• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2017, Thema: "Blumen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 59 - 3 Punkte

Nr. 5 - Tolles Motiv und knallige Farben
Nr. 19 - Der hell dunkel Kontrast gefällt mir.
Nr. 59 - Tolle Perpektive



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 1 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 43 – 3 Punkte
# 53 – 2 Punkte
# 59 – 1 Punkt
# 60 – 1 Punkt


Nr. 2 – 1 Punkt für das hohe Maß an Kreativität und gelungener Aufnahmetechnik. Bildaufteilung und Blickwinkel sowie Schärfeabgrenzung von Blüte zu Blättern im Hintergrund gefallen mir allerdings nicht so gut.

Nr. 18 – überzeugende Farben und Komposition. Ich hätte noch mehr von den Stielen rechts im Bild mitgenommen.

Nr. 43 – so, hier passt jetzt alles: Farben, Objektpositionierung, Blickwinkel und als Schmankerl noch die gelungene Spiegelung

Nr. 53 - sehr schöne Lichtführung, stimmungsvolle Farbgebung, die schon gar ein wenig mystisch wirkt. Dies muss man erst einmal so sehen und auch so über die Aufnahme rüberbringen.

Nr. 59 – 1 Punkt für die kreative Perspektive. Auch gute Freistellung der Blumen zum uniformen Himmelsblau.

Nr. 60 –künstlerisch angehaucht. Mehr Punkte hätte ich bei anderem Bildausschnitt und –aufbau gegeben. So sind die blauen Blüten weder richtig mittig noch im goldenen Schnitt. Und die zwei Knospen am oberen Bildrand sind ein wenig lieblos einfach so abgeschnitten.
 
# 5 - 2 Punkte
# 36 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 66 - 1 Punkt

Nr. 5 Sehr schöne, kräftige Farben. Zudem ist das Motiv ist auf das wesentliche reduziert.

Nr. 36 Auch hier gefällt mir die Reduktion auf das wesentliche sehr gut. Das Bild macht einen stimmigen Eindruck.

Nr. 50 Mein Blick wanderte zuerst, dem Thema entsprechend, auf die Blumen und anschließend auf die beeindruckende Umgebung. Wunderbare Harmonie zwischen den zarten Blumen und den massiven Bergen.

Nr. 59 Erfrischende, neue Perspektive bei der Betrachtung der Blumen.

Nr. 66 Schöne, plastische Darstellung der Wassertropfen auf der Blüte.
 
#5 - 3 Punkte
#9 - 3 Punkte
#43 - 3 Punkte
#51 - 3 Punkte

Nr. 5 - im Vergleich eines der besten Bilder
Nr. 9 - prächtig dargestellt
Nr. 43 - tolle Perspektive
Nr.51 - schön filigran
 
# 7 - 3 Punkte
# 26 - 3
# 56 - 3 Punkte

Nr. 7 die grafische Komposition gefällt mir
Nr. 26 das Thema originell umgesetzt und schöne Farben
Nr. 56 hervorragend mit Licht und Unschärfe gespielt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 6 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt
# 59 - 2 Punkte

Nr. 6 - Hier gefällt mir die gesamte Komposition. Die drei Farben, der Abfall der Tiefenschärfe und auch das "Blüten"-Bokeh.
Nr. 8 - Hier sind auch die Farben sehr schön. Die Tiefenschärfe fällt mir etwas zu schnell ab.
Nr. 21 - Schön, wie sich hier die Rose und der Mond ergänzen.
Nr. 24 - Wieder sehr schöne Farben. Das Bokeh könnte in meinen Augen schöner sein.
Nr. 47 - Hier überzeugt die Farbe. Ich finde der Fokus könnte etwas besser sitzen oder einen etwas größeren Bereich scharf darstellen.
Nr 59 - Tolle Farben und tolle Perspektive. Für meinen Geschmack könnte es etwas heller sein.

Es waren viele tolle Bilder dabei.
 
# 5 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 47 - 3 Punkte
# 50 - 1 Punkte

Nr. 5 Bei diesem Bild gefällt es mir einfach super wie die Farben rüber kommen und man schön sieht was doch die Natur geschaffen hat (y)

Nr. 18 Eine schöne Umsetzung der Bildidee wie eigentlich immer von dir Pippilotta ;)

Nr. 41 Das Bild gefällt mir sehr gut, schön stimmungsvoll und es strahlt auch eine gewisse ruhe auf mich aus auch die Farben gefallen mir sehr gut. (y)

Nr. 47 Bei diesem Bild gefällt mir die Harmonie der Farben des Bildaufbaus und der Umgang mit der Schärfe sehr gut. Ein sehr stimmungsvolles Bild weiter so (y)

Nr. 50 an sich ein Klasse Bild von sissen aber für mich ehr ein Landschaftsbild wo die Blumen den Vordergrund bilden daher nur der eine Punkt. Ansonsten gäbe es noch jeweils ein Punkt auf den Hintergrund und die Bildmitte :D aber es ging ja rein um die Blume als Hauptmotiv hoffe du kannst mich da verstehen.
 
# 5 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

viele wirklich gute Beiträger diesen Monat!

@droehnwood: danke für Deinen Kommentar :) die Farben in meinem Wettbewerbsbild sind natürlich nicht "gemacht", das ist mMn ein absolutes NoGo in der Naturfotografie. (In CameraRAW nur minimale Helligkeitsanpassungen, Sättigung +0, Dynamik +10)
Hier steht wie ich den Vordergrund realisiert habe..

Nr. 5 - klasse, perfekte Ausleuchtung und tiefschwarzer HG. Wie schon jemand anderes schrieb, das gehört an die Wand
Nr. 14 - sehr gelungen. Leider steht die Blende nicht in den EXIFs, wäre es vielleicht möglich gewesen etwas mehr Schärfentiefe zu erreichen? So oder so eine tolle Idee
Nr. 53 - wirkt wirklich sehr edel, etwas geheimnisvoll
Nr. 2 - absolut gelungenes HighKey, der Bildaufbau und die drei Blätter im HG wirken richtig gut!
Nr. 33 - schöne, nicht überstrapazierte Farben, ruhige Bildwirkung, gefällt mir gut
Nr. 56 - Das Licht gefällt mir hier sehr, beim Bokeh weiß ich noch nicht genau...
Die Bildstimmung jedenfalls ist toll!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 59 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 58 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

59: : Sattes und kontrastierendes Rot und Blau, leuchtendes Grün: eingepackt in eine ungewöhnliche und hypnotisierende Bildwirkung. Favorit!
19: Orchideen gehen immer und hier besonders schön!
58: Tolle Farben, tolle Schärfewirkung!
33: Ein Bild wie ein filigranes Gedicht
27: Schaue ich mir sehr gerne an! Toll umgesetzt!
23: Den blick aufs wesentliche gelenkt: die Blume! Schöne Idee!
 
#14 - 1 Punkt
#18 - 1 Punkt
#22 - 1 Punkt
#33 - 1 Punkt
#41 - 3 Punkte
#43 - 1 Punkt
#53 - 2 Punkte
#55 - 1 Punkt


Nr. 14 ist jetzt auch nicht ganz neu von der Idee, aber hübsch arrangiert. Das Licht ist mir etwas zu flach
Nr. 18 gefällt mir gut vom Licht an den Blüten, bei den Blättern wird es etwas unklar. Der Schattenwurf gefällt mir so nicht. Etwas überschärft wirkt das Ganze außerdem
Nr. 22 ist ein "Echter Hutschi" würde ich sagen. Schöne Anmutung und Zauber, etwas stark auf den Effekt fokussiert finde ich.
Nr. 33 schaue ich einfach gerne an. Schöne feine Auflösung, schönes Licht. Wirkt auf mich ein bißchen stock-fotografiemäßig
Nr. 41 ist da vergleichsweise etwas Besonderes: Durch den Schnitt und die Spiegelung wird es zum Abstraktum. Mit Mut zu kühlen Farbtönen.
Nr. 43 wirkt sehr schön. Ich freue mich an den Details und der gerade nicht übertriebenen Farbe. Die Schärfe über die gesamte Blüte vermisse ich persönlich.
Nr. 53 gefällt mir natürlich wegen des Kontrasts sehr gut. Um es mir an die Wand zu hängen, ist es mir aber doch insgesamt zu dunkel.
Nr. 55 wirkt sehr schön durch die sanften Farbtöne und die Plastizität. Die Komposition im Quadrat wirkt durch die umgebenden Pflanzen für mich etwas unkoordiniert.
 
#2 - 2 Punkte
#5 - 2 Punkte
#7 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#33 - 1 Punkt
#41 - 1 Punkt
#50 - 2 Punkte
#51 - 1 Punkt


Nr.2: HighKey einer Lupine, schön zart, hat ein bisschen was von einem Herbarium.
Nr.5: Strelitzie. Tolle Blüte, tolle Farben, vor dem schwarzen Hintergrund schlicht aber perfekt präsentiert. Die doppelte Blüte macht das Bild besonders. Ein bisschen schade ist, dass die Spitzen nicht ganz scharf sind.
Nr.7: Blumenmuster. Dies sind mal wirklich Blumen, nicht nur Blüten! :p Schöne Struktur durch die Pflanzung der drei Sorten, leuchtende Farben. Zum Strukturbild passt auch die durchgehende Schärfe, fotografisch allerdings etwas schlicht.
Nr.23: Versteckte Blume im Feld. Klasse gesehen, schönes Leuchten auf der Blütenrispe, mir gefällt auch die Umsetzung mit der Unschärfe, die den Blick lenkt, sehr gut.
Nr.33: Für mich das schönste der zahlreichen Pusteblumen-Bilder. Aber ob Pusteblumen wirklich Blumen sind? :lol:
Nr.41: Seerose. Mmmh, ist das nun eine Blume oder eine Blüte? Egal, schönes Bild, passender Beschnitt, nur die Spinne hätte ich wohl weggefeudelt... :cool:
Nr.50: Landschaft mit Blumen. Schönes Spiel mit Vorder- und Hintergrund, die leuchtende Farbe der Blumen als Blickfang, wobei man sich darüber streiten kann, ob sie tatsächlich das Hauptmotiv sind. Ich find's passend.
Nr.51: Mohn. Schönes, zartes Mohnbild, die Grannen des Getreides geben Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 57 - 1 Punkt
# 66 - 1 Punkt

Es gab so viele schöne Beiträge! Ich tat mich bei der Abstimmung schwer, einen eindeutigen "Favoriten" habe ich nicht, daher habe ich die Maximalpunktzahl auf möglichst viele Bilder verteilt:

Nr. 6 - kein Detail, sondern eine Blumenwiese mit Margeriten, wie sie in meinem Garten zu finden war. Die schärfste Blüte liegt schön im „Dritteleck“, die Farben sind angenehm natürlich.
Nr. 9 - tolles Detailbild, das zeigt, wie irre „kompliziert“ das Blüteninnere aufgebaut ist. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
Nr. 11 - Die beiden Blüten sind in ihrer Schärfe und Position völlig gleichberechtigt. Mir gefällt, dass sie sich gut vom HG abheben.
Nr. 12 - tolle Idee, dieser Blick ins Innere der Tulpe - etwas Ähnliches hatte ich anfangs auch eingestellt. Die Form und die Farben erinnern fast an eine Flamme.
Nr. 14 - gefällt mir gut. Aber die Idee Blüte in Blubberwasser habe ich schon im Märzwettbewerb gesehen. Ansonsten hätte ich Dir für die Genialität mehr Punkte gegeben.
Nr. 19 - Eine Orchidee ist immer ein Hingucker. Ich hatte mich im Märzbewerb „Weiß“ daran versucht. Durch den dunklen Hintergrund wirkt die Blüte sehr kraftvoll. Mir gefällt es!
Nr. 40 - Holger, Du hast das Hauptmotiv sehr schön freigestellt. Der HG ist wunderbar ruhige. Die Farben wirken natürlich, ebenso die Schärfe. Genauso wünsche ich mir ein Blumenbild.
Nr. 41 - Eine schwimmende Blume! Das hebt sich von den sonstigen Bildern ab. Etwas schade finde ich, dass die Spiegelung unterbrochen ist.
Nr. 42 - Rosenblüten – der Klassiker. Ich finde den Schärfeverlauf gut gelungen, die Farben gefallen mir. Alles wirkt sehr natürlich!
Nr. 43 - Auch hier betont der dunkle HG sehr die leuchtenden Farben. Besonders gefällt mir der Halbkreis aus Schatten der Blütenstempel.
Nr. 57 - Noch kein Punkt? Ich finde die Idee gut. Das Bild zeigt weder die Blume noch die Blüte komplett, aber genau das macht es spannend. Man kann hier viele unterschiedliche Strukturen betrachten - die Linien im Blütenblatt, die Härchen, das Zickzack des Blütenblattes.
Nr. 66 - So wenige Punkte bisher? Mir gefällt das Bild total gut! Erstens finde ich den Bildaufbau sehr gelungen, ebenso die Freistellung mit dem ruhigen HG. Dazu sagt mir das Motiv „von Tropfen benetzte Blüte“ sehr zu. Der Fokus liegt auf den Blütenfäden im Inneren, die sind total scharf. Auch die Farbgestaltung ist angenehme natürlich.

ansonsten möchte ich noch sagen:
Nr. 48 - Sehr schön, ich mag die Blütenform einer Glocke sehr. Du hast das Motiv wunderbar freigestellt. Die Schärfe liegt auf den kleinen „Blütenfäden“. Leider hatte ich keinen Punkt mehr übrig.
Nr. 55 - Die Blüte passt genau in den quadratischen Schnitt, die Symmetrie wird aber leider durch die Blüten rechts im HG „gestört“. Das Zentrum des Bildes bzw. der Blüte ist „knackscharf“. Ich mag solche Aufnahmen!
Nr. 18 - Sicherlich ist das Bild perfekt arrangiert und technisch gut gemacht, sodass ich davon ausgehe, dass diese düstere Stimmung gewollt ist. Mir gefällt sie im Zusammenhang mit dem Thema „Blumen“ nicht. Deine „natürlichen“ Frühlingsblumen begeistern mich da viel, viel mehr.
 
#18 - 3 Punkte
#43 - 3 Punkte
#47 - 3 Punkte




NR. 18- Das intensive Rot wirkt vor den Schwarzen HG super.
NR. 43- Auch hier finde ich den schwarzen HG und die schönen Farben der Blüte sehr reizvoll.
NR. 47- schöner Bildausschnitt und klasse Farben, sehr zart. Ich hätte zwar den Fokus anders gelegt, aber die knappe Schärfe gefällt mir.




VG Harald
 
#7 - 3 Punkte
#47 - 3 Punkte
#51- 3 Punkte

Nr. 7 - Geniales Farbenspiel und Thema top getroffen!
Nr. 47 - tolles Bokeh, sehr gut gemacht. Die Tropfen sind das "i-Tüpfelchen" (y)
Nr. 51 - Mohn ist einfach ein tolles Motiv, Bildausschnitt und schärfeverlauf sehr stimmig!

Meine 3 Favoriten dieses Mal! (y)
 
Das war wieder sehr schwierig, hier Punkte zu vergeben.
# 5 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 5 - Sehr schöne Blume, perfekt abgelichtet. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 9 - Sehr interessantes Detail gefällt mir ausgesprochen gut.
Nr. 33 - Sehr stimmungsvoll, wunderbar eingefangen.
Nr. 51 - Auch diese Mohnblüte ist sehr schön aufgenommen worden
Nr. 24 - Toll deine Margeriten mit den Wassertropfen.
Nr. 27 - hier gefällt mir die Perspektive gut. Der Blick einer Ameise gefällt mir.
Nr. 36 - Mohn ist eine schöne Blume. Das Bilg gefällt mit sehr.
Nr. 44 - Mir gefallen diese unruhigen Pflanzenbilder ohne komplette Freistellung gut, so auch deine Tulpen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 2 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 29 – 1 Punkt
# 40 – 1 Punkt
# 41 – 1 Punkt
# 43 – 1 Punkt
# 47 – 2 Punkte
# 50 – 1 Punkt
# 53 – 1 Punkt


Nr. 5 - Die Kombination der bunten Strelitzien mit dem schwarzen Hintergrund ist einfach richtig klasse. Die Blumen strahlen einfach nur und wirken ein wenig wie bunte Vögelköpfe die nach rechts schauen.
Nr. 8 - Zwei Farben - Das Bild ist schön minimalistisch gehalten. Ich finde die Spiegelung der vorderen Blume in den rechten hinteren Schatten gut.
Nr. 18 - Auch hier wirkt der schwarze Hintergrund sehr gut mit den roten Rosen.
Nr. 29 - Die Allium Blüte ist von der Komposition schön in die linke Ecke gesetzt. Mit dem grün im Hintergrund und der fleißigen Biene ist das ein schönes Bild.
Nr. 40 - Perfekte Komplementärfarben in einem Bild. Die Blüten schön im Vordergrund und die leicht behaarten Knospen sieht man auch noch. Nett ;) ist auch der Besucher auf der Blüte.
Nr. 41 - Eine perfekte Spiegelung bei der Seerose. Auch hier sich ein tierischer Besucher aufs Bild gemogelt. Einzig schade ist das Blatt direkt vor der Blüte, welches die Sicht ein wenig einschränkt.
Nr. 43 - Ich merke gerade, dass ich auch mal ein Blütenbild vor schwarzem Hintergrund machen sollte. Auch hier gefällt mir der Kontrast dadurch sehr gut. Und Mohn ist einfach eine schöne Blüte. Die Schatten der Staubblätter sind super.
Nr. 47 - Die zarten Farbtöne und das schöne Bokeh machen das Bild aus. Am Anfang hat mich die überwiegende Unschärfe etwas gestört, aber irgendwie hat das Bild einfach was.
Nr. 50 - Das ist einfach ein super schönes Landschaftsbild mit perfekt in Szene gebrachten gelben Blüten.
Nr. 53 - Ein Frauenschuh im Spotlicht. Prinzipiell finde ich das Bild sehr gut, wenn es nur einen ticken heller wäre. Wäre schön wenn man noch etwas von den roten Blütenblättern sehen würde.

Wie Ihr seht konnte ich mich nicht so recht unterscheiden und habe lieber vielen von Euch wenige Punkte gegeben :eek:
 
# 5 - 3 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 60 - 1 Punkt

Nr. 5 - Absolut tolle Farben vor dem schwarzen Hintergrund, sehr sehr schön, muss ich mal probieren.
Nr. 27 - Tolle Aufnahme aus der Ameisenperspektive, immer schön anzusehen.
Nr. 18 - klassisch arrangiert, schönes Stilbild.
Nr. 59 - Mohnblumen die in den Himmel ragen, toll anzusehen, das gefällt
Nr. 7 - Blumen über Blumen, schöner Blick, sehr gut gesehen.
Nr. 60 - Hier gefallen einfach die Farben, hab ich gerne.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 11 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 59 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - Die zwei Blüten sind sich so ähnlich, dass die erst auf den zweiten Blick auffallen. Ein schönes Bild ohne aufgeregte Effekte.
Nr. 12 - Ein tolles Bild, das nicht auf den ersten Blick als Blume oder eine Blüte erkennbar ist. Hier ist die graphische Form und der Kontrast schwarz/rot das Bestimmende.
Nr. 35 - Auf den allerersten Blick habe ich die Blumen "übersehen" aber gerade das macht das Bild aus. Die Mauer bildet einen interessanten Kontrast zur Blume davor. Backsteinmauern sind doch sonst ein Thema für Objektivtests. :)
Nr. 44 - Hier gefällt mir der Bildaufbau mit dem Baum als Hintergrund für die Blüte. Die Perspektiove ist sehr gut gewählt.
Nr. 59 - Die Farben sind sehr schön. Die ungewöhnliche Perspektive läßt das Blau des Himmels sehr gut zur Geltung kommen. So entsteht ein schöner Kontrast zu den roten Mohnblumen.
Nr. 27 - Die ungewöhnliche Perspektive läßt das Blau des Himmels sehr gut zur Geltung kommen. Die Blumen leuchten dadurch sehr schön.

Weitere Kommentare

Nr. 37 - Der geteilte Hintergrund unterstützt die Schräge der Blüte. Allerdings ist mir persönlich der Hintergrund zu unscharf. Das ist nur noch eine Farbfläche.
Nr. 60 - Hier ist die Unschärfe des Vordergrundes so stark, dass nur noch Farbflächen sind. Das lenkt für mich vom Motiv "Blumen" ab und macht es eher zu einem abstrakten Foto.


Es sind viele ganz tolle Bilder von Blüten in diesem Wettbewerb. Die besondee Herausforderung des Themas bestand für mich darin, etwas zu finden, das über das Abbilden schöner Blüten hinausgeht.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 17 - Schöne Komposition vor dem Fenster, Farben passen, Schärfe ebenfalls.
Nr. 18 - Rote Rosen sehr romantisch festgehalten. Es passt so ziemlich alles.
Nr. 26 - Schöne Komposition, tolle Farben.
Nr. 28 - Schärfe, Farbe, Bildaufbau passen. l/r - gespiegelt vielleicht gefälligere Blickführung?
Nr. 32 - Zur Sonne, zum Licht ...schöne arrangiert oder gesehen.
Nr. 34 - Schönes Bokeh, Hintergurnd passt, Farben harmonieren nicht so ganz, obern rechts dunkle Ecke.
Nr. 35 - Bildaufbau gut, kreative Umsetzung
Nr. 40 - Schöne Farbzusammenstellung, schöner Helligkeitsverlauf, gute Schärfe. krabbeliges Störtier :)
Nr. 50 - Blumen in der natürlichen Umgebung. Thema getroffen, mit tollem Motiv prima umgesetzt.
Nr. 51 - Filigran, schön, zart und passend.
Nr. 53 - Schön mystisch.
Nr. 56 - tolles Bokeh, tolle Wirkung.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 58 - interessante Farben, Schärfe und Komposition passt.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Mutig, Beschnitt unten zu eng
Nr. 3 - witzige Idee, mit anderer Perspektive ( Blume im Vordergrund ) in den Punkterängen
Nr. 4 - ich erkenne die Blume nur durch den Titel des WB.
Nr. 5 - schönes Motiv, so gerne gezeigt.
Nr. 6 - schöne Aufteilung, Schäfeverlauf passt, mehr Tiefe wäre schöner
Nr. 7 - Gartenschau? Schönes Bild, mir fehlt die Blickführung.
Nr. 8 - die Farben des Sommers. die Stängel sind leider etwas kurz geraten.
Nr. 9 - knallige Fargen, Schärfe passt, Aufteilung ebenfalls.
Nr. 10 - Gute Idee. Enger Beschnitt , mehr drumrum wäre gefälliger.
Nr. 11 - wird hier gefressen oder Nachwuchs erarbeitet?
Nr. 12 - Sehr interessante Aufnahme. Die Aufteilung stört etwas.
Nr. 13 - Schärfepunkt passt. Geometrische strikte Farbkomposition wäre schöner.
Nr. 14 - Wasser und Sauerstoff genügend vorhanden. Am richtigen Ende auch?
Nr. 15 - Sommer in Sicht.
Nr. 16 - Schärfe sitzt, Bokeh passt. Mittlere Blüte stört die Ästhetik.
Nr. 19 - Schöne Komposition, schöne Durchzeichnung. Nur der knubbel am Stiel ...
Nr. 20 - s/w ist mutig, passt aber. Einzig der Hintergrund ( oben ) und die abgeschnitten Blüten rechts unten mögen mir nicht gefallen.
Nr. 21 - Gute Idee. Weiterer Beschnitt wäre Ausdrucksstärker.
Nr. 22 - viel schöne unschärfe.
Nr. 23 - eigentlich interessant. Leider ohne echten Schärfepunkt.
Nr. 24 - Schärfe passt, Kompostion gefällt mir nicht so sehr ( abgeschnitten Blütten ).
Nr. 25 - Motiv und Schärfe passen, Blickführung > die Blüte zeigt mir den Weg zur Mauer.
Nr. 27 - Blick nach oben.
Nr. 29 - Interessante Farben. Schärfepunkt: Thema ist allerdings Fauna ?
Nr. 30 - Schönes Bokeh, schärfe liegt mehr auf den oberen Blättern.
Nr. 31 - strahlt jetzt nicht so sehr, die Pusteblume.
Nr. 33 - schärfe sitzt, Farben gut, Aufbau ebenfalls.
Nr. 36 - schöne Farben, interessante Komposition, links unten dunkle Ecke.
Nr. 37 - Tolle Wirkung durch die Farbtrennung, wenn noch konsequenter umgesetzt ( Stängel rechts ) mehr Punkte.
Nr. 38 - Eigentlich gut, für mich dominiert der Hintergrund allerdings zu sehr.
Nr. 39 - Blütenausschnitt, Betracher AuginAug mit Krabbeltier.
Nr. 41 - Endlich ein Blütenbild mit Alibi. Helligkeitsverlauf nach hinten etwas drückend.
Nr. 42 - Rosen schön aufgenommen, Beschnitt passt nicht .
Nr. 43 - scöne Blüte schöne Farben.
Nr. 45 - smarties oder Blumen im Bokeh ? :)
Schade, mehr vom Hauptmotiv, gerne Drittelregel, dann Punkteränge.
Nr. 46 - das Arrangement ist unten etwas weit beschnitten.
Nr. 47 - gefällt mir, interessanter Blickwinkel. Leider kein Punkt mehr übrig.
Nr. 48 - Farben prima, Beschnitt links zu weit, rechts zu eng.
Nr. 49 - Great Balls of Flowers :)
Nr. 52 - das Arrangement und die Schärfe passen nicht ganz.
Nr. 54 - Wildwiesenblumen, Helligkeitsverlauf leider nicht ganz getroffen.
Nr. 55 - Zentraler Aufbau, rechts oben sört der HIntergrund.
Nr. 57 - interessant, gehört das Fusselteil da hin?
Nr. 59 - Interessanter Blickwinkel. Knallige Farben.
Nr. 60 - Tolle Farben, oben leider enger Beschnitt.
Nr. 61 - Farben und Bildaufbau fehlen. ( riecht das so wie es aussieht ? )
Nr. 62 - Helligkeitsverlauf passt, mir insgesamt zu dunkel.
Nr. 63 - Links oben etwas enger beschnitten besser.
Farben könnten kräftiger sein.
Nr. 64 - Fokus liegt nicht auf dem was mal Blumen waren, schade.
Nr. 65 - Blumen in natürlicher Umgebung, stimmungsvoller HImmel.
Nr. 66 - Schöne Farben, 3telRegel eingehalten.
Nr. 67 - die Komposition ist mir zu unruhig.
Nr. 68 - HIer passt der Beschnitt für mich.
Nr. 69 - Fokus und Farbzusammenstellung passen, zuviel ablenkendes Gestänge links.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 56 - 1 Punkt
# 58 - 1 Punkt
# 67 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 5 - Ich bin ja nicht so der Botaniker und hab jetzt hier gelernt, dass die interessante und farbenfrohe Blüte zu einer Strelitzie gehört. Toll umgesetzt vor dem dunklen Hintergrund, so dass die Farben gut rauskommen. Man sieht, dass hier auch mit f16 die Grenze der erreichbaren Schärfentiefe knapp wird.
Nr. 7 - Die roten Tulpen schauen zum Teil schon etwas zerfleddert aus, aber das schöne Arrangement am Höhenpark Killesberg gut gesehen und umgesetzt.
Nr. 8 - Gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Gut gesehen und schöner Farbverlauf aus dem hellen Licht links oben über die gelben Blüten zum dunkleren grün rechts unten.
Nr. 28 - Die Blüte selbst gibt gar nicht mal so viel her, aber die Umsetzung ist sehr gelungen. Schärfe und vor allem die Farben sind toll. Die Farben im Bokeh korrespondieren sehr gut mit der Blüte.
Nr. 32 - Sehr schöner "Licht"blick. Sehr gut die von der Sonne beschienene Blüte vor dem dunklen Hintergrund gesehen, auch wenn die Blüte nicht mehr ganz taufrisch ist.
Nr. 33 - Die beste Pusteblume im Bewerb. Im Vergleich zu Nr. 31 nicht ganz so spektakulär, aber sauber umgesetzt mit toller Schärfe und guter Komposition.
Nr. 36 - Der Hintergrund wirkt schon fast wie gemalt. Tolle Schärfe und gute Lichstimmung. Etwas störend, dass es links von der Blume mit dem Aquarell-Hintergrund nicht weitergeht.
Nr. 43 - Schöne Blüte gut umgesetzt. Der Fabrkontrast zum dunklen Hintergrund und die hell erleuchtete Blüte passt sehr gut zusammen.
Nr. 53 - Was für eine Lichtstimmung. Toll gesehen und umgesetzt.
Nr. 56 - Für die gute Idee mit den Tropfen und das stimmungsvolle Bild gibts einen Punkt, auch wenn der Beschnitt oben gerade die letzte Blüte wegschneidet.
Nr. 58 - Gut gesehen und umgesetzt mit schönem Schärfeverlauf und interessanten Farben.
Nr. 67 - Schön gesehen. Irgendwas im Vordergrund-Bokeh verdeckt einen Teil der Blätter, was die Blumen ein wenig aus dem Nichts entstehen lässt. Die Anordnung mit der zweiten Blume mittig im Hintergrund finde ich auch gut gelungen.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Schöne Idee. Wenn der Stengel mit den Blättern an der Unterseite nicht da wäre oder nicht abgeschnitten wäre, wäre es noch stimmiger. Gerade die drei grünen Blätter bilden eine schöne Linie.
Nr. 3 - Schöne Idee, Aber mir gefällt die Anordnung mit dem Lenkrad durch die Blumen nicht. Ein anderer Bildwinkel mit (fast) komplettem Strauß hätte mir besser gefallen.
Nr. 4 - Leuchtende Blumen vor (zu) dunklem Hintergrund. Ich bin ja gern für etwas ausgefallene Technik zu haben. Kollege Hutschi schreibt, die Zonenplatte würde für schönes Bokeh sorgen. Aber das ist mein Kritikpunkt, dass der Hintergrund einfach zu Dunkel ist für ein schönes Bokeh. Andererseits würde vielleicht der Leuchteffekt reduziert.
Nr. 6 - Ausschnitt aus einer Blumenwiese. In meinen Augen schade, dass es bewölkt war. An einem sonnigen Tag mit strahlenderem Weiß vielleicht etwas eindrucksvoller.
Nr. 9 - Sehr schöne Detailaufnahme der Blüte mit tollen Farben in der Sonne. Das kann man halt kaum beeinflussen, aber ohne den Schatten am linken Blütenende wärs sogar noch schöner.
Nr. 10 - Schöner Rot-Blau Kontrast. Das Schärfe-Unschärfespiel an den blauen Blüten finde ich nicht ganz gelungen. Vielleicht wäre der Fokus etwas weiter hinten, d.h. zentral innerhalb der blauen Blüten gefälliger gewesen und damit die Blüten vor dem roten Hintergrund noch besser freigestellt.
Nr. 11 - Schöner gelb-grün Kontrast mit den gut freigestellten Doppelblüten. Die Frage ist nur, ob das Insekt das Bild nun aufwertet oder eher nicht. Ich hätte es ohne besser gefunden.
Nr. 12 - Interessanter Einblick in eine Tulpe. Gute Idee mit dem nach unten umgeklappten Blütenblatt. Leider liegt da auch der Fokus drauf. Trotz f11 könnte ich mir vorstellen, dass er auf der inneren Blüte besser gelegen hätte. Ging oben tatsächlich das Bild aus? Ansonsten hätte der Ausschnitt des Blickfensters oben ruhig ganz drauf bleiben können.
Nr. 13 - Von der technischen Seite interessante Aufnahme: Mit 400mm Tele das Tulpenfeld aufgenommen. Die Frage ist, was sich unten links mit den orangenen Tulpen und am oberen Rand mit den roten und rosafarbenen noch ergeben hätte können. Oder unten enger beschneiden und die orangenen ganz weglassen.
Nr. 14 - Gut gemacht, aber für die Blüte im sprudelnden Wasser konnte ich mich noch zu gut an den Vorgängerbewerb Weiß erinnern.
Nr. 15 - Schön stimmungsvolle Szenerie, in der aber irgendwie das Hauptmotiv fehlt. Der besondere Hingucker wie etwa die beiden größeren dunklen Blütenstände halbrechts, die aber nicht in der Schärfeebene liegen.
Nr. 16 - Schön angeordnet mit der noch geschlossenen Blüte und der weiteren im Hintergrund. Bei den Pusteblumen gabs aber diesmal starke Konkurrenz.
Nr. 17 - Schöne Blüte mit Rosa-Weiß-Grün. Da beißt sich ein wenig das (krumme) Fenster im Hintergrund mit dem blau und braun.
Nr. 18 - Ein Strauß roter Rosen fast ein wenig düster inszeniert. Da wirken die Farben der helleren mittleren Blumen ein wenig irreal vor allem im Vergleich zum viel leuchtenderen Grün der Blätter.
Nr. 19 - Sauber gearbeitet mit voller Schärfentiefe. Aber die Drehung der Blüte mit dem geknickten Stengel sieht in meinen Augen unpassend aus. Vielleicht doch gerade nach unten ausrichten?
Nr. 20 - Schwarz-Weiß kann man natürlich machen. Aber beim Thema Blumen sind mir die Farben doch lieber. Aber vielleicht wäre das harsche Gras-Bokeh in Farbe noch härter gewesen.
Nr. 22 - Das waren natürlich undankbare Licht-Schattenverhältnisse für den Unschärfe-Schimmer. Die Blüte am linken Rand frisst fast schon aus und da ist dann auch der recht große blaue Farbsaum, während der Effekt rechts etwas spärlicher ist, wobei die Blütenblätter da ja sowieso schon nicht mehr in der Schärfeebene liegen..
Nr. 23 - Guter Einfall mit der Blüte im Gras.. Ein bischen mehr hätte die Blüte aber ruhig sein dürfen. Und dann noch mehr von der Sonne beschienen, hätte es besser gepasst.
Nr. 24 - Mit den Margeriten konnte man diesen Monat allerhand anfangen. Der Beschnitt lenkt ein wenig vom Hauptmotiv ab, das mit den Wassertropfen sogar recht interessant herausgearbeitet werden könnte. Den Beschnitt auf Hochkant gedreht und nur auf die mittlere Hauptblüte und die dahinterliegenden gesetzt, hätte weiterhin das Blumenfeld als Motiv aber die Hauptblüte mit den Wassertropfen besser hervorgebracht.
Nr. 25 - Komposition und Schärfe passt. Leider gibt der linke Bildteil wenig her.
Nr. 26 - Gute Idee mit den Spitzen. Aber wenn man mal den Fokuspunkt so halb oben in der Mitte sieht, passt die Komposition dazu nicht ganz. Oder noch näher ran, damit das Detail größer wird.
Nr. 27 - Schöne Idee. Bei sowas spielt immer der Zufall ein wenig mit, was alles ins Bild kommt. Der Baum wäre vielleicht gar nichtmal das Problem, wenn er nicht so unhomogen mit den Blättern und den dürren Ästen wäre.
Nr. 29 - Auch wenn das Thema Blumen ist, hätte ich mir in dem Fall eine bessere Perspektive für die Hummel gewünscht. So liegt sie zwar in der Schärfeebene, ist aber insgesamt aus einer recht unscheinbaren Perspektive aufgenommen.
Nr. 30 - Wenn das ein kleiner See im Hintergrund war, hast Du es in meinen Augen mit der Blende und Freistellung übertrieben, da die einsame Fliederblüte an sich nicht viel her macht. Mit der Wasserspiegelung hätte man dagegen was anfangen können.
Nr. 31 - Eigentlich sehr gut umgesetzt. Man hätte vielleicht die Blumenwiese etwas mehr aufhellen können und leider schiebt sich grade die dunkle Wolke ins Bild. Das könnte man auch Künstlerpech nennen.
Nr. 34 - Wasser auf den Blütenblättern sind natürlich immer ein Hingucker. Von der Lichtstimmung fast ein wenig düster.
Nr. 35 - Die einsamen Blumen in trostloser Umgebung kommen mir hier ein wenig zu kurz.
Nr. 37 - Interessante Herangehensweise mit vollem Tele. Aber irgendwie rauschts schon ganz schön im Hintergrund und auch das Blau passt nicht ganz zur Stimmung.
Nr. 38 - Schön umgesetzt und guter Bildaufbau. Die Blüte hat ihre besten Tage aber leider schon hinter sich und liegt gegenüber dem hellen Hintergrund etwas zu sehr im Schatten.
Nr. 39 - Schöne Rosenblüte mit toller Schärfe. Den Käfer vorher noch wegschnipsen. Aber ich seh sowas auch immer erst wieder zu Hause.
Nr. 40 - Ich geh mal davon aus, dass der Käfer gewollt mit drauf ist. Aber in dem Fall passt er in meinen Augen nicht mit drauf. Eigentlich eine schöne Doppelblüte mit homogenem Bokeh.
Nr. 41 - Schöne Idee. Die Blüte im Teich wird leider vom Blatt ein wenig verdeckt.
Nr. 42 - Rosenblüte gut umgesetzt. In meinen Augen noch ein paar Tage warten und dann ist die Blütenpracht etwas größer.
Nr. 44 - Schöner Bildaufbau aber auf meinem Bildschirm wirken die Farben etwas seltsam. Das ganze Grün hat mir einen Gelbstich.
Nr. 45 - Eigentlich ein sehr schöner Hintergrund, aber das Hauptmotiv kommt mir eindeutig zu kurz.
Nr. 46 - Der Beschnitt der vorderen Blüte zur hinteren ist arg eng nach links und unten. War die Aufnahme ursprünglich im Quer- oder Hochformat?
Nr. 47 - Blütenmakro mit interessanter Schärfeebene. Von der Komposition hätte es in meinen Augen noch ein wenig mehr Blüte sein dürfen.
Nr. 48 - Wenn man links den dunklen Rand als Vignette sieht, ist der rechte Rand zu unruhig dafür. Ich weiß aber auch nicht, wie mans anders arrangieren hätte können. Vielleicht die zweite Blüte rechts hinten auch noch mit draufnehmen, wobei das natürlich gegen die Intention einer Einzelblüte sprechen würde.
Nr. 49 - Arg blasse Farben. Und warum Blende 32 bei ISO800? Mit größerer Blende wären auch die Sensorflecken vielleicht gar nicht erschienen.
Nr. 50 - Fürs Thema hätte der Beschnitt auf Blume und Eisrand enger gewählt werden können. Der Sonnenuntergang am Berg ist von den Farben etwas unspektakulär und zu hell. Ich kenns aber von mir auch nicht anders, dass ich die Schatten gern zu hell hochziehe und damit die Lichtstimmung etwas verloren geht.
Nr. 51 - Auch hier mit großer Brennweite an die Sache rangegangen. Gibt nichts dran auszusetzen. Den Mohnblumenpunkt gabs für Nr. 36
Nr. 52 - Schön gesehen, aber fürs Thema Blumen hätte die hintere Staude, die schon weiter aufgeblüht ist, mehr hergemacht,
Nr. 54 - Schöne Lichtstimmung. Vielleicht wäre eine noch tiefere Aufnahmeposition besser, damit der vordere Klee auch tatsächlich in den Vordergrund rückt und ein Horizont sichtbar wird. Könnt ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Nr. 55 - An der Umsetzung gibts wenig zu sagen. Schöne Blüte ohne großen Hingucker. Das schattige Licht machts natürlich auch schwierig.
Nr. 57 - Technisch saubere Makroaufnahme mit einem in meinen Augen wenig aussagenden Motiv.
Nr. 59 - Interesanter Blickwinkel. Aber gerade die beiden Hauptblüten sind schon etwas zerfleddert. Wie schon bei Nr. 27 gesagt, spielt bei sowas auch der Zufall eine gewisse Rolle, ob man eine schöne Blüte erwischt.
Nr. 60 - Gute Idee, aber der gelbe untere Vordergrund ist ein wenig zu dominant. Ein bischen mehr von den weißen Blumen hätts sein dürfen.
Nr. 61 - Der Zahn der Zeit nagt an allem. Pilzbefall an Blumen. Ungewöhnliche Herangehensweise an das an sich doch so positiv besetzte Thema Blumen.
Nr. 62 - Schöne gelb-grün-Stimmung. Die Punkte gabs für voeherige Kandidaten.
Nr. 63 - Eine weitere schön umgesetzte Blüte. Die Punkte gabs für ähnliche Kandidaten weiter vorne.
Nr. 64 - Liegt der Blumenstauß auf der Straße/Pflaster? Fast ein wenig unromantisch. Insgesamt auch ein wenig (zu) hell aufgenommen.
Nr. 65 - Fürs Thema Blumen hätten die Bergblumen ruhig betont werden dürfen und dafür ein wenig vom Gebirgspanorama geopfert werden.
Nr. 66 - Schönes Blütenbild sauber umgesetzt. Die Punkte gabs für ähnliche Kandidaten weiter vorne.
Nr. 68 - An der Schärfe mangelts nicht. Den Beschnitt finde ich etwas ungünstig.
Nr. 69 - Das ist der Nachteil am letzten Bild im Wettbewerb. Keine Punkte mehr übrig


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten