• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung - Landschaft – Vergleich Rollei/Benro/Sirui/Gitzo

Das Feisol CT-3442 hatte ich auch mal. Es war mit kürzeren Brennweiten auch damals OK für mich. Manko sind die (zu) dünnen unteren Auszüge, die man braucht um auf die 1,40 m Stativhöhe zu kommen. Damit schwingt das Feisol zu lange nach. Außerdem ist es schon lange nicht mehr preiswert, für den Preis gibt es viel besseres.
 
Ich hab hier ein wenig zu meinem Riesen Stativ geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1802813
Zu dem liefert Google fast ausnahmslos nur Seiten auf fernöstlich :-( Die einzige Ausnahme schein dein Beitrag zu sein.


Dieses Tournament-Stativ von Feisol hatte ich früher mal als non-rapid-Version (soll es vielleicht bei Feisol Österreich noch geben).
Danke! Das Stativ war ursprünglich in meiner Liste. Ich bin darauf über die Seite aufmerksam geworden, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass da „Product placement“ im Spiel ist. Das wäre das leichteste Stativ sogar. Mir haben vereinzelte Berichte über mechanische Probleme abgeschreckt wie dass der Teller für den Stativkopf von der Mittelsäule sich lösen kann (man braucht eine Sicherungsplatte). Es scheint auch nicht ganz langlebig. Vielleicht war das alles nur vereinzelt, gehört Vergangenheit, oder nur besser bekannt als bei den anderen weil Feisol so populär ist. Feisol wird ab und zu gerade gegenüber Sirui positive hervorgehoben.


Manko sind die (zu) dünnen unteren Auszüge, die man braucht um auf die 1,40 m Stativhöhe zu kommen... Außerdem ist es schon lange nicht mehr preiswert, für den Preis gibt es viel besseres.
Danke für den Hinweis! Hättest Du nicht einen Vorschlag für mich, was wäre jetzt besser?
 
Wegen „Haptik“ alleine habe ich als Hobby - User Schwierigkeiten soo viel für einen „guten Kopf“ zu bezahlen.
Das ist sofern natürlich Quatsch, weil man einen GH1382QD und Sirui K-20 nicht miteinander vergleichen kann. Schon vom Äußeren ist sofort klar, dass der Gitzo viel länger aushalten dürfte. Aber ich denke, man kann verstehen, wie ich es meine.

Kann man speziell etwas über GH1382QD sagen? Z.B. wie vergleicht er sich den teuren mit RSS BH-40 oder Arca Swiss P0?
 
ich habe nicht ganz verstanden, warum Du dich für Gitzo GT2543L und nicht Gitzo GT3543LS entschieden hast. Die kosten gleich, und laut en Datenblätter ist der GT3543LS nur ca. 0,3kg, dafür stabiler. Allerdings kommt er ohne die Mittelsäule, was ein Höhenvorteil bei GT2543L bedeutet.

Die Systematic-Baureihe von Gitzo ist sehr interessant und könnte für Dich das Richtige sein. Ich hatte für mich den Eindruck, dass sie v.a. dann interessant ist, wenn man (a) noch mehr Höhe oder Stabilität braucht als mit der Mountaineer-Serie erreichbar oder (b) die vielen schönen Zubehör-Varianten nutzen will, die ja den Namen „Systematic“ erklären und den Reiz dieser Baureihe ausmachen. Da für mich beides nicht zutrifft, habe ich mich v.a. mit der Mountaineer-Baureihe befasst. Für mich war daher die Wahl eher zwischen GT2542, GT2543L und GT3542L. Da ich die 12cm mehr Arbeitshöhe schätze, habe ich mich für eine der L-Varianten entschieden. Dass ich die 2er- statt der noch stabileren 3er-Serie genommen habe, war vielleicht ein Fehler. Doch bei Gitzo scheinen ja die Angaben zur Eignung der Serien eher zu stimmen als bei manchen anderen Herstellern, und da ich nur bis 200mm Brennweite nutze, da meine Kamera keinen Spiegelschlag kennt und da ich eher selten bei Sturmwind fotografiere, schien mir das GT2543L der beste Kompromiss aus Arbeitshöhe, Gewicht und Packmaß. Denn ein Kompromiss ist ein Stativkauf ja immer. Aber wo und wie man den Kompromiss macht, das muss eben jeder selbst entscheiden. ;)

Zum GT3543LS kann man auch noch eine optionale Mittelsäule dazukaufen, das ist ja das Schöne an den Systematic-Stativen. Aber damit wird es dann schon noch ein bisschen teurer und schwerer …

Nachtrag:
Ich fotografiere nicht so oft in der wilden Natur, aber recht häufig in Altstadtgassen und Kirchen. Daher ist es für mich wichtig, dass das Stativ nicht gar zu riesig und „professionell“ aussieht, sonst bekommen die Leute Angst, denken, ich sei vom Fernsehen oder verbieten mir das Fotografieren. Auch deshalb musste ich einen Kompromiss machen. Dass die Gitzos sehr teuer sind, sieht man ihnen ja glücklicherweise nur an, wenn man sich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Kopf und Stativ werden sich vertragen. ;))

Könntest Du das irgendwie erklären? Warum können ein Kopf und Stativ sich nicht vertragen? (Beispiele/Links). Das ist eine Wissenslücke bei mir.

Ah, entschuldige – das war eher ein Scherz, wie auch das ;) andeuten sollte!

An sich sollten Stativköpfe und Stative verschiedener Hersteller normalerweise problemlos miteinander kombiniert werden können, solange nur das Gewinde der Befestigungsschraube passt. Tatsächlich werden z.B. Gitzo-Stative, soweit ich weiß, sehr gerne mit Stativköpfen von Manfrotto kombiniert.

Kleine Unterscheide kann es schon geben; z.B. verwende ich jetzt gerade den Novoflex ClassicBall 3 II auf einem kleinen Sirui-Stativ, und da merkt man schon, dass (1.) der Kopf eigentlich etwas überdimensioniert für das Stativ ist – schlechter Schwerpunkt, wenn man das Stativ horizontal trägt – und (2.) die Kopfmontageplatte von Sirui etwas zu klein für den ClassicBall ist. Zum Gitzo Moutaineer sollte der ClassicBall besser passen: Die Kopfmontageplatte von Gitzo ist größer, daher erhoffe ich mir einen noch besseren Sitz des Kopfes darauf, und der Schwerpunkt sollte ausgeglichener sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist so ein Trend bei mir. Immer wieder fange ich an mich mit den Sachen zu beschäftigen, nach der Amazon Angebotswoche. Ich habe es gesehen, aber nicht zugegriffen. Da war ich noch beim „ein richtiges Stative fürs Leben kaufen“. Was hat es gekostet, wenn ich fragen darf?

Ich habe mir ein Beta II bestellt. Es kommt morgen an. Könntest Du den mit anderen Stativen direkt vergleichen, e.g. aus meiner Liste?

Die Blackweek bei Amazon hat nicht geholfen, Preis immer bei 399. Mit Rabattcode aus der CHIP FotoVideo waren es dann 339,99 Euro direkt im Rollei-Webshop. Rollei-Adventskalender war auch interessant. Leider habe ich nichts gewonnen und mit dem Stativ war mein aktelles Equipment-Budget vorerst ausgeschöpft.

Ist deine Lieferung schon da? Schon ausprobiert? Du schreibst ja noch von den anderen Stativen.
 
Für mich war daher die Wahl eher zwischen GT2542, GT2543L und GT3542L. Da ich die 12cm mehr Arbeitshöhe schätze, habe ich mich für eine der L-Varianten entschieden.
Verstehe. Die Sache ist verfahren. Eigentlich würde ich für den gleichen Preis gerne das GT3543LS haben. Seine Höhe von 146 wäre für mich fast ideal. GT3542 ist mit 134 cm zu kurz, GT2543L und GT3542L könnten mit 150 und 151 ein Tick zu groß sein. Ich will ein potenziell Großes, brauche aber die Größe nicht immer. Die 3-e Serie wiegt bei GT3542L 1950g und bei GT3543LS 2030 g. Der Unterschied ist nicht groß. Allerdings bin ich am überlegen, ob das große Disk bei Systematik, das ja für größere Stabilität sorg, nicht zu „sperrig“ wird. Ich überlege, ob ein Mountainer nicht besser am Rucksack anlegt oder so.


Ich fotografiere nicht so oft in der wilden Natur, aber recht häufig in Altstadtgassen und Kirchen. Daher ist es für mich wichtig, dass das Stativ nicht gar zu riesig und „professionell“ aussieht.
Interessanter Gedanke… Das könnte auch auf mich zu treffen. Ich habe es zwar meistens so erlebt, dass es entweder mit Stativ verboten ist oder niemanden interessiert. Aber mit so einem Monster könnte es sich auch anders entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Lieferung schon da? Schon ausprobiert? Du schreibst ja noch von den anderen Stativen.
Ich habe mir jetzt tatsächlich alle drei - Rollei Rock Solid Beta Mark II, Sirui N-3204X und Benro TMA38CL Mach3 - bestellt und versuche die direkt miteinander zu vergleichen. Rollei ist angekommen. Mein erster Eindruck … na ja, groß und schwer. Schon eine ganz andere Liga. Man erkennt gewisse Ähnlichkeit mit dem Design von Gitzo.: die Beine mit diesen Plastik Einlagen, der Schraube an der Mittelsäule. An die Plattform, glaube ich, kann man etwas dranschrauben wie bei Sistematic Reihe. Aber ehrlich gesagt, habe ich irgendwie mehr erwartet. Besonders edel oder hübsch empfinde ich es allerdings nicht.

Man hat mir noch Feisol CT-3471 bzw. CT-3472 sehr empfohlen. 3472 ist leichter (gefällt mir), kostet aber schon wie ein Gitzo.
 
Da würde ich mir generell nicht allzu viel erwarten

Das war eine Traumflieger – Anspielung bzw. Zitat: “ ein edles Carbon-Stativ, ein der edelsten Stative überhaupt, die sie haben“.

Dieses Mark II scheint sich weg vom Gitzo zu bewegen. Ich meine so verstanden zu haben, dass bei der ersten Serie die Beinverstellung noch wie bei Gitzo gelöst war. Mark II hat gefederten Beinrastungen.
 
Die Sache ist verfahren. Eigentlich würde ich für den gleichen Preis gerne das GT3543LS haben. Seine Höhe von 146 wäre für mich fast ideal. GT3542 ist mit 134 cm zu kurz, GT2543L und GT3542L könnten mit 150 und 151 ein Tick zu groß sein.

Da habe ich auch lange herumüberlegt; der Sprung von 134cm und 150/151cm ohne Zwischenstufe bei den Mountaineers ist tatsächlich unpraktisch.

Allerdings bin ich am überlegen, ob das große Disk bei Systematik, das ja für größere Stabilität sorg, nicht zu „sperrig“ wird. Ich überlege, ob ein Mountainer nicht besser am Rucksack anlegt oder so.

Das ist eine interessante Frage. Das müsste man am besten einfach kurz ausprobieren – aber das ist gar nicht so einfach: Wenn ich mir in Geschäften die Gitzos angesehen habe, waren meist nur Traveller- und Mountaineer-Modelle da. Sogar bei einer Hausmesse von Calumet in Stuttgart, bei der ein netter Gitzo/Manfrotto-Vertreter seine Stative ausführlich vorgestellt hat (inklusive Klimmzügen am GT5563GS ;)), hat mir der gute Mann praktisch nur die Traveller und Mountaineers gezeigt. Die Systematic-Reihe scheint irgendwie etwas im Hintergrund zu stehen – vielleicht zu Unrecht, es ist eigentlich die spannendste Baureihe, und die große Upper Disk sieht wirklich super stabil aus.

Ich fotografiere nicht so oft in der wilden Natur, aber recht häufig in Altstadtgassen und Kirchen. Daher ist es für mich wichtig, dass das Stativ nicht gar zu riesig und „professionell“ aussieht (…).

Interessanter Gedanke… Das könnte auch auf mich zu treffen. Ich habe es zwar meistens so erlebt, dass es entweder mit Stativ verboten ist oder niemanden interessiert. Aber mit so einem Monster könnte es sich auch anders entwickeln.

Tja, mit dem eben erwähnten GT5563GS dürften wir in Kirchen etc. tatsächlich für Aufsehen sorgen :lol:. Dabei wäre es ja eigentlich wirklich nützlich: Aus 2,78m Arbeitshöhe könnte meine Kamera wunderbar über Kirchenbänke und allerlei Hindernisse hinwegschauen, die Perspektive wäre deutlich besser. Aber das möchte ich nicht ohne offiziellen Fotoauftrag ausprobieren.

Im Ernst: In letzter Zeit sehe ich öfter, dass an Kirchen „Fotografieren nur zum privaten Gebrauch“ steht; und oft habe ich mit ehrenamtlichen Aufsichtspersonen zu tun, mit denen man erst mal ein bisschen plaudert. Für diese Situation, denke ich, ist es wirklich hilfreich, dass ich mit einem nicht zu auffälligen Stativ, meiner relativ kleinen Kamera (α7R II) und einem kleinen Objektiv (Loxia) daherkomme – das sieht ungefährlich aus. ;)
 
Wenn das Stativ über 2m groß ist, braucht es auch ziemlich viel Aufstellungsfläche, das ist nicht zu unterschätzen. Da reicht so ein Mittelgang vielleicht gar nicht. ;)
Mich wurmt leider die Mittelsäulen-Situation der "kleinen" Gitzo-Systematic etwas, für 2-4 ist der Teller ja gleich groß, und die dort verbaubaren Mittelsäulen sind alle nur 40-45cm lang, das ist doch völlig doof. Ich will natürlich auch keine 2x ausziehbare (wie es für Serie5 dann gibt, die zusammen mit dem 2,78m... uiuiui ;) ), aber wenn das Packmaß etwa 60cm lang ist, kann die Mittelsäule dann doch auch 70cm (es gibt kein Umklappen) sein.... Irgendwie komisch.


> der Sprung von 134cm und 150/151cm ohne Zwischenstufe bei den Mountaineers ist tatsächlich unpraktisch.
Man muß doch nicht für alle 5cm ein Stativ anbieten, du kannst doch ohne Probleme 5cm im unteren Segment drin lassen, das dauert auch nicht länger beim Aufstellen.
 
Wenn das Stativ über 2m groß ist, braucht es auch ziemlich viel Aufstellungsfläche, das ist nicht zu unterschätzen. Da reicht so ein Mittelgang vielleicht gar nicht. ;)
Stimmt! ;)

Man muß doch nicht für alle 5cm ein Stativ anbieten, du kannst doch ohne Probleme 5cm im unteren Segment drin lassen, das dauert auch nicht länger beim Aufstellen.

Genau das habe ich auch vor :), darum habe ich mich für das GT2543L entschieden. Drinlassen geht immer, Verlängern nicht. Meine Aussage über „unpraktisch“ bezog sich auf mihailfs Dilemma:

Die Sache ist verfahren. Eigentlich würde ich für den gleichen Preis gerne das GT3543LS haben. Seine Höhe von 146 wäre für mich fast ideal. GT3542 ist mit 134 cm zu kurz, GT2543L und GT3542L könnten mit 150 und 151 ein Tick zu groß sein.

Auch da ist das Nicht-ganz-Ausfahren wohl die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systematic-Reihe scheint irgendwie etwas im Hintergrund zu stehen – vielleicht zu Unrecht, es ist eigentlich die spannendste Baureihe, und die große Upper Disk sieht wirklich super stabil aus.

Die Systematatic-Reihe ist primär für eine Käufergruppe gedacht, die sehr genau weiß, was sie will und wofür. Und das in maximaler Qualität. Diese Zielgruppe tritt gegenüber der sehr großen Anzahl von Leuten, die ein gutes Allroundstativ suchen sicherlich in den Hintergrund.
 
Das ist eine interessante Frage. Das müsste man am besten einfach kurz ausprobieren – aber das ist gar nicht so einfach
Leider wohne ich dafür schlecht, und müsste dafür an einem Samstag eine Stunde oder so in die nächste „Großstadt“ fahren :-(

Mich wurmt leider die Mittelsäulen-Situation der "kleinen" Gitzo-Systematic etwas
Eine Mittelsäule hätte ich eigentlich gerne auch zu Systematic dazu. Das würde ja ab und zu helfen die Höhe auszugleichen: einfacher, als alle Beine zu feststellen. 40 cm würde mir aber dafür reichen.

Man muß doch nicht für alle 5cm ein Stativ anbieten, du kannst doch ohne Probleme 5cm im unteren Segment drin lassen, das dauert auch nicht länger beim Aufstellen.
Ja, natürlich. Rollei oder Sirui habe dafür auch Markierungen an den Beinen. Ich denke, ohne die sollte es aber schon umständlicher die Beine gleichmäßig auf zu stellen.
 
Die Systematatic-Reihe ist primär für eine Käufergruppe gedacht, die sehr genau weiß, was sie will und wofür.
Tja, ich bin mir gar nicht sicher, dass ich zu der Gruppe gehöre. Aber die Flexibilität der Systematics gegenüber Mountainer scheint ja ein offensichtliches Kaufargument.

Eine ganz doofe Frage. Auch bei dem GT1542 sollte man die Füße gegen Spikes austauchen können? Ich verstehe nicht, wie das geht. Bei mir drehen sich die gar nicht.
 
Kann man speziell etwas über GH1382QD sagen? Z.B. wie vergleicht er sich den teuren mit RSS BH-40 oder Arca Swiss P0?


Ich habe zusammen mit einem Gitzo 0545T einen GH1382TQD gekauft. Also der kleine Bruder des 1382QD. Ich war ganz ehrlich enttäuscht von der Bedienung. Man dreht sich blöde bis die Kugel hält. Die Sirui K Reihe läuft auch deutlich weicher als der Gitzo Kopf. Der Gitzo passt halt viel besser auf das kleine Stativ und die Beine können so schön umgelegt werden weil der Kopf genau dazwischen passt. Das ist der einzige Grund, dass nicht der eh vorhandene Sirui K-10X, der sogar noch einige Gramm leichter ist, zum Einsatz kommt.
 
Eine ganz doofe Frage. Auch bei dem GT1542 sollte man die Füße gegen Spikes austauchen können? Ich verstehe nicht, wie das geht. Bei mir drehen sich die gar nicht.

Der Katalog von 2017, den ich noch dahabe, sagt auf S. 21 über die Mountaineer-Serie: “Tripod models which have a lowest leg section with a tube diameter of 18.2mm or larger are provided with interchangeable feet.” Da das GT1542 laut demselben Katalog die Beindurchmesser 25,3/21,7/18,2/14,7mm hat, trifft das auf das GT1542 nicht zu … Wenn ich das richtig verstehe und der Katalog stimmt, kann man die Füße beim GT1542 also nicht tauschen.
 
Tja, ich bin mir gar nicht sicher, dass ich zu der Gruppe gehöre. Aber die Flexibilität der Systematics gegenüber Mountainer scheint ja ein offensichtliches Kaufargument.

Ich kenne nur ganz wenige Leute, die gelegentlich am Systematic eine MS nutzen. Die überwiegende Mehrzahl verwendet sie ohne MS um maximale Stabilität zu haben. Nicht umsonst wurden nach diesem Vorbild Umbausätze für das 55er Manfrotto angeboten.
Einzig die Verwendung einer Nivelliereinheit ist sinnvoll und wird regelmäßig am Systematic eingesetzt wenn Landschaftsfotografie oder andere Anwendungen, wo eine exakte horizontale Ausrichtung erforderlich ist, im Pflichtenheft steht. Alleine mit den Stativbeinen, ob nun mit oder ohne Zentimeterstrichen, ist das nicht exakt hinzukriegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten