• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Oder Leute, die sich nur für die beste BQ interessieren ;)

jemand wie eso der eine 5 IV hat wird sich bei der Bildqualität jedenfalls nicht verschlechtern.;)
 
kommt darauf an wie man das sieht, geht es um MP dann nein, geht es um das rauschverhalten dann nein, geht es um zuverlässigkeit im one shot dann ja :D

Die Performance im Servo hast du jetzt mal bewusst ausgeblendet...:D
Und ja: Noise und DR sind minimal schlechter als bei der 5D4.;)
 
Und schon wieder wird über Dinge diskutiert die nichts mit einer künftigen R Kamera zu tun haben. Weder ausführliche Debatten zur förderlichen Blende oder der Beugung gehören hier her. Und auch nicht die Diskussion ob nun die 5DIV oder die R den besseren AF hat.
 
Naja eine neue R oberhalb der existierenden R macht sicherlich für viele nur dann Sinn, wenn AF zumindest mal in Regionen der 5D4 kommt. Schaut man sich das Objektiv Portfolio von Canon zum R System an, dann ist genau diese Kundschaft die Zielgruppe und was muss eine Kamera dann technisch an Möglichkeiten bieten um verkauft zu werden? Sie muss irgendwo bei der 5D4, oder besser noch leicht darüber landen.
Preislich dürfte sich das nicht viel geben zukünftig und wichtig ist sicherlich auch die Batterielaufzeit einer DSLM in diesem Segment. Vielleicht auch eine externe Lösung über eine im Betrieb funktionierende Powerbank.
Da kommt mir noch die Idee, dass man eigentlich auch Mal nachdenken könnte eine externe Festplatte anzuschließen. Es muss nur eine ausreichend schnelle Schnittstelle da sein und mit einer SSD Platte geht da bestimmt was. Bei den Datenmengen über die wir reden bei 75mP und hoher Serienbildrate, Sommer die auch liegen mag.
 
Ich erwarte von Canon etwas mindestens gleichwertiges. Was die Konkurrenz kann, muss Canon auch können. Wenn sie es nicht bringen, stelle ich mir dann immer die Frage, ob sie einfach nicht wollen.

Den Spieß kann man aber auch umdrehen... Könnte jetzt auch sagen "Was Canon kann, muss Sony auch können".

- Welche Sony kann bei - 6 EV im praktisch dunklen noch fokussieren?
- Welche Sony hat einen voll nutzbaren Touchdisplay womit mehr als nur Fokus verschieben geht?
- Welche Sony sieht nach 2-3 Jahren starker Outdoor Benutzung nicht abgeranzt aus?
- Mit welcher Sony kann ich in der Wüste Objektive wechseln ohne mir den ganzen Sensor mit Staub dreckig zu machen?
- Welche Sony hat einen Schwenk- & Klappdisplay?
- Welche Sony hat die tolle Ergonomie einer Canon oder Nikon?
... usw.

Aber gut... hängen wir uns nach über 100 Seiten weiterhin an 2 fehlenden Blenden im Dynamikumfang oder fehlendem IBIS auf. Läuft hier...

Jede Marke macht bestimmte Sachen gut und andere wiederum schlecht. Uns als mündigen Konsumenten steht nun frei die Marke zu wählen, die für jeden ganz persönlich die beste erscheint. Und nein, dass muss nicht die Kamera sein die die besten technischen Daten hat. Da spielen auch noch weitere Punkte hinein. Das predige ich hier nun seit mehreren Seiten und hab schon dafür mehrere Verwarnpunkte kassiert :D. Aber ich gebe nicht auf.

4 Tage noch dann wissen wir mehr... jedenfalls zur RP.
 
Gibt es denn Bilder, die man ausschließlich nur mit einer von beiden Kameras machen könnte? Ich denke nicht. Also, was soll der Vergleich zwischen C und S?
Viel spannender ist doch was ein C Nutzer weiter von der R gerne hätte. Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann schau ich doch nicht, was die andere denn besser könnte oder weniger gut kann, sondern erfreue mich an den Bildern, die ich mit meiner Kamera mache.
 
Du erinnerst dich, dass ich auf deine Aussage mit den Mikroverwacklern geantwortet hatte... ;)

Wenn eine 75MP Kamera keinen IBIS hat, ist die Gefahr, aus der Hand mit unstablisierten Linsen (z.B. den neuen 50/1,2 und 28-70/2) keine detaillierteren Bilder als mit 30MP zu erhalten, relativ groß.
Ich könnte im Gegenzug, um die Verschlusszeit zu verkürzen, die ISO hochschrauben, nur verliere ich so wieder an Auflösung und DR - es ist also nichts gewonnen.

Es wäre in meinen Augen von Canon geradezu kontraproduktiv, diesem MP-Monster keinen Stabi zu spendieren.
Wenn ich mit einer 75MP Cam fotografiere, will ich die 75MP auch in der Auflösung und nicht nur anhand der Dateigröße sehen.
Und wenn die 75MP nicht pixelscharf sind, ergeben sich auch keine Cropvorteile - abgesehen davon, dass das RAW dadurch auch nicht kleiner wird und ich den Datenbalast mitschleppe.

Wo wäre denn die eigentlich die förderliche Blende bei 75MP auf KB? Das wäre für den ein oder anderen Landschaftsfotografen mal ganz interessant. ;)

Ja, und ein Landschaftsfotograf kauft natürlich die lichtstärksten Monsterobejktive ohne IS, um die dann bei f/5.6 bis f/11 zu nutzen.

Ich kann dir aber auch bestätigen, dass ich mit 36 MP bis zu längeren Zeiten als 1/Brennweite gute Resultate bekomme. Da sieht man das etwas weniger an Schärfe allenfalls im 1:1 Vergleich gegen ein Bild ab Stativ. Die Grenze mit wenig Ausschuss ist etwa 1/(2/3 Brennweite). also z.B. ca. 1/20 bei 30mm. Und die kann man noch was strecken, wenn man die langsame Serienbildfunktion nimmt, dann ist das erste Bild Tonne, weil meist verwackelt durch das Drücken vom Auslöser, und ab dem zweiten ist der Ausschuss wieder recht gering.

Auch bei 51 MP mit der 645Z ist das nicht gross anders, 1/30 mit dem 55/2.8 geht meist gut.


Von daher sehe ich den Stabi nicht als Muss. Es ist sicher schön, wenn auch eine 75 MP Canon R den denn hat, ja, er hat Vorteile. Ich bin nicht einer von denen, die sagt: Stabi im Body ist Unsinn. Ich sehe ihn nur nicht als unabdingbar an. Hilfreicher für den landschaftsfotografen wäre aber, wenn mal ausnahmsweise nicht diese exotisch teuren Lichtriesen die schärfsten Objektive bei f/5.6 bis f/11 wären, sondern weniger lichtstarke. So wie man es bei den DSLR zuletzt schon von den 70-200mm kannte, da stand doch die f/4 Version abgeblendet dem 2.8er nicht mehr nach. Es ist nämlich sogar leichter, ein lichtschwaches Objektiv zu bauen, das ab 1 Blende abgeblendte top ist, als ein extrem lichtstarkes, das 4 oder 5 Blenden abgeblendet auch noch absolut top ist.

Förderliche Blende wird nur minimal anders sein als bei einer 80D. Kriegt man mit der keine scharfen Bilder mehr her? ein KB Sensor mit Pixeln in der Grösse hätte ca. 60 MP. Bei 75 MP würden die Pixel grade mal 12% kleiner.

Das einzige, was ich als Fotograf, der detailreiche Bilder mag, gegen so kleine Pixel einzuwenden habe, ist das Rauschen. Wenn man mit Capture One agressiv auf Details geht (was übrigens mehr bringt, als das letzte Bisschen beim Objektiv!), dann ist 24 MP APSc schon grenzwertig beim Rauschen in gleichmässigen Flächen wie z.B. einem blauen Himmel. Und zwar bei ISO 100! Vor einem IBIS würde ich daher nativ ISO 50 oder wenigstens 64 als wichtig ansehen, wie ich es von der D810 kenne. Das bringt bei der D810 einiges bezüglich Bearbeitung auf Details hin. Ein blauer Himmel mit etwas Aufhellen (sagen wir mal 1 Blende) rauscht bei ISO 64 so bearbeitet sichtbar weniger als bei ISO 100.

Ich bin nun seit 2012 u.a. mit 40 MP oder mehr unterwegs. Und habe daneben schon lange Kameras mit Sensor Stabi, nämlich von Pentax.

Wenn ich schaue, was mir debai in der Landschaftsfotografie besonders hilfreich war, dann steht der Stabi da nicht an derster Stelle. Eine EOS R mit 75 MP braucht in erster Linie ordentlich Dynamik (ob jetzt 13.x oder 14.x ist fast kein unterschied für fast alle Bilder, aber 11.x ist knapp) und am besten auch die ISO 64 oder noch tiefer. Und dann wäre es noch schön, wenn es richtig gute, aber nicht extrem lichtstarke Objektive dazu gibt. Neben den Lichtmonstern für die Portrait Fotografen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Portraitfotograf wollte ich jetzt nicht unbedingt ein 75 MP Monster... nicht mal ein 40 MP Monster...

Da sitzt man ja dann noch länger und retuschiert jede kleinste Hautunreinheit weg weil 75 MP eben auch viele Details zeigen.

Kleines Späßle:

Der Fotograf von heute:

Braucht eine Kamera mit mindestens 42 MP

Braucht eine Hair/Make Up Artist

Macht in 3 Std. ca. 600 Fotos, löscht 2 Std. lang 550 davon

Per Frequenztrennung wird dann 1 Std. lang aus einem Foto eine animierte Wachsfigur gemacht

Dann postet er es bei Instagram im Briefmarkenformat, verlinkt 150 sinnlose Seiten und schreibt in Englisch irgend einen doofen Text dazu der nach Künstler klingt.
 
@Knoedel91: Das akzeptiert jeder. Ich würde eher sagen du hast ein Problem damit, dass es eben Leute mit anderen Ansprüchen gibt die eben der Meinung sind, das die R für ihre Zwecke Schrott ist. Und auch wenn man es neutral sieht ist sie halt bis auf ein paar kleine Punkte technisch der Konkurrenz unterlegen. Das ist nun mal Fakt und wird nicht nur hier im Forum sondern eigentlich bei allen Test und Vergleichen auf dieser unserer schönen Welt deutlich. Wenn diese Punkte für dich keine Rolle spielen, dann freu dich doch einfach, dass DU DEINE Kamera gefunden hast. Aber hör doch endlich mal damit auf das Ding schön zureden. Wir haben verstanden das DU damit zufrieden bist. Folge doch am besten deinem eigenen Rat und geh raus Bilder machen.
 
Als Portraitfotograf wollte ich jetzt nicht unbedingt ein 75 MP Monster... nicht mal ein 40 MP Monster...

Da sitzt man ja dann noch länger und retuschiert jede kleinste Hautunreinheit weg weil 75 MP eben auch viele Details zeigen.

Kleines Späßle:

Der Fotograf von heute:

Braucht eine Kamera mit mindestens 42 MP

Braucht eine Hair/Make Up Artist

Macht in 3 Std. ca. 600 Fotos, löscht 2 Std. lang 550 davon

Per Frequenztrennung wird dann 1 Std. lang aus einem Foto eine animierte Wachsfigur gemacht

Dann postet er es bei Instagram im Briefmarkenformat, verlinkt 150 sinnlose Seiten und schreibt in Englisch irgend einen doofen Text dazu der nach Künstler klingt.

Genauso ist's.
anbet.gif
 
Den Spieß kann man aber auch umdrehen... Könnte jetzt auch sagen "Was Canon kann, muss Sony auch können".

- Welche Sony kann bei - 6 EV im praktisch dunklen noch fokussieren?
- Welche Sony hat einen voll nutzbaren Touchdisplay womit mehr als nur Fokus verschieben geht?
- Welche Sony sieht nach 2-3 Jahren starker Outdoor Benutzung nicht abgeranzt aus?
- Mit welcher Sony kann ich in der Wüste Objektive wechseln ohne mir den ganzen Sensor mit Staub dreckig zu machen?
- Welche Sony hat einen Schwenk- & Klappdisplay?
- Welche Sony hat die tolle Ergonomie einer Canon oder Nikon?
... usw.

Aber gut... hängen wir uns nach über 100 Seiten weiterhin an 2 fehlenden Blenden im Dynamikumfang oder fehlendem IBIS auf. Läuft hier...

100% Zustimmung , nebenbei ist der Sucher der R auch wesentlich besser als der einer A7III, vom fehlenden Top Display ganz zu schweigen.
Auch wenn diese Ansicht viele anders sehen werden, für mich ist eine R eher ein Werkzeug wohingegen eine Sony etwas mehr den Eindruck eines Technikspielzeugs hinterlässt.
Dennoch bin ich Sony für ihre Innovationen dankbar, machen sie so doch der ganzen Branche Druck.
 
Ich bin auch dankbar, dass es andere Hersteller gibt die neu in Erscheinung getreten sind und den etablierten wie Canon/Nikon feuer unterm hintern machen. Der Branche und der Auswahl und Vielfalt tut dies gut.

Canon sollte man aber trotzdem nicht vorschnell abschreiben. Da steckt auch jahrelange Erfahrung eines Marktführers über ein Jahrzehnt drin. Denke die CEO´s und Co. werden schon den richtigen Weg einschlagen und man muss auch nicht auf jedes Pferd direkt aufspringen was angeritten kommt.

Es wird sich in der Zukunft zeigen welche Marke mit welcher Strategie am besten fährt und allein nach 2019 sind wir schlauer in welche Richtung es geht.

Die EOS R ist zu kurz auf dem Markt um ein Fazit der Absatzzahlen zu ziehen und die RP kommt vermutlich die Woche. Lassen wir mal das Jahr rum gehen und schauen dann wo wir stehen und ich denke der eine oder andere wird sich die Augen reiben.
 
Wenn die RP so günstig kommt wie in den letzten rumors, dann wird die gut laufen. Siehe M50. Ist die M50 die bestausgetatte APSc Spiegellose mit dem schnellsten AF und dem tollten Stabi im Body am Markt? Nein, es ist einfach eine ordentliche APSc spiegellose zu einem sehr attraktiven Preis. Der hier und da dafür das eine oder andere fehlt, was andere Spiegellose mehr haben.

Die RP wäre bei Grössenordnung 1500 Euro Listenpreis auch so ein Gerät.
 

Also ich lese ja wirklich gerne Spekulationsthreads aber der Spaß hält sich bei diesem Thread in Grenzen.
Ich verstehe ja wirklich, dass du Canon gerne verteidigst, aber bitte lass doch das Posten unter jedem zweiten Beitrag, wenn du nicht über zukünftige Modelle spekulieren willst. Der "Canon EOS R"-Praxisthread ist wo anders. Ich denke jeder, der mindestens zwei Seiten hier gelesen hat, kennt deine Meinung nun zu Genüge.

Das betrifft jetzt auch nicht nur dich. Es gibt hier ja einige Posts, die sich dauernd über das aktuelle Modell auslassen. Gefühlt 70% der Posts und Diskussionen hat man so schon in dem Ankündigungsthread der EOS R gelesen :mad:

Es wird sich in der Zukunft zeigen welche Marke mit welcher Strategie am besten fährt und allein nach 2019 sind wir schlauer in welche Richtung es geht.
Lassen wir mal das Jahr rum gehen und schauen dann wo wir stehen und ich denke der eine oder andere wird sich die Augen reiben.

Schon klar, auch das hast du nun mehrfach geschrieben. Das hier ist aber ein Spekulationsthread. Hier wird spekuliert, wie der Name schon sagt. Man wartet hier nicht auf Produktankündigungen. Dafür gibt es einen anderen Bereich.

Ich persönlich würde hier gerne ein paar Informationen mitnehmen, interessante Spekulationen lesen und auf Gerüchte gestoßen werden, die ich noch nicht kenne. Stattdessen bekomme ich massenhaft Meinungen zur EOS R und Vergleiche zu anderen Marken...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten