• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Tele für E- und L-Mount von Sigma

Und um auch nochmal Partei für's 70-300 zu ergreifen: mein Exemplar war der absolute Hammer.

Kann ich bestätigen. Habs ja von dir gekauft, wenn ich mich nicht täusche!(y)
 
Hallo Gregor!

wow - das hätte ich jetzt im Leben nicht erkannt bzw mich daran erinnert.
Witzig, wie klein die Welt an manchen Stellen ist - und schön, dass du es nach wie vor besitzt :).

Beste Grüße in's schöne Österreich - waren erst vor sechs Wochen zum Wandern dort und sprechen seitdem fast täglich davon.

Sebastian

Sorry für OT!
 
Vielleicht dürfen sie schlicht nicht für R- und Z-Mount anbieten? Könnte ja sein, dass da Patente oder Lizenzen drauf liegen. Zumindest, was die Protokolle betrifft.

Meinst du, Samyang hätte eine Lizenz gekauft und könnte ihr 85mm AF für RF dann zu dem Preis anbieten, Sigma aber nicht?
 
Natürlich müssen die Dritthersteller Lizenzen von Canon, Nikon und Sony erwerben, wenn sie das Bajonett verwenden wollen. Das ist aber unabhängig davon was mit dem AF ist. Das AF Protokoll rücken Canon und Nikon eben nicht raus, das von Sony ist frei zugänglich. Samyang verwendet auch das EF AF Protokoll für die RF Linsen. Verhält sich also nicht wie ein natives Objektiv, sondern wie ein adaptiertes EF.

Sigma hat aber schon genug Probleme mit dem offenen Sony Protokoll einen Sporttauglichen AF hinzubekommen. Daher ist das 70-200 auch noch immer nicht auf dem Markt. Da ist RF und Z eben nochmal eine andere Hausnummer. Aber früher oder später wird es auch alle DG DN Linsen für Canon und Nikon geben.
 
Natürlich müssen die Dritthersteller Lizenzen von Canon, Nikon und Sony erwerben, wenn sie das Bajonett verwenden wollen. Das ist aber unabhängig davon was mit dem AF ist. Das AF Protokoll rücken Canon und Nikon eben nicht raus, das von Sony ist frei zugänglich. Samyang verwendet auch das EF AF Protokoll für die RF Linsen. Verhält sich also nicht wie ein natives Objektiv, sondern wie ein adaptiertes EF.

Und genau das wird Sigma dann vielleicht auch machen. Für Canon wahrscheinlich. Nikon lohnt sich wahrscheinlich nicht.
 
Und ich finde trotzdem, dass neue Tele für Sony E spannend wären. Bis jetzt gibt es da für KB eben nur was, was preislich etwa auf dem Level eines 70-300 L liegt (das 70-300G, Sigma 100-400) oder drüber (Sony 100-400).

Tamron ist wohl dran, ein etwas Bezahlbareres zu bringen, aber da ist noch viel Raum offen.

Für die Canon DSLR gibt es z.B. 70-300mm von ab 125 Euro (Tamron ohne VC) bis zu ab 1150 Euro (Canon L Version). Und bereits ab rund 300 Euro sogar ganz gute.

Insofern hoffe ich doch sehr, dass da von Sigma noch was kommt, sagen wir 500 bis 600 Euro, aber optische Leistung schon sehr gut. Das AF-P FX von Nikon könnte ein Vorbild sein.
Für uns als Kunden spricht doch nichts dagegen, dass wir die optische Leistung vom 70-300 G auch zum halben Preis kriegen können, und wenn ggf. der AF was langsamer ist, OK. Es gibt ja bereits DSLR Objektive, die das hinkriegen.

Ein 70-300, das auch an hochauflösenden KB Kameras richtig scharf ist, muss heute nicht mehr teuer sein. Was eher noch ins Geld geht ist schneller AF. Den braucht aber nicht jeder. Da ist es doch nur logisch, wenn es eben auch irgend ein Angebot gibt,d as nicht so schnellen AF hat, dafür aber mit einem attraktiven Preis scharf ist und vielleicht noch ein ansprechendes Bokeh hat, grade in den Bereichen bis 150mm, wo man am meisten Portrait machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Canon DSLR gibt es z.B. 70-300mm von ab 125 Euro (Tamron ohne VC) bis zu ab 1150 Euro (Canon L Version). Und bereits ab rund 300 Euro sogar ganz gute.

Insofern hoffe ich doch sehr, dass da von Sigma noch was kommt, sagen wir 500 bis 600 Euro, aber optische Leistung schon sehr gut. Das AF-P FX von Nikon könnte ein Vorbild sein.
Für uns als Kunden spricht doch nichts dagegen, dass wir die optische Leistung vom 70-300 G auch zum halben Preis kriegen können, und wenn ggf. der AF was langsamer ist, OK. Es gibt ja bereits DSLR Objektive, die das hinkriegen.

Du darfst aber nicht DSLR Objektive mit jahrzehntelang gebauten Bajonetten vergleichen mit den relativ neuen DSLM Anschlüssen. Das kann erst langsam kommen, für die billigen Objektive a la Tamron/Sigma 70-300 ist einfach die Kamera-Masse (noch?) nicht da. Daher wird so etwas wie das Tamron 70-300 USD oder die 70-200/2.8 Tamron und Sigma wohl nicht so schnell kommen. Erste Ansätze sind ja schon da. Tamron z. B. hat mit dem 70-180 wohl aus Preisgründen 20mm Brennweite eingespart, trotzdem kostet es mehr als das doppelte als die DSLR Modelle.
 
Das Sigma 70-200/2,8 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und ein Tamron 70-180 kostet sicher nicht das doppelte der DSLR 70-200/2,8.
 
Du darfst aber nicht DSLR Objektive mit jahrzehntelang gebauten Bajonetten vergleichen mit den relativ neuen DSLM Anschlüssen. Das kann erst langsam kommen, für die billigen Objektive a la Tamron/Sigma 70-300 ist einfach die Kamera-Masse (noch?) nicht da. Daher wird so etwas wie das Tamron 70-300 USD oder die 70-200/2.8 Tamron und Sigma wohl nicht so schnell kommen. Erste Ansätze sind ja schon da. Tamron z. B. hat mit dem 70-180 wohl aus Preisgründen 20mm Brennweite eingespart, trotzdem kostet es mehr als das doppelte als die DSLR Modelle.

Deswegen schrieb ich ja auch 500 bis 600 für das 70-300 und nicht 300 Euro, wie beim Tamron 70-300 VC.
Und ob die Masse tiefer ist als beim Nikon 70-300 AF-P FX? Für DX haben die ein viel günstigeres Modell, und für andere Kamerahersteller ist das Nikon AF-P nicht unbedingt die erste Wahl, das zielt schon eigentlich nur auf die Nikon KB DSLR und ggf. noch die Z. Das ist zudem preislich in der Region von 500 bis 600.
 
Sigma muss Lizenzen kaufen, wenn sie das Bajonett anbieten wollen. Das sie das wollen setze ich mal vorraus. :rolleyes:
 
Sigma muss Lizenzen kaufen, wenn sie das Bajonett anbieten wollen. Das sie das wollen setze ich mal vorraus. :rolleyes:

Nö, das nennt man Reengineering und das betreibt Sigma "schon immer". Ob sich für die etwas mit RF verändert hat, weiß ich natürlich nicht. Für die im Sinne - ob sie eine Lizenz kaufen wollen, weil es dann alles gedeckt ist und keine Inkompatibilitäten zu erwarten sind.
 
Natürlich müsste Sigma für eine Lizenz zahlen. Die können kein Objektiv bauen und dann so tun als würde es zufällig auf die Kamera passen, obwohl es eigentlich ein Salzstreuer sein sollte.

Schon allein wenn auf dem Karton "EF/RF" steht gab es irgendeine Einigung zwischen den Herstellern.
 
@Thorsten, @Skylake,

nun wir werden das hier nicht klären können. Jeder behält halt seine Meinung / Information.
 
Ob die nun für RF und Z auch kommen, wer weiss. Man kann es auch mal so sehen: Für Sony E soll was kommen. Und wenn man dort ein breites Angebot an Drittherstelelr Linsen hat, und bei RF und Z nicht (und auch keine von Canon oder Nikon selber, die mit ähnlichen preisen für ähnliche Abbildungsleistung glänzen), tja, dann ist das irgendwann auch ein Vorteil der Systementscheidungen mit beeinflusst.

Und grade bei einem günstigen, relativ handlichen Telezoom könnten all die Systeme noch was brauchen. Das Angebot bei Nikon Fund Canon EF war da viel besser als bei E, Z oder RF.
 
Ob die nun für RF und Z auch kommen, wer weiss.

Ich schätze, Sigma wird erst dann was für RF und Z bringen, wenn sie der Meinung sind, dass das System komplett ist und sie entweder Lücken entdecken die sie abdecken können oder durch Preis punkten können.

Aber hier eine andere Frage so am Rande - wenn Sigma die E Linsen bringt, bekommt die Kamera irgendein Update oder funktionieren die "sofort"?. Vielleicht gibt es hier ein technisches Hindernis.
 
@Thorsten, @Skylake,

nun wir werden das hier nicht klären können. Jeder behält halt seine Meinung / Information.
Naja, man kann aber auch einfach Mal logisch nachdenken. Für deine Argumentation spricht rein gar nichts. Um einen Anschluss an deinen Geräten zu nutzen musst du den Hersteller um Erlaubnis fragen. Du darfst auch nicht einfach einen USB Anschluss verbauen. Verschenken wird er diese Erlaubnis nicht. Daher -> Lizenz mit den verbundenen Kosten.

Die zahlt Sigma genauso an Sony wie sie es dann auch für Canon und Nikon tuen müssten. Scheinbar bei Sony mit der Einschränkung der Telekonverter.

Diese Lizenz beinhaltet aber nicht das AF Protokoll. Bei Sony ist dieses frei zugänglich, bei Canon und Nikon nicht. Daher muss dieses Reengineert werden. Aber selbst beim Sony Protokoll hat Sigma wohl Probleme einen leistungsstarken Sport AF hinzubekommen. Daher verzögert sich das 70-200 noch.

Ich schätze, Sigma wird erst dann was für RF und Z bringen, wenn sie der Meinung sind, dass das System komplett ist und sie entweder Lücken entdecken die sie abdecken können oder durch Preis punkten können.
Wenn Sigma bei RF und Z einsteigt, dann mit den DG DN Linsen die sie bisher entwickelt haben. Da wird nicht auf irgendwelche Lücken gewartet und dann dafür entwickelt. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren für Canon und Nikon Sigma Linsen die es für Sony nicht gibt. Einfach des Bajonettes wegen. Aber auch zu DSLR Zeiten hat Sony sich an den kleinsten Mount gehalten, das war Nikon F. Bei den DSLM ist es eben jetzt der E-Mount.

Aber hier eine andere Frage so am Rande - wenn Sigma die E Linsen bringt, bekommt die Kamera irgendein Update oder funktionieren die "sofort"?. Vielleicht gibt es hier ein technisches Hindernis.
Ja, die funktionieren sofort. Sigma kann ja kein Kameraupdate veranlassen. Anpassungen erfolgen rein im Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten