• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nikon oder Sony sind der Beweggrund. Das R-System könnte den beiden richtig Probleme bereiten. Und solche Firmen wie Sony können in 5 Jahren auch mal so die Produktion einfach einstellen, wünsche ich niemanden. Was derzeit bleibt, ist nur ein Sensor, der extremes Aufhellen erlaubt, aber sonst für mich keine besseren Bilder erzeugt, eher nicht. Die Bildqualität der EOS R ist überragend, Dynamik, Farben und Kontraste sind sichtbar verbessert worden und hoffe, dass die nächsten Entwicklungen weitere Verbesserungen bringen werden. Wer grüne Streifen sieht, die immer noch nicht reproduzierbar sind, dann ist eben so. Wozu gibt es eigentlich andere Hersteller?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

[...]
Die Bildqualität der EOS R ist überragend, Dynamik, Farben und Kontraste sind sichtbar verbessert worden. Wer grüne Streifen sieht, die immer noch nicht reproduzierbar sind, dann ist eben so. Wozu gibt es eigentlich andere Hersteller?!

Moin!
Die Tonwertabrisse in den hellen Bildelementen der jpgs der »R« sind dir noch nicht aufgefallen?!
Das Thema tritt übrigens nicht zu Tage, wenn man RAWs belichtet und diese 16-bittig in CameraRAW importiert.

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Da kann natürlich jeder seine eigene Messlatte anlegen.

Das ist genau der Punkt (y). Für die einen ist es nicht relevant oder gar existent, andere wiederum legen die Messlatte halt höher an. Meine ist in dem Fall die 5DIV die bei vergleichbarer Belichtungssituation und Nachbearbeitung wie z.B. das Bild mit dem Jungen auf das Canon seine Antwort bezog absolut keine Probleme hat. Selbst bei der 5Diii habe ich sowas nie gesehen.

Bleibt die Frage, warum tritt der Fehler auf und warum offensichtlich nicht jedesmal bei vergleichbaren (moderaten) Parametern. Die Dynamik der R (wenn auch nicht auf Sony-Niveau) sollte sowas locker wegstecken was sie in der Regel ja auch tut.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Die Tonwertabrisse in den hellen Bildelementen der jpgs der »R« sind dir noch nicht aufgefallen?!
Das Thema tritt übrigens nicht zu Tage, wenn man RAWs belichtet und diese 16-bittig in CameraRAW importiert.

mfg hans

Pomito hat damals alle, die etwas an der BQ der 5DIII auszusetzten hatten, genau so angefahren/bevormundet und stellt jetzt 5 Jahre später fest, dass das, was er damals als unsinnig angesehen hat, doch ganz gut ist. Zudem wusste er schon bevor die Kamera überhaupt verfügbar war, das es die beste Kamera überhaupt ist - so richtig objektiv eben ;)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Leute!
Die meißten haben keine Probleme...hat also nicht mit "nicht sehen" zu tun!

Mein 'keine Probleme sieht' war eher umgangssprachlich gemeint im Sinne von 'keine Probleme hat'. Obwohl, hier wurde auch ein Beispiel hochgeladen was laut Poster keine Banding aufweist obwohl es selbst in der Forumsauflösung schon klar zu sehen war. Aber na gut, Einzelfall.

Und ja, es betrifft offensichtlich nur eine kleine Minderheit, nichtsdestotrotz könnte Canon sich die 'moderaten' Beispiele die im Netz verfügbar sind ja mal anschauen und entsprechend tätig werden sofern möglich.

Klar, man kann auch einfach den Hersteller wechseln, aber das ist sicherlich nicht im Interesse von Canon und offensichtlich auch nicht im Interesse von den meistern Usern die hier ihre Meinung äussern. Ansonsten könnte man sich das Geschreibsel hier sparen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Zumal die meisten User die Kamera trotz der Probleme behalten haben - aber es macht doch generell Sinn Ursachen und ggf. Vermeidung zu klären statt es zu negieren
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Pomito hat damals alle, die etwas an der BQ der 5DIII auszusetzten hatten, genau so angefahren/bevormundet und stellt jetzt 5 Jahre später fest, dass das, was er damals als unsinnig angesehen hat, doch ganz gut ist. Zudem wusste er schon bevor die Kamera überhaupt verfügbar war, das es die beste Kamera überhaupt ist - so richtig objektiv eben ;)
Ich habe mich nur ausgelassen über die gleichen Leute wie heute, die die Kamera nach DXO und Aufhellen von falsch belichteten Bildern beurteilen und die 5D III schlecht gemacht haben. Da war der Unterschied zu Sony und Nikon wegen des gleichen Sensors schon sichtbar, aber nicht unbedingt in der "normalen" Bildqualität. Ich habe aber nie gesagt, dass die Bildqualität der 5D III perfekt ist. Mich nervt schon länger, dass die Bilder einfach nicht so aussehen, wie ich es durch den Sucher wahrgenommen habe. Und die schlechte Grundentwicklung von CS hat noch ihr übriges getan (das ist niemanden aufgefallen und habe ich auch bemängelt im Forum - kannst du auch raussuchen :), da sind mich die Leute auch wegen angegangen, dass man den Sinn eines RAW-Konverters nicht verstanden hätte - und siehe da, in diesem Jahr hatte Adobe die Profile stark verbessert mit z. B. Adobe Farbe). Da ist die EOS R viel besser. Das ist, was mich begeistert. Das ist auch der Grund, warum ich mir keine 5D IV gekauft habe und auf was anderes gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Dir ist schon bewusst, dass das Ausbrennen der Himmel bei deiner 5DIII genau wegen dem fehlenden Dynamikumfang zustande kam, der das Aufhellen der Tiefen verhinderte? Das der Sensor der R dem der 5DIV sehr sehr ähnlich ist?

Um im Himmel Zeichnung zu haben müssen die Tiefen und Mitten gepusht werden - Dynamikumfang
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Dier Kommentar war nicht von mir, sondern von Islander.
Nein, die EOS R hat eine ganz andere Dynamik, ausgebrannten Himmel hatte ich noch gar nicht. Natürlich ist dies eine Weiterentwicklung und kann nur ähnlich der 5D IV sein, weil andere Technologie. Und auch die 5D IV wurde in diesem Punkt schon gegenüber der 5D III weiter entwickelt. Perfekt sind die Kameras erst, wenn die Dynamik des menschlichen Auges erreicht worden ist. Solange dies nicht der Fall ist, müssen praktisch alle improvisieren, um letztendlich doch ein technisch ansehnliches Bild zu erhalten. Es gibt auch viele Leute, die interessieren sich für so etwas überhaupt nicht. Denen geht es nur um das künstlerische.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Perfekt sind die Kameras erst, wenn die Dynamik des menschlichen Auges erreicht worden ist.

Bitte nicht, das wäre mal ein echter Rückschritt. Grundsätzlich bin ich bei dir, die BQ der R ist mit Sicherheit nicht schlecht und für sehr sehr vieles mehr als ausreichend. Aber offenbar gibt es unter bestimmten Bedingungen oder bei bestimmten Kameras Auffälligkeiten, die für einige User durchaus praxisrelevant zu sein scheinen. Das macht aus der Canon R keine schlechte Kamera (andere Hersteller haben andere Probleme), aber es spricht doch absolut nichts dagegen diese Auffälligkeiten zu analysieren.

Ich habe mir völlig bewusst eine Kamera gekauft, die bzgl. der maximalen Bildqualität nicht mit diversen anderen Kameras mithalten kann und beschäftige mich intensiv mit den Grenzen, die mir die Technik ggf. setzt um dann im richtigen Moment (nämlich dann, wenn es aufs Bild ankommt) zu wissen wo diese liegen und was ich ggf. dagegen tun kann. Ich habe nämlich lieber vertraute Technik deren Grenzen ich genau kenne, als unvertrautes ggf. besseres wo ich absolut nicht abschätzen kann, wann ich dann Probleme bekomme
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

[...]

Ich habe mir völlig bewusst eine Kamera gekauft, die bzgl. der maximalen Bildqualität nicht mit diversen anderen Kameras mithalten kann und beschäftige mich intensiv mit den Grenzen, die mir die Technik ggf. setzt um dann im richtigen Moment (nämlich dann, wenn es aufs Bild ankommt) zu wissen wo diese liegen und was ich ggf. dagegen tun kann. Ich habe nämlich lieber vertraute Technik deren Grenzen ich genau kenne, als unvertrautes ggf. besseres wo ich absolut nicht abschätzen kann, wann ich dann Probleme bekomme

Moin!
Chapeau - ein Praktiker!(y)

mfg hans
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Jupp diesem Kommentar schließe ich mich kommentarlos an (y)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Moin!
Aufnahme aus einem Raum heraus,
durch ein Fenster, in eine sonnige Landschaft.
Es wird auf die Lichter belichtet und bei der
Bearbeitung am PC sollen die dunklen Elemente, im Raum,
beidseitig des Fensters, so angehoben werden,
dass sie Zeichnung bekommen.

mfg hans

für solche extreme gibt es HDR ;-)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ja, trifft es auf den Punkt. (y)
Jürgen
Nein, mein Ansatz ist nicht so. Ich möchte eine Kamera, wo ich nicht wissen muss, ob ich jetzt die Belichtung zu korrigieren habe, bei der 5D III ging es oft schief. Die EOS R geht ganz klar in diese Richtung, dass es einfacher wird, Eye-AF und Bilder, die ich kaum in der Belichtung zu korrigieren habe. Das ist die gleiche Diskussion ob Schaltung oder Automatik. Ich fahre seit 15 Jahren eine Automatik oder hatte das erste Navigationssystem von Becker, wo 90 % der Leute noch anderer Meinung waren.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

.

Und ja, es betrifft offensichtlich nur eine kleine Minderheit, nichtsdestotrotz könnte Canon sich die 'moderaten' Beispiele die im Netz verfügbar sind ja mal anschauen und entsprechend tätig werden sofern möglich.


Jürgen

woher weißt du denn, das es nicht geamcht wird ;-)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

woher weißt du denn, das es nicht geamcht wird ;-)

Weiß keiner (ausser Canon selbst), aber die hier publizierte Antwort des Supports von Canon lässt zumindest momentan wenig Hoffnung aufkommen. Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Jürgen
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das einzige, was hier noch fehlt, ist ein Popcornautomaten und ne 3D-Brille.
Mal ehrlich, seit gefühlt 30 Seiten geht es doch nicht mehr um die Kamera, sondern nur noch... nenne ich es mal vorsichtig, einseitige Überzeugungskraft.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Genau, und wir wissen noch nicht mal, worüber wir reden. Es gibt vereinzelt grüne Streifen, die Ursache ist nach wie vor nicht geklärt oder reproduzierbar.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Nein, mein Ansatz ist nicht so. Ich möchte eine Kamera, wo ich nicht wissen muss, ob ich jetzt die Belichtung zu korrigieren habe, bei der 5D III ging es oft schief. Die EOS R geht ganz klar in diese Richtung, dass es einfacher wird, Eye-AF und Bilder, die ich kaum in der Belichtung zu korrigieren habe. Das ist die gleiche Diskussion ob Schaltung oder Automatik. Ich fahre seit 15 Jahren eine Automatik oder hatte das erste Navigationssystem von Becker, wo 90 % der Leute noch anderer Meinung waren.

Bin da bei ganz bei Dir, aber darum geht es hier in dem Thread nicht. wir wollen einfach nur wissen woher und warum das Banding manchmal auftritt, ob das via SW/FW-Updates behoben werden kann oder man zumindest bei bekannter Ursache sich darauf einstellen kann ohne hinterher bei der Bildbearbeitung die Überraschung zu erleben. Nicht mehr und nicht weniger. Das magst Du wie auch vermutlich die meisten Besitzer der R anders sehen weil sie das Problem nicht haben oder falls es doch hier und da auftritt keine Relevanz hat, ist auch völlig ok und euch sei der Spaß mit der Kamera von Herzen gegönnt. Ist schließlich die Hauptsache egal welcher Marke man jetzt seinen Segen gibt.. Aber genauso sollte man akzeptieren, daß andere wiederum die Sache aus einem etwas anderem Blickwinkel betrachten.


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten