• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photobooth + Wlan + Webserver + Galerie

dang-tran.com

Themenersteller
Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Die Gäste sollen via Handy/Wlan auf meine Photobooth galerie Zugriff haben.

Was genau, brauche ich alles dazu?
 
AW: Photobooth + Wlan + Webserver + galerie

accespoint/router mit wlan und halt due url deine galerie. ggf zugriffsdaten auf router/galerie.

es gibt auch fertige programme die einen egal welche seite man aufruft auf eine gewisse webseite umleiten. das hast du oft in hotels, flughäfen etc.
 
AW: Photobooth + Wlan + Webserver + galerie

es gibt auch fertige programme die einen egal welche seite man aufruft auf eine gewisse webseite umleiten. das hast du oft in hotels, flughäfen etc.
Ach ehrlich?? Sowas gibts?? Was eine hilfreiche Antwort auf die Frage "Was genau, brauche ich?" :rolleyes:

Wie das genau funktioniert würde mich auch interessieren, bzw. ob es mit endlichem Aufwand machbar ist. Was Telekom & Co. in Hotels und Flughäfen treiben, ist für den privaten Photobooth evtl. schwer zu machen.

@TO: etwas konkreter dürfte die Frage allerdings auch sein. Wieviele Leute sollen das denn sein, die da gleichzeitig zugreifen? Wenn sich nicht alle direkt am Photobooth tummeln, kann die Reichweite auch schnell ein Thema sein, speziell bei kleinen, mobilen Routern/APs. Ein kleines Sicherheitsproblem bekommen alle, die sich in dein Netz einloggen natürlich auch, weil jeder jeden 'sieht' (ist z.B. am Flughafen nicht so, da bekommt jeder eine eigene IP). Aber wie gesagt, generell würde mich das auch interessieren.
 
AW: Photobooth + Wlan + Webserver + galerie

Auch bei einem kleinen privaten Router bekommt jeder eine eigene IP. Ohne eigene IP kann in einem Netzwerk nichts laufen. Mit Sichtbarkeit hat das nichts zu tun. Auch am Flughafen und Bahnhof kann jeder erstmal deine Daten abfischen. Da hilft nur Verschlüsselung.

Ein Standardrouter kann vielleicht 10 bis 20 Clients sinnvoll versorgen, danach wirds arg voll im Netz. Da aber nicth ständig alle Besucher drauf zugreifen sehe ich da kein Problem wenn du nicht gerade große Firmenevents machst.

Die Umleitung kann man machen, ist als fertige Lösung ohne technisches Wissen aber eher schwer um zu setzen. Dann lieber dem Webserver eine einfache IP wie 10.10.10.10 geben und das in die Anleitung aufnehmen. Aber dran denken: Jeder kann dann auf den Webserver zugreifen, ohne Firewall, Sicherheitsupdates, usw. habt ihr nicht lange Spaß dran.

Zumal ich als Gastgeber es garnicht wollen würde das jeder am Handy hängt zum Bilder schauen, aber das ist eure und eures Kunden Sache.

Gruß,
Sven

Zusatz:
Oder anders ausgedrückt: Wer aus eigenem Wissen nicht die richtigen Suchbegriffe für Google findet kann das auch nicht selber einrichten ohne den Server nach dem dritten Event neu aufsetzen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photobooth + Wlan + Webserver + galerie

Auch bei einem kleinen privaten Router bekommt jeder eine eigene IP. Ohne eigene IP kann in einem Netzwerk nichts laufen. Mit Sichtbarkeit hat das nichts zu tun. Auch am Flughafen und Bahnhof kann jeder erstmal deine Daten abfischen. Da hilft nur Verschlüsselung.
So meinte ich das nicht, hab mich aber falsch ausgedrückt. Klar bekommt jeder eine IP :eek:. Aber diese 'Privatnetze' sind schon deutlich einfacher zu manipulieren, als die an großen Hotspots. Das ist natürlich in jedem Starbucks auch nicht anders. Jedenfalls hol ich mir dort halt bei einem Käffchen in 2 Min. sämtliche gerade anwesenden IPs ala 192.168.1.x, inkl. Router, such nach offenen Ports und - wenn ich grad den Schalk im Nacken habe - schalt per Knopfduck allen Macbooks mal für 5 Min. das Netz ab :D. Das geht so am Flughafen eher nicht. Dort sind die IPs irgendwie anders organisiert, es sind schon mal keine 'internen' IPs. Andere User sieht man ohne größeren Scan erst mal auch nicht.

Aber du hast natürlich recht, das vornehmlichste Problem ist das bei solch einer Anwendung nicht. Insofern war mein Einwand eher überflüssig :).

Die Umleitung kann man machen, ist als fertige Lösung ohne technisches Wissen aber eher schwer um zu setzen.
Kannst mal wenigstens andeuten, wie das gemacht wird? Bzw. wo? Irgendwas muss der Router dafür doch beherrschen, oder? Normalerweise ist der ja mit einem Provider verbunden und holt sich von dem z.B. eine DNS-Adresse. Wenn sich jetzt ein User einloggt, bekommt er per DHCP nicht nur eine IP, sondern eben auch das Gateway, das aber in dem Fall nicht wirklich existiert (ich nehm nicht an, dass der Fotobooth einen Zugang zum Internet herstellen soll). Muss dann dort ein gefakter DNS laufen, der alle z.B. 'google.com' in 10.10.10.x verwandelt? Die Richtung wäre einfach interessant, wie geht mans an. Ist spezielle Hardware nötig oder macht das jeder AP/Router?

Zumal ich als Gastgeber es garnicht wollen würde das jeder am Handy hängt zum Bilder schauen, aber das ist eure und eures Kunden Sache.
Naja, Fotobooth(e) werden ja normalerweise erst ab größeren Events aufgestellt. Wenn man z.B. mal von einer Hochzeit ausgeht, wird - schon von der Altersstruktur her - wowieso nur ein Bruchteil der Gäste sowas nutzen und dann auch nicht dauernd. Doch, ich find die Idee eigentlich gut.
 
Was du meinst ist einfach eine Funktion die die Kommunikation von Clients innerhalb des WLANs unterbindet.

Geht an Fritzbox und Co auch. Bei Fritzbox heißt das auch relativ deutlich "WLAN Clients dürfen untereinander nicht kommunizieren" oder so ähnlich. Ettliche andere APs bieten das auch. Solange der Webserver am Kabelende hängt ist das auch kein Thema.

Die Funktion für die Umleitung wirst du so in APs nicht finden. Das läuft wie du schon richtig gesagt hast auf DNS Ebene: Zusammen mit der IP Adresse bekommt dein Handy/Laptop/... auch die Gateway-IP und einen DNS Server. Diesen DNS Server musst du selber betreiben, und damit kannst du jede Namensauflösung die vom Client angefordert wird mit der Adresse deines Webservers auflösen. An Flughafen und Co. wird das eben nur gemacht bis du dich angemeldet hast, danach liefert der DNS Server korrekte Adressen aus. Einfach wäre das im lokalen Netz für den Booth: JEDE Anfrage wird mit der Zieladresse des Servers aufgelöst.

Du müsstest also auf dem PC der eh schon als Webserver dient ein DNS Dienst laufen lassen, und so konfigurieren das er eben alle Anfragen entsprechend auflöst. Am einfachsten unter Linux, da gibts massig DNS Server für.

Photobooth nur auf größeren Events? Ich hatte schon Geburtstage mit nur 20 Gästen.

Gruß,
Sven
 
Geht an Fritzbox und Co auch. Bei Fritzbox heißt das auch relativ deutlich "WLAN Clients dürfen untereinander nicht kommunizieren" oder so ähnlich.
Stimmt, ich erinnere mich düster :). Ich glaube sogar, das sog. 'Gast-WLAN' der Fritzbox macht das automatisch. Schon witzig, dass Starbucks nicht mal das auf die Reihe bekommt :D.

Du müsstest also auf dem PC der eh schon als Webserver dient ein DNS Dienst laufen lassen, und so konfigurieren das er eben alle Anfragen entsprechend auflöst. Am einfachsten unter Linux, da gibts massig DNS Server für.
Tja, wenns jetzt noch massig Fotobooth SW unter Linux gäbe. Aber da sollte sich unter Win schon auch was finden lassen. Jedenfalls danke nochmal für die ausführliche Erklärung, da googelt es sich doch deutlich gezielter (y).

Photobooth nur auf größeren Events? Ich hatte schon Geburtstage mit nur 20 Gästen.
Warum auch nicht, aber ist das die Norm und wars ein normal bezahlter Auftrag? Dann würd ich sagen, wars ein großzügiger Geburtstag für 20 Leute :).
 
War ein normaler Auftrag, wobei meine Booths ohne Betreuung auskommen und dadurch deutlich günstiger sind.

Gerne doch.

Gruß,
Sven
 
Hallo hier mal mein Vorschlag dazu. Wenn Internet verfügbar ist via Stick oder Wlan dann kann man über Owncloud seine Ordner Aktualisieren lassen im Web. Wir legen also einen Ordner in der Cloud an und weisen der Software diesen zu. Achten darauf das die Spaßbilder nicht unbedingt 10MB groß sind und dannkann es schon losgehen. Nach dem ein bild im Ordner gelandet sit aktualisiert die Cloudanwendung das Bild mit dem Webordner. Dieser wird per Link und PW freigegeben und kann als QR VCode auf der BOX stehen. So das jeder der die Bilder sehen will einfach den CODe Scant sich einloggt und die Bilder sehen kann. Alternativ ne Subdomain mit weiterleitung in die CLoud anlegen fertig. Kallpt bei guten Netz sehr gut. Wir haben das schon mehrfach genmacht. Wer interesse hat kann sich gern per PN melden wir zeigen euch dann wie es gehen kann.
 
So inzwischen sind wir weiter und haben ein localen Webserver der die Galery anbietet für den Hausgebrauch. Webserver und Photobooth laufen auf dem Win8 Tablet. Die gemachten Bilder werden gleich im Ordner des Webservers gespeichert. So kann man sich via Accesspoint im localen Netz die Bilder ansehen und stetig aktualisieren. Den Rest erledigt die Syncronisation via Client für die Cloud.

Was berauche ich?:
  • Win PC/ Tablet (für Software und Webserver)
  • Accesspoint (für Wlan Zugriff)
  • Galeryskript (Übergalery einfach anzupassen)
  • Localen Webserver Link hier...
  • Fußtaster oder Funk
  • Software geht aber auch ohne
  • Onlineskript wie Dropbox, Owncloud usw.
  • UMTS Stick oder Wlanrouter mit 3g

Anpassen der Hostdatei für Zugriff via Browser ist noch nötig für den Localen Zugriff per z.B Fotos oder Bilder oder was auch immer aber nicht localhost ;)


Was soll ich sagen es läuft... endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze bei mir folgermassen laufen:
Die Bilder die zb. von DSLRBooth gemacht werden, synchronisiere ich einfach mit PhotoSync (Freeware) http://webecoz.com/ auf meinen Flickr Account. Dort wird ein Album angelegt und gut ist. Die Gäste bekommen einen QR Code eingeblendet und können auf die galerie zugreifen. So muss keiner sich extra mit einem Netzwerk oder so verbinden.
 
Such mal nach Lösungen mit dem Stichwort "Captive Portal". Dann noch eine simple Access-Point-Lösung und einen Wlan-Stick oder das interne WLAN... Fertig!

Ich arbeite allerdings an einer anderen Lösung, ich möchte direkt in einen Shop hochladen per LTE und dort die Bilder zum kostenlosen download anbieten, oder gleich zum Kauf als Abzüge.
 
Ich habe das ganze bei mir folgermassen laufen:
Die Bilder die zb. von DSLRBooth gemacht werden, synchronisiere ich einfach mit PhotoSync (Freeware) http://webecoz.com/ auf meinen Flickr Account. Dort wird ein Album angelegt und gut ist. Die Gäste bekommen einen QR Code eingeblendet und können auf die galerie zugreifen. So muss keiner sich extra mit einem Netzwerk oder so verbinden.

Finde ich aber blöd da muss man immer Online sein oder die Gäste. Aber auch ne einfache Lösung ;)
 
So inzwischen sind wir weiter und haben ein localen Webserver der die Galery anbietet für den Hausgebrauch. Webserver und Photobooth laufen auf dem Win8 Tablet. Die gemachten Bilder werden gleich im Ordner des Webservers gespeichert. So kann man sich via Accesspoint im localen Netz die Bilder ansehen und stetig aktualisieren. Den Rest erledigt die Syncronisation via Client für die Cloud.

Was berauche ich?:
  • Win PC/ Tablet (für Software und Webserver)
  • Accesspoint (für Wlan Zugriff)
  • Galeryskript (Übergalery einfach anzupassen)
  • Localen Webserver Link hier...
  • Fußtaster oder Funk
  • Software geht aber auch ohne
  • Onlineskript wie Dropbox, Owncloud usw.
  • UMTS Stick oder Wlanrouter mit 3g

Anpassen der Hostdatei für Zugriff via Browser ist noch nötig für den Localen Zugriff per z.B Fotos oder Bilder oder was auch immer aber nicht localhost ;)
Danke für Deine links, die haben mir sehr geholfen.

Ich nutze ein total altersschwaches Netbook Lenovo S10-2 mit Windows 10 und DSLR Booth.
Eine Canon EOS550D mit kabelgebundenen externen Blitzen und einem CP910 Drucker.

Dank Deiner links habe ich den lokalen Server und die galerie eingerichtet, DSLRbooth schreibt eine Kopie der Druckbilder in den Gallerieordner.

Eine online Lösung bei Internetempfang habe ich über dropbox.

Bei der offline Lösung habe ich aber noch Fragen.
Ich arbeite augenscheinlich nicht mit den richtigen Suchbegriffen um weiter zu kommen.

Wie kann ich nun am einfachsten einen Access Point einrichten so daß sich ein beliebiger Gast mittels Login mit Wlan verbinden kann um die Ubergalerie zu sehen?
- Access Point am Netbook einrichten? Wenn ja wie und wie greife ich nach dem Verbinden mit dem Netbook Wlan auf die site zu?
- Wlan Router mit dem Netbook verbinden und dieses den Access Point erstellen lassen? Auch hier die Frage, wie greife ich auf den lokalen Server zu?

Ich habe da grad echt ein Brett vorm Kopf .....:grumble::lol:

Und noch eine weitere Frage:
Bei DSLRbooth kann man automatisch drucken lassen oder sich einen button zum Drucken bei der Rückschau anzeigen lassen.
Verwendest Du ein Touchscreen oder ist bei Dir keine Interaktion außer dem Auslösen geplant?
Ich finde es doof wirklich jedes Bild auszudrucken, viel wollen es ja nur auf dem Handy/tablet haben.
Daher scheidet bei mir ein reines Fußpedal aus, man muss den Mauszeiger ja bewegen können.
Dachte schon ein USB touchpad neben dem Monitor einzulassen....
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmals aufgreifen und suche nach einer Lösung.

Meine Gebenheiten:

Photobox gesteuert von Breeze NKRemote läuft auf einem Windows 8.1 PC mit einem i5/(GB und SSD.

Für die Gäste hätte ich gerne eine Möglichkeit sich per Smartphone in ein von der Photobox bereitgestelltest Wlan einzulocken und dann die gemachten Fotos am besten per Bowser anzuschauen und bei bedarf auch auf dem Smartphone speichern zu können.

Als Hardware wird ein Router benötigt, dabei habe z.b. an einen Linksys Business LAPAC1750 gedacht, dieser wird in Hotel als Accesspoint benutzt und müßte ausreichend sein oder? Gerne nehme ich aber auch hier Vorschläge an.

Aber was brasuche ich noch weiteres? Welche Software für die Galerie? Einen Webserver? Dann sollte sich die Galerie auch bei jedem neuen Foto automatisch aktualisieren, wie bewerkstellige ich das?

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank schonmal!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten