• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografieren/Blitzen im Club.

HakM_Phillip

Themenersteller
Hello zusammen,

seit längerem fotografiere ich für verschieden Musikveranstaltungen (Techno, Dubstep, EDM usw.) Allerdings bisher immer nur Open Airs, da ich hier genug licht zur Verfügung habe um vernünftige Bilder zu schießen.

Mein Setup: Caonon EOS 650d - Sigma 20mm 1.4 Art

Gerne würde ich mal eine VA im Club mitnehmen, da hier die Atmosphäre immer ein bisschen schöner ist. Allerdings bin ich mir über den Blitz den ich verwenden soll überhaupt nicht sicher. Ich möchte ungern in einem dunklen Club mit nem dicken Blitz die Atmosphäre zerstören und im Zweifel andere Gäste stören. Ich meine hier z.B. die Blitze die Canon auf der eigen Seite anbietet

Ich habe neulich bei einem anderen Fotografen folgendes gerät auf der Kamera gesehen. Allerdings ohne zusätzlichen Blitz.

Neewer N1T-S TTL 2.4G 32 Kanäle Funk Blitz Auslöser Sender für Sony 8693/46

So wie ich das Gerät im Einsatz gesehen habe, wäre das die Perfekt Lösung, da eigentlich kein richtiger Lichtblitz abgefeuert wird. So wie ich das sehe, schickt das gerät ganz kurze Licht ab und hat so genug zusätzliches Licht um ein Foto zu machen das die Atmosphäre genau einfängt.
Leider ist dieses Teil nur für Sony oder Nikon kompatibel, sofern meine recherche richtig ist.


Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wie das Gerät arbeitet und ob es für meine Zwecke sinnvoll wäre? Gibt es ein alternatives gerät für Canon?

Ich hoffe das Thema gab es noch nicht.

Sollte ich komplett auf dem Holzweg sein, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wie man eine solche atmo. einfangen kann, auch wenn man einen echten externen Blitz nutzt. Was ich unbedingt vermeiden will ist, dass man überhaupt sieht, dass geblitzt wurde und diese typischen Partyfotos mit zu hartem licht, dass die abgebildete Person völlig aus dem Kontext reißt.

Viele Grüße
Phillip
 
Wohl eher Holzweg...
Wie du richtig schreibst ist das ein Funkauslöser. Möglicherweise sendet er ein (IR) Hilfslicht für den Autofokus aus,
so dass die Kamera es leichter hat zu fokussieren. Ohne einen (externen) Blitz trägt das nichts zur Belichtung bei.
Ein Blitz, der etwas zur Belichtung beitragen soll, wird im dunklen Club immer auffallen.
Zum Einfangen der Stimmung ohne andere Gäste zu stören bleibt wohl nur:
Belichtungszeit so lange wie möglich (bis Bewegungsunschärfe/Verwackeln Grenzen setzen),
Blende auf (Schärfentiefe wird klein(er)),
ISO hoch (je nach Anspruch -> Rauschen).
Fotografierst du "offiziell" oder als Gast?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
So ist es, aus dem Teil kommt kein aufnahmerelevantes Licht raus, ggf. hat der Fotograf damit aber einen entfesselten Blitz remote gezündet
 
Fotografierst du "offiziell" oder als Gast?

Hi,

wenn, dann offiziell. In die meisten Clubs kommt man mit einer großen Kamera leider gar nicht erst rein wenn man nicht vom Veranstalter angemeldet wurde.

Vielen Dank schon mal für die Infos. Dann werde ich wohl eher die Kamera wechseln und mir noch eine 6d Mark II anlegen, damit die Lowlight Bilder besser verarbeitet werden. Stimmt doch, oder? Stichwort Bildrauschen bei hoher ISO usw.


Viele Grüße
Phillip
 
Nur wenn du dann ein Objektiv mit gleicher Lichtstärke und passender Brennweite (wären dann 35mm f/1.4) verwendest und die geringer Schärfentiefe akzeptieren kannst...
 
Hier; die letzten 10 Seiten lesen. Wiederholt sich eh immer alles.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131


Kurz um:
Dein Neewer/ Godox N1T-s ist ein Blitzcontroller. Das "S" steht für Sony. Steht da ein "C", ist es mit Canon kompatibel.
Das Teil gibt es für alle größeren Kamera-Hersteller.

Lerne, wie man blitzt - dann fängst du wunderbar die "Lichtstimmung" ein. ;)
Dazu den obigen Link durchforsten.
Ggfs. Youtube bemühen - da gibt es sehr gute Tutorials zum Thema Blitzen (Neunzehn72, etc...)

ISO-Rausche-Angst? :lol::lol::lol: Erstens werden die Fotos im Ausgabeformat so dermaßen komprimiert, daß man kaum Rauschen erkennen kann. Zweitens kann man locker 1-2 Stufen Rauschen in der Nachbearbeitung kompensieren. Drittens wird die Zielgruppe sich die Fotos nicht mit der Lupe anschauen.

Für deine 650D kannste dir diverse Blitze aufschnallen: Canon 430 EX II, YonGnuo 568-II EX (auf Integral stellen), Godox 685-C, Neewer, Metz oder sonst was.
Diese Speedlites haben alle gemeinsam, daß sie TTL können - das ist quasi ne Blitzautomatik. Einige schwören drauf, andere nicht. Mit ein bisschen Feintuning und einer leicht angehobenen Fehler-Toleranz-Grenze laufen die Dinger wunderbar! (y)

Habe ich schon den oben erlinkten Party-Thread erwähnt?? :lol::ugly:
 
Nur wenn du dann ein Objektiv mit gleicher Lichtstärke und passender Brennweite (wären dann 35mm f/1.4) verwendest und die geringer Schärfentiefe akzeptieren kannst...
und trotzdem wirst dann ohne Blitz (meiner Meinung nach) zu 90% beschis**** Bilder haben, wenn die Gesichter halb dunkel, blau, grün, rot sind ( bei 2-3 Personen ist dann eine rot, der andere grün und der 3. zu dunkel).... dazu verwackelt oder unscharf (2-3 leute mit f1,4 -> angesprochene Schärfentiefe)
denn das Licht im Club ist zufällig..und niemand wartet bis du das richtige Licht getroffen hast...
mit Blitz kann man die Lichtstimmung trotzdem gut einfangen!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten