• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Timelapse-Videos und die Gesundheit meiner DSLR

bliblablo

Themenersteller
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher wie gut der Beitrag hier her passt... aber um Video gehts ja doch irgendwie :)

Ich hab in letzter Zeit immer wieder Timelapse Videos gesehen und war davon begeistert. Deshalb hab ich mir einen Arduino Uno bestellt, ein bisschen rum gelötet und mir ein Timelapse Programm geschrieben um das mal selbst zu versuchen.

Was mich jetzt beschäftigt ist wie "ungesund" das für meine Kamera ist. Für mein erstes Timelapse Video habe ich ca 700 Bilder gemacht was dann rund 1 min Film war. Also hat meine liebe Kamera 700 mal den Spiegel rauf klappen müssen, den Vorhang vorbeiziehen und dann Spiegel wieder runter.
Ist das gesund für die Kamera? Wie viele Auslösungen "überlebt" sie denn?

Kennt jemand eine Möglichkeit das der Spiegel nicht mehr auf und ab klappt....? Hab eine Canon 500D. Die Settings sind eh auf M und der Autofokus ist aus. Somit bräuchte der Spiegel ja nicht immer auf und ab. Und ich denke mir, dass das dann für die Kamera besser wäre, oder?

Freue mich schon auf eure Meinungen zum Thema :)


Lg
 
AW: Timelapse Videos und die Gesundheit meiner DSLR

Der Spiegel muss auf und ab, da durch das auch der Verschluss neu gespannt wird. (richtig, oder?)

Ich denke das macht der Kamera nicht sooo viel. Ich habe mit meiner 40D sicherlich schon etwa 120'000 Bilder für Time Lapse geschossen... insgesammt dürften etwa 170'000 Auslösungen gemacht worden sein. Sie funktioniert noch wie neu. :)

Sicherlich gibt es einen Verschleiss. Wenn Du jedoch nicht gleich 100'000 Bilder machst innert kürzester Zeit wirst Du dir keine grosse Gedanken machen müssen. Klar, man kann auch Pech haben und die Kamera geht nach ein paar tausen Bilder hops, aber der Anteil wird denke ich sehr gering sein. Vielleicht hat dir jemand Infos welcher in einem Fotofachgeschäft, oder in einer Werkstatt arbeitet.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Timelapse Videos und die Gesundheit meiner DSLR

Hab da auch nich so die Bedenken. Hab schon 15000 Bilder für Zeitraffer hinter mir und die Kamera macht weiter (gut is jetz keine große Zahl). Selbst wenn sich der Verschluss irgendwann verabschieden sollte, ich denke nicht, dass eine Reperatur unbezahlbar ist.
Die durchschnittlichen Verschlüsse einer Kamera werden ja öfters auch vom Hersteller angegeben. Meine mich erinner zu können, dass es bei den Einsteigerkameras so bei 50.000 liegt und bei teureren schonmal bei 100.000-300.000. Allerdings sind das Schätzwerte, also normalerweise kommt man da unbeschadet drüber.
 
hallo,

cool, bin gerade über den beitrag gestolpert. sowas hatte ich auch mal vor. gibts ein freeware programm was aus den 1000 bildern einen "film" macht?


Grüße
Alex
 
Ich würde mir auch nicht so viele Sorgen machen. Eine kleine Rechnung mag hilfreich sein. Wenn deine Kamera 500 Euro kostet, 200.000 Auslösungen schafft und Du pro Timelapse 1.000 Bilder benötigtst, dann kostet Dich ein Timelapse-Video doch nur 2,50 Euro. Bei nur 100.000 Auslösungen Haltbarkeit dann eben 5 Euro. Immer einen wirtschaftlichen Totalschaden vorausgesetzt.

Du musst nur entscheiden, wieviel Dir ein Video wert ist.
 
danke für eure zahlreichen beiträge :)
ich denke auch dass ich einfach weiter mache mit meinen timelapse videos... und wenn mal was ist... die reparatur wird dann wohl auch nicht die welt kosten...

bezüglich freeware kenne ich mich leider nicht aus.
ich weiß nur das quicktime 7 pro das zusammenfügen von bildern kann. kostet allerdings was. und dann gibts (zumindest am mac) noch eine software die heißt dragon stop motion. ist allerdings noch teurer...
ich verwende quicktime und bin sehr zufrieden.

lg
 
Hier ein Tutorial zum Zusammenfügen der Bilder mit Virtual Dub auf meiner Seite:
http://www.spacelapse.net/de/Zeitra...lbilder_zu_Zeitrafferfilm_zusammenfuegen.html

Was die urspüngliche Frage angeht: Entweder man will einen Zeitraffer machen, oder eben nicht :) Ich mache mir keine Gedanken darum.

Für Zeitraffer, bei denen es nicht unbedingt auf die Fähigkeiten einer DSLR ankommt (spezielles Objektiv, hohe ISO, etc.) kann man aber natürlich auch eine Kompakte nehmen, sofern man nicht extra eine kaufen muss..

Viele Grüße
Pascal
 
Genau, ich habe auch damit angefangen und meiner D80 von anfangs 12k auf etwa jetzt 50k verholfen. Da kommt schon einiges zusammen, leider versickert viel beim probieren! Sicherlich 10k nur für Testaufnahmen, welche am Ende nie eingeflossen sind. :ugly:

Quicktime 7 (pro) nutze ich auch, die 30$ waren damals gut eingesetzt - das Programm kann nämlich mehr als nur abspielen und ist somit dem ollen Mediaplayer überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten