• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

NEU: Fujifilm Fujinon 80mm f2.8 R LM OIS Macro

KingJolly

Themenersteller
Endlich erhältlich:

https://www.fujifilm.eu/de/produkte...ve/model/fujinon-xf80mm-f28-r-lm-ois-wr-macro

Nachdem bereits eines im Biete-Bereich steht, gehe ich davon aus, daß die Phase der Produktankündigug überschritten ist.

Ein erster Test:

https://jonasraskphotography.com/2017/09/07/fujifilm-xf-80mm-f2-8-macro-review-closer-to-completion/

Neue Objektive werden wohl auch bei Fuji immer größer und schwerer, das 80er ist ein Vertreter dieser Art.

Ursprünglich hätte ja ein 120er kommen sollen, da das 80er TK-tauglich ist, kann man aber so die Brennweite in einen Bereich hineinverlängern, wo es bislang von Fuji keine FBs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das neue 80er ist eine (weitere) geniale Linse von Fuji... Ich konnte es auf der Fuji Roadshow testen war war absolut begeistert davon. Tolle Abbildungsleistung, guter Stabi, ein irre kleine Naheinstellgrenze und ein recht flotter AF, so dass man damit auch durchaus sich schneller bewegende Motive einfangen können müsste...
Daher könnte das 80er für mich durchaus zur Alternative zum 50-140 werden (insbesondere auch mit TK), für beide zusammen reicht mein Budget nicht aus. Es gibt halt leider zu viele gute Linsen von Fuji... ;):eek:
 
Der Vorteil eines Tele-Makros ist doch eigentlich, dass man einen „großen“ Arbeitsabstand zu seinen Fotomotiven hat. Also ist das Fuji 80 eher ungeeignet für Insekten?

Ist ja kompatibel mit den Telekonvertern, sollte also kein Problem sein mit dem 2x TC. Habs aber selbst noch nicht getestet.
 
Der Vorteil eines Tele-Makros ist doch eigentlich, dass man einen „großen“ Arbeitsabstand zu seinen Fotomotiven hat. Also ist das Fuji 80 eher ungeeignet für Insekten?
... das eine schließt das andere ja nicht aus... man kann eben auch sehr nah ran.... muss aber nicht... ;).

Ich halte diese Linse für äußerst universell, von Marco (natürlich :D) über Portrait bis hin zu (leichten) Teleaufnahmen... Sie soll lt. eines Fuji-Beraters auf der Roadshow auch sehr gut mit dem 16er Fuji Zwischenring funktionieren, er hat mir ein paar Macroaufnahmen gezeigt, die wirklich beeindruckend waren...(y)
 
... das eine schließt das andere ja nicht aus... man kann eben auch sehr nah ran.... muss aber nicht... ;).

Ich halte diese Linse für äußerst universell, von Marco (natürlich :D) über Portrait bis hin zu (leichten) Teleaufnahmen... Sie soll lt. eines Fuji-Beraters auf der Roadshow auch sehr gut mit dem 16er Fuji Zwischenring funktionieren, er hat mir ein paar Macroaufnahmen gezeigt, die wirklich beeindruckend waren...(y)

Ja es erinnert mich an mein Canon 100L das war auch so eine eierlegende Wollmilch Sau: Geiles Makro, perfekte Portraitlinse und sehr gutes, leichtes Tele. War fast immer dabei. Aaaber: Wieso ist das Fuji gleich sooo groß? Ist echt ein Riesenteil. Zudem: mit 1300€ auch echt mal wieder preislich eine Ansage, das oben genannte Canon 100L lag bei 800.
 
Auch in meinen Augen leidet die Genialität des XF80/2.8 unter den Packmaßen.

Ja, der MCEX-16 arbeitet gut mit dem 80er zusammen. Das tut er aber auch mit dem 90/2, und wer wie ich mehr Portraits als Nahaufnahmen im Sinn hat und 1:1 nicht braucht, wird beim 90er bleiben (die eine Blende mehr Lichtstärke nehme ich dann gerne auch noch mit).

Das ausgezeichnete 90er wird durch das wohl ebenfalls ausgezeichnete 80er nicht schlechter, allenfalls billiger.
 
.. Das ausgezeichnete 90er wird durch das wohl ebenfalls ausgezeichnete 80er nicht schlechter, allenfalls billiger.
ja, das 90e ist auch ein echter geniale Linse, ich musste es leider zu Gunsten des 50-140ers abgeben, trauere im aber immer noch etwas hinterher.. das 50-140 ist zwar auch klasse und vielseitiger als das 90, aber letzteres hat das deutlich schönere Bokeh und hält auch mehr Lichtstärke.
Ich bin auf die ersten direkten Vergleiche zwischen dem 90er und dem 80er Macro gespannt... auf jeden Fall ist der AF des 90ers nach meinem Eindruck deutlich schneller. Wie es mit der Bildqualität und dem Bildeindruck aussieht(bei normalen Motiven, kein Marco) , wird spannend werden...
 
... auf jeden Fall ist der AF des 90ers nach meinem Eindruck deutlich schneller. Wie es mit der Bildqualität und dem Bildeindruck aussieht(bei normalen Motiven, kein Marco) , wird spannend werden...

AF-Speed: Stimmt (hab beide hier, an X-T2 3.00). Bei Nahabständen (näher als das XF90 kann) ist das XF80 aber angenehm flott. Kein Vergleich zum XF60. Der AF-Limiter war aber eine gute Idee.

Schärfe bei "normalen Motiven/kein Makro" augenscheinlich praktisch gleich (nach ersten Gehversuchen). Das XF90 v.a. bei schwierigem Hintergrund aber mit sichtbar schönerem Bokeh. Gab ja schon Beispiele dazu im Web und das kann ich bestätigen. Das XF90 bleibt auch ohne OIS für mich als Portraitlinse unangefochten. Zudem kompakter (wer hätte bei seinem Erscheinen gedacht, dass es mal dieses Attribut erhält :lol:).

Übrigens, ein Bilderfred für das XF80 ist eröffnet. Auf geht's :)

.
 
Eigentlich habe ich mir das Fuji System als kompakte und leichte Alternative zum Nikon System gekauft.

Aber jetzt ein 750g schweres und 1300,- Euro teures 80mm Makro dafür?
Nun, wer's mag... mir ist das zu schwer und zu teuer.
 
Mich würde interessieren ob der AF mit dem Nikkor 105VR Makro von der Genauigkeit/Geschwindigkeit mitziehen kann oder sogar besser ist.
Ich hatte damals erst das TOKINA 100 2.8, dann ein SIGMA 105 2.8 und schlussendlich das NIKON 105VR 2.8, was tatsächlich in allen belangen einen ticken besser war! Gerade auch MakroSchnapper aus der Hand waren Super mit dem NIKKOR!

Berichtet doch mal........ Schnelligkeit / Genauigkeit des AF´s????
 
Eigentlich habe ich mir das Fuji System als kompakte und leichte Alternative zum Nikon System gekauft.

Aber jetzt ein 750g schweres und 1300,- Euro teures 80mm Makro dafür?
Nun, wer's mag... mir ist das zu schwer und zu teuer.


Von Größe und Gewicht bin ich auch nicht gerade begeistert. Und natürlich auch nicht vom Preis - ist halt ein Nischenobjektiv von einer Firma mit ohnehin hohen Stückkosten / geringem Marktanteil. Aber Close-up/Macro ist mir wichtig genug, um für die Leistung des XF80 diese Kröten zu schlucken. Ein Immerdabei wird’s aber nicht. Wer OIS und den Arbeitsabstand nicht braucht, der sollte sich mal mit dem Zeiss Touit 50 Macro befassen. Dessen Schärfe ist in derselben Liga, bei „Fuji-X-angemessener“ Kompaktheit.

.
 
Mich würde interessieren ob der AF mit dem Nikkor 105VR Makro von der Genauigkeit/Geschwindigkeit mitziehen kann oder sogar besser ist.
Ich hatte damals erst das TOKINA 100 2.8, dann ein SIGMA 105 2.8 und schlussendlich das NIKON 105VR 2.8, was tatsächlich in allen belangen einen ticken besser war! Gerade auch MakroSchnapper aus der Hand waren Super mit dem NIKKOR!

Berichtet doch mal........ Schnelligkeit / Genauigkeit des AF´s????


Kann ich nur aus der Erinnerung schätzen. Meine letzte DSLR/Macro-Combo war D810/Sigma 105 OS HSM. Soweit ich das sagen kann, steht der AF des XF80 an X-T2 3.00 im Nahbereich jener Combo in nichts nach. Was mich erstaunt, ist, dass selbst der kleinste AF-Rahmen der X-T2 diesbezüglich prima funktioniert, und der ist echt winzig.

.
 
Die Alternative in Leicht gibt es ja in Form eines Touit 50/2.8 auch, oder wer will, mit dem XF60/2.4 mit und ohne Zwischenring. Falls es nicht 1::1 sein muß).

Wer die 80mm smarter findet, WR braucht und OIS auch, der muß eben zur schweren Alternative greifen.

Immerhin gibt es jetzt für's immer noch junge X-Bajonett 3 Macro-Objektive ;)
 
Zwingt dich ja keiner das Objektiv zu kaufen :rolleyes:

Mit dem Argument kann man wirklich alles erschlagen. Nein ich finde das schon ungewöhnlich, das 100L von Canon ist wahrlich eine Pracht an Objektiv aber fast 50% günstiger und leichter als das Fuji 80er. Es hat mit 100mm sogar mehr Brennweite (was in der Regel ja Objektive mit gleicher Lichtstärke eher größer und schwerer macht) und ist zudem für einen größeren Bildkreis (eben Kleinbild) gerechnet. Dem entgegen steht eigentlich "nur" das kleinere Auflagemaß was wohl ausgeglichen werden muss (deswegen werden ja oft Linsen mit großen Brennweite bei den EVIL meist länger, siehe z.B. Sony).

Ich weiß, ist jetzt wieder nur Gemecker. Ich hätte mir nur genau so ein Objektiv als Ergänzung nach oben gewünscht. Selbst wenn ich den Preis akzeptiere (die Beispielfotos sehen dafür ja wirklich, wirklich gut aus!), mit Größe ist es einfach raus, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, wenn man die Wahl hat.

Für mich sind das 80er, aber auch das 16-55 2.8 oder das 50-140 2.8 ein NoGo an meiner Kamera. Ich will kompakte und lichtstarke FB. Für andere sind die o.g. Klopper die eierlegende Wollmilchsau. So ist mittlerweile für jeden das Richtige dabei.

Gruß Tommy
 
Hallo,

ich empfinde das Objektiv von den Daten her auch nicht als optimal. Die Brennweite ist immer noch zu kurz für viele Anwendungen und der Preis – egal wie gut es auch sein mag – ist einfach zu hoch.

Ein 60er Makro (wenn man das Zeiss mitzählt auch ein 50er) gibt's eh schon, wieso sind sie nicht wenigstens mal auf 105 mm hochgegangen ... :confused:

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten