• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder sichern auf Reise

Nö, dafür machen wir 3000 statt 2000 Fotos. :lol:

Und sowieso wirst Du kein Motel antreffen, was so eine sensationelle Uploadspeed vom 1mbit/s hat.

Ich kenne übrigens Leute, die machen problemlos 10.000(!) Fotos in so einem Urlaub. Und zwar mit neueren Kameras und RAWsize bis zu 50MB. Ich kenne aber KEINEN(!) einzigen Fotografen, der im USA Urlaub die RAWs in eine Cloud hochlädt. Ich kenne SEHR viele Fotografen, die Notebooks und Festplatten mitnehmen. Die wissen nämlich, wie kläglich in vielen Tourikäffern das Internet ist.

So produktiv bin ich aber nicht 😜. Es geht nicht um Quantität sondern um Qualität 🙂. Vor Allem ich bin jedoch im Urlaub. 200 GB schaffe ich gerade im Urlaub.
 
Amazon Drive geht hervorragend mit mehrere Dateien um. Der Drücker App von Samsung -auch. Ich weiß nicht wo ist das Problem. Eigentlich sollte dein Synology App selbst die Dateien zum Ioload auswählen kann. Es ch kann es mir schwer vorstellen, das es nicht geht.

Von RavPower gibt es 2 Versionen. Welche hast du: neue oder alte?

Ich habe den WD03 und das ist wohl der ältere?:confused:
Ja mit den Syno Apps geht das (y)
Kämpfe da nur etwas mit dem Auswählen mehrere Fotos (jedes einzeln antippen). Denke aber das liegt jetzt eher an meiner Unwissenheit :lol:
 
Nö, dafür machen wir 3000 statt 2000 Fotos. :lol:

Und sowieso wirst Du kein Motel antreffen, was so eine sensationelle Uploadspeed vom 1mbit/s hat.

Ich kenne übrigens Leute, die machen problemlos 10.000(!) Fotos in so einem Urlaub. Und zwar mit neueren Kameras und RAWsize bis zu 50MB. Ich kenne aber KEINEN(!) einzigen Fotografen, der im USA Urlaub die RAWs in eine Cloud hochlädt. Ich kenne SEHR viele Fotografen, die Notebooks und Festplatten mitnehmen. Die wissen nämlich, wie kläglich in vielen Tourikäffern das Internet ist.

Hallo KessieW
Jetzt kennst du zumindest einen der das macht obwohl ich mich eher als Hobbyfotograf bezeichnen würde:lol:
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen was du anders machst und ich habe auch nicht in den Hotels/Motels die Internetgeschwindigkeit gemessen...über Nacht hat jedesmal ausgereicht. Okay einmal in Bishop CA gingen nicht alle RAWs durch aber da war in dem ComfortInn auch die Hölle los. Aber dann habe ich halt das Notebook im nächsten Motel direkt bei der Ankunft rangehängt und am darauf folgenden Morgen war alles synchronisiert.
Ein Image Tank wäre auch eine Möglichkeit aber das ist dann wieder noch mehr Geschleppe und das würde ich gerne vermeiden. Mit der Cloud habe ich jeden Tag die Bilder sozusagen vom Hals. Das heißt worst-case (Auto brennt aus oder wird geklaut wenn man beim Essen sitzt :)) ist nur ein Tag futsch...
 
Ich habe den WD03 und das ist wohl der ältere?:confused:
Ja mit den Syno Apps geht das (y)
Kämpfe da nur etwas mit dem Auswählen mehrere Fotos (jedes einzeln antippen). Denke aber das liegt jetzt eher an meiner Unwissenheit :lol:

Versuch mal durch die Bilder zu streichen. iOS ist manchmal merkwürdig.
 
Okay nach etlichen Tests bin ich jetzt super zufrieden (y)
Hier ist meine momentane Herangehensweise:

1) Übertragen der RAWs von der Kamera aufs IPad mit dem Lightning auf USB3 Adapter. Geht superschnell, danke an Leo1024 für den Tipp!!

2) Hochladen der RAWs aus der IPad Fotoanwendung (man kann hier mehrere Fotos markieren indem man auf das erste Bild tippt und dann den Finger zieht, eigentlich ganz easy wenn man es weiß :D! Nochmals Danke an Leo1024!!!!,)

3) Hochladen über die DS Photo App auf mein NAS daheim.
Vorteil:
Die App lädt direkt das RAW hoch ohne zu konvertieren oder ein Vorschau JPEG zu erstellen
Die RAWs landen NICHT in der cloud und ballern so im Umkehrschluss wieder das IPad bzw. IPhone voll
DS Photo wird täglich auf eine zweite Festplatte gesichert...also relativ sicher:lol:
Nachteil:
Könnte noch keinen feststellen

4) Löschen der RAWs vom IPad die ich nicht für Blog oder Website benötige

Voila alles so wie es sein soll! Mein Notebook bleibt in Zukunft nun daheim!

Achse noch ein Nachtrag: der RAV ist jetzt überflüssig was die Datensicherung betrifft und wird nur noch als Router, WLAN Extender genutzt...

Vielen Dank nochmals für all die super hilfreichen Tipps! Das Forum ist wirklich super (y) (auch wenn nicht immer alle Beiträge zum Thema passen, aber damit muss man leben können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm jedoch eine Frstplatte mit. Zum Not kannst du doch die Bilder sichern. In jedem Hotel findet man Rechner dafür und die Leute sind meistens hilfsbereit. Oder zumindest nimm mehr SD Karten.
 
Hallo Forum, hat jetzt etwas gedauert aber ich wollte doch nochmal ein feedback geben zu diesem Thema nachdem der Urlaub ja mittlerweile schon einige Zeit durch ist.
Also - ich habe schlussendlich KEINE Extrafestplatte mitgenommen sondern nur mit den Speicherkarten der CAM und dem IPad gearbeitet. Heißt also nach einem Fototag die Cam an das Ipad anschließen - die Bilder (RAW) überspielen und diese dann per DS PhotoApp auf meine Synology DS hochladen... zu Beginn hat es leider etwas gehakt - als Ipad Neuling war mir nicht bewusst das das Ipad WLAN kappt wenn man es in Standby versetzt und das Ipad NICHT am Ladegerät hängt :)
Aber nachdem dieser Anfängerfehler ausgemerzt war (was leider bedeutete das am zweiten Tag die doppelte Bildermenge gesichert werden musste :confused:) lief das ganze absolut problemlos.
Leider habe ich nicht so genau Buch darüber geführt wie viele Fotos es insgesamt waren..."brauchbare" Bilder die ich bearbeitet und behalten haben sind es 612 - waren aber auch noch seeeeehr viele dabei die nicht zu gebrauchen waren und dann daheim noch gelöscht wurden. Gehe mal davon aus das es so 1000 Bilder gewesen sind. Alles in allem sind das dann round about 20GB an Daten.
Probleme mit dem Hochladen bzw. Uploadgeschwindigkeit gab es nie (auch nicht in den kleineren Käffern). Natürlich ist das Hochladen meist die ganze Nacht durchgelaufen und das Ipad musste am Ladegerät hängen, und das natürlich auch wenn wir z.B. noch zum Abendessen waren oder Kontakt mit der heimischen Bevölkerung aufgenommen haben. Aber dafür waren die Bilder jeden Tag sicher auf der heimischen Diskstation.
Muss dazu aber noch anmerken das ich zu Beginn (mehr aus Unwissenheit) über die Lightroom APP praktisch etliche Fotos parallel in der Cloud gespeichert habe (Adobe und meine Synology)...

Ich arbeite gerade daran den Urlaub als so ne Art Blog aufzubereiten - werden den Link nach Fertigstellung natürlich hier posten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten