• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 800mm F11 IS STM

Blitzen und RF 800mm. Hat das schon mal jemand gemacht?

Rechne ich da richtig?
Ich habe einen Metz 40CT1 mit Teleaufsatz. Der soll die Reichweite verdoppeln.
Also LZ 40 * 2 / F11 = 7,3m bei ISO100.
Also 29m bei ISO400.
 
ich sag mal: ja.

Versuch macht kluch:)

edit:
ich sag' mal: nein, ISO geht mit wurzel 2 ein, also nur Verdopplung der Reichweite bei Vervierfachung (aus F11 wird quasi F5.6):

Also 14,3m bei ISO400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Blitz hat sogar einen Entfernungsskala. ;)
Musste ich bisher nie drauf achten.
Er hat aber auch LZ 45 und nicht 40.

Das bedeutet dann aber auch, daß er bei einem Objekt in 15m mit voller Leistung abbrennt. Also mit 1/300s. Mit einfrieren ist dann nichts mehr. Also doch deutlich höher mit der ISO.
 

Anhänge

Geht schon aber sobald es dunkel wird kann man nicht mal mehr manuell fokussieren. Eben f11...
 

Anhänge

Ich wollte heute mal dem 800er nochmal eine Chance in der Praxis an der R7 geben. Daher war ich bei den Kanadagänsen am Weiher. Es ist nach wie vor nicht knackscharf aufgrund der Beugung. Aber mit der Schärfe könnte ich teilweise noch leben. Vor allem wenn man die Reichweite bedenkt.

Leider hatte ich heute mit dem Tieraugen AF, der generell die Augen gut erkannt und entsprechend angezeigt hat, sehr viel Ausschuss. Bestimmt 80% der Bilder sind am Rücken scharf statt der Augen. Also klassischer Backfocus.
 
Schon klar. Hat sich denn der Fokus an der R6 anders verhalten?

Nochmal eine andere Frage. Die Entfernungsskala hat man nur bei MF?
 
Mal ein Thema mit dem ich mich überhaupt noch nicht auseinander gesetzt habe:
Bin soweit mit meinem alten Stativ sehr zufrieden. Es ist für die Kombination R + RF800mm auch stabil genug. Allerdings ist es absolute ein Krampf den Höhenwinkel einzustellen.
Würde das mit einem Getriebeneiger z.B Benro GD3WH besser gehen?
Die Kombination R + RF800mm ist ja nicht so schwer und ziemlich ausgewogen.
 
Ich würde keinen Getriebeneiger für ein Tele verwenden. Entweder ein guter Kugelkopf oder ein Gimbal. Am besten den Flexshooter. Da hast du im Grunde beides in einem.

Aber Stativkopffragen gehören ins Zubehör Forum ;)
 
Mit meiner EOS RP an dem RF 800mm F11 hab ich das Problem das der AF entweder auf kurze Distanz 6-9m oder auf lange Distanz funktioniert.
Von kurzer Distanz in den langen Bereich schafft diese Kombination nicht oder nur sehr schleppend.
Mit der EOS R ist das alles kein Problem.
Ist dieses Problem bekannt?
Danke für Eure Hilfe!
 
Wenn ich meine R + RF800 in den Fotorucksack packe, den muss ich den schon etwas dehnen. Die Kombination steht dann schon etwas unter Druck. Da bei dem RF800 vorne nichts ausfährt, habe ich da weniger bedenken.
Für zweimal im Jahr möchte ich mir aber auch keinen neuen Rucksack hole.
Aber vielleicht hat damit schon jemand andere Erfahrungen gemacht…
 
Was soll denn da am Objektiv kaputt gehen? Würde ich ohne nachzudenken weiter benutzen. Wäre es jetzt im ausgefahrenen Zustand, OK. Das sollte man vermeiden. Aber eingefahren?
 
RF 800mm F11 for birders - review

https://www.dpreview.com/forums/post/65340923
und
https://www.dpreview.com/forums/post/66044930

sind schöne, sachlich kompetente Darstellungen aus Sicht eines Vögelknipsers.

BirdShooter7 schrieb:
Now that I’ve been able to use this lens for two weeks, I’m quite certain that I will keep it and use it on a regular basis. I’m sure my Sigma is feeling neglected and who know, maybe it will be in search of a new home soon. I never dreamed I would enjoy using the RF 800mm f/11 as much as I have so far. Once I got over the “f/11” and actually went out and used the lens I have found it to be a very useful piece of equipment capable of making beautiful photographs and it doesn’t cost an arm and a leg. I remember reading an interview with someone at Canon, I think it might have been the leader of the 600 & 800mm f/11 DO project. He said that he wanted to produce a lens that could leverage all the latest tech that the EOR R system has brought to the table to bring capabilities that weren’t previously available. I think they succeeded brilliantly.

Mehr: https://www.flickr.com/photos/gregsbirds/
 
AW: RF 800mm F11 for birders - review

sind schöne, sachlich kompetente Darstellungen aus Sicht eines Vögelknipsers.

Mehr: https://www.flickr.com/photos/gregsbirds/

Hatte ja in Deinem anderen Thema zur R7 bereits was geschrieben, eigentlich wäre es hier richtiger... :cool:

Die mit dem RF 800 f11 aufgenommenen Bilder der Limikolen finde ich nicht wirklich scharf. Vielleicht ist auch die Serienstreuung bei diesem (für diese Brennweite) preiswerten Objektiv recht groß, wer weiß. Jedenfalls würde ich keines dieser Bilder behalten, es fehlen einfach die Details am Vogel.

.
 
AW: RF 800mm F11 for birders - review

...

Jedenfalls würde ich keines dieser Bilder behalten, es fehlen einfach die Details am Vogel.
Ich würde es nicht so pauschal beurteilen - ich weiß dass meine Bilder oft noch weniger Potential haben.

Meiner Meinung nach können aus den Bildern mehr Details am Vogel durch EBV herausgearbeitet werden. Natürlich nicht in den Bildbereichen, in denen die Belichtung, Fokus oder Bewegungsunschärfe die Bildinformation nicht hergeben.

Viele Grüße
triangle
 
AW: RF 800mm F11 for birders - review

Ich würde es nicht so pauschal beurteilen - ich weiß dass meine Bilder oft noch weniger Potential haben...

Keine Bange, Andreas, das ist ja lediglich meine bescheidene Meinung - völlig unabhängig von Deinen Bildern. Es ging um die Bilder des Fotografen, der das Video vorstellte. :)

Natürlich muss man eben in die Qualität eines Objektivs auch dessen Preis einbeziehen. Für einen Tausender ist die des 800mm f11 absolut akzeptabel. Ein neues RF 800 5,6 kostet schlappe 20x soviel und ist damit für wohl jeden weit außerhalb dessen, was man für ein einzelnes Objektiv bereit wäre, zu bezahlen.

Und zu einem schönen Bild gehören natürlich noch viel mehr Aspekte als lediglich die Details des eigentlichen Motivs.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten