• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NAO Fotografie

An der Begriffsdiskussion kann ich mich nicht beteiligen, sondern nur zum besagten Bild sagen, dass es mir auch nicht gefällt. Es wirkt wie einer meiner dilettantischen Versuche, mit Schärfe und Unschärfe zu arbeiten, und ich hätte das Bild wohl gelöscht, weil mir ein zu großer Teil zu unscharf ist, aber Du sagst es: Dir muss es gefallen.

Die beiden Fotos von den Lofoten finde ich dagegen wunderschön. Toll die Motive, toll das Licht! (y)
 
An der Begriffsdiskussion kann ich mich nicht beteiligen, sondern nur zum besagten Bild sagen, dass es mir auch nicht gefällt. Es wirkt wie einer meiner dilettantischen Versuche, mit Schärfe und Unschärfe zu arbeiten, und ich hätte das Bild wohl gelöscht, weil mir ein zu großer Teil zu unscharf ist, aber Du sagst es: Dir muss es gefallen.

Die beiden Fotos von den Lofoten finde ich dagegen wunderschön. Toll die Motive, toll das Licht! (y)

Wenn ich das so lese, bemerke ich doch, dass ich öfter hier posten sollte. Einfach nur weil man doch mal kritisches Feedback ohne Blatt vorm Mund bekommt. Das gefällt mir!

#34 - Paradise Beach - Dann hier noch was von den Lofoten, ein Klassiker könnte man sagen.

uttakleiv-copy-2.jpg
 
#34 (y)(y)(y)
tolles Licht, tolle Farben, tolle Location - hier passt quasi alles :)
 
... außer der Bildaufbau, die angeschnittenen Steine gefallen mir zumindest nicht so ganz. Licht und Farben sind Bombe, der Regenbogen ein nettes Detail.(y)
 
Holla, die 34 ist in der Tat ein echter Knaller! Regenbogen, türkises Wasser, Berge im Hintergrundf und rechts die durchbrechende Sonne, zwar sind es recht viele Elemente in deinem Bild, dennoch wirkt es, für mich jedenfalls, nicht überladen. Und ebenfalls erwähnenswert finde ich deinen sehr zurückhaltenden Bearbeitungsstil. So wirds zu einer wirklich herausragenden Aufnahme!
 
... außer der Bildaufbau, die angeschnittenen Steine gefallen mir zumindest nicht so ganz. Licht und Farben sind Bombe, der Regenbogen ein nettes Detail.(y)

Dankesehr! Da hatte ich echt Glück, die Nordlichter zeigten sich dafür am Vorabend und in der Nacht nur bedingt.

Absolute Oberklasse! (y)

Danke! :)

... außer der Bildaufbau, die angeschnittenen Steine gefallen mir zumindest nicht so ganz. Licht und Farben sind Bombe, der Regenbogen ein nettes Detail.(y)

Da hast du allerdings recht. Die Steine sind suboptimal, allerdings war das bei dem Tidenstand auch unmöglich, da ich sonst zu weit vom Wasser oder zu nah dran gewesen wäre. Lediglich mitten im Steinfeld, wo einfach zu viele rumlagen, hatte man die richtige Distanz für den Bogen im Strand und auslaufende Wellen.

Holla, die 34 ist in der Tat ein echter Knaller! Regenbogen, türkises Wasser, Berge im Hintergrundf und rechts die durchbrechende Sonne, zwar sind es recht viele Elemente in deinem Bild, dennoch wirkt es, für mich jedenfalls, nicht überladen. Und ebenfalls erwähnenswert finde ich deinen sehr zurückhaltenden Bearbeitungsstil. So wirds zu einer wirklich herausragenden Aufnahme!

Also ich glaube, dass die einzelnen Bildelemente sich in der Tat ganz gut ergänzen. Danke für dein Lob! :)

#35 Ignite the Light - Nacht 3 Std. wandern nachts um 2 endlich angekommen an einem der schönsten Strände der Lofoten. Die Nacht wurde dann durchgemacht. :D

kvalvika-2-cop3y.jpg
 
schön einmal ein nordlichtfoto aus erhöhter Position zu sehen, gefällt mir gut!
ich mag die grün und Blautöne und auch der schlichte Bildaufbau passt da sehr gut!

ich grüble auch schon, wann und wo ich mal Nordlichter schauen könnte. mal sehen wohin es mich letztendlich verschlägt...
 
Sehr cool, das ist Kvalvika, oder?
Um welche Jahreszeit wartest du dort, scheint ja eine geniale Kombi gewesen zu sein (y)
LG, Gernot
 
schön einmal ein nordlichtfoto aus erhöhter Position zu sehen, gefällt mir gut!
ich mag die grün und Blautöne und auch der schlichte Bildaufbau passt da sehr gut!

ich grüble auch schon, wann und wo ich mal Nordlichter schauen könnte. mal sehen wohin es mich letztendlich verschlägt...

Also von Island würde ich mittlerweile abraten. Das ist einfach zu voll.

Lofoten sind auch überlaufen, ich würde auf Grönland tippen, wenn du das nötige Kleingeld hast. Sonst ist traditionell in Alaska meistens eh mehr los nordlichttechnisch, da sich der geomagnetische Pol irgendwie (bin da kein Experte) meistens im Laufe der Nacht dort weiter nach Süden bewegt.

Sehr cool, das ist Kvalvika, oder?
Um welche Jahreszeit wartest du dort, scheint ja eine geniale Kombi gewesen zu sein (y)
LG, Gernot

Ich ware Ende September dort, und ja es ist Kvalvika. Wir sind um 9 Uhr los gelaufen und haben dort die ganze Nacht durchgeackert und erst um 4Uhr wieder Richtung Hütte. Wir hatten die meisten Nächte Sonnenstürme bis hin zu G3 allerdings hatten wir eigentlich fast immer zu viel Wolken und zu Fuß waren wir leider nicht flexibel genug. Darum habe ich nur diese eine brauchbare Aufnahme. In den Sternenklaren Nächten hat sich leider nix getan. Aber so ist das eben.

# 36 - Illumination Valley - mal eine Lofotenperspektive die wohl die wenigsten kennen. Wer weiß denn wo's ist? :D

Agavatnet-copy.jpg
 
Traumhaft das letzte! Da könnt ich versinken drin, so schön ist es.

Das Nordlichtbild davor mag ich auch sehr gern, weil es durch den Vordergrund sehr aussergewöhnlich wirkt. Hat sich ausgezahlt, das nächtliche Wandern! Ein bisschen gar grün kommt die Rasenfläche bei mir rüber (v.a. die Partien, die direkt an den Strand anschließen), aber das kann auch an meinem Monitor liegen...
 
Die 36 lädt, wie meine Vorrednerin schon anmerkt, zum Verweilen und Wegträumen ein. Diese wunderbare Szenerie mit der Hütte sorgt zumindest bei mir schon beim Ansehen für Entspannung und Urlaubsgefühl...:)
 
Traumhaft das letzte! Da könnt ich versinken drin, so schön ist es.

Das Nordlichtbild davor mag ich auch sehr gern, weil es durch den Vordergrund sehr aussergewöhnlich wirkt. Hat sich ausgezahlt, das nächtliche Wandern! Ein bisschen gar grün kommt die Rasenfläche bei mir rüber (v.a. die Partien, die direkt an den Strand anschließen), aber das kann auch an meinem Monitor liegen...

Also es mag am Bildschirm liegen, allerdings ist grünes Gras unter Nordlicht eben auch so grün es irgend geht. Bei mir sieht's ok aus, aber ich muss meinen Monitor auch mal wieder nachkalibrieren.

Die 36 lädt, wie meine Vorrednerin schon anmerkt, zum Verweilen und Wegträumen ein. Diese wunderbare Szenerie mit der Hütte sorgt zumindest bei mir schon beim Ansehen für Entspannung und Urlaubsgefühl...:)

Haha, ich frag mich auch immer noch wem die wohl gehört, und ob man die mieten kann, wobei's im Zelt auch gemütlich war dank des sehr weichen Untergrundes.

#37 Unseen Harbor

Als nächstes mal was richtig dramatisches. Ein düsterer Morgen auf den Lofoten nachdem die Nacht so windig war, dass mein Zelt diverse mal eingeknickt ist.

1.jpg
 
Hm, schwarz weiß scheint nicht besonders viel Aufmerksamkeit zu bekommen?

Ich versuchs mal mit einem anderen Bild!

#38 The Dark Hereafter

11.jpg
 
Also ich finde beide absolut genial! Ich mag aber auch kontrastreiche Schwarzweiss-Aufnahmen. Ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich finde sie aber sehr sehr seeeehr gelungen!
 
Also ich finde beide absolut genial! Ich mag aber auch kontrastreiche Schwarzweiss-Aufnahmen. Ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich finde sie aber sehr sehr seeeehr gelungen!

Danke dir! Ich habe schon immer eine Vorliebe für solche Aufnahmen gehabt. Irgendwie sind sie einfach freier, was die Gestaltung angeht.

Hier noch eine!

# 39 The Dark Hereafter II

12.jpg
 
Die #39 ist toll, für mich die bisher beste Perspektive auf diesen bekannten Wasserfall. Das Motiv wirkt durch die Felsen unten viel mehr in sich geschlossen. (y)
 
#37...JA, Ja und nochmal JA! Tolle Strukturen im Sand und die richtige "Dramaportion" :)

Beim Wasserfall von den Faröern ist es für mich auch die zweite Version, die besser wirkt. Ist auch länger belichtet, oder?
 
Jep, auch für mich ist die zweite Version des Wasserfalls schöner. Wie Robert schon meinte...tolle Perspektive, gefällt mir mit Vordergrund auch deutlich besser als ohne :) Von mir aus kannst du gerne noch mehr SW-Fotos zeigen, ich steh da auch drauf - und bekomms vor allem selbst überhaupt nicht hin :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten