• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleich hinkt gewaltig -
Na klar hinkt der Vergleich. Das war, wie am Smilie zu erkennen, sehr überspitzt. Aber die Idee in zwei Jahren hier noch einmal nachzulesen, da bin ich dabei. (y)
 
Er schrieb aber auch was von 10-20 Jahren..... dann kann das locker hinhauen:)

Gibt es denn Infos über eine D6 oder dem Gegenstück von Canon?
 
Er schrieb aber auch was von 10-20 Jahren..... dann kann das locker hinhauen
Was in 10-20 Jahren möglich ist, ist eh derzeit nicht vorhersagbar. Das erlebe ich eh nicht mehr und über diesen Zeitraum wäre längst ein neuer Body fällig. Welcher das dann auch immer sein mag.
 
Dann macht es aber eben keinen Sinn Neue DSLR (KB) anzubieten. Das bringt nur etwas, wenn diese sich auch verkaufen, in einer gewissen Stückzahl und für einen gewissen Preis.

Genau darum geht es: Es kommt auf die Stückzahl und den zu erzielenden Preis an. Für jene, die meinen, es geht ohne Spiegel auf gar keinen Fall, gibt es nur 3 Alternativen:

1. In den sauren Apfel beißen und doch eine Spiegellose kaufen.
2. Viel Geld in neue Geräte stecken, wenn eine Spiegellose keinesfalls in Frage kommt.
3. Aufs Fotografieren komplett verzichten.

Komischerweise hat hier schon einer geschrieben, dass er im Falle des Falles zur Variante 3 greifen würde.

Ob die Spiegelmonster dann komplett verschwinden, wird eben abhängig sein, wie viele Fotografierende sich für die Variante 2 entscheiden - also viel Geld ausgeben und damit weiterhin die DSLR künstlich am Leben erhalten.

Und es gibt natürlich noch eine Möglichkeit: Es bleibt nur ein einziger DSLR-Hersteller übrig und die ehemaligen Nutzer anderer Marken werden diesem Hersteller genügend Stückzahlen ermöglichen, um auch dort noch einen kleinen Gewinn abzuschöpfen.
 
Hat eigentlich noch jemand den ersten Post im Kopf ?

https://www.heise.de/foto/meldung/F...llformat-ueberholt-Spiegelreflex-4399785.html

Da geht es um clickouts. Möchte nicht wissen, wieviele Leute sich den neuen Toyota Supra angesehen haben. Überholt der neue Supra jetzt alle anderen Sportwagen ? Clickouts sagen nichts aus


Aus dem Text
Dabei machen auch die spiegellosen Systemkameras keine besonders gute Figur: So wurden im Januar und Februar nur etwa 455.000 Stück ausgeliefert, zehn Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bei Spiegelreflexkameras ist der Rückgang um 37 Prozent auf etwa 611.000 noch drastischer.

Blickt man dabei allein auf die Auslieferungen an den europäischen Markt, ergibt sich ein etwas differenziertes Bild. Die spiegellosen Systemkameras bleiben hier im Januar und Februar mit 102.000 ausgelieferten Geräten auf Vorjahresniveau. Die DSLR verzeichnen dagegen einen Rückgang um etwa 30 Prozent, was aber immer noch knapp 200.000 Stück entspricht.


Ich kann daraus nicht entnehmen, das mehr DSLM als DSLR verkauft wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stückzahlen sind aber nur die halbe Wahrheit.

Wenn Du Dir ansiehst, dass laut CIPA-Zahlen im ersten Quartal 2019 die DSLM einen Auslieferungswert von knapp 56 Mrd Yen (Steigerung von immerhin 3% zum Vorjahreszeitraum trotz rückläufiger Stückzahlen) und die DSLR nur noch einen Auslieferungswert von knapp 41 Mrd Yen (nur noch 52% des Vorjahreswertes bei noch stärker rückläufigen Stückzahlen) erbracht haben, kann man schon sagen, dass sich das Blatt in Richtung DSLM gewendet hat.
 
Die Stückzahlen sind aber nur die halbe Wahrheit.
Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Du sprichst von Stückzahlen und bemisst die dann in prozentualen Umsatz. Wenn ein betrachteter Teil neu im Markt ist und ein zweiter Teil seinen Markt auf hohen Niveau verteidigen muss, sieht bei einer solchen Betrachtungsweise der aufstrebende Teil immer besser aus. Schlimmer noch. Hier werden ja prozentuale Erlöse verglichen. Da DSLR aber auch preiswertere Modelle im Programm hat, muss der prozentuale Erlös ja auch stärker schrumpfen. Das könnte ich weiter ausführen, aber ich denke es ist auch so verständlich.
 
Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Du sprichst von Stückzahlen und bemisst die dann in prozentualen Umsatz.

Häh :confused:

Ich spreche nicht von Stückzahlen, sondern von Auslieferungswerten, die von der CIPA in Yen angegeben werden. Und da liegen die DSLM seit dem letzten Quartal nun recht deutlich vor den DSLR.
 
(Bezieht sich auf die Aussage im Threadtitel)

Wenn man den Threadtitel als "hat Spiegelreflex überholt" lesen will: Ja, dann ist die Aussage (noch!) nicht korrekt.

Da aber dort "überholt Spiegelreflex " steht, also eigentlich den derzeitigen Vorgang beschreibt: dann ist sie korrekt. ;)

Ist ja schon gut:angel:. Mir ist schon klar, dass jeder, der sich nicht mit KB DSLM nicht beschäftigt, irgendwann einfach keine KB Dslr neu bekommt, und „blind“ in ein DSLM System einsteigt. Deswegen bin ich der DSLM Welt nicht abgeneigt. Zur Zeit verzichte ich bei meinem Hobby (Fotografieren während einer Reise) sogar ganz auf den Spiegel und knipse mit spiegellosen Kameras (rx1003, Mavic 2 pro). Zwar nur aus der Not (meine Dslr oder mein Ladegerät ist verreckt) heraus, aber es geht letztendlich um Bilder und Momente.

Wir sind uns alle einig (außer Pentax Führungskräfte), dass DSLM die Dslr ablösen wird. Nur der Zeitpunkt ist fraglich. Deswegen sind die Produktions und Absatzzahlen für mich nicht uninteressant. Meine Prognose für Nikon lautet: Die beiden High End KB Modelle d850 (im 2020/2021) und D5 (2020) werden um einen Nachfolger bereichert. Die D750 und d610 bekommen keinen Nachfolger (Nikon wird die Ressourcen in die Z Entwicklung stecken). Eine neue Nikon Dslr werde ich noch 2025 bekommen. Danach werden die Z DSLMs die Nikon Dslrs überholen.
 
Wenn Du Dir ansiehst, dass laut CIPA-Zahlen im ersten Quartal 2019 die DSLM einen Auslieferungswert von knapp 56 Mrd Yen (Steigerung von immerhin 3% zum Vorjahreszeitraum trotz rückläufiger Stückzahlen)
Wenn man sich noch die Neuvorstellungen der letzten zwei Jahre anschaut: Canon R, RP, Nikon Z6, Z7, Panasonic S1, S1R, A7III, alles KB, hochpreisig und spiegellos, dazu noch die A6400 und die M50 für die Stückzahlen und auf der anderen Seite nur D3500, K-1 MII, 2000D, 4000D, 250D, also nichts hochpreisiges (Pentax dürfte keine große Rolle spielen) und gerade die Palettenware ist jetzt auch massiv eingebrochen, dann wundert mich diese Entwicklung nicht und ist sicher auch als Indikator zu sehen wohin die Reise geht.

Die D500 könnte noch mal einen Nachfolger bekommen, bei Canon steht jetzt anscheinend die D1X III in den Startlöchern und soll 2020 kommen, evtl. wird auch die 5er Serie noch ein paar Generationen weitergeführt (ohne DS, DSR). Interessant wird auch noch werden ob es noch einmal eine neue 7D auf Höhe der Zeit (mit Spiegel) geben wird und Canon / Nikon stehen jetzt vor der großen Herausforderung ihre bisherige Spiegelkundschaft auf Spiegellos zu schubsen und solange im Sportsektor nichts da ist was z.B. mit einer A9 mithalten kann wird der Spiegel in diesem Segment noch mind. die nächsten 5 Jahre weiter bestehen bleiben.

Die DSLR ist sicherlich noch nicht ausgereizt, 2017 gab es Patente für einen Hybridsucher der beide Welten verbinden würde, Canon arbeitet am Quadpixel AF, die automatische Objektivkorrektur von Nikon kann man noch verbessern, letztendlich ist da noch viel Verbesserungspotential da, das aber wohl nicht mehr umgesetzt werden wird...
 
Wer soll denn dieser Jemand sein, der die Händler zwingt, dass das alles wie beschrieben passieren muss?

Dieser Jemand nennt sich der freie Markt...

Und der Vergleich mit den Elektroautos hinkt ja nun mal gewaltig. Elektroautos werden nach wie vor mit großer Skepsis gesehen aus vielen Gesichtspunkten.

DSLM Kameras haben aber bereits sehr gute Absatzzahlen und richtig Marktanteile gewonnen, wovon bei E-Autos ja kaum die Rede sein kann.

Natürlich wird es auch noch die nächsten 5-10 Jahre DSLR geben und auch neu zu kaufen aber das Hauptaugenmerk der Hersteller, aufgrund des Marktdruckes, geht in Richtung spiegellos.

Oder glaubt ihr Nikon und Canon haben zum Spaß ein komplett neues Mount auf den Markt geworfen wenn sie darin nicht die Zukunft sehen würden?

Wäre DSLM für Canon/Nikon nur ein Trend hätten sie auch eine DSLM mit EF Mount basteln können.
 
Dieser Jemand nennt sich der freie Markt...

Ja, der Markt. Seit wann tun Hersteller das, was der Markt will? Das Gegenteil ist der Fall. Die Firmen haben Ideen, daraus wird versucht, ein Produkt zu schaffen, dann werden Strategien entwickelt, wie man 'den Markt' soweit bringen könnte, das Produkt zu kaufen - und wenn man das erfolgreich hinter sich gelassen hat, wird produziert und verkauft. Letzteres hofft man halt.

Oder hast Du Dir eine DSLR gewünscht, bevor der erste Hersteller eine DSLR herausgebracht hat?

Und der Vergleich mit den Elektroautos hinkt ja nun mal gewaltig.

Da stimme ich Dir vollkommen zu, der hinkt gewaltig. Aber nur zur Info: Der stammt gar nicht von mir. Ich werde mich hüten, in diesem Forum jemals wieder einen Autovergleich anzubringen. Die Gefahr einer Verwarnung ist nicht unerheblich ...
:ugly:
 
Die DSLR ist sicherlich noch nicht ausgereizt, 2017 gab es Patente für einen Hybridsucher der beide Welten verbinden würde, Canon arbeitet am Quadpixel AF, die automatische Objektivkorrektur von Nikon kann man noch verbessern, letztendlich ist da noch viel Verbesserungspotential da, das aber wohl nicht mehr umgesetzt werden wird...

Wie viele Patente hat Canon im Laufe des Bestehens der DSLR angemeldet, die wir trotzdem nie zu Gesicht bekommen haben? War da nicht mal von einem 250 MPix Sensor die Rede? Nur um ein Beispiel zu nennen. Eine Patentanmeldung sagt gar nix. Und ist deswegen auch kein Argument, welches für die Weiterführung oder Neueinführung irgendeiner Technik spricht.
 
Ja, der Markt. Seit wann tun Hersteller das, was der Markt will? Das Gegenteil ist der Fall. Die Firmen haben Ideen, daraus wird versucht, ein Produkt zu schaffen, dann werden Strategien entwickelt, wie man 'den Markt' soweit bringen könnte, das Produkt zu kaufen - und wenn man das erfolgreich hinter sich gelassen hat, wird produziert und verkauft. Letzteres hofft man halt.

Oder hast Du Dir eine DSLR gewünscht, bevor der erste Hersteller eine DSLR herausgebracht hat?

Natürlich wird geprüft und getestet wie ein Prodikt am Markt ankommt!
Und natürlich wird auf die Nachfrage im Markt geachtet!
Da wird nicht (immer) einfach was geschaffen.
Warum kam denn die DSLR? Meinst du die wurde auf gut Glück entwickelt?
Natürlich gibt es "künstlichen Bedarf" aber doch nicht nur.:)
"Letzteres hofft man halt".... so funktionieren große Unternehmen nicht!!
Da wird nicht "gehofft";)
 
Natürlich wird geprüft und getestet wie ein Prodikt am Markt ankommt!

Klar - Minolta hat mit Sicherheit auch den Markt beobachtet und hat damals laut schreiend die Welt davon überzeugen wollen, dass ein Stabi im Objektiv Nonsens wäre und man besser in ein taugliches Stativ investieren solle. Und solche Beispiele gibt es Zuhauf, wo Marktforschungen ziemlich in die Hose gegangen sind.

Aber träum ruhig weiter von der Allmacht des Marktes!
:ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten