• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 28mm 3.5 Ais

IngeHenneberg

Themenersteller
Hier mal Bilder mit dem 28mm 3.5 Ais an der D300, welches lt. Bjorn Rorslett an "DX" die höchste Punktzahl (5) erhält - und ich meine zu recht. Es gibt diese Linse zwar selten, aber dann weit unter 100 Euro zu haben. Also eine Ausnahme unter den Nikon-Weitwinkel-Festbrennweiten.
Servus Inge
 
ich möchte ja nicht nerven, aber es ist immer noch Fakt, dass im Bsp.-Bilderthreat Exifs dabei sein müssen! Das macht auch Sinn!

Zudem ist das 28f3,5AIS an einer D300 mit Faktor 1,5 schon satte 42mm lang. Wo ist denn da noch der Weitweinkel? Das Teil wäre an einer D700 interessant!


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil als Ai-Version. Weiß jemand, ob es vom optischen Aufbau einen Unterschied zur Ai-S Version gibt?
 
Als diese Bilder entstanden habe ich noch mit PS unter:"für web speichern" komprimiert, daher fehlen die Exifdaten, habe ich inzwischen geändert, hast ja recht.
Die Brennweite bei DX ist natürlich 42mm, aber immer noch ausreichend für viele Motive. An FX soll die Performance nicht so gut sein, da bescheinigt Rorslett nur 4 Punkte und er ist ein excellenter Tester. Deshalb bin ich ja auch nachdem ich auf D700 gewechselt bin auf das 24mm 2.8 Ais übergegangen.

Der opftische Aufbau etc. zum Ai ist identisch, das Ais ist lediglich die neuere Variante.
Servus Inge
 
Ich habe 28mm 3.5 Ai auf D70S bei weniger schönem Wetter probiert.

Dank Nikon NX2 habe ich Ton korrigiert, nachgeschärft und klein geschnitten.
Die Bilder wurden bei ISO 200, f8 oder 11 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war es überall grün, sonnig und etwas windig.

Die Bilder sind unbearbeitet, habe in PS 7 für das Forum verkleinert.
 
Heute war es überall grün, sonnig und etwas windig.

Die Bilder sind unbearbeitet, habe in PS 7 für das Forum verkleinert.

Hallo Hakiyang ich übe ja nicht gerne Kritik weil ich ja selber Amateur bin aber ich glaube die sind nicht ganz scharf die Bilder oder liegt es an meinem PC-Bildschirm, dein hund ist auch immer dabei wie bei mir der Kater.Gruß Udo
 
Hallo Hakiyang ich übe ja nicht gerne Kritik weil ich ja selber Amateur bin aber ich glaube die sind nicht ganz scharf die Bilder oder liegt es an meinem PC-Bildschirm, dein hund ist auch immer dabei wie bei mir der Kater.Gruß Udo

Ja, deine Kritik ist angebracht, warum ich fuji S3 holen möchte, ist die Unschärfe bei manchen Objektiven an der S5, weil sie einen dicken AA-Filter hat.

Man kann mit NX2 nachschärfen, bringt aber nicht so viel.:D
Ich glaube, die Bilder wurden bei f3.5 gemacht, weil ich die Hunde freistellen wollte. Ich habe die landschaft bei f8 welche gemacht, die lade ich mal hoch, ich hoffe, etwas besser als die Hundeportrait sind.:ugly: Gruß Hakyang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Landschaftaufnahmen bei f8.

Die Bilder habe ich in PS 7 nur verkleinert sonst OOC.

Nachdem Hochladen sehe ich, alle Bilder f3.5 gemacht wurden. Ich schau mal noch.:grumble:
 
Die Probleme/Unschärfe bei den Pudelbildern (Hachiko??) liegt nicht an der S5, sonder an der sehr geringen Schärfeebene wenn man im Nahbereich fotografiert.
Da der Sucher der S5 nicht so gut ist wie bei D700 und Co. trifft man mit dem Fokus dann halt mal nicht so gut.

Abblenden hilft - scharfe und schöne Bilder entschädigen dann dafür, dass in den Exifs nicht die Offenblende zu lesen steht...
 
Die Probleme/Unschärfe bei den Pudelbildern (Hachiko??) liegt nicht an der S5, sonder an der sehr geringen Schärfeebene wenn man im Nahbereich fotografiert.
Da der Sucher der S5 nicht so gut ist wie bei D700 und Co. trifft man mit dem Fokus dann halt mal nicht so gut.

Abblenden hilft - scharfe und schöne Bilder entschädigen dann dafür, dass in den Exifs nicht die Offenblende zu lesen steht...

Es könnte auch sein, dass der Hund ständig sich bewegt hat, sieht man im Bild.;)

Exifs von Fuji S5 muss man durch 10 teilen.
 
Ich habe im Moment nur ein kleines Monitor, trotzdem das zweite deutet gute Schärfe und wunderschöne Farben im Nebel, sehr Stimmungsvoll.(y)
Danke fürs Zeigen Hakyang
 
Schöne knackige Schärfe, da gibt es nichts zu mosern.
Aber wie der eine Forumskollege schon sagte interessant wäre diese Optik also das 28N ikkor3,5 AIS mal an einer Nikon D700 einmal mit Blende 3,5, einmal mit Blende 5,6 und einmal Blende 8 bis 11 um den Zugewinn an Schärfe und Brillianz zu sehen. vielleicht mal bei Iso 100, Iso 200 und Iso 800.
Die Die D700 soll ja selbst bei Werten bis 3200 Asa noch top Bilder machen.
Vielleicht haz ja mal ein Kollegen z.B. Landschafts oder Archtekturbilder
mit dieser Optik und diesen Werten.

Habe leider nur eine D200. die D700 möchte ich mir aber irgendwann mal zulegen. Ist halt noch ein Traum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten