• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anzeigen der fokussierten Punkte?

Katzeneintopf

Themenersteller
Hallo

nach welchem Feature muss ich in einer Software suchen, damit ich die Punkte in einem Bild angezeigt bekomme, auf die fokussiert wurde?

Ich bin neu auf dem Gebiet und nutze noch keine spezielle Software, außer die von Canon mitgelieferte und bald Silkypix 9.

Mit es aufgefallen, dass meine manuell fokussierten Bilder unscharf sind. Ich vermute, es liegt daran, dass ich mich auf die Dioptrinhilfe verlassen habe...

Ein Tipp für eine Software und einem Wink zu dem entsprechenden Punkt, der mir die Punkte angezeigt auf die fokussiert wurde wäre nett.
 
Mit es aufgefallen, dass meine manuell fokussierten Bilder unscharf sind. Ich vermute, es liegt daran, dass ich mich auf die Dioptrinhilfe verlassen habe...

die von Canon mitgelieferte Software DPP sollte das können. AF-Feld anzeigen

Aber doch nicht für das manuelle fokussieren oder?
 
ich habe es mal probiert:
Laut Anleitung soll im Bildbearbeitungsmenue unter 'Ansicht' ein Punkt 'AF-Feld' auszuwählen sein. Dem ist bei mir (Version DPP 4) nicht so.
Statt dessen kann unter 'Vorschau' (alt-J) der Punkt AF-Felder ausgewählt werden. Dann wird das aktive AF Feld rot angezeigt. Auch bei manueller Fokussierung.

Nachtrag:
bei MAC befindet sich der Punkt 'AF-Feld' unter Ansicht, bei Windows unter 'Vorschau'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du manuell scharfgestellt, dann war kein Fokusfeld aktiv; es wird also keines angezeigt. Oder es wird eines angezeigt, dann hast du nicht manuell scharfgestellt, sondern die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desas, das klingt logisch.
Gibt es die Möglichkeit mir die Stellen in der Software (z.B. DPP) anzeigen zu lassen, auf die ich manuell - eben ohne AF-Felder -, scharfgestellt habe?
 
Entweder hast du manuell scharfgestellt, dann war kein Fokusfeld aktiv; es wird also keines angezeigt.
Wenn ich manuell scharf stelle, dann leuchten doch auch Fokusfelder auf, sobald die Stellen scharf gestellt sind. Vermutlich werden diese Punkte auch gespeichert….

Dann wird das aktive AF Feld rot angezeigt. Auch bei manueller Fokussierung.
In den EXIF steht ja, wie fokussiert wurde. Du kannst das ja mal überprüfen…
 
Gibt es die Möglichkeit mir die Stellen in der Software (z.B. DPP) anzeigen zu lassen, auf die ich manuell - eben ohne AF-Felder -, scharfgestellt habe?

Es gibt noch keine Software die Deine Gedanken lesen kann.
Es gibt Software wie z.B Capture One die mit Kontrastmasken Dir im Bild die Stellen anzeigt welche die größten Kontrastkanten haben.

Auch das was DPP oder andere zeigen - die zeigen was ausgewählt war aber nicht was wirklich scharf ist.
Und bei Deiner Beschreibung - Du schreibst von manuellen Fokussieren. Ergo musst DU doch wissen was Du fokussiert hast. Ist es unscharf hast Du auch nicht richtig fokussiert.
 
Es gibt bei Canon die Möglichkeit im MF-Modus bei halbgedrücktem Auslöser die Fokuspunkte zu nutzen. Diese werden dann auch in DPP als "genutzt" angezeigt.
 
… dann sollte es mit der 5DII auch funktionieren. Nein?

Beim Scharfstellen bekomme ich zwar Meldung, wenn die Kamera meint, beim ausgewählten Meßfeld ist es nu’ scharf, in DPP wird es jedoch nicht angezeigt; alle Felder bleiben schwarz.
 
… dann sollte es mit der 5DII auch funktionieren. Nein?

Beim Scharfstellen bekomme ich zwar Meldung, wenn die Kamera meint, beim ausgewählten Meßfeld ist es nu’ scharf, in DPP wird es jedoch nicht angezeigt; alle Felder bleiben schwarz.

Ich habe gerade einmal bei der 6D ausprobiert.
Es ist bei der 6D auch so wie du beschreibst. Die Meldung kommt und alle Felder bleiben schwarz.
In den EXIF steht bei MF immer
Code:
AF Points In Focus(none)

7D, 7DMKII, 30D, 40D, 50D damit habe ich getestet.
Hättest du eine RAW Datei, bei der die Kamera in MF ist und die Punkte in DPP angezeigt werden?
 
Warum sollte es bei der 5DII funktionieren? Darin sehe ich keinen Grund.
Mmh. Du sagst, bei der 30D, der 40D, der 50D, der 7D, 7DII funktioniert’s. Die 30D und 40D kamen vor der 5DII heraus, die 50D etwa zeitgleich. Ginge doch mit dem Teufel zu, wenn es die Funktion vor der 5DII gab, zeitgleich ebenfalls und hinterher sowieso; nur bei der 5DII und 6D ist Schmalhans Küchenchef?! —
Vermutlich hast du recht. Das waren wohl Canons Sparmodelle in Sachen Ausstattung. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten