• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kameras"

AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

gibts dass schon??

wenn ja hab ichs nicht gesehen...
bitte link dazu...
das soll kein Grundlagenthread werden, über die Kamera Bedienung. (Der ist ja schon oben angepinnt.)
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Guckst du hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=159063&highlight=FAQ

vom JoLLI, kennst du den?
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Ähm... du hast das nicht recht verstanden...

Dieser Thread hier ist zur Diskussion über die Themen, die ich in der FAQ schreiben will.

Die FAQ selbst soll frei von Diskussionen bleiben um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, da die ganzen Threads hier im Sigma Unterforum immer durch viel geflame usw. sehr undurchsichtig für Neulinge werden.
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Wenn Du schon in

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1513661&postcount=2

mit Bayer-Kameras vergleichst, dann schreib' doch wenigstens dazu, wieviele Pixel man bei Bayer-Kameras ungefähr braucht, um eine vergleichbare Auflösung zu erzielen. Informationen und Diskussionen dazu findest Du in diesem Unterforum genug.
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Ähm... du hast das nicht recht verstanden...

Dieser Thread hier ist zur Diskussion über die Themen, die ich in der FAQ schreiben will.

Die FAQ selbst soll frei von Diskussionen bleiben um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, da die ganzen Threads hier im Sigma Unterforum immer durch viel geflame usw. sehr undurchsichtig für Neulinge werden.

Ach so! Na ja, solange du den ein Thread nicht noch in zwei aufteilst (einen für positive und einen für negative Kommentare) ist's schon in Ordnung.
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

wie wär's denn mit 'ner rechtschreibprüfung?
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

ich finde die Idee mit der FAQ sehr gut!
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Hallo,

das FAQ ist ne gute Idee! (y)
Allerdings sollten die Infos doch etwas exakter und ausführlicher ausfallen. Auch ein paar Links zu entsprechenden Themen im Forum oder im Netz wären sehr praktisch.

Gerade bei den letzten beiden Fragen ist es mir negativ aufgefallen.
Die letzte Frage wird nicht beantwortet, sondern es wird nur auf Vorteile / Nachteile eingegangen. Es ist nur eine Formalität, aber zu einer Frage gehört nun mal eine Antwort. Ein schlichtes 'JA' reicht auch völlig aus.

Bei der vorletzten Frage fehlt mir ein Hinweis darauf, daß die SD14 zwar andere Akkus als die SD9/10 verwendet, diese aber durchaus nicht Sonderanfertigungen für die SD14 sind, sondern quasi 'Standard-Akkus' (BP-21), die bereits in vielen anderen Geräten (vor allem Videokameras) Verwendung finden.
Dementsprechend gibt es bereits eine ganze Anzahl an 'Fremdherstellern' für diese Akkus, sowie Ladegeräte und reichlich Erfahrung mit deren Qualität. So gibt es z.B. hier eine Liste mit Geräten und kompatiblen Bezeichnungen.
(Sollte ich mich in diesem Punkt irren, bitte ich um Korrektur. Aber die Bezeichnung der Akkus ist für mich recht eindeutig)
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Sehr freundlich FreundlicherHerr,

für deinen ausführlichen Kommentar.
Werde mich die nächsten Tage drum kümmern. Links zu den Themen zu recherchieren.

Das Batteriethema werd ich nochmal überarbeiten.

Und ich werde Versuchen mit JA, oder Nein zu antworten :)
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Noch ein Thema für die FAQ: Behälter in welche die SDxx reinpasst

Taschen / Rucksäcke / Koffer etc. sind ja auch für Sigmabesitzer ein Dauerthema.
Bin selbst auch gerade auf der Suche nach einer kompakten Tasche für die Kamera und zwei Objektive. Startpunkte sind für mich vor allem folgende:
www.taschenfreak.de
www.cambags.com

Dort sind zwar keine Sigmas gelistet (soweit ich es gesehen habe), aber es gibt ja genügend andere Kameras, die von den Dimensionen her einer Sigma nahe kommen. Für die SDxx mit BG wären das z.B. die Canon 1-er. Also überall wo eine 1D reinpaßt, paßt auch eine Sigma mit BG. Das vereinfacht die Suche doch erheblich.
Für eine SDxx ohne BG sollten die 'üblichen' flacheren Kameras als Vergleich passen. Also eine Canon 5D oder 10D oder 20D oder 350D oder eine Nikon xyz oder oder oder.
Die Sigma-Objektive sind ja auch recht verbreitet und können dementsprechend leicht verglichen werden.
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Frage:
Ist die Sigma auch für Anfänger geeignet?

Antwort:
Kommt drauf an...
Stelle dir folgende Fragen:
Bin ich bereit mich mit der Kamera ausgiebig zu beschäftigen?
Bin ich bereit zu lernen, was Blende und Verschlusszeit ist und wie diese Werte zusammenspielen?
Will ich mich mit dem RAW Format auseinandersetzen?
Kann ich auf Langzeitbelichtungen über 15 sek. verzichten?
Du bist bereit "anders" zu sein und gegen den Strom zu schwimmen?

Hast du alle Fragen mit JA beantwortet, leg dir eine SD zu und du wirst mit dieser im Moment günstigen Kamera glücklich sein.
Abgesehen von den Vorschlägen von FreundlicherHerr möchte ich noch anregen, etwas neutraler zu formulieren. Das Sigma Nutzer "anders" sind und "gegen den Strom schwimmen" glaube ich nämlich nicht (welcher Strom sollte das auch sein). Zumindest hat die Kamera nicht ursächlich was damit zu tun :D. Eine sachliche Formulierung könnte z. B. lauten:

Ja, ist sie. Bedenken sollte man vor dem Kauf, dass die SDs keine Motivprogramme haben, so dass ein Verständnis von Blende, Verschlusszeit und ISO Empfindlichkeit erforderlich ist. Auch kann eine SD keine Bilder im JPG Format speichern, weswegen alle Bilder am Computer erst noch "entwickelt" werden müssen.
Deshalb ist die SD eine gute Kamera für echte Anfänger (also Fotografen die noch am Anfang stehen, sich aber entwickeln wollen), nicht aber für Käufer, die einfach mal ein paar Fotos machen wollen, ohne sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Grüße Ingo
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Abgesehen von den Vorschlägen von FreundlicherHerr möchte ich noch anregen, etwas neutraler zu formulieren. Das Sigma Nutzer "anders" sind und "gegen den Strom schwimmen" glaube ich nämlich nicht (welcher Strom sollte das auch sein). Zumindest hat die Kamera nicht ursächlich was damit zu tun :D. Eine sachliche Formulierung könnte z. B. lauten:

Ja, ist sie. Bedenken sollte man vor dem Kauf, dass die SDs keine Motivprogramme haben, so dass ein Verständnis von Blende, Verschlusszeit und ISO Empfindlichkeit erforderlich ist. Auch kann eine SD keine Bilder im JPG Format speichern, weswegen alle Bilder am Computer erst noch "entwickelt" werden müssen.
Deshalb ist die SD eine gute Kamera für echte Anfänger (also Fotografen die noch am Anfang stehen, sich aber entwickeln wollen), nicht aber für Käufer, die einfach mal ein paar Fotos machen wollen, ohne sich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Grüße Ingo


Erledigt... danke!! (y) (y)
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Noch ein Thema für die FAQ: Behälter in welche die SDxx reinpasst

Taschen / Rucksäcke / Koffer etc. sind ja auch für Sigmabesitzer ein Dauerthema.
Bin selbst auch gerade auf der Suche nach einer kompakten Tasche für die Kamera und zwei Objektive. Startpunkte sind für mich vor allem folgende:
www.taschenfreak.de
www.cambags.com

Dort sind zwar keine Sigmas gelistet (soweit ich es gesehen habe), aber es gibt ja genügend andere Kameras, die von den Dimensionen her einer Sigma nahe kommen. Für die SDxx mit BG wären das z.B. die Canon 1-er. Also überall wo eine 1D reinpaßt, paßt auch eine Sigma mit BG. Das vereinfacht die Suche doch erheblich.
Für eine SDxx ohne BG sollten die 'üblichen' flacheren Kameras als Vergleich passen. Also eine Canon 5D oder 10D oder 20D oder 350D oder eine Nikon xyz oder oder oder.
Die Sigma-Objektive sind ja auch recht verbreitet und können dementsprechend leicht verglichen werden.


Ihr dürft auch gerne selbst in den Thread posten, allerdings sollte die bisherige Form beibehalten werden.
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Jochen, ich wollte nur mal erwähnen, dass ich es auch klasse finde. (y)

Grüße, Heinz
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

Ihr dürft auch gerne selbst in den Thread posten, allerdings sollte die bisherige Form beibehalten werden.

:D Schon klar! So wird Arbeit delegiert! :p

Ganz ehrlich: ich halte nichts davon, viele verschiedene Leute an einem Werk arbeiten zu lassen. Vorformulierung OK, Ideenanreicherung ebenfalls, aber letztlich sollte es doch 'aus einem Guß' sein.
Vor allem möchte ich nicht durch ein 'Fremdposting' eine Diskussion starten. Bisher ist der Thread so angenehm sauber, das soll er auch bleiben.
Aber wenn mir wieder was einfällt werde ich mich in diesem Thread auslassen ;)
 
AW: Diskussionen zum Thread "FAQ: Informationen für potentielle Käufer der Sigma Kame

:D Schon klar! So wird Arbeit delegiert! :p

Ganz ehrlich: ich halte nichts davon, viele verschiedene Leute an einem Werk arbeiten zu lassen. Vorformulierung OK, Ideenanreicherung ebenfalls, aber letztlich sollte es doch 'aus einem Guß' sein.
Vor allem möchte ich nicht durch ein 'Fremdposting' eine Diskussion starten. Bisher ist der Thread so angenehm sauber, das soll er auch bleiben.
Aber wenn mir wieder was einfällt werde ich mich in diesem Thread auslassen ;)


*hehehe*
Mist... bleibt die Arbeit doch wieder an mir hängen :(

Muß jetzt aber ins Büro... kümmer mich heute abend drum (y) :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten