• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das 22 / 2.0 - wofür benutzt ihr es?

Also bei mir sieht so kein Foto aus und ich entwickle auch nur in Lightroom.

Normal ist es nicht irgendwas ist falsch, entweder das Profil für die Objektivkorrektur oder das Objektiv hat einen Fehler.


Würde mein Objektiv solche Bilder erzeugen, wär ich echt geschockt und würde dann ein anderes Objektiv verwenden und dieses Reklamieren.
 
Danke für die Rückmeldung aller. Das Objektiv geht nächste Woche zurück und dann probiere ich es bei einer weiteren Aktion. War ja leider das Letzte im Laden.

Gruß
 
oder das Objektiv hat einen Fehler.
Das würde ich aber ausschließen, wenn das JPG im RAW in Ordnung ist..
 
Das würde ich aber ausschließen, wenn das JPG im RAW in Ordnung ist..

Na ja es werden ja Korrekturen angewendet. Ich kann LR CC die CAs auch entfernen. Trotzdem bleibt das Objektiv anfälliger für CAs als mein Vergleich EFs24mm. Öffne ich die CR2 in der Vorschau App (Mac OS), dann sehe ich die gleichen CAs, wie in LR. Also nur an LR kann es nicht liegen.

Edit//
So, hab es bei Saturn reklamiert. Geld zurück und wird bei Canon eingeschickt. Amazon hat ebenfalls den Rabatt nachgezogen, bestellt, so dass ich Mitte der Woche mal einen Vergleich machen kann.

Ich bin gespannt.

Edit II //

Also, dass zweite Exemplar ist heute angekommen. Es produziert auch eine Menge CAs, also zwei Gurken.. ;-) Ne, Bildqualität ist was CAs angeht ja echt kein Highlight bei dem Objektiv aber abgeblendet schon ein Stück besser. Bildschärfe und der gesamte Bildeindruck ist schon sehr fein.

Zusammenfassend:
Das 22mm ist nicht so gut in den (rosa/lila) CAs korrigiert aber auch eben von Serienstreuung abhängig.

Vergleich am Bildrand EFs 24mm & EF-M 22mm:

EFs f/5.6
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 12.38.15.png

EFm f/5.6
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 12.38.31.png

Man sieht ganz gut, dass die CAs am Fensterrahmen im Vergleich zum 1. 22er geringer ausgeprägt sind. Außerdem interessant: Das 24er EFs hat zwar weniger CAs ist aber am Rand in der Schärfe schwächer! Das 22er ist am Rand, der auch noch weinwinkeliger ist, echt knackig scharf. Die Forendarstellung ist leider stark komprimiert aber in LR deutlich(er) zu erkennen.

Offenblende

EFs f/2.8
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 12.51.18.png

EFm f/2.0
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 12.52.01.png

Und hier sieht man wunderbar, dass die CAs beim 22er stärker ausgeprägt sind es aber deutlich (!) schärfer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das 22er an der EOS M und EOS M50.

Irgendwie waren die Bilder immer unauffällig gut. Nichts besonderes. Mir hatte so eine gewisse Knickrigkeit gefehlt. Und die 35mm Brennweite empfand ich al zu langweilig.

Mein 24mm STM an der 50D empfand ich viel angenehmer vom Blickwinkel her.
Auch das ist kein Kontrats-Farben-Wunder aber ziemlich gut, vor allem für den Preis.

Ach ja bezüglich CAs, ihr beschwert euch hier über Peanuts :lol: Ihr habt wohl kein Panasonic 20mm Pancake an einer Olympus Kamera benutzt :D Da ist jede weiße Kante Purpur :lol:
 
Ja das 24mm STM hatte ich an der M50 auch adaptiert. Adapter find ich aber doof, erst recht da es ja dort das 22er gibt :)
Meine Ms habe ich aber alle verkauft. Irgendwie war mir da alles zu durchschnittlich... Kann aber auch nur ein subjektives Gefühl gewesen sein...
 
Also bei mir hatte das 24mm STM die bessere Leistung abgeliefert, als das 22er. Mit dem 22er wurde ich wegen den weichen Ecken nie warm. Selbst abgeblendet auf f5.6 waren die Ecken matschig. Kein Einzelfall, ich hatte das 22er mehrmals.
 
Ja die Sony A6300 hat mir erst gezeigt, wie scharf das 24mm STM ist :D Die Canon Cameras scheinen alles weich zu spülen. :lol:
Das 24mm STM an der A6300 bläst das 22mm an der EOS M50 sowas von weg.

Leider werde ich mit den Sony Farben immer noch nicht warm... :eek:

Manchmal sehne ich mich ander Kompaktheit meiner Original EOS M + 22mm STM. Die alten Canons hatte eh die besseren Farben.
 
Tja RAW Dateien verschiedener Hersteller gleichen sich eben nicht.
Mir gefallen eben die Farben, die Canon in die Dateien speichert.
Wenn ich wollte, dass meine Sony Dateien so aussehen, wie die von Canon, müsste ich zusätzliche Anstrengungen in der Bearbeitung unternehmen.

Und ob ich das überhaupt hinbekommen, bezweifle ich. Ich möchte meine Fotos möglichst schnell bearbeiten. Ich habe keine Zeit, stundenlang herumzuprobieren.
 
nach langem vergleichen habe ich mich entschieden, eine m100 mit ef-m22 zu bestellen - die kosten zusammen im moment ja keine chf 450.- (€400.-).

das ist kleiner und günstiger als (fast?) alles andere, dass 35mm equivalent an aps-c anbietet.

die fuji x100f ist grösser, die sony rx1 auch, die ricoh gr3 & fuji x10f haben 28mm & eine fuji-systemkamera mit xf27 pancake hat 40mm und 2.8.

ich finde, canon hat mit dem ef-m 22mm meinen "sweetspot" getroffen, blende 2 bei einem pancake (fast alle pancake haben ja f2.8) - damit habe ich fast das selbe wie eine fullframe mit 35mm/2.8, aber ich kriege das teil wirklich noch in die jackentasche und nehme sie mit, da sie auch gerade mal 407 gram wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf den ursprünglichen (ja mehr als 2 Jahre alten) Thread zu antworten: Inzwischen für fast alles ;-)

Ich liebe es mit dem 22er an der M6II durch die Straßen zu ziehen, als Unterwegs-Hundeportrait objektiv taugt es mir auch. Macht einfach Spaß.

Das 11-22 habe ich nur dabei wenn es gar zu eng wird (ich also nicht weit genug vom Objekt der Begierde weg komme). Am Anfang hatte ich auch noch das EF-S 35 Makro und das EF 58/1,8 STM in der Tasche, die bleiben jetzt zuhause.

Mit dem EF-S 24 an der 80D bin ich nie wirklich warm geworden, aber das 22 an der M6II ist "mein Ding".
 
Hallo !

Ich habe auch seit kurzem Die Kombi M100/ 22er Pancake

Ich bin in 2 Wochen in Island und möchte da einige Aufnahmen machen.
Zu der Jahreszeit wirds da nie wirklich hell und evtl sieht man auch mal Polarlichter

Habt Ihr Tipps für mich zur Cameraeinstellung, um hier die bestmöglichen Ergebnisse erzielen zu können ?

Vielen Dank !
 
Hallo !

Ich habe auch seit kurzem Die Kombi M100/ 22er Pancake

Ich bin in 2 Wochen in Island und möchte da einige Aufnahmen machen.
Zu der Jahreszeit wirds da nie wirklich hell und evtl sieht man auch mal Polarlichter

Habt Ihr Tipps für mich zur Cameraeinstellung, um hier die bestmöglichen Ergebnisse erzielen zu können ?

Vielen Dank !

Sorry, aber wie sollen Leute hier wissen, wie die Lichtverhältnisse in der Zukuft an einem fremden Ort sind? Solche Entscheidungen muss man schon vor Ort zur besagten Zeit treffen. "Die" Universaleinstellung gibt es nicht umd "die" perfekten Fotos zu schießen. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten