komplett anderes Sytem zu wechseln... nicht wegen schlechter Kameras, sondern wegen undurchsichtiger Produktpolitik... :rolleyes:
 
Überlegen ob ein Systemwechsel richtig ist kann man ja immer ,vorrausgesetzt das "Sparschwein" ist voll... übrigends nutze ich meist nur auch Linsen vom Kamerahersteller funktionieren einfach besser und ja sind teurer:)
 
Für mich persönlich macht die "große Vollformat" nur noch Sinn, wenn ich die Vorteile der starken Offenblende auch im künstlerischen Sinne nutzen möchte.

Für "Normale Spazieraufgaben" bzw. wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin nehme ich nur noch meine MFT mit. Diese ist (E-M1) - gepaart mit dem 12-40 2.8 Pro - einfach eine gute Kombi. Auch wenn ich hier Bildqualität zur R6 lasse - es fällt hier nicht ins Gewicht, wenn ich die pure Umgebung fotografiere.

Bevor ich jedenfalls das 24-105 4-7.1 an die R6 schnalle, ziehe ich lieber mit dem 12-40 2.8 Pro los. Tatsächlich habe ich das 24-105er an der R6 (war im Kit dabei) noch nie wirklich genutzt (außer einem Funktionstest).

Die Beispielbilder zeigen die typ. Dynamik, zu der die alte E-M1 in der Lage ist.
Sind natürlich Gegenlichtsituationen bei tiefstehender Abendsonne. RAWs in Capture One verarbeitet.

Bild 4 zeigt eine typische "Licht im Rücken" Aufnahme - hier reicht m.E. die Bildqualität vollkommen aus, wenn man die Dynamik nicht überstrapaziert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An sich könnte ich mir auch vorstellen, doch wieder stärker im MFT tätig zu werden da ich hier auch die eine oder andere gute Linse habe, vor allen das Olympus 8mm, aber die aktuellen OM Kameras sind jetzt auch nicht wirklich schnapper im Vergleich zu einer Sony Alpha 7 III.

Dafür bietet z. B. die OM-1 viel Leistung und Ausstattung mit bereits einen modernen BSI Stacked Sensor. Dafür halt nur MFT mit schlechterem Rauschverhalten und weniger Potential für extreme Freistellungen.

Will man die gleiche Leistung und Ausstattung mit den zusätzlichen Vorteilen vom KB Sensor haben, dann würde dein Budget schon alleine für den Body draufgehen.

Da bei Deinen genannten hauptsächlichen Motiven nichts mit Action, Wildlife oder BIF aufgeführt ist, würde von der Leistung her eine Alpha 7 III, Z6 II, S5 oder auch eine EOS R gut passen. Da würde ich persönlich die eigene Objektivwünsche berücksichtigen und da hast Du ja bereits Deine eignenen Vorstellungen.
 
Das Leben ist zu kurz, kauf dir worauf du Bock hast, womit du Spaß hast und wenn du nur zwischen zwei Systemen hängst, dann kauf dir beide, ist ja den ganzen Stress nicht wert ;)
 
Also mein Fotohändler bietet einen S5 Testkoffer kostenlos an. Ich denke, dass ist eine Aktion von Panasonic, insofern müsste es die bei anderen Händlern auch geben.
 
Habe mich mittlerweile einiges durch die ganze Objektivauswahl von Sony und L-Mount geklickt. Für mich macht eigentlich nur E-Mount Sinn, es gibt einfach eine wirklich nette Auswahl an Sigma Objektiven sowie auch Samyang Objektive für das E-Mount.

Ebenso dutzende Youtube Videos konsumiert, wobei man diese sowieso mit Vorsicht geniessen muss, da ja viele Sony Ambassadors sind.

Mal gucken was vor Weinachten preislich interessantes noch gibt, dass ich mir eventuell einen anderen Body mit vermutlich E-Mount zulege. Ich erwarte nicht, dass ich mit Sony oder L-Mount bessere Bilder mache, es geht mir vor allem darum, in welches System investier ich mein Geld und kann am besten meine Vorlieben abdecken.

Wenn ich z.b. das Canon RF 24-70 2.8 RF für 2500 Euro vergleiche mit dem Sigma Art 24-70 2.8 fürs E-Mount für ca 1100 Euro ist das für mich als Privatmann einfach eine Hausnummer zuviel.
 
Ja, die Objektive.

Canon hat ja nicht nur teure für RF. die fahren quasi zwei Linien und auch die günstige Line deckt viele Brennweiten ab, das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist: Die günstige Linie ist oft lichtschwach. Und die teure Linie ist zwar optisch hervorragend, aber leider oft nochmals teurer als die entsprechenden L Objektive für EF, die auch nicht schlecht waren.

Nikon hat eine knappe Günstiglinie für Z, da sind nur wenige Brennweiten abgedeckt. Dafür iel Auswahl mit guter Leistung im mittleren Segment, u.a. die 1.8er FB, das 14-30 und die Tamron Klone. Aktuell 17-28/2.8, 28-75/2.8, aber mit Nachschub angekündigt auf der Roadmap (z.B. 70-180/2.8).

Für Sony gibt es halt das volle Programm der Dritthersteller, dafür ist dort ein aktueller Body mit grossem Sucher nicht ganz billig (ab ca. 2500 für eine A7 IV).
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für alle Kommentare und Meinungen. Zwischenzeitlich konnte ich noch mal ein paar Tage in Wien, auch zum Fotografieren verbringen, dabei konnte ich nochmal kräftig mit der RP sowie dem 16mm und 35mm fotografieren.

Was zweifelsohne klar ist, dass die RP für das Geld eine tolle Kamera ist und man mit ihr natürlich hervorragende Bilder machen kann. Der Wunsch aber einfach nach etwas mehr Dynamik wie auch z.b. dem lautlosen Modus für Museen in Form einer etwas besseren Kamera ist auf jeden Fall da. Ich war z.b. viel während der blauen stunde unterwegs und möchte einfach die Tiefen weiter hochziehen können.

Auf meiner Wunschliste wäre nun als nächstes eigentlich z.b. die R6 mit einem 24-105 und einem 85mm. Das wäre dann z.b. ein Setup mit 16mm, 35mm, 85mm und einem 24-105. Reicht an sich sicherlich perfekt für vieles. Aber dabei gehen auch an die 4000 Euro drauf. Aber ... gleichzeitig ist , nach heutigem Stand, es dann auch aus für mich im Canon Universum. Wenn dann der Wunsch mal nach etwas besseren Linsen als die 3 Festbrennweiten ist, dann wird es massiv teuer innerhalb RF. Und das ist eigentlich für mich gerade der absolute Knackpunkt. z.b. die beiden Sigma Arts die ich habe , sind für das Preis von ca. 500 Euro absolut fantastische Linsen, die es so nativ nicht im RF geben wird, natürlich Adapter ist immer möglich. RP, R6 tolle Cams, aber will ich weiter investieren, oder beende ich eben mit den noch wenigen Ausgaben RP, 16mm, 35mnm das RF Abenteuer.

Wenn ich micht auf diese 1 Monat alten Beitrag nochmals beziehen darf: Mehr an Dynamik bringt auch die R. Die hat 13.x Blenden, rund 2 mehr als die RP. Preislich um die 1500 neu. Das 24-105/4 RF tut preislich sicher weh, mit 1300 neu. Aber ist gut. Und ein Viltrox 85/1.8, da gibt es noch Bestände von der AF Version für RF. Sind zusammen um die 3000 minus das, was für die RP im Verkauf raus kommt. Wenn man teilweise gebraucht kauft, weniger.

So auf den ersten Blick geht mit der R da vorallem mal der Stabi beim 50 und 85mm verloren - das deutlich teurere RF 85/2.0 hätte sogar IS.
Plus natürlich der AF. wo die R6 mehr bietet. Wie relevant ist das hier?
 
Habe mich mittlerweile einiges durch die ganze Objektivauswahl von Sony und L-Mount geklickt. Für mich macht eigentlich nur E-Mount Sinn, es gibt einfach eine wirklich nette Auswahl an Sigma Objektiven sowie auch Samyang Objektive für das E-Mount.

...

Wenn ich z.b. das Canon RF 24-70 2.8 RF für 2500 Euro vergleiche mit dem Sigma Art 24-70 2.8 fürs E-Mount für ca 1100 Euro ist das für mich als Privatmann einfach eine Hausnummer zuviel.

Mir geht / ging es ganz ähnlich. Nach über 35 Jahren mit Canon (erst Dia/ Film, dann APSC war ich zuletzt mit Canon M6ii jetzt leider eher in einer Sackgasse und ich habe mich nach endloser Recherche (und nach wie vor einigen Zweifeln) für Vollformat und das Sony System entschieden (wegen dem Objektivangebot für E-Mount und Canons Dritthersteller Strategie bei RF)

Ich habe mir nun vor 2 Wochen die Sony A7iv mit der Tamron Trilogie (17-28 + 28-75 G2 + 70-180 @ f2,8) bestellt. Ich habe mir auch das Sony 24-105 f4 sowie Sigma 24-70 f2,8 angesehen - mich aber Schlussendlich wegen Größe & Gewicht doch für Tamron entschieden (auch weil es bei Foto Koch ein wirklich attraktives Angebot gab).
Ich warte leider noch auf die Lieferung - kann daher noch keine Erfahrungen sondern nur meinen Gedankengang teilen ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Entscheidung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten