• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1963369

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 3 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Nr. 3 - Mein Favorit. Geschwindigkeitsangabe durch Notenblätter. Senkrechtes Bild in der Mitte passt.
Nr. 17 - Langsame und schnelle Bewegung der Hummel bzw. Hummelflügel. Die Bilder gefallen mir gut, es ist auch schwierig, sie so aufzunehmen.
Nr. 2 - Schöne Serie, Thema gut getroffen, Aufbau als Tryptichon gelungen.
Nr. 6 - Stau am Tag, Freie Fahrt in der Nacht. Stau mit Stop and go ist langsame Durchschnittsbewegung, auch wenn im Moment alles zu stehen scheint.
Nr. 7 - Man kann die Bewegungsgeschwindigkeit im Bild nicht an Bewegung erkennen, aber hat trotzdem einen Hinweis: LP 33 RPM (Umdrehungen pro Minute), Kleine Platte mit 45 RPM.
Gut gelungen.
Das erste Bild symbolisiert durch abgesenkten Tonkopf Bewegung.
Nr. 10 - Unterschiedliche Geschwindigkeit durch Bewegungsunschärfe angezeigt.
Nr. 18 - Unterschiedliche potentielle Geschwindigkeit von Raube und Schmetterling.
Nr. 22 - Person und Zug. Bewegungsunschärfe. Zug kaum zu sehen, er rauscht vorbei. Gute Idee und Durchführung.
Nr. 16 - Feuer machen. Die Geschwindigkeit hat sich stark erhöht, seit nicht mehr der Feuerbohrer verwendet wird.


leider keine Punkte mehr übrig, aber gute Werke:

Nr. 4 - Unterschiedliche Bewegung eines Hundes. Bewegung wird durch Bewegungsphasen gekennzeichnet, nicht durch Bewegungsunschärfe.
Nr. 5 - keine Bewertung, eigenes Bild
Nr. 8 - Unterschied Raupe - Radfahrer. Im ersten Bild sind die Radfahrer noch in weiter Ferne. (Sind sie schon zu sehen? zu erahnen? kaum.) Im zweiten und dritten Bild zeigt sich die unterschiedliche Strecke, die zurückgelegt wird in gleicher Zeit.
Nr. 9 - Geschwindigkeitsunterschiede werden fotografisch durch Bewegungsunschärfe gezeigt.
Nr. 11 - Ähnliches Motiv war vorhanden mit Radfahrern.
Nr. 12 - Ähnliches Motiv war vorhanden mit Ventilator. Hier: sehr schöne Farben.
Nr. 13 - entgegengesetzte Richtung, unterschiedliche Geschwindigkeit. Gut durch Mauer im Hintergrund verbunden. Schöne Gesamtkomposition.
Nr. 14 - Höhere Geschwindigkeit durch maschinelles Werkzeug. Geschwindigkeit symbolisiert durch Bewegungsunschärfe.
Nr. 15 - Unterschiedliche potentielle Geschwindigkeit. Stehende Autos.
Nr. 19 - Das Bild ist schwierig zu erkennen. Wenn ich es richtig sehe, sind unterschiedliche Übertragungen eingestellt. Eventuell auch: Das Teil kann schneller fahren als 10 km/h. Edit: bei genauem Hinsehen erkennt man unterschiedliche Bewegungsunschärfe beim Hinterrad. Also verschiedene Geschwindigkeit.
Nr. 20 - Unterschiedliche Geschwindigkeiten, angezeigt im Tachometer. Schöne SW-Bilder.
Nr. 21 - Unterschiedliche Maximalgeschwindigkeiten. Schilder farblich hervorgehoben im SW-Bild.


Es war wieder sehr schwierig. Ich hatte leider nicht genug Punkte, um alle zu belohnen, wo mir die Bilder gelungen erschienen. Einen richtigen "Ausfall" habe ich nicht gefunden.
Ich hatte aber einen klaren Favoriten mit ungewöhnlicher Idee und sehr guter Durchführung: Noten - Geschwindigkeit von Musik.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte

Nr. 4 - Schöner Deutscher Boxer, lässt sein Testosteronüberschuss freien lauf. :) Alle 3 Bilder gefallen mir richtig gut. Klasse eingefangen und wirkt authentisch. Mein Gewinner des Monats. Mich würde interessieren ob sich der Hund an der Pfote verletzt hat, aufgrund des Verbandes?
Nr. 6 - Zwei schöne Aufnahmen aus der Hauptstadt. Besonders die Langzeitbelichtung gefällt mir gut. Der Kontrast S/W und Rot sieht schön aus.
Nr. 14 - Schöne S/W Bilder. Was wird gebaut? 3 super Bilder.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Update: Nettweise wurde ich von einem Teilnehmer darauf hingewiesen, dass ich versehentlich 1 Punkt zu viel vergeben habe. Daher muss ich leider eine Wertung streichen. Ich habe mich nach einigem Hin- und Herüberlegen entschieden, die Punkte für Nr. 11 zu streichen. Den Kommentar lasse ich trotzdem stehen.

# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 4 - Bekommt einen Punkt, weil ich als Hundeliebhaber und -besitzer einfach nicht anders kann. Gratulation zur Schärfe auf dem richtigen Punkt bei den beiden Action-Bildern. Mir ist allerdings die Umgebung sowohl zu unruhig als auch zu langweilig, ebenso das Licht. Dadurch fehlt den Bildern der Pep (finde ich).
Nr. 5 - Hier hat auch jemand es "gewagt" ein unbewegtes Bild einzustellen. Ich finde das völlig legitim denn meines Erachtens kann man schnell und langsam nicht nur durch Bewegung darstellen. Die Idee bekommt von mir 1 Punkt. Leider ist sie aber fotografisch nicht besonders spannend umzusetzen, deshalb nicht mehr Punkte.
Nr. 6 - Hier ist "schnell" und "langsam" wortgetreu festgehalten. Wobei die Autos vielleicht gar nicht so unterschiedlich schnell waren sondern einfach die Belichtungszeit einem das suggeriert. Ich finde auch die farbliche Umsetzung ganz passend weil es den richtigen Fokus setzt (bis auf das Coca Cola Schild ;)). Da die Reihe auf mich aber insgesamt eher trist und eintönig wirkt, keine 3 Punkte.
Nr. 11 - Ein typisches Schnell-Langsam-Beispiel: Schnecke gegen Bahn. Mir erschließt sich das dritte Bahnbild nicht, soll das noch etwas anderes zeigen? Ansonsten finde ich, dass ein Mal Schnecke und ein Mal Bahn ausgereicht hätten. Auch hier fehlt mir allerdings die "Finesse", es ist für mich eher dokumentarisch, weniger "ästhetisch" daher nur 1 Punkt.
Nr. 12 - Hier treffen getroffenes Thema und ansprechende Umsetzung aufeinander. Durch die Perspektive und die Farben sind die Bilder abwechslungsreich und ansprechend.
Nr. 13 - Auch hier ist das Thema für mich sehr gut getroffen. Die Umsetzung ist top und auch die Ortswahl finde ich super. Auf den ersten Blick vielleicht etwas mutig, einen derart überladenen Hintergrund zu wählen, ich finde aber, dass das Bild dadurch erst seinen Charakter bekommt.
Nr. 16 - Mir gingen bei der Motivwahl auch zahlreicher solcher Schnell-Langsam-Gegensätze durch den Kopf. Für mich ist das Thema gut getroffen, daher 1 Punkt. Ich finde die Umsetzung leider eher unspektakulär, vielleicht hätten hier ein Spiel mit Schwarz-Weiß oder knalligeren Farben oder ein anderer Tiefenschärfeverlauf geholfen.
Nr. 21 - Lustig, genau das hatte ich als Motiv auch zunächst im Kopf. Für die Idee bzw. den Themenbezug gibt es 1 Punkt. die Farbwahl gefällt mir gut weil sie den richtigen Fokus setzt. Ansonsten fehlt den Bildern meines Erachtens ein bisschen die Spannung. Vielleicht hätte hier eine andere Perspektive geholfen.

Leider hatte ich einen Punkt zu wenig übrig. Der wäre sonst an Bild 10 gegangen mit folgendem Kommentar:
Nr. 10 - Thema gut getroffen aber eher langweiliges Setup daher nur 1 Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 6 - 3 PUnkte
# 2 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 6 - Das Thema "Verkehr" haben viele Teilnehmer gewählt, aber niemand hat es so schön umgesetzt, wie Nordmann2000.
Nr. 2 - Hier gibt es die Punkte hauptsächlich für die sehr kreative Idee, Geschwindigkeit eben nicht durch die Belichtungszeit oder schnelle/langsame Objekte (Schnecke o. Ä.) darzustellen.
Nr. 13 - Die naheliegende Idee, drei verschieden schnelle Verkehrsteilnehmer unterschiedlich schnell darzustellen, ist hier am besten gelungen. Dazu hat heuermat mit Stativ auf den gleichen Rahmen für jedes Bild geachtet - eigentlich ein Muss.
Nr. 14 - Auch dieser Bildserie liegt eine schöne Idee zu Grunde. Nur 1 Punkt, weil das dritte Bild die Serie leider nicht besser macht: Warum hast du es nicht bei den zwei Sägen belassen, DirtyHarry?
Nr. 22 - Diese Serie hat die beste fotografische Umsetzung, leider fehlt mir hier das gewisse Etwas.

Insgesamt eine schöne Aufgabe, die die Teilnehmer sichtlich gefordert hat. Also zunächst hohe Achtung vor allen, die sich der Aufgabe gestellt haben. Dennoch bin ich überrascht, dass in vielen Fällen drei Bilder eingereicht wurden, wo zwei Bilder mehr Wirkung erreicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 18 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 18 - Raupe, Schmetterling. Eine schöne Idee für eine Serie, man könnte glauben, dass es das selbe Tier einmal vor und einmal nach der Verpuppung ist. Die Fotos passen vom Stil zusammen und sind auch außerhalb der Serie schöne Bilder.
Nr. 13 - Fußgänger, Fahrrad, Auto. Die unterschiedliche Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer ist gut fotografisch festgehalten. Schade finde ich, dass die Fußgängerin in eine andere Richtung läuft als die anderen beiden.
Nr. 3 - Noten. An sich schöne Bilder die auch in der Serie gut passen. Als jemand der nicht viel mit Musik und Noten zu tun hat kann ich aber nur raten welches Bild das langsame und welches das schnelle ist. Auch wenn das mittlere Foto durch den gleichen Hintergrund eindeutig zur Serie gehört, stört in meinen Augen, dass es als einziges ein Hochkantformat hat.
Nr. 14 - Sägen, Schrauber. Eine gute Idee. Die unterschiedlichen Schrauber auf einem Foto hätten schon als einziges Bild gereicht, wenn es keine Serie sein sollte. Die Sägen passen gut als Serie zusammen. Alle drei Bilder für eine Serie zu nehmen, finde ich zu viel.
Nr. 17 - Hummel. Die Fotos an sich sind sehr schön und passen vom Bildaufbau auch gut als Serie. Schnell und langsam kann man hier aber wohl nur auf den Flügelschlag beziehen, die Hummel ist wohl in keinem Bild so wirklich schnell unterwegs.
Nr. 22 - U-Bahn. Das Thema wird hier sehr deutlich da gestellt. Leider sind die Fotos für mich etwas langweilig. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon so viele U-Bahn-Fotos gesehen habe die wirklich sehr futuristisch sind.




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Unterschiedliche Tempi in Form von Notenblättern finde ich als Idee zum Thema gut, das Metronom als mittleres Motiv eine sinnvolle Ergänzung. Schärfeverlauf und Belichtungszeit sowie S/W-Umsetzung finde ich durchaus gelungen, ersterer könnte etwas einheitlicher sein. Vom Notenbild her - einmal überwiegend 1/8, beim anderen 1/16 - könnte der "Geschwindigkeitsunterschied" deutlicher sein.
Nr. 6 - Langsamer und schneller Verkehr - mit ND-Filter hätte man wohl auch das erste Photo mit 6s aufnehmen können... Colorkey zur Hervorhebung der Ampel- und Brems- bzw. Rücklichter macht Sinn - leider wird dadurch die Cola-Reklame zum Blickfang. Umso besser im Sinne der Themenstelllung, dass der Aufnahmestandort bei beiden Photos übereinstimmend gewählt wurde.
Nr. 14 - Unterschiedlich "schnelle" Werkzeuge - auch eine gute Idee. Die Umsetzung in S/W finde ich angenehm, ebenso die Lichtsetzung und den Schärfeverlauf. Ich hätte vielleicht auf das 3. Motiv verzichtet.
Nr. 16 - Eine zündende Idee im Wortsinn! Thematisch finde ich die Serie einen Volltreffer, das erste Photo finde ich leider nicht so überzeugend gestaltet (zu "statisch"). Das zweite dagegen ist für mich genau auf den Punkt.
Nr. 22 - Verschiedene Geschwindigkeiten im Untergrund. Schöne Serie mit klarer Inszenierung. Ein paar Schemen mehr hätten für mich das erste Motiv noch aufgewertet.
Nr. 7 - Schallplatten mit unterschiedlichen Abspielgeschwindigkeiten - auch eine schöne Idee. Die entsprechenden Markierungen sind in den gut gewählten knappen Bildausschnitten durch den Schärfeverlauf hervorgehoben. Die Aufnahme der Abtasteinheit finde ich überflüssig.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Die drei Photos ergeben für mich keine Serie im engeren Sinn. Langsam und schnell sind auf den Bildern 1 und 3 deutlich dargestellt, der Sinn des mittleren Bildes mit der Uhr erschließt sich mir nicht. Die Reduzierung auf S/W finde ich passend. Als Photo gefällt mir das dritte am besten.
Nr. 4 - Verschiedene Photos eines Hundes, wenn die EXIFs stimmen allesamt mit sehr kurzer Verschlusszeit aufgenommen. Das "Einfrieren" der Bewegung finde ich weniger passend zum Thema, auch wenn die Körperhaltung bei Bild 2 und 3 Geschwindigkeit anzeigt. Bild 1 zeigt für mich nicht "langsam" sondern Stillstand. Der Hund ist aber jeweils von der Schärfe her gut getroffen und schön freigestellt.
Nr. 5 - Das gute alte Verschlusszeitenrad... Die Idee finde ich originell, den Bildausschnitt nicht optimal. Der Seriengedanke ist hier klar erkennbar.
Nr. 8 - Die langsame Raupe und die schnellen Radler - daraus kann man eine Serie machen. Das erste Photo hätte weggelassen werden können. Dafür hätte beim dritten Motiv die Raupe etwas stärker im Vordergrund plarziert werden können - oder war sie dafür zu schnell unterwegs?
Nr. 9 - Verschieden schnelle Verkehrsteilnehmer als Serienmotiv, soweit so gut. Im ersten Photo scheinen Straßenbahn und Fußgänger der Bewegungsschärfe nach zu urteilen etwa gleich schnell zu sein - vermutlich fährt erstere gerade an. Das zweite Photo scheint ein Mitzieher der beiden Frauen auf dem Überweg zu sein - das wirkt auf mich eher wie eine Durchbrechung der Serie, weil der ganze Hintergrund sich zu bewegen scheint. Im letzten Photo dann ein PKW in typischer Bewegungsunschärfe - da ist der rechte Rand etwas ungünstig.
Nr. 10 - Eine Serie verschiedener Ventilator-Geschwindigkeiten. Gute Idee. Der Aufnahmewinkel und die Farbtönung der Photos wirken auf mich unvorteilhaft. Da hätte mich eine Variante von direkt unterhalb des Ventilators interessiert.
Nr. 11 - Eine langsame Schnecke. Und zwei Mitzieher von stark verdeckten Fahrzeugen der Wendelsteinbahn. Ein Mitzieher hätte als Kontrast zur Schneckenlangsamkeit gereicht. Und auf mich hätte es besser gewirkt, wenn beim Mitzieher nicht das halbe Fahrzeug verdeckt gewesen wäre.
Nr. 12 - Zwei unterschiedlich schnelle Windräder. Farbenfrohes Motiv, dass aber an den verschiedenen Farbtönungen der beider Photos leidet (des zweite sieht bei mir deutlich gelblicher aus). Das wäre mit ein wenig erlaubter Bildbearbeitung zu korrigieren gewesen. Ebenso hätte man die Windrichter gleich ausrichten können, um einen "Serien-Look" zu kreieren.
Nr. 15 - Unterschiedlich schnelle Autos (verstecktes Tuning einmal ausgeschlossen). Dem zweiten Motiv sieht man leider deutlich an, dass es lediglich als "Aufstockung" zur geforderten Mindestzahl dient.
Nr. 17 - Bei den beiden fleißigen Hummeln kann ich leider den Themenbezug nicht erkennen, so gelungen ich die Photos an sich auch finde.
Nr. 18 - Natürlich ist die Raupe langsamer als der Schmetterling. Letzteren finde ich nicht sehr gut "getroffen", bei der Raupe liegt die Schärfe auch eher auf dem "Hinterteil".
Nr. 19 - Das erste Bild der Serie wirkt auf mich wie eine "Gebaruchsanleitung" zur eigentlichen Serie. Auf den folgenden zwei Bildern ergibt sich die unterschiedliche Geschwindigkeit der beiden Räder für mich erst bei genauem Hinsehen auf die mehr oder weniger erkennbaren Speichen, Irritierend finde ich dabei, dass der Zahnriemen bei beiden Aufnahmen still zu stehen scheint.
Nr. 20 - Hier wiederholt sich für mich das Manko von Nr. 19. Das erste Photo gehört für mich nicht wirklich zur Serie "langsam - schnell". Die beiden folgenden Motive mögen mit viel Einsatz aufgenommen worden sein. Ein einheitlicher Bildaufbau und eine größere Geschwindigkeitsdifferenz hätten mir besser gefallen. So wirken beide Photos recht dynamisch, wodurch der Unterschied zwischen "langsam" und "schnell" kaum auffällt.
Nr. 21 - Verschiedene Tempolimits, o.k. Aus dieser Idee hätte man mehr machen können, zumal die Schilder an sich ja recht geduldige Motive sind. Die einzelnen Photos wirken auf mich wenig interessant. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind fast ausschließlich an den Verkehrsschildern zu erkennen. Zusätzlich irritiert mich, dass beim Colorkey ausschließlich in den Verkehrsschildern die Farbe Rot auftritt.

Eine kleine Zahl an Beiträgen dieses Mal, obwohl das Thema absolut alltäglich ist. Vielleicht war es die Anforderung einer Bildserie, die einigen zu schwierig erschien?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 – 1 Punkt
# 6 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 13 – 2 Punkte
# 14 – 1 Punkt
# 16 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt

Nr. 3 – Durch das Metronom gewinnt diese Serie sehr, da es das verbindende Element darstellt und selber in Bewegung ist. Nur die beiden Notenblätter wären mir zu „einfach“ gewesen. S/W ist hier sehr passend.
Nr. 6 – Mein Favorit. Mir gefällt, dass sich die Serie über Tag und Nacht bei gleichem Aufnahmestandpunkt erstreckt, ebenso die Reduktion auf S/W und Rot. Das „schnell“ wird durch die starke Bewegungsunschärfe sehr schön herausgearbeitet. Meine erste Assoziation war, dass bei Nacht weniger und damit schnellerer Verkehr herrscht. Mich stört das Coca-Cola-Logo nicht; es setzt einen schönen roten Kontrapunkt.
Nr. 10 – Ventilator. Thema voll getroffen. Die Dreierserie macht Sinn durch die drei deutlich erkennbar unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Leider fehlt mir der Pep.
Nr. 11 – Schnecke und zweimal Straßenbahn. Schöne Bildidee, aber eine Straßenbahn würde reichen.
Nr. 13 – Langsam, schnell und sehr schnell werden in dieser Serie eindrucksvoll gezeigt. Die Graffitiwand passt in diesem Kontext sehr gut, ebenso das Panoramaformat. Schön, dass auch bei jedem bewegten Motiv etwas Rötliches zu sehen ist, sonst wäre der pinkfarbene Schriftzug zu dominant.
Nr. 14 – Werkzeuge. Mir gefallen die Werkzeuge in Bewegung. Konzentration auf Säge oder Schraubendreher hätte mir gereicht; schade dass die handbetriebenen Werkzeuge im Stillstand und nicht in „langsam“ abgelichtet wurden.
Nr. 16 – Feuer machen. Klasse Bildidee, sehr ansprechend fotografiert. Wenn noch Bewegungsunschärfe mit im Spiel gewesen wäre, hätte es mir noch besser gefallen.
Nr. 22 – U-Bahn. Thema getroffen und sehr reduziert dargestellt - das meine ich positiv. Gefällt mir wegen seiner Ästhetik und Aufgeräumtheit.
 
# 3 – 2 Punkte
# 4 – 3 Punkt
# 8 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt

Nr. 3 – Eine Idee wie meine eigene, Geschwindigkeiten im Kopf entstehen zu lassen. Die Umsetzung in s/w passt perfekt zum Motiv.

Nr. 4 - Geniale Idee, technisch perfekt, super schönes Motiv, mehr Punkte hab ich leider nicht (y)

Nr: 8: Lange habe ich nach sowas gesucht, aber kam mir einfach nicht vor die Linse. Super Serie (y)

Nr. 10: Sehr schöne Inszenierung von langsam und schnell. Das Windrad hätte mir wegen der Farbgebung besser gefallen, aber da fehlt mir die Schärfe, die hier vorhanden ist.

Nr. 16: Interessante Variante, die Schnelligkeit darzustellen, mit der etwas erzeugt wird. Gerade dem Bild mit dem Feuerzeug fehlt mir ein gewisser Pep.

Nr. 6: Schöne Umsetzung in s/w mit rot. Thema getroffen und technisch natürlich sehr gut, mir persönlich fehlt gegenüber meinen 3-Punktekandidaten etwas Besonderes.
 
# 3 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte

Nr. 2 - Dame mit Rollator, Autobahn. Obwohl ich die Erklärung gelesen habe, verstehe ich den Zusammenhang der Bilder nicht.
Nr. 3 - Notenpapier, Metronom. Originelle Idee, schöne Umsetzung mit guter Nutzung der Schärfentiefe, das sich bewegende Metronom zwischen den beiden anderen Bildern macht unmissverständlich klar, worum es geht. Sehr schön.
Nr. 4 - Hund. Die ersten beiden Bilder hätten m. E. gereicht. Wenn der Hund frontal auf die Kamera zuläuft, ist von der Dynamik der Bewegung nicht viel zu sehen.
Nr. 5 - Kamera. Ich kann immer nur auf den Staub gucken.
Nr. 6 - Straße. Der Color Key Effekt ist geschickt eingesetzt, die Reklametafel oben rechts ist das Sahnehäubchen. Schnell/langsam wäre nicht das erste, was mir bei den Bildern einfallen würde. Aber ich finde sie richtig gut gelungen.
Nr. 7 - Schallplatte. Mein Favorit schon beim ersten Sehen. Das Bild vereint für mich die Vorzüge von Nr. 3 und Nr. 6!
Nr. 8 - mein Bild
Nr. 9 - Kreuzung. Die Serie hat etwas, aber mir sind doch zu viele Ungenauigkeiten dabei. Das zweite Bild finde ich noch am besten.
Nr. 10 - Deckenventilator. Im letzten Sommer habe ich mich auch einen Ventilator versucht und kenne die Tücke des Objekts. Hier ist es gut gelungen, aber insgesamt sind die Bilder doch etwas trist.
Nr. 11 - Schnecke, Straßenbahn. Leider nicht Schnecke UND Straßenbahn. Das zweite Bild finde ich unnötig,
Nr. 12 - Windrad. Hübsch aufgenommen vor dem blauen Himmel. Warum nicht beide Bilder aus der gleichen Perspektive?
Nr. 13 - Straßenszene vor Mauer mit Graffiti. Drei verschiedene Geschwindigkeiten, trotz des unruhigen Hintergrundes gut zu erkennen.
Nr. 14 - Werkzeuge. Schöne Idee und schön fotografiert. Ich hätte das dritte Bild (Schraubendreher) schweren Herzens weggelassen ODER versucht, auch andere Werkzeuge jeweils gemeinsam in einem Bild zu haben. So ist die Serie etwas inkonsequent.
Nr. 15 - Geparkte Autos. Auch diese Serie ist etwas inkonsequent. Im Prinzip hätte das erste Bild gereicht, aber nicht nach den Wettbewerbsbedingungen. Das zweite Bild zeigt zwar das gleiche Motiv, aber in einem anderen Format und lenkt auch meine Aufmerksamkeit nicht weiter auf den Gegensatz.
Nr. 16 - Feuerzeuge. Coole, nein, HEISSE Idee! :)
Nr. 17 - Hummel. Richtig schöne Bilder, gerade auch das zweite.
Nr. 18 - Raupe, Schmetterling. Auch eine tolle Idee. Leider finde ich die Umsetzung nicht so gelungen.
Nr. 19 - Fahrrad. Der Unterschied zwischen schnell und langsam wäre mir fast nicht aufgefallen.
Nr. 20 - Motorrad. Interessanter Bildstil. Das erste Bild hätte ich nicht gebraucht, da ist mir der Hintergrund auch zu unruhig.
Nr. 21 - Verschiedene Straßenansichten. Nochmal Color Key. Die Bilder an sich finde ich aber relativ belanglos.
Nr. 22 - U-Bahn Station. Vielleicht haarscharf am Thema vorbei? Auf jeden Fall sehenswert und gut fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 6 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 6 - Langsam/Schnell wird gut deutlich. Langsam am Tag, schnell(er) in der Nacht. Bei zweitem Bild ist die mittige Werbung guter Fixpunkt.
Nr. 18 - Von langsamer Raupe zu mehr oder weniger schnellem Schmetterling. In erstem Bild ist die Raupe leider teils unscharf und in zweitem Bild zieht der Löwenzahn mehr Blicke auf sich als der Schmetterling. Die Idee gefällt mir aber sehr gut.
Nr. 2 - Unklar, wie hier das mittlere Foto dazu passt. Ansonsten aber guter Kontrast von "Oma mit Rollator" zu "Autobahnverkehr".
Nr. 10 - Total simpel. Thema aber trotzdem gut getroffen. Es fehlt das gewisse etwas.
Nr. 13 - Klare Steigerung langsam zu schnell. Erstes Bild in andere Laufrichtung wäre wahrscheinlich insgesamt besser.
Nr. 14 - Werkzeug heute und früher. Von der Idee her ähnlich zu meinem Beitrag. Das dritte Bild passt zwar thematisch irgendwie dazu, aber andererseits auch wieder überhaupt nicht.
Nr. 20 - Interessante Farbgebung und gute Grundidee. Kilometerzähler passt nicht zur Bildfolge ;). Ich glaube aus der Idee hätte man mehr machen können. z.B. erstes Bild weglassen und stattdessen drei Bilder in Fahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten, verdeutlicht durch Tacho und Bewegungsunschärfe.
Nr. 21 - In dem Fall wichtige Reduzierung der Farbe auf die Schilder. Klarer Bezug langsam zu schnell. Außerdem Steigerung von Ortschaft über Land-/Bundesstraße zu Autobahn. (Dürfen in den Bildern Kennzeichen gezeigt werden?)

Insgesamt habe ich mehr die Idee und den Bezug der Bilder zueinander bewertet als die technische Umsetzung. Manche Bilder die keine Punkt erhalten haben sind zwar gut fotografiert, aber für mich persönlich wurde der Bezug langsam/schnell nicht deutlich.
Kommentare zu den restlichen Bildern:

Nr. 3 - Mir unklar was hier schnell/langsam ist
Nr. 4 - Klarer Bezug zu langsam/schnell. Ich finde aber insbesondere das letzte Bild wirkt auf mich zu aggressiv, auch wenn es der Hund in Wirklichkeit vermutlich nicht ist.
Nr. 5 - Zu statisch
Nr. 7 - Mir unklar was hier schnell/langsam ist
Nr. 8 - Mir ist nicht ganz klar geworden, wie hier schnell und langsam deutlich gemacht wird und die Bilder in Beziehung zueinander stehen. Radfahrer und Raupe, klar, aber ich kann den Sinn in der Bildfolge nicht entschlüsseln.
Nr. 9 - Hier ist auf jedem Foto schnell und langsam
Nr. 11 - Mir fehlt der Bezug von Bild 1 zu Bild 2. Bild 3 bringt nichts neues dazu.
Nr. 12 - Deutlicherer Unterschied zwischen schnell/langsam wäre besser. Gleicher Blickwinkel wäre vermutlich auch besser.
Nr. 15 - Mir scheint hier wurden nur zwei Bilder eingestellt, um die Vorgabe zu erfüllen. Eigentlich zeigt ja bereits das erste Bild "schnelles Auto und langsames Auto". Oder ich habe die Idee missverstanden.
Nr. 16 - Eigener Beitrag
Nr. 17 - Schnell und langsam kommt mir hier nicht deutlich genug herüber
Nr. 19 - Erstes Bild halte ich für unnötig. Wenn erstes Bild, dann lieber den gleichen Ausschnitt zeigen wie in 2 und 3, aber eben stehend. Unterschied zwischen 2 und 3 könnte deutlicher sein.
Nr. 22 - Bilder in dieser Art habe ich in letzter Zeit leider zu oft gesehen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schnell und Langsam. Für Kenner. Gute Idee.
Nr. 7 - Schöne Serie: Einführung, Schnell und Langsam.
Nr. 10 - Schöne Serie, gute Idee!
Nr. 16 - Super Idee!
Nr. 5 - Gute Idee. Aber 'B' langsam? ;-)
Nr. 12 - Schön. Bunt. Bonuspunkt!
Nr. 14 - Gute Idee. Das dritte Bild ist m.M. nach überflüssig.

Nr. 4 - Naja, Hundebilder halt. Gehen scheinbar immer.
Leider ist hier weder "Schnell" noch "Langsam" zu sehen.
Nr. 6 - Langsam im Stau, Nachts geht's schneller?
Nr. 8 - Langsam ja, aber wo ist "Schnell"?
Nr. 11 - Eigene Bilder
Nr. 13 - Mir zu wenig langsam. Aber gute Idee und gute Umsetzung!
Nr. 15 - Die Idee (langsames und schnelles Auto) glaube ich zu verstehen. Finde die aber dann schlecht umgesetzt.
Nr. 17 - Etwas bemüht vielleicht zum Thema.
Nr. 19 - Gute Idee, gute Umsetzung. Aber "Langsam" nicht wirklich "langsam".
Nr. 21 - Plakativ.
Nr. 22 - Schöne Bilder, aber "Langsam" sehe ich hier auch nicht. Nur ein leeres Gleis?


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 02 - 2 Punkte
# 04 - 1 Punkt
# 08 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte

Nr. 2 1.5 Punkte für das mittlere Foto und eine 0.5 für das dritte.
Nr. 4 3 saubere Hundefotos, ein Punkt dafür
Nr. 8 Ein Punkt fürs am Boden Knien.
Nr. 10 Minimalistisch. 3 Mal genau dasselbe, aber doch unterschiedlich. Ich hätte vermutlich auf SW konvertiert.
Nr. 12 Schöne Farben. das zweite Foto ist viel besser als das erste. Positionierung, Perspektive
Nr. 22 Auch schön minimalistisch.
 
# 5 – 1 Punkt
# 7 – 2 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 18 – 2 Punkte
# 21 – 3 Punkte


Nr. 5 – auch wenn es mehr Kurz und Lang darstellt gefallen mir die Bilder
Nr. 7 – mit dieser Art von schnell und langsam bin ich aufgewachsen. Gut finde ich dass die Labels dieselbe Farbe haben.
Nr. 8 – hier gebe ich gerne einen Punkt weil mir die Aufnahmeposition gefällt und die Bilder von der schärfe her gelungen sind
Nr. 12 – von der Grundidee wie meine Bilder. Aber (was bei meinen Motiv leider nicht ging) farbenfroher.
Nr. 14 Schöne Umsetzung des Themas. Bild Drei hätte es nicht gebraucht.
Nr. 18 Raube und Schmetterling. Finde die Idee toll und die Umsetzung gelungen.
Nr. 21 mit dem Farblichen hervortun der Schilder finde ich diese Serie als absolut gelungen.
 
# 6 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt

Nr. 6 - gute Idee, sauber umgesetzt, ich mag s/w mit rot :)
Nr. 13 - schöne Serie, passt für mich sehr gut zum Thema
Nr. 12 - simpel und gut, einzig beim Himmel würd ich mir wünschen, dass der noch ähnlicher wäre
Nr. 4 - kommt ganz gut, bei so einer Serie hätte ich nur noch versucht, gleiche Formate zu wählen
Nr. 10 - gute Idee, das Motiv wäre mir persönlich etwas zu wenig "fotogen" gewesen
Nr. 11 - ganz lustig mit der verschwindenden Straßenbahn



[COLOR
 
# 3 – 3 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 10 – 3 Punkte
# 16 – 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Nr. 3 Noten - Für mich eine sehr anspruchsvolle Umsetzung, ohne die Erklärung wäre ich auf Anhieb nicht darauf gekommen, mit der Erklärung gefällt es mir mit am besten. Damit wären wir auch wieder bei einem Thema, Erklärung von Bildern während der Abstimmung.
Nr. 6 Tag/Nacht Den Punkt gibt es vor allem für den Einsatz. Einmal bei Tag und einmal bei Dunkelheit zum selben Spot.
Nr. 10 Ventilator - Diese Reihe verdeutlicht für mich am besten langsam -> schnell von der Bewegung her
Nr. 16 Feuer machen Sehr originelle Idee von langsamen Feuer machen bis zum schnellen Feuer machen. Erinnert mich sehr an den Film "Cast Away" mit Tom Hanks.
Nr. 18 Raupe/Schmetterling Von den Bildern her gefällt es mir nicht, zuviel drauf, aber die Idee gefällt mir, deshalb gibt es einen Punkt.
Nr. 20 Motorrad Da hoffe ich doch mal sehr, dass der/die Sozius/Sozia fotografiert hat oder die Helmkamera :lol:. Ja, das ist für mich auch langsam und schnell.
 
# 12 - 3 Pkt
# 17 - 3 Pkt
# 18 - 2 Pkt
# 21 - 2 Pkt
# 22 - 2 Pkt

Nr. 12 Thema sehr gut getroffen und umgesetzt
Nr. 17 deutlich langsam und schnell zu erkennen
Nr. 18 von der Raupe zum Schmetterling? Egal; Raupe langsam/ Falter schnell
Nr. 21 gute Idee; sw und die Schilder farbig
Nr. 22 tolle Perspektive; Frau langsam>>Zug schnell
 
# 13 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte

Nr. 13 - Eine in sich schlüssige Serie, die das Thema gut erkennbar umsetzt - mit interessanten Farbkombinationen: Kontrast zwischen grüner Natur und bonbonfarbigen Motiven
Nr. 20 - Insbesondere das erste Foto der Serie hat es mir angetan - mit dem interessanten Gegensatz von Ursprünglichkeit und Hightech (die anderen beiden Fotos waren dann ja für das Thema wichtig :D )
Nr. 22 - Mein Favorit, der das Thema schnell/ langsam sehr anschaulich und auf das wesentliche reduziert darstellt
 
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Nr. 3 - Mit gefällt die Idee, das schwer zu fotografierende Thema schnell/langsam über das ebenso schwer zu fotografierende Thema Musik zu transportieren. S/W ist hier passend.

Nr. 6 - Ein seltenes Beispiel für den gelungenen Einsatz des Stilmittels Color Key, das sonst im allgemeinen nur der Effekthascherei dient. Hier nicht.

Nr. 7 - Sehr sauber fotografiert, orange als verbindendes Element. Und ich bin alt genug, um zu wissen, dass 33 und 45 das Thema gut treffen!

Nr. 8 - Ungewöhnliche Perspektive. Nur 1 Punkt, weil „Langsam“ durch das Krabbeltier hier deutlich besser rauskommt als „Schnell“ durch die eher gemütlichen Radfahrer.

Nr. 10 - Könnte man auf den ersten Blick für etwas langweilig halten, ist aber sehr akribisch aufgenommen.
 
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte


Nr. 3 - Noten. Auf den ersten Blick nicht so dynamisch. Mir gefällt trotzdem die Art der Ablichtung, Perspektive, Schärfe-Unschärfe. Es hat etwas von Kunst.

Nr. 4 - Hund. Tierphotos gehen immer. Toll, wie er sich freut, rennen zu dürfen. Lebensfreude pur. Gut, dass die Kamera das so eingefangen hat.

Nr. 6 - Straßenverkehr. Einmal zäh, einmal schnell. Gut umgesetzte Idee, auch wirkt der Standort identisch, obwohl die Zeit eine andere gewesen ist. Die Lichterschlangen der Autos sind immer wieder sehenswert.

Nr. 16 - Feuermachen. Einmal per Hand, einmal mit einem Feuerzeug. Das eine ist wirklich sehr langsam. Praktisch photographiert und sehenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten