• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Nikon1 + MEIKE Objektive / Adapter

busch63

Themenersteller
Ich habe in der Suche nichts zu MEIKE und NIKON 1 gefunden.
Daher denke ich es sollte mal eine kleine Vorstellung wert sein. Obwohl sich ja NIKON entschieden hat das ohnehin stiefmütterlich behandelte Thema NIKON 1 und deren propietäre Lösungen, kann man mal über den Tellerrand schauen und die ansich gute Lösung weiter nutzen.

Dazu bin in kürzlich auf MEIKE (mei=schön, ke= Technik) und deren Produkte für die NIKON 1 gestoßen. Daher habe ich mir folgende Artikel bestellt:

35mm f/1,7, rein manuelles Objektiv (89,90€)
Zwischenringe 10+16mm, volle Funktionsunterstützung (zusammen mit Metallbajonett: 29,90€)

Das 35mm ist recht wertig und schön "analog" in Haptik und und Aussehen; von der Funktion her ohnehin.
die Zwischenringe ermöglichen eine starke verkürzung des Nahbereichs und dazu eine Verfrößerung von zusammen 1:2,66 (mit zusätzlich Nahlinsen gehts auch noch größer)

hier mal eine Bilder zu den Artikeln:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun einige Fotos vom 35mm, mit und ohne Zwischenringe:
(alle Fotos freihand und auch nur auf die Schnelle ohne Anspruch auf bestmögliche Qualität)

K1024_DSC_2773_DxO11P.JPG

K1024_DSC_0346_DxO11P.JPG

K1024_DSC_0347_DxO11P.JPG
 
Danke für den Bericht. Als "immerdrauf" für den Preis durchaus eine Option. Interessant wäre ein Vergleich bei der Brennweite mit dem Kitobjektiv.
 
Danke für den Bericht. Als "immerdrauf" für den Preis durchaus eine Option. Interessant wäre ein Vergleich bei der Brennweite mit dem Kitobjektiv.

Yep, heute war ich mal etwas unterwegs und habe erstmal outdoor das 35/1,7 gegen das 10-30@30PD getestet. Dazu hatte ich die 1V1 und die 1V3 dabei und zwischen durch mal gewechselt. Beide Kameras waren auf den niedrigsten Iso. V1=100, V3=160
Genrell lässt sich sagen, das bzgl scharf stellen die 1V1 mit dem Sucher etwas bessere Scharfstellung ermöglicht als die V3 mit Klappschirm. (v3 mit Sucher wäre natürlich sicher am besten).

zum Meike 35mm f/1,7: zunächst muss man sich an die richtige Belichtung herantasten, da sehr schnell überbelichtet. Generell zeigte sich an beiden Cams das die Belichtungsanzeige tendenziell beim Meike etwas weniger Licht anzeigt und dadurch schnell ´nen tick zu hell wird. Ausserdem hat es einen Magenta Stich bzw. bei Überbelichtung ist es mehr magentastichig.

Vom Handling (vom fehlenden Sucher mal abgesehen) hatte das Meike mir an der V3 (mit zusätzlichem Griff) etwas besser gefallen. Ein kleine sexy Lösung. Wenn man sich wieder etwas an den Full manuel mode gewöhnt hat, klappt alles ruckzuck....allerdings neigt das Meike zu Ca´s bei Überbelichtung.
Das Freistellen klappt natürlich jetzt ganz prima (siehe letztes Bild). Die 5mm Brennweitenunterschied sich doch ganz schön bemerkt war.

hier mal einige Vergleichsfotos: die jeweilge cam und objektiv habe ich im filesnamen eingetragen (alle Bilder out of cam und nur verkleinert)

urteilt selbst.....
 

Anhänge

Ich habe gesehen, dass es noch ein 50er 1:2,0 gibt. Damit schon Erfahrungen gemacht? Das ist ja auch nicht uninteressant von der Brennweite (150 mm)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten