• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M Mount Adapter arca-swiss kompatibel machen - wie?

JensLPZ

Themenersteller
Der mit der EOS M5 gekaufte Canon EOS M Mount Adapter (EF-M auf EF) hat leider mal wieder keinen arc-swiss kompatiblen Fuß. Daher meine Frage an die, die diesen Fuß in ein arca-swiss kompatiblen Stativkopf einsetzen:

Wie macht ihr das, habt ihr da spezielle Platten, die ihr empfehlen könnt?
 
Die Auflagefläche des Fußes ist zu klein, das taugt nicht viel.
Entweder das adaptierte Objektiv hat eine eigene Stativschelle,
oder ich setze die Kamera auf das Stativ.

Da ist zu jeder Tages- und Nachtzeit eh eine "L-shape Bracket"
für Hoch- und Querformat dran.

Den Nupsi für den Mount Adapter verwende ich nie.
 
Wenn ich z.B. mal mein EF-S 17-55 vom Stativ nutze, möchte ich lieber nicht den Kameraanschluss direkt nutzen. Ich habe deshalb eine kleine Platte von Mengs (PU25), kostet nicht viel und hält auch mit dem Nupsi hinreichend gut. Es geht ja auch nicht um die großen/schweren Objektive, die haben ja in der Regel einen eigenen Stativanschluss.

Gruß Uwe
 
Es gibt von Mengs so ne kleine Platte, die ist Arca-Kompatibel und die passt unter den Mount Adapter.
Ich nutze jedoch entweder den L-Winkel an der M5 und das Bajonett trägt das Objektiv (mit EF16-35/4 od. EF24-70/2.8II od. EF8-15) oder so fern vorhanden eben die Stativschelle vom Objektiv (EF100 2.8 IS Makro od. EF70-200/2.8 IS II od. 300/2.8 IS)
Den Nupsi habe ich abmontiert vom Adapter, ich finde der stört nur.
 
Ich danke euch ::)

Ein L-Winkel wäre mir ehrlich gesagt deutlich zu voluminös. Die M5 hab ich ja extra der gegenüber meinen anderen Canons geradezu winzigen Ausmaße gekauft. An meinen anderen Kameras hab ich Platten von Kirk drunter, sodass ich die im Normalfall über eine Kirk Klemme (befestigt am HuGu) tragen kann. So dachte ich mir das auch mit der M5. ;)
 
Ich habe mir jetzt auch den L-Winkel für die M5 gegönnt. Davor hatte ich die QPL-1 drunter. Auch nicht gerade schlank. So eine habe ich aber auch an dem Stativdingens des Adapters dran. Dann kannste auch die Klemme vom HuGu nutzen.
 
Hmmm, Holger, wenn man aber zB ein knappes Kilo Glas plus den Adapter an der M5 dran hat - das hält das Bajonett der M5 zuverlässig?
 
Ich habe am Adapter sehr selten diese Stativergänzung drauf. Entweder habe ich die M Objektive drauf, dann reicht mir der L-Winkel bzw. hat mir die QPL-1 gereicht und wenn die Objektive größer werden, haben sie meistens eine Stativschelle, wie z.B. das 100er L Makro oder das 70-200er. Wenn Du z.B. das 24-70er 2,8 L II dran machst, dann denke ich mir schon, dass der Stativadapter das Gewicht hält, das geht ja nicht auf's Bajonett. Ob ich diese Kombination an der Kamera festmachen würde und nicht an dem Stativadapter weiß ich ehrlich gesagt nicht. Würde ich einfach ausprobieren. Mir persönlich wäre aber diese Kombination zu unhandlich. Ist halt auch immer die Frage, was Du wirklich mit der M5 erreichen möchtest. Das EF-M 18-55 ist sicherlich nicht das schlechteste Objektiv, das EF-M 11-22 ist top, aber halt zu kurz - manchmal. :lol::lol:
 
also bei mir funktioniert das problemlos.
Stativfuß-Mountadapter-klein.jpg

unter der M5 hab ich die Mini AC-Platte "MENGS PU25", klappt problemlos auch mit Akkufachdeckel.
Die reicht dicke für die EF-M Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIRUI TY-C10 passt unter den Fuß des Adapters.

Die gleich große MENGS® TY-C10 auch, allerdings hat die eine Kante als Verdrehschutz und ist damit nicht so flexibel zu positionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten