• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur (Bilder wieder da!)

Goldtop 57

Themenersteller
Hallo allerseits!

ich habe mich entschlossen, einige meiner alten Bilder von Hawai'i zu zeigen. Es sind digitalisierte Dias, die im März und April 1990 entstanden sind. In dieser Zeit studierte ich noch Geologie in Kiel und hatte die Möglichkeit, im Hawaiian Volcanoes National Park ein 8-wöchiges Praktikum zu machen.

Zu dieser Zeit hatte der Pu'u O'o, der eigentliche aktive Dom vom Kilauea, eine kurze Unterbrechung seiner bis dahin durchgehenden Aktivität (der aktuelle Ausbruch läuft seit 1983). Dies führte dazu, dass die unter der festgewordenen Oberfläche abfließende Lava keinen Nachschub mehr bekam und erstarrte. Als der Ausbruch einige Tage später wieder begann, mußte sich die Lava neue Wege suchen, und die führten sie in ein Wohngebiet. Dazu später mehr.

Anfangen möchte ich mit einer Detailaufnahme der sogenannten Pahoehoe-Lava (Seil-Lava). An frischen Lavaströmen bricht durch den Druck nachfließender Lava immer wieder ca. 1200°C heißes Material an die Oberfläche, kühlt ab und wird vom nachfolgenden Material überrollt, was zur seilartig aufgerollten Struktur der erkalteten Oberfläche führt.
An dünnen abgekühlten Bereichen drückt die Lava nach, dann sieht es so aus....

#1
Sharpened-version-#1.jpg

Weitere Bilder folgen.

Grüße, Oliver

PS: damals habe ich mit meiner treuen Minolta XD5 geknipst, Objektive müssten ein 50/1,7 und ein 28-105 gewesen sein, ein Polfilter wurde oft verwendet, da die Reflexionen der Lavaoberfläche dadurch interessant wurden. Die Dias (meist Kodachrome 64 oder Ektachrome 100 oder 50) wurden mit ca. 4300*2700*24bit gescannt und in PS weiterbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

MEEEHR!:D

Der Rahmen sagt mir nicht so zu, das Bild ist aber dafür umso interessanter.
Der Thread ist abonniert. Bin gespannt, was da noch kommt(y)

gruß,
Mathias
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Geologie, Hawaii, Vulkane, super Einstandsbild - da musste ich gleich mal ein Abo setzten! (y)
Interessante Strukturen in der Aufnahme, da könnte man sich alles mögliche reindenken, wenn man die Info nicht hätte, was es wirklich ist.....
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Ich würde auch sagen lass den Rahmen weg. Das Bild ist so spannend und interessant das es für sich selbst spricht.
Besonders werden die wenigsten jemals so nah an Lava heran kommen da sie die Gefahren nicht einschätzen können. Das macht die Bilder noch spannender.
Auch der Kontrast am Bildrand wird ohne den Rahmen stärker wodurch dein Bild noch mehr hervor gehoben wird.

Das Bild und die Erklärung finde ich super!
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Wow. Schön, dass Du Dich daran erinnert hast und uns daran teilhaben lässt. Mit Geschichten garniert, runden Deine Bilder den Genuss ab - ABO und Freude auf (viel) mehr (y)
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Hallo wieder und danke schonmal für Eure Kommentare. Beim Rahmen bin ich mir auch nicht sicher, mal finde ich es besser, mal nicht. Generell hab ich lieber einen Übergang vom Bild zur Umgebung, der nicht so abrupt ist, aber über den stil bin ich mir nicht sicher.

Back to topic.

Das Praktikum im Hawaiian Volcano Observatory bestand in der Hauptsache daraus, manuell handschriftliche Daten in den Rechner einzugeben;- das wußte ich vorher, war mir aber egal.---:): Ich konnte nach Hawai'i!

Das wissenschaftliche Personal wußte auch, dass ich da eine dämliche Tätigkeit hatte und gab mir jede Chance, auf field trips mitzukommen; jede Abteilung nahm mich mit, und oft auch auf die ganz frischen Lavaflows, um zu sehen, wie sich deren Oberfläche entwickelt, welche Richtung der Flow nimmt, ob sich die Touristen auch außerhalb der Gefahrenzone aufhalten etc.

Das Bild, was ich Euch heute zeige, stammt - wie man sieht - auch von einem ganz frischen Flow; ich lief quasi über die Oberfläche, die erst in der vorangegangenen nacht erkaltet war. Und eigentlich kann man auch nicht von "erkaltet" sprechen, denn ich mußte mit meinen Wanderschuhen alle paar Sekunden den Ort wechseln oder sie zumindest vom Boden heben, denn es wurde extrem heiß an den Füßen, und die Sohle begann zu qualmen...

Liebe Grüße von Oliver

#2:

Sharpened-version-#2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Ein Waaaaahnsinnsbild - das sieht aus wie ein Auge einer Krake/eines Ungeheuers mit seinen Armen/Tentakeln - WOWWWWW (y)
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Tolle Bilder, danke fürs Teilen (y) Ich freu mich auf mehr :) Ohne Rahmen ist's aber besser ;)
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Das verspricht ein spannender Thread zu werden, es ist schon länger ein kleiner Traum von mir, vulkanische Aktivität live zu sehen. Durch deine Bilder und die Geschichten dazu habe ich das Gefühl, dabei gewesen zu sein. Das 2te ist besonders beeindruckend, das Aufbrechen der Oberfläche an dem steileren Abschnitt erinnert mich an Spaltenzonen von Gletschern.
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Wow...die Gelegenheit bekommt wohl nicht jeder, sieht toll aus.
Wie weit standest du weg und wie heiß war es dort?
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Hallo!

Ich konnte so nah ran, wie die Temperatur es zuließ. bei dem Bild waren das vllt. 2m, und die Temperatur war so bis ca. 1m kurz zu ertragen. Das Material selbst ist ca. 1150-1200°C heiß, wenn es frisch ist.

Das nächste Bild zeigt einen eingebrochenen Lavaflow. Bei versiegendem Nachschub von oberhalb - dem Pu'u O'o - laufen Kanäle wie dieser quasi beinah leer und brechen dann aufgrund des Gewichts der außenliegenden schon länger erstarrten Deckschichten ein. Dies muß nicht immer so sein, hier war es so. Viele Lavaflows, die leergelaufen sind, kann man auch heute noch tunnelartig begehen.

Man kann innen noch schön Reste der Lava sehen, die nicht mehr fließt, aber noch heiß genug ist, zu glühen. Und man erkennt die Wirkung der Ströme auf die umgebende Flora - selbst wenn diese nicht im direkten Verlauf des Flows liegt, sorgt die enorme Hitze von unten dafür, dass die Wurzeln verbrennen und die Pflanzen eingehen.

Grüße - Oliver

#3
Sharpened-version-#3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Das zweite Bild ist mein Fav. echt der Hammer. Sieht man natürlich nicht alle Tage und somit noch interesannter(y)
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Oliver,

Danke für das Teilen. Sind echt super Bilder und in Zusammenhang mit Deinen Erklärungen ja schon fast eine Fortbildung hier. Finde ich sehr spannend. (y)
Wann fahren wir hin?:rolleyes:

Abo.
 
AW: Hawai'i - zerstörende Kraft der Natur

Moin zusammen und wieder danke für Eure Kritik!

Ab und zu muß ich auch mal arbeiten, aber jetzt gibt es erstmal wieder ein Bild.....

Diese Form der lava heißt, wie ich schon geschrieben hatte, Seil- oder Stricklava, auf hawaiianisch Pahoehoe. bild #4 zeigt wieso.

Viele Grüße - Oliver

#4
Sharpened-version#4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten