• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Düsseldorf - Ansichten einer Stadt am Abend

tijani

Themenersteller
Hallo zusammen,
letze Woche war ich im Medienhafen in Düsseldorf. Beginnend am späten Nachmittag zog es mich rund um das Hafenbecken, vorbei den den Gehrybauten, dem Rheinturm, das Hyatt und dem Yachthafen.

Kritik und Anregungen sind wieder erwünscht.

Blick von der Fußgängerbrücke zur Kniebrücke und der Altstadt

7273793184_52e2ba100c_b.jpg



Gruß
tijani
 
Hallo Feltos,
hier die gewünschten Angaben:
Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 10
Blende f/9.0
Brennweite 15 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur 0 EV
Blitz Off, Did not fire

Hier der gegenüberliegende Blick zum Hyatt

7273154096_fd2566bc08_b.jpg


Schönen Abend noch
tijani
 
Hier geht weiter. Im Vordergrund der Yachthafen, links die Gehrybauten und im Hintergrund schließt sich die Skyline des Medienhafens an.

7274277458_d1386ddffc_b.jpg


Gruß
tijani
 
Guten Morgen,
bei "soviel" Resonance schicke ich noch ein Bild ins rennen. :rolleyes:

Nochmals die Gehrybauten mit dem Yachthafen. Die Gehrybauten sind wirklich etwas schief.

7274296778_463c27489a_b.jpg


Gruß
tijani
 
Hier die Gehrybauten von der gegenüberliegenden Seite.

7274331380_8493fb6cab_b.jpg


Leider ist ein Teil des Geländers links drauf. :(

Schönen Abend noch
tijani
 
Das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Schade mit dem Geländer, denn sonst wäre es echt ein Hingucker. Aber ggf. bekommst du es ja per EBV noch raus?
 
Inzwischen war es dunkler geworden, die blaue Stunde vergangen. Nun der Blick vom anderen Ende in Richtung Rhein und Rheinturm.

7274352862_b593078e4a_b.jpg


Gruß
tijani
 
Nun zum Schluß noch den Rheinturm mit dem Yachthafen. Durch die Höhe der Turms und Gebrauch der 11 mm kommt es zu starken Verzerrungen, die ich leider nicht alle herausbekommen habe (s. Geländer, beim Gehrybau bin ich mir nicht so sicher). Aber schaut selbst. :cool:

7274309808_633a62d720_b.jpg


Schönen Tag noch
tijani
 
Ich habe mich mal #8 angenommen, dort hat mich ja das geländer links gestört. Beim Fotografieren konnte ich leider nicht näher heran, da ich fast schon mit dem Stativ im Wasser hing. Mit meinen bescheidenden PS-Kenntnisse habe ich mich mal daran versucht. :(

Gruß
tijani
 
Hallo zusammen,
letze Woche war ich am Vodafone Campus unterwegs und habe das tolle Wetter für ein paar Bilder genutzt. Zuerst gibt es den Tower von der anderen Stassenseite.

Vodafone Campus-724.jpg

Ich hoffe, sie gefallen.
Gruß
tijani
Vodafone Campus-724.jpg
 
Meine Favoriten sind Bild 1 und das mit dem Wasserbecken. Auch die anderen Bilder sind vom Bildaufbau gut und spannend.
Kritik: Die Farben sind (IMO!!!) übertrieben und zu aggressiv und passen nicht zur Architekturfotografie, die Bilder sind teilweise überschärft z.B. Bild 9+10 (Aua!), die Objektivkorrektur (?) - die vertikal nach oben verlaufendnen Kanten (Bild 2,6,9 und 10) kippen teilweise in die falsche Richtung, was befremdlich wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sichtmomente,
danke für Deine Hinweise. #9 kippt nicht, die Wirkung entsteht durch das ovale Gebäude. Das Bild #10 ist geht oben auseinander. :mad: Die Farben sind nur leicht angezogen, es war ein regelrechtes "Alpenglühen" an diesem Tag.
Schwer tue ich mich mit dem Schärfen der Bilder. Sie sind wahrlich knackig scharf, so dass nahezu jedes Detail in der Originalgröße herauskommt - hier für das Forum sind sie überschärft. Wobei ich scharfe Bilder mit vielen Details sehr mag.
Geschärft sind sie in PS mit dem Hochpassfilter.

Hier eine weitere Ansicht

Vodafone Campus.jpg

Gruß
tijani

Vodafone Campus.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten