• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera für Filmen

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Hallo Forengemeinde,

ich bin am überlegen welche Kamera momentan die beste Wahl zum Filmen ist.

Meine Favoriten sind Canon 6D II, Canon 5D III eventuell Canon 6D. Canon 80D, Sony Alpha 6500?

Hier jetzt meine Frage an euch, welche der genannten ist besser für Filmen. Oder hat jemand noch Tipps von anderen Herstellern.

Ich danke Euch, schönen Abend.

LG Fred1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panasonic G9, Gh5, Gx80
Die 6d und 5diii haben noch den pumpenden Af der früher bei Dslr üblich war.
Du kannst auch mal bei den neuesten Fujis suchen.
Die 80d kann nur 1080.
Kameras mit Ibis bei Video stabilisieren alle Objektive, auch die lichtstarken Festbrennweiten.
Da brauchst Du nicht drauf zu achten wenn Du ein Stativ oder Gimbal benutzt.
Die besten Video Codecs haben Panasonic und Sony
Noch besser ist eine Red, dafür fehlt viel Automatikkomfort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic G9, Gh5, Gx80
Die 6d und 5diii haben noch den pumpenden Af der früher bei Dslr üblich war.
Du kannst auch mal bei den neuesten Fujis suchen.
Die 80d kann nur 1080.
Kameras mit Ibis bei Video stabilisieren alle Objektive, auch die lichtstarken Festbrennweiten.
Da brauchst Du nicht drauf zu achten wenn Du ein Stativ oder Gimbal benutzt.
Die besten Video Codecs haben Panasonic und Sony
Noch besser ist eine Red, dafür fehlt viel Automatikkomfort.

Danke für deine Hilfe!

Ich hab mir jetzt auch noch die Sony A7 II und A7s II angesehen. Was sagst zu denen? Als Gimbal möchte ich einen Zhiyun Crane2 verwenden. Von daher wäre eine Sony, Panasonic oder Canon wegen der Kompatibilität am vernünftigsten. Denk ich. :)

Bei den Panasonic GH5/GH9 ist ja ein Micro Four Third Sensor. Kommt es hier dann nicht schneller zu Rauschen gegenüber Vollformat von Sony A7II / A7sII und Canon 5DIII / 6D II?

LG Fred1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eh vor hast einen Gimbal zu benutzen, ist die Stabilisierung Kamera und Objektiv Seitig egal. Dann kannst du auch eine GH5S nehmen. Die rauscht deutlich weniger als die GH5. Hat dafür aber keinen stabilisierten Sensor. Mit dem richtigen Speedbooster bekommst du sogar eine so starke "Brennweitenverkürzung" hin, als hättest du einen APS-H Sensor. Etwas Licht gewinnst du auch noch dazu.

Wenn du hauptsächlich filmen willst, kannst du auch noch die neue Pocet von Blackmagic nehmen. Das ist quasi der Sensor aus der GH5S, nur mit besseren Codecs und noch paar anderen netten Features. Sogar Raw kann die, und das ganze auch gleich über USB C auf externe SSD's speichern. Ein ganzes Stück billiger ist sie auch noch. Fotos können mit der Blackmagic aber auch noch gemacht werden.

Zum Rauschen hat Phillip Bloom vor nicht allzu langer Zeit ein Video Gemacht. Da kannst du selber drüber urteilen, wie schlimm das für dich ist.
 
.... neue Pocket von Blackmagic nehmen...

Nur am Rande, das Ding hat ja ein seltsames Design - sieht ja aus wie eine Minolta SLR aus den 90ern. :eek: Somit passt es wohl ins DSLR Forum - sonst wären solche auf Video gebauten Kameras eher was für andere Foren.
Allerdings wundert es mich etwas, dass man hier eine DSLR Form gewählt hat - die erste Blackmagic Design Pocket Cinema Camera hatte ja etwas die Gehäuseform wie eine Sony Nex - im Vergleich dazu wirkt die neue irgendwie altmodisch. Also das hat natürlich keinen Einfluss auf die Bildqualität, aber hat ähnliche Einschränkungen bei der Handhabung wie Filmen mit der DSLR.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten. Ich denke es wird eine Sony A7 II oder A7 III werden. Für die A7 II gegenüber der A7 III spricht der Preis. Hier bin ich mir noch nicht schlüssig ob der Aufpreis einen so großen Mehrwert bringt. Natürlich auf dem Papier ist die A7 III der älteren Schwester überall überlegen. Ist das für hauptsächlich Video aber auch notwendig?

LG Fred1977
 
Bevor du eine A7II zum filmen holst, solltest du dir A6500 angucken. Die ist zum filmen deutlich besser geeignet, wenn es um den Preis geht.

Warum ich das schreibe? A7I und II haben starke Probleme durch line skipping. Das führt zu pixelmatsch und erreichen nicht die Bildqualität einer A6300 oder A6500
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du eine A7II zum filmen holst, solltest du dir A6500 angucken. Die ist zum filmen deutlich besser geeignet, wenn es um den Preis geht.

Warum ich das schreibe? A7I und II haben starke Probleme durch line skipping. Das führt zu pixelmatsch und erreichen nicht die Bildqualität einer A6300 oder A6500

So ist es. Noch besser wäre eine A7sII oder A7s. Wenn es hauptsächlich um filmen geht würde ich zudem unbedingt die Panasonic G81, GH4, GH5 oder GH5s empfehlen. Abgesehen vom Autofokus bieten die Panas am meisten zum Filmen fürs Geld. Durch den kleineren Sensor rauschen sie zwar bei gleicher ISO mehr, allerdings haben sie bei offenerer Blende auch mehr Schärfentiefe. Die Belichtungszeit ist beim Filmen ja so ziemlich fix, folglich verwendet man die Panas einfach mit offenerer Blende und ist dementsprechend auch konsequent in niedrigeren ISO. Besonders die GH5s wird so zusammen mit einem Speedbooster zu einem Rauschwunder und das auch im Vergleich zu den Sonys.
 
Die A7s II hab ich mir auch schon genauer angesehen. Hier finde ich aber leider kaum etwas am Gebrauchtmarkt und irgendwie auch nicht als Neugerät. Panasonic GH5/GH5s hab ich mir auch schon angesehen. Wo seht ihr hier die größten Vorteile?

Ich danke Euch,

LG Fred1977
 
Die A7s II hab ich mir auch schon genauer angesehen. Hier finde ich aber leider kaum etwas am Gebrauchtmarkt und irgendwie auch nicht als Neugerät. Panasonic GH5/GH5s hab ich mir auch schon angesehen. Wo seht ihr hier die größten Vorteile?

Ich danke Euch,

LG Fred1977

GH5 und GH5s bieten:
4k mit 60fps
4k in 10 bit 4:2:2 intern
1080p mit bis zu 180fps
Aufnahme ohne Aufnahmelimit auf zwei gleichwertige SD-Slots
besseres 1080p
nur die GH5 bietet IBIS der zusammen mit stabilisierten Panasonic objektiven eine zusätzliche Stabilisierung häufig überflüssig machen
nur die GH5 ermöglicht auch Aufnahme in 6k durch anamorphe Aufnahme mit anamorphen Objektiven
nur die GH5s bietet Dual-ISO der gute ISO-Performence in verhältnismäßig hohen ISO ermöglicht
mit Speedbooster erhält man + 1 EV Licht was in der halben ISO resultiert (Belichtungszeit ist bei Video fix)
da gibt es sicher noch einiges weiteres, was mir jetzt im Moment nicht einfällt

Vieles davon wirst du vermutlich nicht benötigen. Daher würde ich dir auch empfehlen die GH4, die G81 und eventuell auch noch die G70 oder GH3 anzuschauen. Die GH5 und noch mehr die GH5s bieten professionelle Videofeatures die es sonst nur in Kameras gibt die ein vielfaches kosten, die aber auch nicht unbedingt jeder braucht. Dafür bieten aber auch ältere Modell schon Features die man bei Sony erst bei neueren Modellen und bei Canon gar nicht oder nur bei sehr teuren Modellen bekommt. Bereits die alte GH3 bietet mehr für Filmer und eine bessere Bildqualität als eine aktuelle 80D oder auch 6D II.
 
dem schließe ich mich an.

Ich drehe seit Jahren mit einer GH3,GH4, später dann GH5 und jetzt auch GH5s.

Der Vorteil der Panasonic sehe ich neben der wirklich professionellen Signalverarbeitung auch noch in der Vielzahl der Objektive, der wirklich erstklassigen Akkulaufzeit und der Kompaktheit der Gehäuse.

Ich nutze die Lumixe komplett geriggt in Cages von Chrosziel mit Panasonic XLR Tonadapter, Follow Focus, 5" Monitor und auch Gimbals. Momentan mit einem Crane 2. Speedbosster und Sigma Optiken.

Alles zusammen geht in zwei Taschen und hat mich bis heute nicht im Stich gelassen.

Ganz wichtig noch ist die Farbwiedergabe, die mir, in VLOG gedreht, besonders bei Hauttönen deutlich besser gefällt als bei Sony Kameras.

Die GH5s ist der Knaller, was low light angeht, die GH5 kann sich aber auch sehen lassen. Freistellung geht auch bei mft, wenn man mit lichtstarken Festbrennweiten oder Speedbooster dreht.

Die neue Blackmagic würde mich übrigens auch reizen aber dafür muss sie erst mal erhältlich sein.
 
Leider schreibst der TO nix zu seinen Anforderungen:

4K oder reicht FHD
4K mit 60P oder eben 30P
Filmen bei schlechtem Licht?
Budget?
Welche Objektive sollen eingesetzt werden
Schon ein System mit Equipment vorhanden

Ohne das passt alles und nichts und ist empfehlen ins Blaue
 
Leider schreibst der TO nix zu seinen Anforderungen:

4K oder reicht FHD
4K mit 60P oder eben 30P
Filmen bei schlechtem Licht?
Budget?
Welche Objektive sollen eingesetzt werden
Schon ein System mit Equipment vorhanden

Ohne das passt alles und nichts und ist empfehlen ins Blaue

Danke für eure tollen Antworten. Sie helfen mir alle weiter. Entschuldigt die späte Antwort. Start in die Hochzeitsaison.

Die Kamera soll die meiste Zeit für ein Highlightvideo bei einer Hochzeit verwendet werden. Hier sind wir also schon auch mal in einem Bereich wo weniger Licht vorhanden ist. Objektive sind bis jetzt noch keine vorhanden. Erst mal muß einen Entscheidung her welche Kamera. Momentan schwanke ich zwischen Sony A7 III, Panasonic GH5/GH5s aber auch Canon 6d III.
Warum schwanke ich? Die Panasonic sind sicher die Besten für reines Filmen, ich schiele aber auch immer wieder auf die Sony A7 III. Die kommt mir hier etwas universeller vor. Also auch mal was kleineres privat zum Eintstecken. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die ganzen Möglichkeiten einer Panasonic GH5/GH5s brauchen werde. Wenn ja, wäre es eine logische einfache Entscheidung für die Panasonic. Warum auch Canon? von einem Zhiyun Crane 2 wird nur Canon voll unterstützt. Man kann also sämtliche aufnahmewichtigen Werte direkt am Gimbal verstellen. Hier auch die Frage, ist das sinnvoll oder nur eine Spielerei?
4K oder FullHD? Hier denke ich mir 4K ist ja ganz nett, aber ich denke FullHD auch Slow Motion, müsste doch reichen. Hat wirklich die Mehrheit schon einen Fernseher zuhause mit 4K?

LG Fred1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure tollen Antworten. Sie helfen mir alle weiter. Entschuldigt die späte Antwort. Start in die Hochzeitsaison.

Die Kamera soll die meiste Zeit für ein Highlightvideo bei einer Hochzeit verwendet werden. Hier sind wir also schon auch mal in einem Bereich wo weniger Licht vorhanden ist. Objektive sind bis jetzt noch keine vorhanden. Erst mal muß einen Entscheidung her welche Kamera. Momentan schwanke ich zwischen Sony A7 III, Panasonic GH5/GH5s aber auch Canon 6d III.
Warum schwanke ich? Die Panasonic sind sicher die Besten für reines Filmen, ich schiele aber auch immer wieder auf die Sony A7 III. Die kommt mir hier etwas universeller vor. Also auch mal was kleineres privat zum Eintstecken. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die ganzen Möglichkeiten einer Panasonic GH5/GH5s brauchen werde. Wenn ja, wäre es eine logische einfache Entscheidung für die Panasonic. Warum auch Canon? von einem Zhiyun Crane 2 wird nur Canon voll unterstützt. Man kann also sämtliche aufnahmewichtigen Werte direkt am Gimbal verstellen. Hier auch die Frage, ist das sinnvoll oder nur eine Spielerei?
4K oder FullHD? Hier denke ich mir 4K ist ja ganz nett, aber ich denke FullHD auch Slow Motion, müsste doch reichen. Hat wirklich die Mehrheit schon einen Fernseher zuhause mit 4K?

LG Fred1977

4k hat doch viel mehr Vorteile als nur die "pixel" die du mehr hast. Du kannst das verlustfrei croppen, du hast mehr Spielraum in der nachbearbeitung. Du kannst die frage "Filmst du auch in 4k" mit ja beantworten. Du kannst die Videos als 4k anbieten, beim Upload auf YouTube und co kann der Nutzer "4k" einstellen und und und. Ich für meine Meinung würde schon jetzt niemanden mehr engagieren wenn er nicht in 4k filmt ;).

Ich habe die GH5 und bin damit super duper mega zufrieden. Es sei denn, es wird dunkel,... der Sensor ist halt mft. Im dunkel hast du klar Vorteile mit der A7 III.
Ich gebe dir mal einen Tipp fernab vom technischen. Wenn es mit der Kamera eilt, dann Kauf dir die die Sony oder die Gh5 und fertig. Beide Kameras haben vor und Nachteile aber beide sind Hammer Gute Kameras mit denen man nichts falsch macht. Nutze die Zeit in denen du hin und her überlegst lieber um dich mit der einen oder der anderen Kamera einzuarbeiten. Wenn Sie dann doch gar nicht passt, dann verkaufe Sie und kauf die halt die andere (y)

...vielleicht noch mal was zum Zhiyun Crane 2. Brauchst du da die Kamera Unterstützung überhaupt? Ich habe damit letztens ein paar Stunden mit meiner GH5 gefilmt und bin auch ohne Unterstützung sehr gut zurecht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Zhiyun Crane 2: habe mir vor kurzem den Follow Focus für 120€ zugelegt. Kann ich nur empfehlen!

Ein Nachteil ist aber, dass die (meisten?!) Panasonic Objektive dafür nur eingeschränkt sinnvoll sind, da sie "focus by wire" haben. Das bedeutet, wenn man langsam am Fokusring dreht, verschiebt sich der Fokus sehr langsam und genau, schnelleres drehen führt zu einer schnellen Fokussierung. D.h. die Übersetzung ist nicht direkt (eine halbe Drehung ist nicht immer die gleiche Fokus Verschiebung).

Alle mechanisch fokussierenden Linsen funktionieren einwandfrei. Für MFT gibt es auch beispielsweise das Olympus 12-40 f/2.8, da kann man den Fokus durch umschalten am Objektiv ebenfalls mechanisch steuern.
 
Warum schwanke ich? Die Panasonic sind sicher die Besten für reines Filmen, ich schiele aber auch immer wieder auf die Sony A7 III. Die kommt mir hier etwas universeller vor.
....
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die ganzen Möglichkeiten einer Panasonic GH5/GH5s brauchen werde.

Genau deshalb habe ich gerade von der GH5 zur A7III gewechselt.
Ich brauche die (sehr umfangreichen) Videofeatures der GH5 nicht alle - und bei dem Rest kann die A7III alles besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten