• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark III - mit BG und Batterien.

Foto-Junky

Themenersteller
Hallo, stehe gerade vor den Problem die 5d Mark III + bg mit Batterien betreiben zu müssen. Hat wer von euch Erfahrung damit?

Canon hat den einschub für 6 - AA Zellen dabei. Aber es wird mir in der Anzeige als fast leer angezeigt und nach kurzer Zeit ist es aus...

Wer weiß Rat?
 
Hab mal einen Vergleich gesehen, da haben die Batterien im vergleich zu den Originalakkus sehr schlecht abgeschnitten. Bei dem BG der 5D4 ist gar kein Korb mehr dabei. Bilde mir ein 1000 Fotos, kann mich aber auch irren.
 
Rein theoretisch kannst du mit 6 AA Akkus mit jeweils 2000mAh fast so viele Fotos machen, wie mit einem einzelnen LP-E6 Akku. Benutzt du normale einmal Batterien sinkt die Anzahl an Bildern nochmal deutlich.
Je nach Art und Weise, wie du Fotos machen wirst, tippe ich auf so ca. 150-500 Bildern die du mit AA Akkus aus der Kamera raus bekommst. Bei Batterien würde sich das ca. halbieren.
 
Rein theoretisch kannst du mit 6 AA Akkus mit jeweils 2000mAh fast so viele Fotos machen, wie mit einem einzelnen LP-E6 Akku. Benutzt du normale einmal Batterien sinkt die Anzahl an Bildern nochmal deutlich.
Normaler Varta AA Batterien haben so um die 2600mAh. ALDI Batterien 2200mAh.
http://www.besserlabernohnegrund.de/mignon-batterien-test/
Bei Batterien würde sich das ca. halbieren.
Warum?
Normale AA Batterien haben eine höhere Spannung. Durch die höhere Spannung sinkt die Stromaufnahme (zumindest habe ich das bei meinen Kameras gemessen). Würde man eine AA Mignonzellen mit einem AA Akku (gleicher Kapazität) vergleichen, dann kommt man mit der AA Mignonzellen theoretisch 20% weiter. Bei meinen Zeitrafferaufnahmen komme ich mit meinen AA Mignonzellen auch immer länger hin, gerade bei niedrigen Temperaturen.
 
Also ich hab eine Seite gefunden, da wurden diverse AA-Zellen verglichen. https://www.akkuline.de/test/mignon-batterie-vergleich.aspx

Da geht es von ca. 0,9-3.9 Wh. Wobei die 3.9 ca. den Angaben auf meinen LP-E6 Nachbau entsprechen.
Nur weiß ich nicht wie die gemessen wurde und ob sie stimmt.

Edit: Eher nicht, Canon gibt 13Wh an, um das zu erreichen braucht man AA-Zellen mit 2,16 Wh. Oder 1440mAh bei 1.5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß können Li-Akkus höhere Ströme abgeben als Batterien oder Akkus.
Folge davon war beim BG meiner 7D, dass ich eine eingeschränkte Serienbildrate hatte, wenn ich AA Batterien/Akkus benutzt habe statt den Li-Akkus.
Hab es deshalb auch nur 1x gemacht und danach lieber genug LP-E6 Akkus mitgenommen.
Ob es dieselbe Thematik mit der reduzierten Serienbildrate an der 5Diii gibt, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Bei meinen Zeitrafferaufnahmen komme ich mit meinen AA Mignonzellen auch immer länger hin, gerade bei niedrigen Temperaturen.

Zeitraffer mache ich zwar nicht, aber bei mitunter dauerhaft tiefen Temperaturen (-11Grad) haben sich die AA-Mignonzellen auch im Griff der 5D bestens bewährt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten