• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sony FE 85mm 1,4 GM

AW: Sony SEL8514GM

Nach langem Überlegen, war stand der Entschluss fest, es wird das GMaster, und es ist einfach Überwältigend was das Objektiv bei F 1,4 bringt.
Ja es ist etwas teurer, aber bei der Qualität kann man das schnell vergessen.
Irgendwie nimmt er die EXIF nicht mit

A7RII
ISO 125
F 1,4
1/125

Viele Grüße

Nur in Lightroom CC Entwickelt, nur leicht geschärft, und Farben etwas angepasst, die Sonne stand schon heftig dahinter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony SEL8514GM

Wochenende ist um und die Begeisterung von dem Objektiv ist immer noch da.

Die einzige frage welche ich mir stelle, welche Bedeutung hat der Blendenring und die Verstellung, das Teil ist doch bei F 1,4 Megascharf.
Erinnert mich etwas an das EF 135/2 ich glaube damit habe ich auch nur bei F2 Fotografiert.

Hier wieder zwei Bilder

Beide in LR CC Entwickelt, Weissabgleich oder in SW gewandelt, und etwas Freigestellt, hatte die Wasserwaage in der Kamera aus:lol::lol:

ISO 640
F1,4
1/100
 

Anhänge

AW: Sony SEL8514GM

A7R II leicht bearbeitet in LR Tiefen, Lichter, Klarheit, Weißabgleich

31019208770_a9a7308243_b.jpg
[/url]Here is closed by Frank Winkler, auf Flickr[/IMG]
 
AW: Sony SEL8514GM

Da Weihnachten vor der Türe steht, mussten die 4 mal herhalten.

Ein Traum was dieses Objektiv an 1,4 bringt

ISO 100
F1,4
1/60
A7R2

Selbst links oben in der Ecke bei f 1,4 alles scharf.
 

Anhänge

AW: Sony SEL8514GM

...scharfe Bilder wären mal interessant....
Richtige Bilder wären interessant.
Wenn ich das hier mit dem Batis 85 Thread vergleiche, könnte man gehässigerweise behaupten: Die Batis 85 Nutzer gehen raus und machen Bilder, due GM 85 Nutzer hocken in ihrer Bude und machen Testfotos :ugly:

Grüße,
Heinz
 
AW: Sony SEL8514GM

Ich werde auch gehässi😂😂😂 bei den gm Nutzer ist noch selbst im Winter noch genug Licht in der Wohnung.

Kleiner Spaß, aber nutze mein gm sehr viel im Studio und gerade bei dem nicht wirklich so tollen Wetter was wir hier haben. Vielleicht geht es heute Abend mal auf den weihnachtsmarkt 😉
 
AW: Sony SEL8514GM

Also ich geh mit dem Ding raus. Aber auch im Studio kann man es verwenden. Obwohl da eine Spiegellose noch nicht so viel Spass macht. Leider kann man bei der A7r II die Einstellungen wie LiveView Belichtung und Elektronischer 1. Verschluss nicht auf einen Speicherslot legen.

Was meint Ihr - brauchbar?
 

Anhänge

AW: Sony SEL8514GM

Also ich geh mit dem Ding raus. Aber auch im Studio kann man es verwenden. Obwohl da eine Spiegellose noch nicht so viel Spass macht. Leider kann man bei der A7r II die Einstellungen wie LiveView Belichtung und Elektronischer 1. Verschluss nicht auf einen Speicherslot legen.

Was meint Ihr - brauchbar?

ich finde im Studio und Outdoor ist das GM einfach der Überflieger, der Eye Focus in Verbindung mit dem Servo AF arbeitet so etwas von Perfekt treffsicher und schnell, das man ein Lachen ins Gesicht bekommt und gerade im Studio.

Ich werde jetzt noch mal eine Runde über den Markt gehen und Outdoor Bilder machen, somit kann man hier den Fred etwas erweitern.
 
AW: Sony SEL8514GM

Also ich geh mit dem Ding raus. Aber auch im Studio kann man es verwenden. Obwohl da eine Spiegellose noch nicht so viel Spass macht. Leider kann man bei der A7r II die Einstellungen wie LiveView Belichtung und Elektronischer 1. Verschluss nicht auf einen Speicherslot legen.

Was meint Ihr - brauchbar?

An dem Rennradfahrer, sieht man perfekt, wofür das Objektiv (und ggf.. die Kamera) nicht gemacht ist:D. Die Schärfeebeme liegt (siehe Asphalt) nicht da wo Du sie haben wolltest, nämlich hinter dam Motiv. Da bringt der vermeintlich perfekt präzise AF nix.
 
AW: Sony SEL8514GM

An dem Rennradfahrer, sieht man perfekt, wofür das Objektiv (und ggf.. die Kamera) nicht gemacht ist:D. Die Schärfeebeme liegt (siehe Asphalt) nicht da wo Du sie haben wolltest, nämlich hinter dam Motiv. Da bringt der vermeintlich perfekt präzise AF nix.

Mit dem Servo af der nachführt ist das überhaupt kein Problem, hier sehe ich den Fehler hinter der Kanera. Die Kombination ist zu so etwas problemlos zu gebrauchen👍
 
AW: Sony SEL8514GM

Das Problem war da nicht hinter der Kamera, sondern leider die A7r II. So toll wie alle immer meinen ist der Servo AF leider nicht. Besonders bei den Lichtverhältnissen.

Eins von den Bildern davor ist einigermassen scharf geworden. Anbei das ganze Bild und der 100% Ausschnitt.
 

Anhänge

AW: Sony SEL8514GM

Das Problem war da nicht hinter der Kamera, sondern leider die A7r II. So toll wie alle immer meinen ist der Servo AF leider nicht. Besonders bei den Lichtverhältnissen.

Eins von den Bildern davor ist einigermassen scharf geworden. Anbei das ganze Bild und der 100% Ausschnitt.

Ich nehme alles zurück, am Samstag kam der Ernüchterung auf dem Weihnachtsmarkt.
Es ist in der Kombination nicht möglich auf sich zu kommende Personen mit einer F 1,4 1/500 permanent scharf abzulichten. Mein Ausschuss beträgt über 70 %. Sehr traurig, so wie die Kamera im Studio und bei Landschaften glänz, so ist das für mich ein versagen auf ganzer Linie im Bereich Street.
 
AW: Sony SEL8514GM

Ich nehme alles zurück, am Samstag kam der Ernüchterung auf dem Weihnachtsmarkt.
Es ist in der Kombination nicht möglich auf sich zu kommende Personen mit einer F 1,4 1/500 permanent scharf abzulichten. Mein Ausschuss beträgt über 70 %. Sehr traurig, so wie die Kamera im Studio und bei Landschaften glänz, so ist das für mich ein versagen auf ganzer Linie im Bereich Street.

Hätte mich auch stark gewundert. Hab die Kamera schon seit dem sie verfügbar ist und hab alles probiert um die Servo Performance zu verbessern. Aber mehr als Glückstreffer im Gegensatz zu meiner 5d Mark III sind nicht herauszukitzeln. Bei Modelshoots ist der Augen AF zwar sensationell, aber auch keine Kunst bei den Bewegungn schritt zu halten. Wenn sich Menschen aber ab Schrittgeschwindigkeit bewegen, hält sich die Trefferquote natürlich in Grenzen.

Da hoffe ich auf die A9
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten