• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M10 - Wie auslösen bei HDR und BKT-Funktion?

kluettge

Themenersteller
Hallöle,

ich habe jetzt begonnen, die HDR-Funktion meiner M10 II zu nutzen, bei der mehrere Aufnahmen mit jeweils 2 EV Abstand gemacht werden, aus denen man später ein HDR basteln kann. Allerdings habe ich noch keine Variante gefunden, erschütterungsfrei auszulösen.

Normalerweise behelfe ich mir auf dem Stativ mit dem Selbstauslöser oder mit dem Handy und OI.share. Beides funktioniert aber nicht mit der Bracketing-Funktion oder der HDR-Funktion. Wie macht Ihr das?

Und wo ich schon am Fragen bin: Neuerdings macht meine Kamera gar kein Bracketing mehr. Ich stelle es übers Menü ein, ich sehe im Display oben auch die Anzeige "BKT", aber die Kamera macht nur ein Bild. Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe!
 
Benötigt Bracketing nicht eine Serienbildfunktion um alle Bilder automatisch zu machen?

Auslösen müsste über die OI Share App am Handy gegen.
 
Benötigt Bracketing nicht eine Serienbildfunktion um alle Bilder automatisch zu machen?
Mit Serienbildfunktion macht die Kamera Serienbilder, so lange wie ich drücke, und kein Bracketing.
Auslösen müsste über die OI Share App am Handy gegen.
Nein, geht eben nicht. Weder bei aktivierter HDR-Funktion noch beim Bracketing.

Hat wirklich niemand eine Idee? Macht Ihr alle niemals Bracketing oder HDR (gut, ich kam ja auch mehrere Jahre ohne aus)?
 
Probier es mal aus mit dem Serienbild Modus. Bei meinen beidem M5 (mark 1 und 2) ist es so, dass sie eine kleine Pause machen nach den im Bracketting eingestellten Bildern. Das funktioniert ziemlich gut und intuitiv ;-)
 
Mit Serienbildfunktion macht die Kamera Serienbilder, so lange wie ich drücke, und kein Bracketing.
Nein, geht eben nicht. Weder bei aktivierter HDR-Funktion noch beim Bracketing.

Hat wirklich niemand eine Idee? Macht Ihr alle niemals Bracketing oder HDR (gut, ich kam ja auch mehrere Jahre ohne aus)?

Dann funktioniert das bei deiner M10 anscheinend anders als bei meiner PEN-F.
 
Gerade getestet:
- RAW Format
- BKT ein (drei Bilder)
- Serienbild ein
- Auslöser drücken und festhalten
- Kamera nimmt die drei Bilder am Stück auf und bleibt dann stehen.

Im HDR Modus geht das auch ohne Serienbildeinstellung:
Gewünschtes HDR einstellen, auslösen, Kamera nimmt die Serie mit einmal auslösen auf.
 
Hi,

danke für die Hinweise. Hab es jetzt auch noch mal getestet. Die BKT-Funktion funktioniert, wie von @**** beschrieben: Man muss nach dem Aktivieren der Funktion im Menü noch manuell den Drive Mode auf Serie umschalten.

Das funktioniert ziemlich gut und intuitiv ;-)
Intuitiv finde ich es mitnichten, denn bei der HDR-Funktion, die im Grunde dasselbe macht, schaltet die Kamera automatisch in den Serienmodus. Mir fällt jetzt wirklich kein Grund ein, warum sich zwei sehr ähnliche Funktionen unterschiedlich verhalten. Na, egal, jetzt hab ich es verstanden.

Beim erschütterungsfreien Auslösen konnte mir aber keiner weiterhelfen und ich bin mir inzwischen auch sicher, dass Olympus hier nicht ansatzweise zu Ende gedacht hat. Da ich ja den Drive Mode auf Serie stellen muss, scheidet eine Auslösung per Selbstauslöser sowohl für BKT wie auch für HDR aus. Und über die App geht es auch nicht, denn so bald ich WiFi aktiviere, sind die über Menü ausgewählten Funktionen BKT oder HDR inaktiv und ich muss alles über die App machen. Dort gibt es aber keine Möglichkeit, diese Funktionen wieder zu aktivieren.

Im Grunde ist die HDR-Funktion damit einigermaßen nutzlos. Ich löse besser alle gewünschgten Aufnahmen einzeln über die App aus und schalte dort manuell auf +/- 2 EV um. Die BKT-Funktion hingegen macht ja aus der Hand noch einigermaßen Sinn, die kann man also benutzen.

Ich werde mal den Support anschreiben, mal sehen, wie die sich rausreden :)

Ciao und danke für Eure Antworten!
 
Da ich mit dem Serienbildmodus recht hatte, wird wahrscheinlich auch die Auslösung per WiFi funktionieren. Du musst die WiFi Fernbedienung auswählen.
 
Du musst die WiFi Fernbedienung auswählen.
Was meinst Du mit WiFi Fernbedienung auswählen? Ich starte WiFi an der Kamera, verbinde die App und gehe dort in den Punkt "Fernbedienung". So weit klar. Das funktioniert ja.

Allerdings ist es der App weitgehend egal, was an der Kamera eingestellt ist bzw. vor dem Start von WiFi eingestellt war. Du kannst ja z. B. an der App auf Programm "S" stellen, obwohl das Wählrad z. B. auf "A" steht. Du kannst die Kamera auch ausschalten, obwohl der Einschalter auf "Ein" steht. Und Du kannst Serienbild High/Low bzw. mit elektronischem oder mechanischem Verschluss auswählen, egal, was vor dem WiFi-Start an der Kamera eingestellt war. Und dann macht die Kamera eben auch genau das. Bracketing oder HDR macht sie nicht.

Und um mich hier nicht noch mal zu blamieren, habe ich jetzt folgendes ausprobiert:
  1. Kamera eingeschaltet
  2. Über Menü "BKT" aktiviert. Im Bildschirm wird oben "BKT" angezeigt.
  3. Serienbildfunktion "L" mit Raute aktiviert (find ich doof, dass die Kamera das nicht alleine macht, wie bei HDR, aber sei's drum).
  4. Auslöser betätigt - Kamera macht 3 Aufnahmen.
  5. WiFi gestartet
  6. Handy verbunden und App gestartet - App zeigt Modus "Einzelbild" an, obwohl an der Kamera zuletzt "Serie" eingestellt war.
  7. Ausgelöst per App - Kamera macht Einzelbild
  8. App auf Serienbild "L" mit Raute umgestellt und ausgelöst - Kamera macht Serie mit konstanter Belichtung, so lange ich den Finger auf dem Kamerasymbol habe. Nix Bracketing.
Ich habe jetzt den Olympus-Support per E-Mail angefragt, mal sehen, was die antworten.

Gute Nacht!
 
Ich habe noch die alte Version der OI Share App. Wenn man da auf Fernbedienung geht und nicht live View, sondern Fernauslöser auswählt dann macht die App nichts anderes als den Auslöser zu betätigen.
 
Naja, HDR und Bracketting sind schon noch mal ein paar verschiedene Stiefel. Erstmal ist Bracketting ja nicht nur für eine Belichtungsreihe sondern auch Fokus und sonstiges. Ich dachte beim Kauf der em5.2 auch erst mal "Yehaa, super. Endlich einen extra Button dafür der das macht, was man bei der em5.1 erst unter Bracketting und dann noch zusätzlich mit Serienbildmodus aktivieren musste". Tja, ist leider nicht so. Der HDR Modus ist eine Automatik, die kaum Kontroll lässt. Die Belichtungsreihe erfolgt nur über die Belichtungszeit, was nicht immer optimal ist. Zb im schummrigen, wenn man eh schon fast an der Freihandgrenze belichtet macht eine ISO Reihe mehr Sinn. Zusätzlich noch ziemlich eingeschränkte Abstufungen gegenüber dem Bracketting. Ich habe dann alles eingestellt für HDR. Bracketting ein, Serienbildmodus auf high usw und es dann als ein MySetting abgespeichert und auf die HDR Taste gelegt. Es ist rundum perfekt. Ich vermute MySettings gibt es bei der em10 auch, versuche es mal damit. Hast du alles auf Knopfdruck abrufbar
 
Der Olympus-Support hat meine Anfrage taggleich und verständlich beantwortet. Großes Lob! Jetzt hab (sogar) ich es verstanden. Falls mal jemand nachsucht, hier die Zusammenfassung:

  • Wenn man BKT einschaltet und einen Modus mit z. B. 3 Aufnahmen wählt, bleibt die Kamera im Single Shot Modus. Allerdings zählt sie mit: Nach der ersten Aufnahme wird das BKT-Symbol grün, bei jeder weiteren Aufnahme wird die Belichtung gemäß BKT-Funktion geändert, bis alle Aufnahmen gemacht sind.
  • Man kann BKT mit dem Selbstauslöser kombinieren. Dazu muss man den Selbstauslöser auf Intervallaufnahme konfigurieren, so dass er selbständig die zum BKT-Modus gewählte Anzahl Aufnahmen macht. Dazu gibt es ein ein Erklärvideo, das ich unten verlinke.
  • Man kann alternativ, wie hier schon beschrieben, die Kamera in einen Burst-Mode (H oder L mit elektronischem oder mechanischem Verschluss) schalten. Dann macht sie mit einem Mal Auslösen die geforderte Anzahl Bilder, aber evtl. halt mit Erschütterung durch das Auslösen.
  • Für HDR schaltet die Kamera automatisch in den Drive-Modus. Das im Video beschriebene Verfahren mit Selbstauslöser und Intervallaufnahme wird dann wohl nicht funktionieren.

Um mit dem Handy auszulösen, muss man die App starten, das Handy verbinden und - das hatte ich nicht gewusst - in der App über das Zahnradmenü die Fernbedienung auf "Fernauslösung" stellen. In der App steht dann in der obersten Schaltfläche "Fernbedienung/Fernauslösung". Die andere Option wäre "Fernbedienung/Live View". Wenn man dann "Fernauslösung" auswählt, kommt riesengroßer, den ganzen Bildschirm ausfüllender Auslöseknopf, der wirklich nur den Auslöseknopf simuliert und alle an der Kamera vorgenommenen Einstellungen beachtet. Damit kann man also sowohl BKT wie auch HDR-Serien erschütterungsfrei auslösen. Meine App stand auf "Live View". Damit funzt es nicht und ich wusste leider auch nicht, dass es einen anderen Modus gibt...

Hier das Video für Selbstauslöser und BKT: https://youtu.be/VTaSD6fNfhg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit dem Handy auszulösen, muss man die App starten, das Handy verbinden und - das hatte ich nicht gewusst - in der App über das Zahnradmenü die Fernbedienung auf "Fernauslösung" stellen. In der App steht dann in der obersten Schaltfläche "Fernbedienung/Fernauslösung". Die andere Option wäre "Fernbedienung/Live View". Wenn man dann "Fernauslösung" auswählt, kommt riesengroßer, den ganzen Bildschirm ausfüllender Auslöseknopf, der wirklich nur den Auslöseknopf simuliert und alle an der Kamera vorgenommenen Einstellungen beachtet.

Habe ich doch gestern so beschrieben. :mad:

Aber das man den Intervall-Selbstauslöser dafür missbrauchen kann, das war mir auch neu (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kluettge: danke für den Hinweis, das war mir auch neu ! Nach soviel Jahren OM-D und PEN lernt man immer wieder dazu. Das Ärgernis mit den HDR-Aufnahmen über den physischen Auslöseknopf sollte damit in der Tat beseitigt sein. Ich komme ja an sich gut den Oly-Menüs und auch der App klar, aber daß solche Dinge seitens des Herstellers quasi wie Geheimwissen behandelt werden und erst auf explizite Nachfrage rauskommt, wie es geht, ist schon nervig. OK, die Apparate werden auch immer komplexer, da rutscht schon mal was weg, aber trotzdem...
 
@kluettge: danke für den Hinweis, das war mir auch neu !
Gerne!
OK, die Apparate werden auch immer komplexer
Das ist das Problem. Bei meiner Sony war Bracketing im Drive Menü. Es gab Einzelaufnahme, Serie, Timer, Bracketing. Das war logisch. Bei Olympus gibt es allerdings jeweils mehrere Modi für Einzelaufnahme, für Serie schnell, für Serie langsam, für Timer und für Intervallaufnahme. Zum Bracketing ist noch HDR hinzugekommen, mit jeweils mehren Varianten, und das Bracketing kann neben AE nun auch Fokus-, Shuter- und ISO-Bracketing. Das ist natürlich auch nicht so einfach auf einen Knopf zu legen ...
 
Habe ich doch gestern so beschrieben. :mad:
Ja, hast Du. Ich hatte es aber nicht verstanden, weil mir nicht präsent war, dass es zwei Fernbedienungsmodi gibt und dass man diese über das Einstellungsmenü umschalten muss. Meine FB stand auf "Live View" und das habe ich als gottgegeben hingenommen. Sorry dafür.
;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten