• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturfotos aus Marburg an der Lahn und der Umgebung


Das waren genau meine Gedanken in dem Moment! :D
 
So, nachdem jetzt endlich der Herbst angefangen hat, gibt es jetzt zwei halbwegs herbstlich wirkende Fotos... Da wäre zum einen was aus einem hübschen Stück Eichenwald im vormorgendlichen Nebel nach einer nassen Nacht. Zum anderen dann noch Nebel, von oben, mit Wind. Mal sehen wie der richtige Herbst dann so wird.

(68)
n2149-g.jpg



(69)
n2155-g.jpg
 
Ok, ich seh schon. Die Nebelfotos kommen gut an. Deshalb geht's damit jetzt direkt weiter... ;)

Die #70 zeigt noch einen Blick über die Nebeldecke zu ein paar Quellwolken am Horizont kurz nach Sonnenaufgang. #71 entstand an einem Morgen ohne Chance auf Sonne. Sozusagen zwischen über dem Nebel und unter den Wolken eingeklemmt... War schon recht neblig der Frühherbst bisher.

(70)
n2157-g.jpg



(71)
n2176-g.jpg
 
Also Bild 68 ist irgendwie an mir vorbeigegangen! Das finde ich extrem stark.
 
Oh ja, die 68 ist unglaublich gut!
Das letzte gefällt mir auch, die Wolkenstimmungen sind hingegen nicht so meins

LG Gernot
 
Ich finde die Wolkenbilder außergewöhnlich, daher gefallen sie mir. Sie wirken fast mehr wie Gemälde. Die Farben geben in ihrer Zartheit dem Bild eine Weichheit, die sich natürlich in den sanften Strukturen der Wolken wieder findet.

Bild 68 gefällt mir auch sehr gut. Es ist etwas ganz anderes: Materie, dunkel, fest.
 
Schaut so aus, als ob beide Arten von Fotos Anhänger finden könnten. Danke euch jedenfalls für das Feedback. :)

Ich mache direkt mal weiter. Dieses Mal ewas "normaleres". Eine hübsche Aussicht vor Sonnenaufgang auf nebligen Wald im Herbst.

(72)
n2202-g.jpg
 
Und weiter geht's... Herbstschlussverkauf sozusagen. Dieses Mal zwei Fotos aus dem Wald... Die #73 zeigt zwei richtig schön knorrige, vermutlich auch uralte (zumindest mehrere hundert Jahre alt) Eichen. Auf der #74 gibt's den - zumindest von mir - langersehnten ersten Schnee(fall) in Kombination mit ein paar großen Buchen und ein bisschen Restherbstfarben...

(73)
n2207-g.jpg


(74)
n2244-g.jpg
 
Die letzten beiden gefallen mir super. Sie sind ganz anders als vieles was man hier sonst so sieht. Eine echte Bereicherung.
lg
Helmut

PS : die anderen sind auch gut. 72 und 68 stechen m.E. heraus
 
Und weiter geht's... Herbstschlussverkauf sozusagen. Dieses Mal zwei Fotos aus dem Wald... Die #73 zeigt zwei richtig schön knorrige, vermutlich auch uralte (zumindest mehrere hundert Jahre alt) Eichen. Auf der #74 gibt's den - zumindest von mir - langersehnten ersten Schnee(fall) in Kombination mit ein paar großen Buchen und ein bisschen Restherbstfarben...
#73 und #74 gefallen mir beide sehr gut! Da könnte man ja richtig Lust auf die nebligen und kalten Novembertage bekommen, trotz der feuchten Kälte, die gerade vor meinem Fenster draußen vorbeizieht.
 
Danke euch! Bevor jetzt demnächst hoffentlich die nächste Schneepackung geliefert wird, noch zwei Fotos der letzten Tage... Einmal mit Schnee und Nebel, einmal mit weniger Schnee und ohne Nebel, beide Mal mit Wald.

(75)
n2245-g.jpg


(76)
n2248-g.jpg
 
Gernot hat da völlig rech! Auch ich mag Deine Bilder sehr und finde ebenso, dass sie ein ganz eigener "Stil" auszeichnet.
Was ich aber sehr schade finde und mir langsam die Lust nimmt, zu Deinen Bildern was zu sagen, ist, dass Du Dich an der Diskussion in anderern Landschaftsthread nicht beteiligst und lediglich ab und an hier Deine Bilder zeigst. Wirklich sehr schade, da Meinungen von Fotographen, die zu einem so ausgeprägten Stil gefunden haben wie Du, für alle interessant wären.
 
Gernot hat da völlig rech! Auch ich mag Deine Bilder sehr und finde ebenso, dass sie ein ganz eigener "Stil" auszeichnet.
Was ich aber sehr schade finde und mir langsam die Lust nimmt, zu Deinen Bildern was zu sagen, ist, dass Du Dich an der Diskussion in anderern Landschaftsthread nicht beteiligst und lediglich ab und an hier Deine Bilder zeigst. Wirklich sehr schade, da Meinungen von Fotographen, die zu einem so ausgeprägten Stil gefunden haben wie Du, für alle interessant wären.

Finde ich auch sehr schade, besonders da ich den Eindruck habe, dass ich und andere User von dir noch etwas lernen könnten. Für mich ist halt geben und nehmen Voraussetzung für ein funktionierendes Forum.
 
Erst mal: Danke euch allen für das Feedback!

@rikmanfredson und sissen:
Was das Thema betrifft: Ich verstehe euch ja. Ehrlich gesagt, bin ich damit aber so ein bisschen durch. Ich habe früher auf einer anderen Seite, die es inzwischen nicht mehr gibt, ziemlich viel kommentiert, auch konstruktiv und kritisch, sinnvolle Dinge geschrieben, dachte ich zumindest. Im Endeffekt sorgte es aber häufig nur für Scherereien, die dann oft persönlich wurden (viele Leute wollen einfach nichts "negatives" über ihre Fotos hören).

Ich weiß nicht ob es hier wirklich anders wäre? Kurzkommentare waren an sich nie mein Ding und mich intensiver mit Fotos zu beschäftigen, mir Gedanken darüber zu machen und im Endeffekt dann zu oft nur Stress deshalb zu kriegen, das brauch ich nicht mehr. Aber vielleicht ist es ja mal wieder einen Versuch wert. Wenn man halt nur wüsste, wo's auch wertgeschätzt wird... Aber ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Felix die letzten beiden Bilder gefallen mir wieder sehr gut,
dein sanfter unaufgeregter Stil mit bedachter Bildkomposition ist einfach sehr stark(y)
(klitzekleine Einschränkung: ich stehe nicht so sehr auf Tierfotos)

Erst mal: Danke euch allen für das Feedback!

@rikmanfredson und sissen:
Was das Thema betrifft: Ich verstehe euch ja. Ehrlich gesagt, bin ich damit aber so ein bisschen durch. Ich habe früher auf einer anderen Seite, die es inzwischen nicht mehr gibt, ziemlich viel kommentiert, auch konstruktiv und kritisch, sinnvolle Dinge geschrieben, dachte ich zumindest. Im Endeffekt sorgte es aber häufig nur für Scherereien, die dann oft persönlich wurden (viele Leute wollen einfach nichts "negatives" über ihre Fotos hören).

Ich weiß nicht ob es hier wirklich anders wäre? Kurzkommentare waren an sich nie mein Ding und mich intensiver mit Fotos zu beschäftigen, mir Gedanken darüber zu machen und im Endeffekt dann zu oft nur Stress deshalb zu kriegen, das brauch ich nicht mehr. Aber vielleicht ist es ja mal wieder einen Versuch wert. Wenn man halt nur wüsste, wo's auch wertgeschätzt wird... Aber ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Bei manchen Postern hier im Forum habe ich auch oft die Gedanken,
die Sissen und rik hier angesprochen haben,
besonders bei denen, die um Kritik bitten und sich dann nicht mal für das Feedback bedanken.
Aber deine Gedanken dazu kann ich auch sehr gut nachvollziehen,
denn Kritik ist selten gern gesehen.
Für mich ist es bei dir oder zB. mindcage egal ob ihr in anderen Strängen eure Kommentare abgebt,
solange ihr mit eurem Stil das Forum bereichert.
Genügend von mir geschätzte Fotografen haben leider im letzten Jahr mehr oder weniger hier aufgehört,
das bedaure ich.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ausnehmend schöne Bilder und ein interessanter Stil. (y)
Gerade das letze gefällt mir richtig gut. Sehr schön grafisch.
Eine winzige Kleinigkeit: Mein Blick wird immer von dem hellen Schneefleck im oberen Drittel ganz am linken Bildrand angezogen.
Aber das ist schwer zu umgehen, denn ein engerer Schnitt würde den linken Stamm zu nah an den Rand setzen.
 
So, seit dem letzten Beitrag ist schon wieder eine ganze Weile vergangen. Genug Zeit auch um über das Thema mit dem Kommentieren noch mal nachzudenken(*), aber das hat ja mit dem Thread hier nichts zu tun. :p

Nachträglich noch Danke für eure Kommentare!

Viel zu fotografieren gab es in letzter Zeit nicht gerade, deshalb für den Anfang mal ein bisschen was aus dem Wald vom vergangenen Dezember:

(77)
n2265-g.jpg



(78)
n2275-g.jpg



(*) Habe jedenfalls entschieden, dass ich versuchen werde mich von Zeit zu Zeit einzubringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten