• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z50

Wie sieht es mit den Dunkelpausen aus, bei Serienaufnahme ? Länger als an einer DSLR ?

Die BQ ist besser als die von der D500? Woran macht ihr das fest ?

das hat doch Niemand behauptet,bei den lichtschwachen Kit Objektiven kannst du doch kein vernünftiges BQ verlangen,dafür habe ich meine Festbrennweiten.
 
das hat doch Niemand behauptet,bei den lichtschwachen Kit Objektiven kannst du doch kein vernünftiges BQ verlangen,dafür habe ich meine Festbrennweiten.

Es können auch lichtschwache Objektive eine sehr gute Bildqualität liefern. Das ist sogar im Hinblick auf die Auflösung einfacher zu konstruieren als eine hochöffnende Linse.
 
das hat doch Niemand behauptet,bei den lichtschwachen Kit Objektiven kannst du doch kein vernünftiges BQ verlangen,dafür habe ich meine Festbrennweiten.


Canon 55-250mm IS STM z.B. Sehr günstig und hat eine richtig gute BQ. Nikkor 10-20mm ebenfalls. Das Canon 18-55mm was ich mal hatte ist auch nicht schlecht.
 
Die z50 sieht von hinten schon sehr "leer" und "aufgeräumt" aus. Sind die gewohnten Schalter jetzt im Display versteckt?


So ist es,darum habe ich auch erst den Horizont nicht gefunden.

Ich war heute Morgen bei Regen unterwegs,mit dem Nikkor AP 70-300mm
leicht und sehr gut,dass Objektiv macht an der z50 echt Freude scharf schon
bei Offenblende.

Ich bin sehr zu frieden mit dem kleinen Ding,auch für große Hände geeignet.
 
Mir fehlt allerdings der Joystick auch nicht, obwohl an meiner Z6 vorhanden. Ob Joystick oder Steuerkreuz ist mir einerlei, es komt auf das Gleiche hinaus.

Wen es interessiert, hier die noch vorhandenen DSLR DX Gläser an FTZ und Z50. Das 18-300mm ist ausgefahren grenzwertig lang und müßte mit akzeptabler (dabei bedenken, daß es ein Superzoom ist) Abbildungsleistung daherkommen. Ein Z DX Zweitsystem ist aber weder angedacht, noch gewünscht. Im Grunde soll mir das 16-50mm ausreichen und durch FX Linsen ergänzt werden. Die Z50 soll leichte Alternative bleiben.

Sigma 17-70mm 2,8-4 Contemporary:
37179501kr.jpg


AF-P 10-20mm 4,5-5,6 VR:
37179502gs.jpg


AF-S 18-300mm 3,5-6,3 VR:
37179503au.jpg


37179504qx.jpg
 
Leider hat es aber Nikon versäumt, den Preis der Z50 auch daraufhin anzupassen. Der liegt eher bei der einer D7500 oder D7200 bei der Markteinführung.
 
Leider hat es aber Nikon versäumt, den Preis der Z50 auch daraufhin anzupassen. Der liegt eher bei der einer D7500 oder D7200 bei der Markteinführung.

Ich denke, die Z50 ist nicht mit der 3000er oder 5000er DX-Serie zu vergleichen, z.B:
Sucher (Sucher einer 5xxxx ist ein Witz dagegen)
AF insbesondere Fokuspunkte, Geschwindigkeit, Genauigkeit (die 3er und 5er haben noch nicht mal AF-Feineinstellung)
100%-Taste (für mich absolut wichtig, gibts nicht bei 3er und 5er)
Funktionstasten FN1, FN2
Wertigkeit des Gehäuses (liegt wunderbar in der Hand)
...
Also doch mit der 7er Serie vergleichbar. Wenn nicht, wieso?
 
@ henning101: Danke für die Vorstellung der Z50!
Konntest Du schon mal höhere ISO testen?
Mich interessiert, ob ISO3200 bei der Z50 vergleichbar ist mit ISO6400 bei der Z6 (Rauschen, Détails).
Beste Grüsse
Hartmut
 
Ich denke, die Z50 ist nicht mit der 3000er oder 5000er DX-Serie zu vergleichen, z.B:
Sucher (Sucher einer 5xxxx ist ein Witz dagegen)
AF insbesondere Fokuspunkte, Geschwindigkeit, Genauigkeit (die 3er und 5er haben noch nicht mal AF-Feineinstellung)
100%-Taste (für mich absolut wichtig, gibts nicht bei 3er und 5er)
Funktionstasten FN1, FN2
Wertigkeit des Gehäuses (liegt wunderbar in der Hand)
...
Also doch mit der 7er Serie vergleichbar. Wenn nicht, wieso?

In meinen Augen liegt die Z50 schon über der 5000er Reihe. Du hast ja einige der im Vergleich besseren Features genannt. Man darf auch nicht vergessen, dass eine D7500 UVP zur Markteinführung bei 1099€ lag. Die Z50 liegt ja body only bei 949€ und wird im Preis sicher bald schon ein bisschen fallen.


Für mich wäre die Z50 von der D5100 kommend schon ein großes Upgrade und auch interessanter als eine D7500. Das kleine 16-50 Kit ist dabei sicher super als leichte Wanderausrüstung. Allerdings habe ich Zweifel, ob noch brauchbare native Z Linsen für DX kommen werden.

Bei mir in der Nähe ist demnächst ein Nikon Event, bei dem man Z50, Z6 & Z7 mal antesten kann. Das bringt mich in der Frage Z6 oder Z50 sicher noch weiter.
 
Also doch mit der 7er Serie vergleichbar. Wenn nicht, wieso?

Ich sehe da Vergleiche als schwierig bzw. sinnlos an weil die D7000-7200 viele Eigenschaften hatte, die einerseits der DSLR-Technologie geschuldet waren und nun nicht mehr gebraucht werden oder im Rahmen der Umstellung auf das Z-Bajonett generell abgeschafft wurden z.B. Stangenantrieb, Doppelkartenslot, BG.
Das wenige woran man einigermaßen systemunabhängig die Klasse einschätzen könnte wäre der fehlende Sensorreinigung und die knappere Stromversorgung. Da hat Nikon für die ProSerie inkl. Z6/7 mit Ausnahme der Einstelligen den EN-EL15 als fixe Größe. Die Z50 hat so wie D3XXX/5XXX nur den kleinen. Was bei DSLM nochmal kritischer ist.
 
Ich denke auch, daß sie irgendwo dazwischen liegt, also zw. 5000'er und 7000'er Serie. Wenn man das überhaupt vergleichen kann, denn eine DSLM ist nunmal keine DSLR und Features wie 209 AF Punkt über das Sucherfeld/Sensor verteilt kann man nicht ernsthaft mit 39 oder 51 Fokusfeldern einer mittelklassigen DSLR vergleichen.
Ich denke aber, die Z50 liegt von der Bezeichnung her in einer mittleren Kategorie, schließlich ist damit gleich viel Luft nach oben wie auch nach unten und man darf gespannt sein welche Modelle folgen. Gleichzeitig hat sich damit aber eigentlich auch die (vor allem Vorab-) Nörgelei über die Kamera erledigt. Die Kamera ist nunmal wie sie ist und es wird evtl. besser bestückte als auch noch bescheidenere Modelle geben und mehr User befriedigen als mit diesem Modell jetzt. Aufzuzählen was sie alles nicht hat ist müßig, denn es wird ihr ja nicht nachwachsen. Über die Z6 wurde auch lange geunkt und nach Erscheinen ist das Echo doch eher positiv und mir ist sie die liebste Kamera geworden, was die Kleine so wohl nicht schaffen wird. Dafür ist der Sensor zu klein :)

Aprospos Sensor, so offen ist der Unterschied deutlich sichtbarer als wenn man in Spiegelgehäuse schaut:

37182351un.jpg
 
Z. B. die 3000'er DSLR hatten u. a. kein Braketing. Evtl. einen Kunststoffbody oder Sucherlos wie einige EOS M oder Fuji X? Es gibt ja doch einige Möglichkeiten zur Vereinfachung/Verbilligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten