• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Falls ich mich als "Daheimgebliebene" :D auch dazu äußern darf: Gut, dass Du die Kamera noch mal ausgepackt hast! Das ist einfach ein wunderschönes Tal, das es auch bei schönem (!) Tageslicht verdient, festgehalten zu werden. Und mit dem perfekt eingebauten leuchtenden Löwenzahn im Vordergrund macht es doch auch farblich richtig was her.
Das einzige, was für mich noch besser hätte sein können sind die Wolken, die sind einfach zu dicht. Aber wenn Du darauf auch noch Einfluss hättest neben den Spiegelungen, würdest Du mir unheimlich... :eek: :lol:
 
Sooo...bin wieder daheim und frisch geduscht, komme also endlich auch mal zum Kommentieren :)

Also ich weiß ja nicht...habe gerade die Diskussion um den "zu gewollten" Vordergrund gelesen und kann das nicht so wirklich nachvollziehen. Das ist, wie ich finde, ein klasse Detail, das du da gefunden hast und mit ins Bild genommen hast. Ja, Bilder funktionieren manchmal auch ohne Vordergrund, hier wertet die Pfütze das Bild aber enorm auf. v2 gefällt mir übrigens auch nochmal besser :) Mir fällt übrigens nichts auf, deshalb weiß ich nicht genau, was du meinst...ich würde höchsten den Schnee noch etwas sauber machen, gerade links unten.

Bei den drei Varianten vom See ist denke ich klar, welche mir am besten gefällt, haben uns ja auch schon drüber unterhalten ;) Warum die anderen Fotografen schon früher gegangen sind, wissen sie wohl selbst nicht...kaum zu glauben, dass sie dieses Licht verpasst haben...

Und ja...zum letzten. Ich weiß genau, was du meinst. Klar, man stellt es sich bei tollem Licht vor, vielleicht noch mit etwas Frühnebel und so weiter...trotzdem ist es eine schöne Ansicht. Könnte es mir auch noch einen Ticken wärmer vorstellen, vor allem die von der Sonnen angestrahlten Stelle :)
 
Danke Pius, da bin ich aber auch auf deine Versionen vom anderen Standpunkt gespannt, ich meine du hast die Analoge da verwendet oder?
Genau, ich war da vollkommen mit meiner altmodischen Ausrüstung beschäftigt und habe den Spot deshalb gar nicht richtig mitbekommen :mad: Naja, dafür konnte ich etwas Analog üben.

Die Tour war ja auch gedacht, mich endlich auf Instagram zu präsentieren und da musste ich ja anfangen solche Bilder zu machen, aber ich konnte dann doch nicht wiederstehen der Plattform beizutreten :lol:
Echt, du bist jetzt da beigetreten?

Grundsätzlich kann ich die Kritik um Weitwinkelbilder mit betontem Vordergrund (oder wie auch immer man diese Bilder nennen mag) etwas nachvollziehen. Es ist natürlich eine sehr "effektvolle", "geschmäcklerische" und eher "Aufmerksamkeit schreiende" Art der Landschaftsfotografie. Bei derartigen Aufnahmen in den Bergen sind meiner Meinung nach zwei Punkte zu beachten. Einerseits die "Qualität" des Vordergrundes. Irgendwelche ollen Steine im Vordergrund funktionieren da eher schlecht. Eine spiegelnde Wasserfläche finde ich da doch häufig recht attraktiv, auch bei deinen Bildern, Christian. Insofern finde ich hier die Kritik eher weniger angebracht, an anderer Stelle allerdings schon (inkl. bei meinen Bildern :lol:). Der zweite wichtige Punkt bei Aufnahmen, die den Vordergrund betonen ist für mich, dass die Berge im Hintergrund nicht zu klein werden. Manchmal ist es fast zum Heulen Aufnahmen zu sehen, welche zwar eine beeindruckende Tiefe und Perspektive zeigen, Die Blümchen oder Steine im Vordergrund aber mächtiger als der Viertausender im Hintergrund erscheinen. Da gehts im Bild nur noch um den Effekt. Das sehe ich bei deinen Bildern, Christian, auch nicht. Von daher passen die für mich schon.

Von den drei Bergbilder gefällt mir auch das dritte am Besten, wenn auch die anderen beiden Bilder feine Aufnahmen sind. Auch ich habe das Licht des dritten Bildes verpasst. Zu meiner Entschuldigung kann ich jedoch anführen, dass ich nicht von dannen zog, sondern versuchte, andere Ausschnitte zu fotografieren, was mir aber nicht so gut gelang :lol:

Als ich deinen Kommentar zum letzten Bild las, Christian, dachte ich mir, dass du da vielleicht etwas zu hart ins Gericht gehst mit deinem Bild vom Tal mit dem Löwenzahn. Ich glaube, das mit dem "guten" und "schlechten" Licht sollte man etwas differenzieren. Ein Teil dieser Aussage ist vielleicht auch noch der Tradition geschuldet, als man früher noch nicht Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang machen konnte. Da hattest du dann die Wahl zwischen dem ausgebrannten Himmel oder den abgesoffenen Tiefen. Mit der heutigen Technik lassen sich da doch ausgewogenere Aufnahmen machen. Das zweite Problem sind die Harten, tiefschwarzen Schatten, welche bei dieser Tageszeit auftreten. Wenn das Bild aber weitgehendst frei von grossen Schattenflächen ist, entstehen doch passable Aufnahmen. Ich finde dein Bild jedenfalls gelungen. Es ist farbig, fröhlich, frisch, zeigt die Gegend halt wie sie am Tag ist. Das ist keine herausragende Ausnahmeaufnahme, aber ein schönes Landschaftsbild. Wenn ich mir manchmal die Threads mit Landschaftsbildern in den Sozialen Medien anschaue, lechze ich geradezu danach, zwischendurch auch wieder mal ein ganz "normales" Bild mit blauem Himmel und leuchtenden Blümchen zu sehen. Von daher passt das für mich.

PS.: Die Felsen des letzten Bildes haben bei mir einen Magentastich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Bild jedenfalls gelungen. Es ist farbig, fröhlich, frisch, zeigt die Gegend halt wie sie am Tag ist. Das ist keine herausragende Ausnahmeaufnahme, aber ein schönes Landschaftsbild. Wenn ich mir manchmal die Threads mit Landschaftsbildern in den Sozialen Medien anschaue, lechze ich geradezu danach, zwischendurch auch wieder mal ein ganz "normales" Bild mit blauem Himmel und leuchtenden Blümchen zu sehen.

(y)
 
Vielen Dank für die spannende Diskussion und die Verbesserungsvorschläge. Habe beide umgesetzt und oben als #494Cv2 zum direkten Vergleich hinzugefügt. Auch wenn die Veränderung nur minimal ist so gefällt es mir gleich ein gutes Stück besser mit mehr wärme in der oberen Bildhälfte sowie weniger Magenta (y)

Wie auch von Alex gibt es von mir ein Blick auf die Kirche zur blauen Stunde. Ich habe mich für eine etwas kräftigere Bearbeitung entschieden, die Farben sind gut gesättigt und auch die Farbkontraste etwas stärker. Aktuell mag ich es so...

#495C

Pfarrkirche Allerheiligen und die Kapelle St. Luzius
by MC-80, auf Flickr
 
Okay, du hast recht...im Vergleich dazu wirkt meine Variante tatsächlich etwas flau. Da war ich vielleicht wirklich etwas zu zurückhaltend :)

Auch diese Perspektive ist sehr gefällig. Also da hat Oli wirklich genug Möglichkeiten...seh es schon vor mir mit einem dramatischen Sonnenuntergang...oder nächsten Winter...grrr! :D
 
Schön geworden mit der Kirche!
Was für eine Brennweite hat das Foto?
Bei mir musste ich wegen Häuserdächern unten weniger Platz lassen, was nicht so vorteilhaft aussieht.
 
Schön dass euch meine Farbtopf Version nicht zu viel ist. Brennweite ist 45mm an APS-C also 72mm an KB.
Habe die finale Version noch etwas beschnitten um den Turm in den goldenen Schnitt zu bringen, sonst hätte ich unten noch mehr Platz. Ich denke ich hatte eine etwas höhere Position als ihr mit minimal mehr Sicht aber die freie Fläche habe ich mir trotzdem in PS erkauft :lol:
Anbei mal die beiden "Entwicklungsstufen" vor dem fertigen Bild.
 

Anhänge

  • 2018_05_12-21_04_54-3661.jpg
    Exif-Daten
    2018_05_12-21_04_54-3661.jpg
    574 KB · Aufrufe: 56
  • 2018_05_12-21_04_54-3661-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    2018_05_12-21_04_54-3661-Bearbeitet.jpg
    614,7 KB · Aufrufe: 59
Uff...so im Vergleich...finde ich die schneebedeckten Teile der Berge etwas zu krass. Hat mich davor aber noch nicht gestört, kommt also vielleicht nur durch die Gegenüberstellung.

Aber nicht schlecht, wie du die Häuser entfernt hast ;)
 
Looooooooool, danke für eure Meinungen. Das mit den Schneebedeckten Bergen ist mir auch so erst hier aufgefallen als ich beide hochgeladen habe, auch wenn ich hier absichtlich eingegriffen habe, da es mir einfach zu fad und zu blau war im RAW. Aber wie du schon sagst, wenn ich nicht vergleiche wirkt es trotzdem stimmig auf mich.
Die linke untere Ecke ist wohl etwas zu hell, sehe ich gerade, ansonsten war das stempeln äußerst einfach, bin ja nun wahrlich kein PS Meister.
 
Grundsätzlich kann ich die Kritik um Weitwinkelbilder mit betontem Vordergrund (oder wie auch immer man diese Bilder nennen mag) etwas nachvollziehen. Es ist natürlich eine sehr "effektvolle", "geschmäcklerische" und eher "Aufmerksamkeit schreiende" Art der Landschaftsfotografie. Bei derartigen Aufnahmen in den Bergen sind meiner Meinung nach zwei Punkte zu beachten. Einerseits die "Qualität" des Vordergrundes. Irgendwelche ollen Steine im Vordergrund funktionieren da eher schlecht. Eine spiegelnde Wasserfläche finde ich da doch häufig recht attraktiv, auch bei deinen Bildern, Christian. Insofern finde ich hier die Kritik eher weniger angebracht, an anderer Stelle allerdings schon (inkl. bei meinen Bildern :lol:). Der zweite wichtige Punkt bei Aufnahmen, die den Vordergrund betonen ist für mich, dass die Berge im Hintergrund nicht zu klein werden. Manchmal ist es fast zum Heulen Aufnahmen zu sehen, welche zwar eine beeindruckende Tiefe und Perspektive zeigen, Die Blümchen oder Steine im Vordergrund aber mächtiger als der Viertausender im Hintergrund erscheinen. Da gehts im Bild nur noch um den Effekt. Das sehe ich bei deinen Bildern, Christian, auch nicht. Von daher passen die für mich schon.

gute, bedachte Kritik. Möchte ich gerne unterstreichen. Die Technik hat natürlich schon ihre Berechtigung: Sie zieht Aufmerksamkeit auf sich. Und sie funktioniert extrem gut, wenn man einen Menschen mittig platziert und die Darstellung vermehrt auf einem kleinen hochkant-Display stattfindet. Ich habs nicht ausgerechnet, aber ich glaube fast alle IG-Sternchen nutzen diese Technik als Clickgaranten. Mein Anti-Favourit ist das Shoe-Selfie :D

Persönlich gefällt mir das allerdings überhaupt nicht, daher finde ich auch das Blümchenbild nicht so tollaus oben genanten Gründen - ausserdem sind die Blümchen allesamt Löwenzahn und die Wiese sieht mir daher nach einer typisch überdüngten und übernutzten Wiese aus.
Die anderen dagegen finde ich sind eine ziemlich runde Sache. Eher unaufgeregt, was mir persönlich gefällt. Das Golden reflections Bild hat das meiste Potential, finde ich. Da kommen schöne, natürliche Farben zum runden Aufbau hinzu, ohne übertrieben zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anti-Favourit ist das Shoe-Selfie :D
Danke für deine Kritik, da musste ich erstmal googeln um zu schauen was ein Shoe-Selfie ist. Gut sowas habe ich noch nie gemacht, aber wenn es nicht gerade ein making of ist, dann gibts es bei mir eh so gut wie nie Menschen zu sehen.

Das nächste Bild ist sehr entspannt aus der Liegeposition im Garten entstanden, leider war ich einen kurzen Moment zu spät, da war der Lichtspot noch etwas genauer auf dem Dorf.

#496C

Spotlight
by MC-80, auf Flickr
 
Haha..also ein gemütlicheres Foto gab es wohl noch nie :D :D Erinner mich gerne daran zurück, wie du da in deiner aufblasbaren Couch gelegen bist ;) Finde es übrigens gar nicht schlimm, dass das Licht die Bäume und nicht die Häuser anstrahlt, ist so vielleicht sogar noch spannender. Unten rechts könntest du vielleicht noch den Felsen überstempeln, dass da auch noch Bäume sind.

Und zum Thema Schuh-Selfie: Komm auf die dunkle Seite und erstell dir nen IG-Account, dann lernst du solche Sachen schnell. Neben dem fürchterlichen Schuh-Selfie gibt es nämlich noch viele weitere "grandiose" Ideen...das "Ich halte meine Kaffeetasse ins Bild und lass den Kaffee nach oben schwappen"-Bild zum Beispiel...oder "Ich laufe mit meinen Freunden nebeneinander auf der Straße und fotografiere alle von oben mit der Drohne" :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lichtspot kommt extrem gut, vor allem in Anbetracht, wie relaxed dieses Bild entstanden ist! (y)
Auch die Kirche gefällt mir sehr gut, die etwqas höhere Ansicht und der andere Blickwinkel sind für mich und Alex ziemlich spannend, da wir ja "unten" geblieben sind. Für mich ist auch die gesättigtere Variante vollkommen ok, aber ich mag es ja auch etwas knalliger. ;)

Mein Anti-Favourit ist das Shoe-Selfie :D

Du meinst, solche Bilder wie dieses hier? Lustigerweise auf deiner Workshop-Seite gesehen...
 
Und zum Thema Schuh-Selfie: Komm auf die dunkle Seite und erstell dir nen IG-Account, dann lernst du solche Sachen schnell. Neben dem fürchterlichen Schuh-Selfie gibt es nämlich noch viele weitere "grandiose" Ideen...das "Ich halte meine Kaffeetasse ins Bild und lass den Kaffee nach oben schwappen"-Bild zum Beispiel...oder "Ich laufe mit meinen Freunden nebeneinander auf der Straße und fotografiere alle von oben mit der Drohne" :lol::lol:
Bitte nicht! Bzw. nicht noch mehr davon :lol:
Außerdem raubt IG einem potentiell Zeit, die besser im Fotografieren investiert ist.

Zum Bild: Ich finde es besser, dass das Licht nicht direkt auf den Häusern liegt und sich sozusagen als "Decke" darüberlegt. Teilt das Bild meiner Meinung nach gut auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten