• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Entfesselt Blitzen

FREEWOLF

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe in "unserem Olympioniken" Forum diverse Möglichkeiten und meine Erfahrungen des entfesselten Blitzens mit Olympus Kameras erklärt. Da ich mir vorstellen kann dass die Tipp's den Einen oder anderen hier auch interessieren könnte stelle ich es hier auch rein.



Slave Blitze geht bei Olympus leider nicht d.h. es geht vom System aus nicht. Es gibt aber Möglichkeiten den FL-50 von der Kamera befreit zu betreiben.

Die komfortabelste Möglichkeit ist das Blitzkabel FL-CB05mit dem Spiralkabel kannst Du den Blitz bis mindestens 1m von der Kamera entfernen und TTL gesteuert blitzen.

http://www.olympus.de/consumer/198_FL-CB05.htm

Ich habe in einem anderen Thread die Möglichkeiten des entfesselten Blitzen bei Olympus beschrieben.

http://www.olympioniken.de/showthread.php?t=76

Es gibt zudem heute im Media Markt und bei anderen Anbietern kleine kompakte Slaveblitze welche die Fotozelle eingebaut haben für wenig Geld. Diese werden mit dem Kamerablitz gezündet und müssen manuell betrieben werden wobei man sie mit der Einstellung der Blende (am Blitz) sehr gut dosieren und benutzen kann denn unter Studiobedingungen bleiben sich die Gegebenheiten meist sehr ähnlich.
Ein alter Trick solche Slave's zu dosieren ist ein Tempo Taschentuch, 1-lagig (offen) ergibt -1 Blende, 2-lagig ergibt -2 Blenden zudem hast Du so sehr weiches Blitzlicht.

Hier noch ein Link zu dem Kleinblitzgerät welches ich aus dem MM habe, bei Euch gibt es den sicher noch anderswo (Conrad etc.)

http://www.digiphot.org/html/d_220_e.html

Das Gerät ist sehr handlich der Reflektor kann nach oben geschwenkt werden und ein Standfuss wird mitgeliefert. Es hat einen manuellen (Blende 2 - 22) und 2 automatische Modus sowie 2 Slavefunktionen (mit und ohne Vorblitzberechnung) wobei der Vorblitz der Kamera (Messblitz) über ein Potentiometer an jede Kamera angepasst werde kann. Das Teil kostet trotzdem nur so um die 70 Euro und kann übrigens per Mittelkontakt als kompakter immerdabei Blitz an jeder Kamera betrieben werden. Er eigent sich auch hervorragend als Makroblitz (Mit dem Thempo ) und es können auch 2-3 Geräte zusammen benutzt werden.

Hier 2 Bilder von meinem "Kleinen Helfer"
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Hallo Leute,

ich habe in "unserem Olympioniken" Forum diverse Möglichkeiten und meine Erfahrungen des entfesselten Blitzens mit Olympus Kameras erklärt. Da ich mir vorstellen kann dass die Tipp's den Einen oder anderen hier auch interessieren könnte stelle ich es hier auch rein.
[/COLOR]

hier noch ein kleiner Helfer zu selber Basteln.

und hier eine Kauflösung, beide können den Vorblitz ignorieren, dies ist einstellbar.

für den Fall das die Seite nicht mehr findbar ist B.I.G. Digi-Servo Blitzauslöser regelbar 457025
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

sprich ich kann mit dem fl 50 nicht enfesselt blitzen ohne irgendnen zusatz?
turned mich ehrlich gesagt voll ab.. zahlt man soviel geld dann sowas argh
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

sprich ich kann mit dem fl 50 nicht enfesselt blitzen ohne irgendnen zusatz?

Richtig, hier haben aber die meisten Hersteller noch Nachholbedarf. Master Slave in Verbindung mit TTL ist eine feine Sache.
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Für 70 euro bekommt man auch gebrauchte Nikon Aufsteckblitze, die keine 10 Sekunden zum refreshen brauchen, ne Brennweiteneinstellung haben, und dazu eben ne deutlich höhere Leitzahl. ausserdem haben die meistens noch ne anschlussmöglichkeit fürn synchrokabel, auch wenn ich da funkauslöser bevorzuge.
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Also die Nikonblitze kann ich auch nur empfehlen, obwohl die bei eBay grad Hochkonjunktur haben, kann man hin und wieder einen für wenig Bares ersteigern. Sie liefern wirklich ordentlich Licht und bieten den Vorteil der guten Regelbarkeit 1/1 - 1/16 beim Nikon SB 24, bzw. 1/1 - 1/64 beim SB 26 und des horizontal schwenkbaren Reflektors. So sind auch Hochkantaufnahmen sehr einfach zu bewerkstelligen, wenns mal fix gehen muss und das alles zusammen für ein Zehntel bis ein Sechstel des Neupreises eines Blitzes mit ähnlichen Leistungsdaten.

Eine Frage zum Thema habe ich allerdings auch. Besitzt jemand dieses Stück hier http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1688&CT=37 und kann mir sagen, wofür der Mittenkontakt gut sein soll und was dieser kleine, runde Knubbel ist, der sich vorne an dem Teil befindet, an dem der Blitzschuh ist? Das wird bei dem Preis doch wohl kaum eine Fotozelle sein oder? Ist es eine Synchronbuchse? Oder vielleicht einfach nur eine Schraube?
Das geht leider weder aus der Beschreibung, noch aus dem winzigen Bildchen hervor.
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Ich hab mir das Bild nochmal angeguckt und die Beschreibung durchgelesen, das ist dann wohl der besagte x-Kontakt schätze ich mal, sprich da kommt das Synchronkäbelsche rein, was ja fürs entfesselte Blitzen irgendwie uninteressant ist. Gut, die Anhörung ist damit beendet, bitte erheben Sie sich. :ugly:
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Wirklich interessant wäre doch:
FL-50 (einen oder mehrere)
über Funk auslösen.
Also.:
Sender auf die Kamera
Empfänger an den Blitz (Blitze)

Es gibt so etwas bestimmt.
Aber bei dem ganzen Zubehör-Gewimmel, blicke ich nicht mehr durch.

Kann, jemand sagen, was man da nehmen muss?
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Die Gadgetfinityremotes hat der Strobist ja auch vor kurzem nochmals vorgestellt.

Aber bezahlt man da nicht ne ganze Menge Versand?
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16740&cat=0&page=

natürlich nicht so zuverlässig wie pocket wizards, dafür auch nur nen zehntel des preises. benutz ich sowohl mit aufsteck-, als auch mit studioblitzen.

Danke für den Link....
aber gibt es so etwas nicht auch bei einem deutschen Anbieter?
(Ich bin etwas Ängstlich)

Aber eine gute Idee:
Sender + Empfänger
und wenn man mag, kann man sich noch weitere Empänger dazukaufen.

Mann stelle sich vor.:
Auslöser drücken & 10 Blitze KNALLEN los!!!!
(dann kann man sich das Solarium sparen...)
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

aber gibt es so etwas nicht auch bei einem deutschen Anbieter?

Ich hab lange gesucht und nix gefunden, was ohne Gebastel an einen Kompaktblitz passt.
Wenn du dir zutraust, einen Stecker an ein Kabel zu löten, gehn auch die Funkauslöser von Foto- walser (da gibts nen Fred dazu hier in der Bastelabteilung).

Ich hab mir jetzt was bei einem Ebay-Verkäufer aus HongKong bestellt - werd berichten wenns da ist.
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Bei eBay hab ich mir vor ein paar Tagen dieses Set bestellt: http://cgi.ebay.de/16-Kanal-Blitzau...ryZ21968QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Sollte dann wohl übernächste Woche hoffentlich da sein. :ugly: Bin gespannt, ob das Teil ordentlich funktioniert. Hat jemand zufällig schon so eins?

Ja, hier!
Ich hab die 4-Kanal-Variante davon.
War etwas billiger, damit es, für alle Fälle, unter der Zollfreigrenze von 22EUR bleibt.
Lieferung erfolgte nach ca. 10-14 Tagen im Luftpolsterumschlag.

Die Auslösung erfolgt zuverlässig, wenn ich an der Kamera den Auslöser drücke.
Manchmal jedoch wird auch einfach so ausgelöst :confused:

Auf alle Fälle jedoch besser wie dauern übers Blitzkabel stolpern ;)

Grüße
Frank
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Danke für den Link....
aber gibt es so etwas nicht auch bei einem deutschen Anbieter?
(Ich bin etwas Ängstlich)

Hmm, ich hatte nicht die geringsten Probleme mit dem Anbieter. Wenn man sich unter flickr.com/groups/strobist mal das Forum was näher anschaut müssen es inzwischen schon hunderte User aus der ganzen Welt sein, die sich die Dinger geholt haben, und keiner hatte irgendein Problem mit dem Händler. Bei dem Preis seh ich die Dinger auch eher als Wegwerfartikel an, sollte mal was dran kaputt gehen. Zum Einstieg auf jeden Fall das Richtige, nur Mut!
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Sehe ich das richtig, dass die 4-Kanal Version nicht mit dem Fl-36 zusammen arbeitet und das man die 16-Kanal-Version nur an Studioblitze anschließen kann?

Anders gefragt: Ich suche einen Funkauslöser für die FZ-50 mit FL-36 Blitz.
 
AW: Entfesselt Blitzen mit Olympus ......

Mail die mal an, da steht ja, dass es die 1er Version in einer Version extra für den FL-36 gibt. Auch, wenn ich es sehr seltsam finde, dass der FL-36 sich dahingehend vom FL-50 unterscheidet. Wie gesagt, ich hab die V1 der 4 Kanal Trigger, und benutze die u.a. auch mit nem FL-50 - das funktioniert total problemlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten