• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorbrush von Visibledust funktioniert hervorragend

Wolfermann

Themenersteller
Habe vor einigen Tagen meinen Sensobrush bekommen. Das Setz besteht aus einem dünnen und einen dicken Pinsel, der genau die Höhe des Sensor aufweist (bei Bestellung darauf achten).

Die ersten Versuche mit der extrem staubempfindlichen 1Ds und einer Nikon D70 verliefen extrem positiv. Man könnte fast sagen ? ?mit einem Wisch ist alles weg?. Selbst der auf der Mattscheibe haftende Schmutz ist mit einem zärtlichen Wisch verschwunden.

Das ist die bisher beste, einfachste und wirkungsvollste Möglichkeit den Sensor zu reinigen.

Sensorbrush
Die verschiedenen Größen und die Technik
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfermann schrieb:
Man könnte fast sagen ? ?mit einem Wisch ist alles weg?. Selbst der auf der Mattscheibe haftende Schmutz ist mit einem zärtlichen Wisch verschwunden.

Das ist die bisher beste, einfachste und wirkungsvollste Möglichkeit den Sensor zu reinigen.
Nach gewisser Zeit wird der Sensorpinsel nicht mehr absolut sauber sein. Wie soll er dann gereinigt werden? Wenn einfach waschen, dann womit?

Grüße

Jaro
 
Ähm, inzwischen rausgekriegt, wie...

Frage mich auch, ob die Flüssigkeit für normale Reinigungspinsel für die Optik geeignet sei.
 
Gibt es eine Einkaufsquelle für nicht Kreditkartenbesitzer? :(
Nach allem was man im Netz über den Sensorbrush so liest, scheint er wirklich was zu taugen.
 
Ein neuer Sensor mit verklebtem AA-Filter incl. Austausch kostet bei der 1Ds EUR 5.500,- und bei der 20D vermutlich um EUR 800 - 1.000,-. Somit relativiert sich der Preis in Anbetracht der gefahrlosen Reinigung.
 
Laut einem beim DFORUM soll ein Nylon Pinsel aus dem Künstlerbedarf genauso gut sein.
Durch Anblaßen mit Druckluft wird er elektrisch anziehend und nimmt den Dreck auf.
Dann einmal in die eine Richtung und dann die andere und mit der Klisterspritz pusten und fertig.
 
Wolfermann schrieb:
Habe vor einigen Tagen meinen Sensobrush bekommen. Das Setz besteht aus einem dünnen und einen dicken Pinsel, der genau die Höhe des Sensor aufweist (bei Bestellung darauf achten).

Sensorbrush
Die verschiedenen Größen und die Technik

welches ist denn die "richtige" pinselhöhe für den sensor einer canon 20d? ich habe sie seit ca. 3 monaten uns sie ist schon so stark verschmutzt, dass fotografieren schon fast keinen spass mehr macht. ausblasen mit hama blasebalg hilft zwar, haut aber nicht um. und wenn ich den berichten hier im forum glauben schenken darf, dann ist der sensor brush das ultimative reinigungswerkzeug...
 
Ich gebe zwar viel auf Wolfermanns Berichte, aber ich selber habe mit einem ordentlichen Blasegerät (siehe Sig) die bereits bei Blende 7.1 bestens sichtbaren - um die 25 Stück herum - Partikel allesamt gut weg bekommen. Sollte nach gründlichem Auspusten noch was zurück bleiben, bestehen große Chancen, dass das klebrige Brocken sind oder gar Schmiermittel. Ob der Brush dann wirklich noch was ausrichten kann ?

Für die irgend wann mal anstehende Hardcore-Reinigung habe ich jetzt Eclipse + Sensor Wand + Pec Pads bestellt, das verspricht mir IMHO besseren Effekt zu bezahlbarem Preis.
 
Roger66 schrieb:
Ich gebe zwar viel auf Wolfermanns Berichte, aber ich selber habe mit einem ordentlichen Blasegerät (siehe Sig) die bereits bei Blende 7.1 bestens sichtbaren - um die 25 Stück herum - Partikel allesamt gut weg bekommen. Sollte nach gründlichem Auspusten noch was zurück bleiben, bestehen große Chancen, dass das klebrige Brocken sind oder gar Schmiermittel. Ob der Brush dann wirklich noch was ausrichten kann ?

Für die irgend wann mal anstehende Hardcore-Reinigung habe ich jetzt Eclipse + Sensor Wand + Pec Pads bestellt, das verspricht mir IMHO besseren Effekt zu bezahlbarem Preis.


ich habe leider langsam aber sicher das gefühl, dass die kleinen partikel keine staubkörner von draussen, sondern abrieb der mechanik sind, da ich seid dem kauf der 20d konstant mein "immerdraufobjektiv" verwendet habe. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

@roger66: ich gehe davon aus, dass es kein schmiermittel ist; siehe post oben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten