• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Verlassene, zerfallene, vergessene Gebäude

... und "outdoor" :

dscf0961-hdr4_webhekg1.jpg
 
- und "outdoor" - Gefällt mir richtig gut, 1a Farben, Licht, ... (y)

Vielen Dank! :)

dscf9033-hdr5_webjykv5.jpg
 

Vollkommen unabhängig von den Motiven und Orten, ich vermisse bei einem Großteil Deiner Bilder Schärfe. Eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang auch immer wieder, wurden notwendige Behandlungen wie die Entfernung von bunten Farbsäumen (CA) verstärkt auffallend zu den Bildrändern, dem Bild zu teil? Oder wenn es sich um HDR-Bilder handelt, welcher detailschluckende HDR-Modus wurde bei der Bearbeitung gewählt oder anders gefragt warum sind die alle so weich? In der Regel ist es meiner Erfahrung genau andersherum, dass mit HDR deutlich Schärfe durch Erhöhung der Microkontraste ins fertige Bild kommt, am Ende eine knackige Bildschärfe gegeben ist.
 
Vollkommen unabhängig von den Motiven und Orten, ich vermisse bei einem Großteil Deiner Bilder Schärfe.

Danke für Deine Anmerkung. (y)
Die Antwort liegt in m.E. in der Forensoftware.
Ich verkleinere meine Bilder auf 1200x800 Pixel und lade sie über Abload.de extern hoch und verlinke anschließend.

Hier im Forum werden die Bilder aber dann leider skaliert, die Bilder wirken daher weniger knackig als in Originalgröße.
ich bin für Tipps dankbar, die die Anzeige in Originalgröße ermöglichen, Upload direkt übers Forum möchte ich aber nicht.

Danke.
 
Im Glaskogen in Värmland/Schweden gabs mal ein Dorf namens Mosserud - ds ist davon noch übrig:
ein Schornstein mit Backofen

mosserud.jpg
 
Der alte Bahnhof von Osterode.
Sieht ein wenig aus wie in der Prärie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sachsenbad
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Das Sachsenbad in Dresden wurde vor knapp 30 Jahren geschlossen, um es zu rekonstruieren.
Leider wurde es aus Kostengründen nicht rekonstruiert und zerfällt mehr und mehr.
Zur Zeit soll es verkauft werden.
Es steht unter Denkmalschutz.

Das Sachsenbad gilt als „bemerkenswertes Beispiel des Neuen Bauens“. (https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenbad_Dresden )

Da es zu einem bedauerlichen tödlichen Unfall kam, als eine Schülerin aufs Glasdach kletterte und durchbrach, ist es jetzt abgesperrt.
Vorher fanden ab und zu Führungen statt.

Sachsenbad, Dresden by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Sachsenbad, Dresden by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Sachsenbad, Dresden by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Sachsenbad, Dresden by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Die zerfallenden Vorhänge stammen von einer Kunstaktion.
 
Von meiner Tour nach Beelitz:
ein tolles Bauwerk und Motiv!
Mit der extremen Brennweite sind stürzende Linien kaum zu vermeiden und sind wie hier ggf. auch besonderes Gestaltungsmittel. Ich benutze diese Brennweiten auch gerne und die Versuchung ist immer wieder groß, diese Perspektiven herauszufordern. Oft mache ich es dann aber in der Bearbeitung doch so, dass ich die Verzeichnungen weitgehend korrigiere. Hier wäre das 17mm TS-E auch eine ideale Brennweite.

Die Kontraste sehen nach HDR aus, nur die Farben sind mir etwas zu "wässrig", die hätte ich kräftiger gemacht - oder gleich ganz weggelassen :)

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten