• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ACDSee im Vergleich zu anderen

An der RAW Bearbeitung von ACDSee stört mich gewaltig, dass ACDSee beim Speichern der Bearbeitung auomatisch ein JPEG in einem verstecketen Unterordner des Ordners ablegt, in dem RAW-File gespeichert ist.

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dass ACDSee die Entwicklungsparameter speichert ohne gleichzeitig das JPEG anzulegen.

Daher meine Frage an die Experten: Lässt dich das Speichern des JPEG in dem versteckten Unterorner irgendwo/igendwie abschalten?

Grüße, Gerd

Leider habe ich bis heute keine Einstellung gefunden, die das anlegen eines neuen JPEG verhindert und stattdessen die Entwicklungseinstellungen nur in der Datenbank abspeichert und diese nur auf die Vorschauen angewendet wird.
So wird bei jeden "Entwickeln" bei JPEG ein neues JPEG erzeugt und das Original in den versteckten Ordner "Originaldatein" verschoben oder beim "Entwicken" eines RAW das entwickelte Bild als JPEG in den versteckten Ordner "Entwickelt" verschoben.
In jedem Fall ensteht nach jeder Bearbeitung/Entwicklung eine neue Datei.
So erhöht sich die Datenmenge durch Acdsee mindestens auf das doppelte.

Viel besser wäre eine Lösung ala On1 Photo Raw / Lightroom, wo die Entwicklungsparameter in die Datenbank geschrieben werden ohne jeweils eine neue Datei anzulegen.
Außerdem wird dadurch das Dateihandling ( Backup ) unübersichtlicher und benötigt viel mehr Platz bei Acdsee.
 
An der RAW Bearbeitung von ACDSee stört mich gewaltig, dass ACDSee beim Speichern der Bearbeitung auomatisch ein JPEG in einem verstecketen Unterordner des Ordners ablegt, in dem RAW-File gespeichert ist.

Die Idee dahinter ist eigentlich sehr gut. Die JPG's werden in einer höheren Qualitätsstufe und voller Auflösung gespeichert. Also nicht nur rudimentäre Vorschaubilder, so wie es LR standardmässig macht. Wenn Du in ACD einen Ordner geöffnet hast, werden nicht entwickelte und entwickelte Bilder zuzsammen angezeigt. Bei nicht entwickelten das eingebette JPG, bei den entwickelten das von ACD erstellte. Die Bilder können auch nach dem Entwicklungsstatus gruppiert werden. Das erspart den separaten Export und Du musst nicht zwischen zwei Verzeichnissen (Original und entwickelt) manuell wechseln. Nachteil ist halt, dass beim Entwickeln der Bildwechsel etwas länger dauert, weil im Hintergrund das JPG in Bau ist.
 
Hi Leutz,

nachdem ich die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe, frage ich mal hier: Kann mein Ultimate 9 keine Fuji RAFs lesen? Habe unten den Hinweis "Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt." stehen. Any idea??? :confused:
 
Hi Leutz,

nachdem ich die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe, frage ich mal hier: Kann mein Ultimate 9 keine Fuji RAFs lesen? Habe unten den Hinweis "Das Quelldatenformat wurde nicht erkannt." stehen. Any idea??? :confused:


Die Release Notes hier gesehen?
https://www.acdsee.com/de/support/acdsee-ultimate-9
https://www.acdsee.com/de/support/acdsee-ultimate-9/release-notes/9-0
https://www.acdsee.com/de/support/acdsee-ultimate-9/release-notes/9-2
https://www.acdsee.com/de/support/acdsee-ultimate-9/release-notes/9-3


Bei Fuji werden laut den Notes unterstützt
Fuji X-Trans RAW-Unterstützung

  • Fujifilm X100T
  • Fujifilm X-Pro1
  • Fujifilm X-T1
  • Fujifilm X-T10
  • Fujifilm X20
  • Fujifilm X30
  • Fujifilm XQ1
  • Fujifilm XQ2
  • Fujifilm X100S
  • Fujifilm X-M1
  • Fujifilm X-E1
  • Fujifilm X-E2

Bei 9.2 kam als einzige Fuji noch die Fujifilm X-A2 dazu

Ein Auflistung von weiteren Kameras habe ich jetzt nicht gefunden.
Außer was halt im allerneuesten ACDSee unterstützt wird: https://www.acdsee.com/de/support/raw-formats
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke Dir!
Hatte gelesen, daß die RAFs schon unterstützt werden und auch die der X-Pro 2, um die es sich bei mir handelt. der Fehler war, daß ich "Verlustfreie Kompression" eingestellt hatte - und die will ACDSee nicht. Again what learned!!! :D

Schönen Abend Dir!
 
Acdsee hinkt aktuellen Kameramodellen immer extrem hinterher.


Die neueste Version hat nicht mal Unterstützung von z.b. Lumix FZ2000 G9 oder Canon M50.
 
Acdsee hinkt aktuellen Kameramodellen immer extrem hinterher...


Das musste ich auch leider feststellen. Und wenn dann in den jährlichen 3...4 Updates bis zum nächsten kostenpflichtigen Upgrade die gewünschte Kamera nicht unterstützt wird, dann hat man Pech gehabt.

Daher ist bei mir jetzt "Schicht im Schacht" mit ACDSee.

Gruß
ewm
 
So, jetzt muß ich doch noch mal nachhaken: Hatte letztens die RAWs kameraintern auf "Verlustfreie Kompression" eingestellt. Lt. dieser Seite hier https://www.acdsee.com/de/support/raw-formats kann ACDSee aber nur die unkomprimierten RAws lesen. Gelesen, getan!
Und nu geht's immer noch nicht. Könnte grad k0dsen!
Kann es sein, daß Ultimate 9 da nicht mehr upgedatet wurde? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?
 
So, jetzt muß ich doch noch mal nachhaken: Hatte letztens die RAWs kameraintern auf "Verlustfreie Kompression" eingestellt. Lt. dieser Seite hier https://www.acdsee.com/de/support/raw-formats kann ACDSee aber nur die unkomprimierten RAws lesen. Gelesen, getan!...

Die Tabelle gilt für das aktuelle ACDSee 2019

...Kann es sein, daß Ultimate 9 da nicht mehr upgedatet wurde? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

Laut dieser Supportunterlage wird die X-Pro2 erst mit ACDSee 10 unterstützt.

https://www.acdsee.com/de/support/acdsee-pro-10/release-notes/10-0



Merke: nach Erscheinen einer neuen (zu bezahlendem Upgrade) Version gab und gibt es keine kostenlosen Updates der alter Version mehr.

Schaut man sich die Versionsgeschichte an, ist also (reichlich) alle Jahre ein kostenpflichtiges Upgrade fällig, wenn man eine halbwegs aktuelle Unterstützung neuer Kameras braucht.

In Deinem Fall bedeutet das ein Upgrade auf ACDSee 19.

Gruß
ewm


PS: ACDSee ist mit dieser Update-/Upgrade- Taktik nicht allen. Es gibt auch bei anderen EBV- Programmen i.d.R. nach einem Upgrade kein Update der Vorgängerversion mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: nach Erscheinen einer neuen (zu bezahlendem Upgrade) Version gab und gibt es keine kostenlosen Updates der alter Version mehr.
Schaut man sich die Versionsgeschichte an, ist also (reichlich) alle Jahre ein kostenpflichtiges Upgrade fällig, wenn man eine halbwegs aktuelle Unterstützung neuer Kameras braucht.

Es gibt schon lange einen Trick wie man auch mit einer älteren Acdsee-Version Updates für aktuelle Kameramodelle erhält. Einfach im Plugin-Ordner die alte ID_DCRaw.apl Datei mit einer neueren Version überschreiben. Eine neuere Version gibt es mit einer aktuellen Demo oder auch direkt bei Acdsee zum runterladen. Ist auch nicht illegal, da diese Vorgehensweise in der Vergangenheit sogar vom offiziellen Support als Woraround empfohlen wurde.
 
Danke für Eure Antworten!!! (y)

Werde Deinen Tip, nosferatu2001, mal probieren. Wenn ich es als PC-Doofie denn hinkriege! :confused::rolleyes:
 
Hallo nosferatu2001,

hast Du einen Link zu dieser Datei? Der Support empfiehlt den Aufstieg zu aktuellen Versionen!
 
Hallo nosferatu2001,

hast Du einen Link zu dieser Datei? Der Support empfiehlt den Aufstieg zu aktuellen Versionen!

Der aktuellste Link, den ich gefunden habe stammt aus dem ACDsee-Forum:
http://forum.acdsee.com/forum/main/general-discussion/45657-d850-raw-file-with-acdsee-pro-10

Ansonsten: Demo der aktuellen Version installieren. Im Installationsverzeichnis in den PlugIns-Ordner gehen und die Datei ID_DCRaw.apl ins entsprechende Verzeichnis der alten ACDSee-Version kopieren. Hat zumindest bislang immer funktioniert. Einfach mal austesten.
 
Oh Mann, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können. Habe seit gestern ja die Photo Studio Ultimate 2019-Version probeweise installiert.

DANKE für den Geistesblitz!!!
 
So, hat geklappt. Habe aber die Dateien ID_DCRaw.apl und ID_DCRaw (steht direkt darunter) ersetzt. Ob's nötig gewesen ist, weiß ich nicht. Funzt aber wie gesagt top. Bares Geld wert der Tip!!! (y)(y)(y)
 
Moin,
bis 25.11. gibt es ACDSee zum Black Friday-Preis, falls noch jemand zuschlagen will.

Wird bei mir dann wohl Lightroom ersetzen, da ich als Gelegenheitsfotograf keine Lust auf Abo habe.

Viele Grüße
Olaf
 
Moin,
bis 25.11. gibt es ACDSee zum Black Friday-Preis...
Wird bei mir dann wohl Lightroom ersetzen, da ich als Gelegenheitsfotograf keine Lust auf Abo habe...


Mach das ruhig. Falls Du aber mit RAW- Fotos arbeitest wundere Dich nicht, wenn Du lange auf den RAW- Support von ACDSee warten musst. Man ist da bei ACDSee da sehr "zurückhaltend".

Da geht schon mal ein halbes Jahr ins Land. Und wenn es so eine unbedeutende Kamera wie meine Fuji X-T100, da kann es durchaus noch länger dauern.

Meine Erfahrungen mit ACDSee 2018:

- Fuji X-A5 - ein 3/4 Jahr nach Verkaufsstart kein RAW- Support in der Version 2018, bisher auch noch nicht in der Version 2019

- Fuji X-T100 siehe Fuji X-A5

- Sony DSC-RX100M6 - ein 1/2 Jahr nach Verkaufsstart kein RAW- Support in der Version 2018, jetzt erst mit dem kostenpflichtigen Upgrade auf Version 2019


Bei Lightroom CC dagegen wartet man ca. 1 bis höchstens 2 Monate auf den RAW- Support neuer Kameras. Beispiel: Markeinführung Sony DSC-HX95/99 ende Oktober/Anfang November - erste Beta- ACR mit Unterstützung dieser Kameras ist verfügbar


Ich jedenfalls habe endgültig fertig mit ACDSee :grumble:

Gruß
ewm
 
Tja, Adobe ist so eine große Nummer, die haben vermutlich Zugriff auf Vorserienmodelle. Eine Klitsche wie ACDSystems muss warten, bis die Kameras beim Händler im Regal liegen. Aber auch das reicht nicht immer. Meine alte Pentax 645D kam 2010 auf den Markt, aber ACDSee kann mit deren RAWs nach wie vor nichs anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das die andren Kamerahersteller halten, aber ich weiß von Olympus: Die liefern die Daten zu den raw umgehend an die Softwareschmieden weiter. Sie haben ja auch ein elementares Eigeninteresse daran.

Gruß von Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten