• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Toskana & Cinque Terre

LesPaul

Themenersteller
Ich war vor Kurzem auf Italienurlaub mit den Reisezielen Toskana und Cinque Terre. Einige Fotos habe ich dabei ebenfalls mitgenommen, die ich euch hier zeigen möchte.
Leider konnte ich mich im Vorfeld nur kaum vorbereiten und so wusste ich auch nicht wirklich wo die Spots sind und wie man sie am besten nimmt. Von daher werdet ihr hier sehr viele Standardmotive sehen, die nicht immer perfekt umgesetzt sind.
Ich bin aber immer wieder froh, wenn ich Feedback erhalte - besonders bevor ich das eine oder andere Bild in Druck gebe. Also vielen Dank dafür mal schon im Vorhinein.

Beginnen möchte ich mit einem Foto aus dem dem Val d'Orcia. Technisch war es für mich dort nicht immer einfach, da man hauptsächlich im Telebereich arbeitet und das habe ich zuvor noch nie gemacht. Also dementsprechend bin ich ebenfalls sehr unerfahren ans Werk gegangen.

Also hier mal ein bisschen Struktur aus dem Hügelland

1) V2

Valdorcia_Wellen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding! Das abstrakte gefällt mir sehr gut. Das Sonnenlicht im unteren rechten Teil verleiht dem Bild das gewissen Etwas. Die beiden unterschiedliche Farben (Grüntöne) verleihen dem Bild eine tolle Tiefe. Mein Blick wird richtig ins Bild gezogen. Gerne mehr davon Paul! :)
 
Oh, da freue ich mich drauf :) Die Gegend scheint ja wunderschön zu sein und deine Bilder mag ich normalerweise auch sehr gerne.

#1 gefällt mir schonmal sehr gut! Die Lichtstimmung und die unterschiedlichen Grüntöne kommen super, auch die Diagonale Linie links oben ist klasse. Falls du noch etwas daran ändern möchtest: Ich würde links unten den angestrahlten Halm wegstempeln, damit er er nicht mehr zu weit nach oben steht ;) Außerdem oben noch ein kleines bisschen beschneiden (oder noch besser, etwas mehr Platz lassen, falls du es schon beschnitten hast), damit die geschwungene Linie nicht direkt am Bildrand verläuft (ich weiß, das sind wirklich nur minimale Änderungen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Start gefällt mir, Teleaufnahmen im Landschaftsbereich sind sowieso immer etwas außergewöhnliches.
Man sieht jedenfalls, Unerfahrenheit schützt vor guten Bildern nicht! ;)
 
Technisch war es für mich dort nicht immer einfach, da man hauptsächlich im Telebereich arbeitet und das habe ich zuvor noch nie gemacht. Also dementsprechend bin ich ebenfalls sehr unerfahren ans Werk gegangen.

Dann nennt man das entweder Anfängerglück oder Naturtalent, auf jeden Fall überzeugt mich das Bild schon sehr.
Schöner Farb-und Helligkeitsverlauf der den Blick gut leitet.
Freu mich auf deinen Blick auf diese Gegend!

LG, Gernot
 
Ich kenns nur in braun :D

Grün eröffnet da natürlich auch andere Möglichkeiten. Gefällt mir schonmal gut. War in der Gegend vom Val d'Orcia auch fast ausschließlich mit Tele unterwegs, ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten. Bin dann auch mal gespannt was noch so folgt!
 
Ein sehr schönes Bild. Einziger kleiner Kritikpunkt ist die untere linke Seite, die sieht für mich etwas matschig aus. Kann aber natürlich auch von der Verkleinerung hier im Forum kommen. Oder vielleicht verwackelt durch die Belichtungszeit?

... Technisch war es für mich dort nicht immer einfach, da man hauptsächlich im Telebereich arbeitet und das habe ich zuvor noch nie gemacht. Also dementsprechend bin ich ebenfalls sehr unerfahren ans Werk gegangen. ...

Da hast du recht, als ich letztes Jahr für einen Morgen dort war, habe ich mir auch erstmals ein Tele für Landschaft gewünscht. Vorher hatte ich den Bedarf noch nicht so richtig, aber seitdem ist es deutlich auf meine Einkaufsliste gerutscht!

Bin gespannt was du noch so zeigst!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Danke an jeden für die Rückmeldung!

Falls du noch etwas daran ändern möchtest: Ich würde links unten den angestrahlten Halm wegstempeln, damit er er nicht mehr zu weit nach oben steht ;) Außerdem oben noch ein kleines bisschen beschneiden (oder noch besser, etwas mehr Platz lassen, falls du es schon beschnitten hast), damit die geschwungene Linie nicht direkt am Bildrand verläuft (ich weiß, das sind wirklich nur minimale Änderungen :D )

Danke! -> Werde ich probieren. Es ist oben und unten noch Platz für Variation.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die untere linke Seite, die sieht für mich etwas matschig aus. Kann aber natürlich auch von der Verkleinerung hier im Forum kommen. Oder vielleicht verwackelt durch die Belichtungszeit?

Da hast du recht, als ich letztes Jahr für einen Morgen dort war, habe ich mir auch erstmals ein Tele für Landschaft gewünscht.

Ich denke der Bereich ist durch das Tele unscharf (weil mit ca. 50mm APSC Brennweite und 1/100s + Stabi sollte nix schief gehen), da mit Blende 8 (APSC) die Schärfentiefe geringer ist, als im UWW Bereich. Aber ich seh mir das trotzdem nochmal an. Danke für den Hinweis.

Da ich nicht nur durchgehend Strukturfotos der Toskana zeigen möchte, mische ich auch hier und da ein Foto aus der Gegend Cinque Terre dazwischen.

Hier ein Foto aus Tellaro (gehört jetzt genau genommen nicht zu den Cinque, aber ok). Das Motiv kennt man ansich schon. Ich habs versucht Hochkant zu nehmen, um das unruhige Meer, das sich um die Felsen wickelt, besser einzufangen... Leider hatte ich an dem Abend kein Wetterglück. Ich habe die Farben daher auch minimalistisch gehalten.

2) V2
Tellaro.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cinque Terre, da muss ich doch gleich mal reinschauen!
Tellaro ist schon ein geiler Spot. Mich stört eun wenig links unten der angeschnittene Fels, lenkt sofort meinen Blick dahin.
 
Beim letzten stört mich auch der von Raik bereits erwähnte angeschnittene Stein. Hast du auch mal probiert die stürzenden Linien der Gebäuden ein wenig aufzurichten? Das Wetter war ja nicht so gut. Ähnliches "Glück" hatte ich damals in Rapallo.
 
Dito...das erste: HAMMER! Beim zweiten der angeschnittene Stein. Die Wasserbewegung gefällt mir recht gut, vielleicht hätte ich dem Bild weniger Himmel und mehr "untenrum" gegönnt....
 
Mich stört eun wenig links unten der angeschnittene Fels, lenkt sofort meinen Blick dahin.

angeschnittene Stein. Hast du auch mal probiert die stürzenden Linien der Gebäuden ein wenig aufzurichten? Das Wetter war ja nicht so gut. Ähnliches "Glück" hatte ich damals in Rapallo.

Beim zweiten der angeschnittene Stein. Die Wasserbewegung gefällt mir recht gut, vielleicht hätte ich dem Bild weniger Himmel und mehr "untenrum" gegönnt....

Also das mit dem angeschnittenen Stein schein sehr eindeutig zu sein ;-) Muss ich nochmal neu beschneiden - Danke für den Hinweis.

Noch mehr vom Vordergrund konnte ich leider nicht aufnehmen, da sonst die stürtzenden Linien der Häuser durch den Kamerawinkel noch extremer ausgefallen wären.

Jetzt gehts wieder weiter mit einem Foto aus dem Val d'Orcia. Abends waren die Teleaufnahmen richtig schwierig, da der Wind recht stark war und daher extrem viel Pollenflung angesagt war. Fotografieren in Richtung Lichtquelle war unmöglich, da dort die Pollen wie Schneeflocken geleuchtet haben.

Deswegen habe ich bei folgenden Foto die Lichtverhältnisse nicht optimal ausnutzen können - ich hoffe es sagt aber trotzdem zu

3)
Pienza_Zypressen.jpg
 
Ich wüsste wirklich nicht, was man hier besser machen könnte. Allerhöchstens ein wenig mehr Luft nach oben, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit. Besonders gut gefällt mir, dass du den Himmel nicht mit ins Bild genommen hast, das verleiht dem Bild nochmal eine ganz andere Tiefe finde ich!

EINFACH STARK!!! (y)(y)(y)(y)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

schöne Bilder die du da zeigst. Mir gefällt das Erste schon sehr gut. Ist das Letzte Bild Terrapille? Bin nämlich gerade am planen einer Tour Anfang Juni in die Toskana, und da bin ich auch auf diese Farm gestoßen. Gefällt mir auch sehr gut, vielleicht wäre oben ein wenig mehr Platz gut gewesen.

Freue mich schon auf mehr.

andi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten