• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ202 Praxisthread

Hab jetzt heute Nachmittag nochmals ein bisschen mit den Einstellungen und Farben gespielt (viele Bilderserien wie Rower empfohlen hat). Ich habe jetzt auf meinem Monitor zwei knackscharfe Bilder. Diese sind jedoch mit Kontrast +4, Schärfe +4. Trotzdem würde ich diese Einstellungen gerne beibehalten, alle anderen Bilder mit den Einstellungen Schärfe oder Kontrast geringer kommen mir unscharf vor. Kann ich diese Einstellungen so belassen, oder gibt es da bei anderen Aufnahmen (schlechteres Wetter usw) Probleme. Danke nochmals an Rower.
@Henry06, das Vergleichsbild bei 360 mm ist bei der TZ202 deutlich schärfer und mit mehr Details.
@reofoto, das Abblenden werde ich auch noch testen, danke!

https://www.pic-upload.de/view-35971242/P1000195.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-35971244/P1000196.jpg.html
 
Wenn dir die Schärfe so gefällt würde ich die Einstellungen so lassen. Man muss sich immer nur im klaren sein, dass die Bilder nicht schärfer sind, sondern nur den Eindruck machen schärfer zu sein. Gerade das Anheben von Kontrasten führt schnell zu subjektiv stärkerem Schärfeeindruck. Überteibt man es, so sehen die Fotos irgendwann unnatürlich aus.
 
ich denke das passt jetzt sehr gut, vielen Dank nochmals für eure Hilfe, werde mich jetzt mit den nächsten weiteren Funktionen vertraut machen, es ist unglaublich, was man mit diesem Foto alles machen kann...
Das ist allerdings schon etwas zeitintensiv und nicht in ein oder zwei Stunden erledigt.
Aber es kommt jetzt doch großer Spaß mit der neuen Kamera dazu:lol:
 
Was kann denn die TZ202 in Sachen Blendensterne, gerade im Weitwinkelbereich? Ich habe nur ein klein wenig Erfahrung mit der LX15, die da ja schon ein bisschen was kann, wenn man weiter abblendet. Leider ist mir die LX15, wenn auch sicher eine tolle Kamera, etwas zu eingeschränkt von der Brennweite her. Ich befürchte aber, dass die TZ202 da deutlich schlechter abschneidet, da sie doch wesentlich lichtschwächer ist, d.h. im Vergleich zur Offenblende deutlich schwächer abgeblendet werden kann. Hat jemand ein Beispielfoto, z.B. von einem Sonnenuntergang oder eine Nachtaufnahme mit kleiner Blende?

Danke und Gruß
Christian
 
Hallo,
ist die Panasonic TZ202 eigentlich eine gute Automatikkamera so nach dem Motto draufhalten, knipsen, Bild super, oder ist da eher eine andere Cam für Reisen zu empfehlen wenns schnell gehen muss?
Man hört oft von Qualitätsmängeln und Staub hinter der Linse, habt ihr auch die Erfahrungen gemacht?
Danke euch!
 
ist die Panasonic TZ202 eigentlich eine gute Automatikkamera so nach dem Motto draufhalten, knipsen, Bild super,

Das hängt stark davon ab, wie "gut" die Person ist, die hinter der Kamera steckt

Auch "P" ist eine Vollautomatik, bei der man im Moment des "Knipsens" nix einstellen muss; es also schnell geht mit dem "Knipsen" (y)


Man hört oft von Qualitätsmängeln und Staub hinter der Linse, habt ihr auch die Erfahrungen gemacht?

Ich habe auch schon einige Male von Menschen "gehört" bzw. gelesen, die meinen, "oft" von solchen Problemen gehört zu haben. "Hörensagen" halt. :rolleyes:

Wenn du das als Problem ansiehst ... kaufe sie lieber nicht :devilish:

Was nützt es dir, wenn ich und andere dieses Problem nicht haben.


Ich hatte in den letzten 14 Jahren (neben DSLR) diverse Kompaktkameras ... und hatte bei denen noch nie ein Staubproblem.
Aber ich trage die Kameras auch nicht lose in einer vollgefusselten Hosen- oder Jackentasche ... und heule dann über "Staub" : weil es dazu keinen Grund gibt.
 
…Panasonic TZ202 eigentlich eine gute Automatikkamera …
So richtig gute (kleine) Automatikknipsen gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, weil die Hersteller aufgrund der Smartfon-Schwemme dafür scheinbar keinen Bedarf mehr sehen. Deshalb sollte man im Laden verschiedene Modelle persönlich testen.

Von den aktuellen Markenkameras wird den Sony Reisekameras HX90V/HX90/HX80 eine schlechte (Voll)Automatik nachgesagt - die sollte man also wohl eher meiden. Für die manuelle Parametereingabemöglichkeit muss man übrigens heutzutage einen Aufpreis von ca. 100€ kalkulieren, da käme man mit einer der reinen Automatikknipsen (wie z.B. Sony WX350) geldbeutelschonender weg.
 
Hallo,
ist die Panasonic TZ202 eigentlich eine gute Automatikkamera so nach dem Motto draufhalten, knipsen, Bild super, oder ist da eher eine andere Cam für Reisen zu empfehlen wenns schnell gehen muss?

Von mir ein klares JA auf diese Frage, ein gewisses fotografisches Verständnis aber vorausgesetzt - jedenfalls wird es dann besser. Das gilt aber für eine G7X oder RX100 genauso.

Ich fotografiere praktisch nur automatisch d.h. mit einmal gesetzten Parametern (zb Tags oder Nachts) und achte in erster Linie auf die Belichtung/AE Messung.
Bei höheren Brennweiten kann die Automatik aber nicht alle Entscheidungen treffen, den Focuspunkt musst Du schon besser selbst setzen - wie die Belichtung.
Das Motiv und den Ausschnitt kann die Kamera schließlich auch nicht für Dich auswählen, also 100%ige Automatiken gibts nicht.
Ist auch ein Teil der Bildgestaltung. Kannst aber auch einfach abdrücken, dann wird es halt halbwegs passend.

Das gilt fürs Handy genauso, wer da einfach nur abdrückt erhält oft gute Ergebisse. Wer aber selbst AF/AE setzt erhält noch öfter bessere Bilder.
zb


tz samples

300mm


WW


WW+SW+persp. Korr.






Zoombereich


daraus 50mm fullsize



Pano


Wie das in der Breite im Vergleich zu 10mm (KB 15mm) an APS-C
aussieht s.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15214206&postcount=267

Man hört oft von Qualitätsmängeln und Staub hinter der Linse, habt ihr auch die Erfahrungen gemacht?
Danke euch!

Alles bestens.
Von denen die hier mit der Kamera selbst fotografieren habe ich dazu bisher nichts Negatives gehört.
Und andere haben gehört das andere gehört haben... so wie in Deiner Frage ;)

Die Stärke der TZ ist ihre Vielseitigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig gute (kleine) Automatikknipsen gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, weil die Hersteller aufgrund der Smartfon-Schwemme dafür scheinbar keinen Bedarf mehr sehen. Deshalb sollte man im Laden verschiedene Modelle persönlich testen.

Von den aktuellen Markenkameras wird den Sony Reisekameras HX90V/HX90/HX80 eine schlechte (Voll)Automatik nachgesagt - die sollte man also wohl eher meiden. Für die manuelle Parametereingabemöglichkeit muss man übrigens heutzutage einen Aufpreis von ca. 100€ kalkulieren, da käme man mit einer der reinen Automatikknipsen (wie z.B. Sony WX350) geldbeutelschonender weg.

Das wollte ich schon seit längerer Zeit etwas genauer wissen, daher ist die HX90V seit einigen Tagen nun in meinem Besitz.
Hinsichtlich der Blendenwerte insbs. im Telebereich wahrhaftig kein Lichtriese, aber als Reisekamera mehr als tauglich.
Anbei ein kleiner Bilderbeitrag zu meinen ersten Gehversuchen mit dieser Kamera ;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15264007&postcount=23
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
letztendlich habe ich mich für die Panasonic Tz202 entschieden.
Kennt jemand eine gute Tasche für die Kamera, die auch passend ist?
Es soll kein weiteres Zubehör mit eingepackt werden, sie soll auch nicht zu dick auftragen.
Welches Buch ist eigentlich geeigneter für Anfänger? Das von Jaqueline Esen oder das von Frank Späth?
Danke
 
CASE-LOGIC QPB-202

da passt sie "sauber" rein: klemmt nicht und wackelt auch nicht.

Sie ist schon nicht groß ... und wirkt durch ihre Form noch einmal kleiner als sie ist.

Im "Blöd-" und "Planeten"-Markt meist auch zu "begrabbeln" :D
 
Danke, die habe ich mir jetzt bestellt. Wie sieht es bzgl. Buch aus?
Eher das für Anfänger von Frank Späth oder das von Jaqueline Ensen? Danke
 
Ich lese keine kameraspezifischen Bücher ... und kenne daher auch keins.
Selbst Bedienanleitungen lese ich nur dann, wenn mich die Intuition im Menue verlässt = so gut wie nie.

Wenn ein allgemeines Buch, dann "Andreas Feiningers große Fotolehre":
aber erst ab ca. Seite 246 lesen.
Bis dahin geht es um analoge Fotografie bzw. die speziellen Laborarbeiten.

Das Buch und dazu www.fotolehrgang.de ... mehr braucht man eigentlich nicht ;)

Aber es gibt da auch deutlich abweichende Meinungen :D
 
Ich lese keine kameraspezifischen Bücher ... und kenne daher auch keins.
Selbst Bedienanleitungen lese ich nur dann, wenn mich die Intuition im Menue verlässt = so gut wie nie.

Wenn ein allgemeines Buch, dann "Andreas Feiningers große Fotolehre":
aber erst ab ca. Seite 246 lesen.
Bis dahin geht es um analoge Fotografie bzw. die speziellen Laborarbeiten.

Das Buch und dazu www.fotolehrgang.de ... mehr braucht man eigentlich nicht ;)

(y)(y)(y)
 
Danke, die habe ich mir jetzt bestellt. Wie sieht es bzgl. Buch aus?
Eher das für Anfänger von Frank Späth oder das von Jaqueline Ensen? Danke
Ich habe das Buch von Frank Späth. Bücher dieser Art sind oft hilfreicher als die originale Anleitung, dadie Autoren einiges an Praxiswissen einfliessen lassen.
Einige Kapitel haben mir dabei geholfen, die Kamera für mich einzustellen.
Da es so viele Möglichkeiten gibt, verliert man schnell den Überblick.
Das Buch nehme ich Zuhause immer mal wieder in den Hand um etwas auszuprobieren oder zu justieren.
Für den Urlaub habe ich die Original Anleitung asl PDF auf dem Handy. War sehr hilfreich um Bilder per Bluetooth auf das Laptop zu schicken.

Von Jaqueline Esen kenne ich nur das Buch "Der große Fotokurs", was ganz gut ist.
 
Ich habe das Buch von Frank Späth. Bücher dieser Art sind oft hilfreicher als die originale Anleitung, dadie Autoren einiges an Praxiswissen einfliessen lassen.
Einige Kapitel haben mir dabei geholfen, die Kamera für mich einzustellen.
Da es so viele Möglichkeiten gibt, verliert man schnell den Überblick.
Das Buch nehme ich Zuhause immer mal wieder in den Hand um etwas auszuprobieren oder zu justieren.
Für den Urlaub habe ich die Original Anleitung asl PDF auf dem Handy. War sehr hilfreich um Bilder per Bluetooth auf das Laptop zu schicken.

Von Jaqueline Esen kenne ich nur das Buch "Der große Fotokurs", was ganz gut ist.

(y)(y)(y)
 
Darf ich mal einfach fragen, mit welchen Programm ihr eure RAWs bearbeitet?
Lightroom tut es ja nicht mehr, außer man hat n Abo :confused:
 
Darf ich mal einfach fragen, mit welchen Programm ihr eure RAWs bearbeitet?
Lightroom tut es ja nicht mehr, außer man hat n Abo :confused:

Und wenn Du die RAW Dateien in das DNG Format umwandelt?
Ich mach das u.a. mit meiner G7X MKII da ich eine ältere Version von Photoshop Elements verwende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten