• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleine gute Kamera gesucht

…schafft nur 150 Fotos mit einem Akku. Das ist bei den RX100 aber angeblich auch nicht viel besser.

Vielleicht schaut meine Frau auch zuviel die Fotos an, keine Ahnung, …


Einer der größten Stromfresser bei der RX ist wenn du permanent den kontinuierlichen Autofokus an hast, das hörst du daran wenn es im Gehäuse etwas rattert. Das frisst Strom. Schaltest du das ab kommst du eigentlich immer auf die besagten 350 Bilder… probieren! Auch bei der G5x eine Idee.
Die GM5 ist deutlich schlapper als die RX.
 
Autofokus immer an, ich glaube ja, aber was mir einfällt, der Stabi ist auch die ganze Zeit an. Aber das macht auch Spaß, letztendlich muss man halt irgendeine Kröte fressen. Aber das ist eine gute Erklärung. Muss jeder für sich entscheiden.

Die GM5 ist deutlich schlapper als die RX.

Was heißt "schlapper"? Das Kit Objektiv ist lichtschwach (12-32 3.5-5.6), aber sehr gut. Da ist die RX definitiv nicht schärfer, die Panasonic ist knackscharf bis in die Ecken. Und ich kann halt das Objektiv wechseln, ich habe u.a. noch ein paar sehr lichtstarke FBs, damit kann ich auch sehr gut freistellen, das geht mit der RX nicht. Auch da gilt - man kann nicht alles haben.

Last not least sind die RX auch ganz schön schweineteuer, die GM5 habe ich neu(!) für 430,-€ inkl. 12-32mm bekommen, da kann man gar nichts gegen sagen. Für eine RX100 VII über 1.000,-€ hinzublättern, das ist nicht meine Welt. Da bin ich mit dem 35-100 als Ergänzung deutlich billiger am Zoom Ziel. Gibt es nur leider nicht mehr, ich würde ja auch noch einen Nachfolger in Erwägung ziehen, natürlich ist der Sensor nicht mehr das neueste Modell und auch der Sucher ist mehr so ein Behelfssucher (scharf - aber klein). Ist ein wenig Schade, dass Panasonic diese Linie offensichtlich nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nirgends geschrieben das ich die Handschuhe nicht ausziehen will. ;-)
Kompakt und grosse Bedienelemente beisst sich irgendwie :p
 
Autofokus immer an, ich glaube ja, aber was mir einfällt, der Stabi ist auch die ganze Zeit an.

Was heißt "schlapper"?

Das der Akku schneller leer ist.
Der AF ist natürlich immer an, es ging um AF-C!

Ps
Ich hab die GM5 und das 12-32 selbst. Scharf ist es, unterm Strich aber schlechter als die VA.
Mit der GX9 wird es enger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Akku schneller leer ist.

Das kann sein, der ist jedenfalls auch schnell alle. Aber nicht ganz so schlimm wie die G5 (gefühlt). Das ist auch egal, ob da eine RX ein paar Bildchen mehr schafft, es einfach eine andere Welt, wenn man DSLRs mit 1.000 Fotos oder so gewohnt ist.

Ich hab die GM5 und das 12-32 selbst. Scharf ist es, unterm Strich aber schlechter als die VA.

Mag sein, aber das spielt sich dann sowieso WEIT im Bereich des Pixelpeepens ab und das interessiert mich überhaupt GAR NICHT. Und wie gesagt, ich kann ja auch die FBs drauschrauben, das kann die RX definitiv nicht. So oder so finde ich die RXen massiv zu teuer, insbesondere die letzten Modelle. Meine Güte, ich bin ja noch D-Mark "Denker", für so ein bißchen Kamera bis zu 2.500,-DM?? Meine erste Kamera (Nikon FG inkl. Tokina 35-70 f/4.0) habe ich 450,-DM bezahlt. Ja, ist ein paar Jährchen her, aber 2.500,-DM sind auch mit Berücksichtigung der Inflation pervers viel Geld.
 
[...]

So oder so finde ich die RXen massiv zu teuer, insbesondere die letzten Modelle. Meine Güte, ich bin ja noch D-Mark "Denker", für so ein bißchen Kamera bis zu 2.500,-DM?? Meine erste Kamera (Nikon FG inkl. Tokina 35-70 f/4.0) habe ich 450,-DM bezahlt. Ja, ist ein paar Jährchen her, aber 2.500,-DM sind auch mit Berücksichtigung der Inflation pervers viel Geld.

Wennst deine Kamera, so wie einen Hammer, rein rational als Werkzeug betrachtest, hast nicht ganz Unrecht. Aber dieses Grinsen im Gesicht, wenn man abends dann die verblüffenden Ergebnisse dieses kleinen, unauffälligen, jackentaschentauglichen Schweizer Messers auf dem Rechner betrachtet, dieses Grinsen ist beinahe schon unbezahlbar - für mich wenigstens. Mich reut jedenfalls kein Cent, den ich für dieses kleine Juwel ausgegeben habe.

Bernd
 
Hello allerseits

Nun bin ich aber öfters mit dem Motorrad unterwegs und für das suche ich etwas kleines handliches was gutes Bildmaterial liefert.

Was wird von der Forumsgemeinde empfohlen? ;-)

Hallo,

auch wenn das Thema zu Kompaktkameras verschoben wurde. Ich bin ein Fan kompakter Systemkameras, die mit Pancake in die Jackentasche passen. Manche Hersteller haben sogar Zooms, die fast Pancake-Größe haben. Die wirklich guten, meist Edelkompakten sind ziemlich teuer.

Eigene Erfahrungen habe ich z.B. mit Olympus OM-D M10, Canon EOS M100 und selbst meine A7 passte mit dem Samyang-Pancake zumindest in etwas größere Jackentaschen. Meine Motorradjacke, die ich zum Rollerfahren habe, hat sehr große Taschen.

Jemand, der sich Offenblende nennt und normalerweise mit viel Glas unterwegs ist, wird vielleicht mit nur einem Objektiv nicht so glücklich ;) Falls Du z.b. normalerweise Canon nutzt, gibt es für die EOS M100 auch preiswerte Adapter. Ich hatte z.B. als Pancake das 22mm/2.0 und mit Adapter das EF50/1.8. Gerade mit dem Motorrad kommt man doch schnell an die schönsten Stellen, wo man vielleicht doch auf die Idee kommt, die Tasche aufzumachen, um schnell das Objektiv zu wechseln. Du musst dann nicht, aber du könntest.

Grüße
 
ich empfehle die Leica C-Lux eine der besten Kompaktkamara.

Im Ernst:

inwieweit unterscheidet sich die Leica von ihrem Schwestermodell, der meines Wissens baugleichen Panasonic TZ 202? Sind die Leicas evtl. von der Qualitätskontrolle selektiert, bzw. gelten da strengere Kriterien?

Die Schwachstelle der TZ (und, wie ich annehme, auch der Leica) ist imo jedenfalls der Sucher, der gegenüber anderen Edelkompakten schon merklich abfällt. Und die Lichtstärke des Objektives ist auch nicht state of the art bei den Kompakten.

Bernd

* Dafür passen aber die massgefertigten Nachrüstfilterhalter der TZ auch an die Leica - imo ein empfehlenswertes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hatte ich immer meine Vollformat Canon dabei und das 24-70.
Das heisst, immer ein Rucksack dabei, absteigen, Rucksack abziehen, Kamera auspacken usw.

Das mag ich nicht immer machen und so bleibt das eine oder andere unfotografiert und ich möchte auch nicht immer ein Rucksack dabei haben.
Und nein, ein Tankrucksack kommt auch nicht in Frage. ;-)

also zwischen einer KB Canon mit 24-70 und einer Ricoh GRiii oder Canon GX irgendwas liegen viele interessante Modelle...

https://j.mp/3si26g3

Zoom?
FB?
mFT können anderen hinzufügen - Canon EOS-M ist sicher in Deinem Fall doppelt einen Blick wert.

Was trägst Du auf dem Motorrad? Gibt ja auch Jacken mit recht grossen Taschen.
Ich bin kein Biker - warum keinen Tankrucksack?

Je größer der Sensor, desto besser kanndie BQ sein.

schrieb schon jemand - aber auch von mir... so ganz unwichtig sind die Objektive nicht fürs Ergebnis... daher habe ich Deine Aussage mal ergänzt.

Am besten wäre natürlich KB, aber da gibts keine Kompakte mit Zoom ....

Ich glaube "am besten" wäre dann die PhaseOne, gefolgt von Hasselblad und der Fuji GFX (Grösse gegenüber KB DSLR ist kein Argument mehr https://camerasize.com/compact/#682.286,868.632,ha,f)

auch wenn das Thema zu Kompaktkameras verschoben wurde. Ich bin ein Fan kompakter Systemkameras, die mit Pancake in die Jackentasche passen. Manche Hersteller haben sogar Zooms, die fast Pancake-Größe haben. Die wirklich guten, meist Edelkompakten sind ziemlich teuer.

Eigene Erfahrungen habe ich z.B. mit Olympus OM-D M10, Canon EOS M100 und selbst meine A7 passte mit dem Samyang-Pancake zumindest in etwas größere Jackentaschen. Meine Motorradjacke, die ich zum Rollerfahren habe, hat sehr große Taschen.

genau darauf wollte ich hinaus. (y)(y)(y)

Jemand, der sich Offenblende nennt und normalerweise mit viel Glas unterwegs ist, wird vielleicht mit nur einem Objektiv nicht so glücklich ;) Falls Du z.b. normalerweise Canon nutzt, gibt es für die EOS M100 auch preiswerte Adapter. Ich hatte z.B. als Pancake das 22mm/2.0 und mit Adapter das EF50/1.8. Gerade mit dem Motorrad kommt man doch schnell an die schönsten Stellen, wo man vielleicht doch auf die Idee kommt, die Tasche aufzumachen, um schnell das Objektiv zu wechseln. Du musst dann nicht, aber du könntest.

(y)
 
inwieweit unterscheidet sich die Leica von ihrem Schwestermodell, der meines Wissens baugleichen Panasonic TZ 202?

Steht halt "Leica" drauf, das kostet alleine ein paar Hunderter... (ähnlich wie beim Apfel). Und man kann vom "Leica Look" schwärmen (was auch immer das dann ist).

Die Schwachstelle der TZ (und, wie ich annehme, auch der Leica) ist imo jedenfalls der Sucher, der gegenüber anderen Edelkompakten schon merklich abfällt.

Finde ich eigentlich nicht, der Sucher der 101 dagegen ist in der Tat "out of date", aber der EVF der 202er ist deutlich verbessert. Speziell die Edelkompakten haben sowieso alle nicht so Riesensucher wie die Topmodelle der Systemkameras. Ich habe eine G5X, der Sucher ist optisch meiner Meinung nach sehr gut, aber vergleichsweise klein (ich würde raten, Magnification liegt bei 0,59 herum). So sind auch die RX100 ausgestattet und liegen damit alle deutlich hinter den üblichen 0,7 und aufwärts der DSLMs. Aber die Auflösung ist gut bei der TZ-202, die Magnification ist mit 0,53 etwas unter Schnitt. Ich als Brillenträger empfinde das aber nicht als Nachteil, im Gegenteil, bei großen Suchern habe ich das Standardproblem, nicht "in die Ecken" schauen zu können.

Also den Sucher finde ich in Ordnung, meiner Meinung fällt er nicht großartig gegen andere Edelkompakte ab. Keinesfalls ein K.O.-Kriterium.
 
Wennst deine Kamera, so wie einen Hammer, rein rational als Werkzeug betrachtest, hast nicht ganz Unrecht. Aber dieses Grinsen im Gesicht, wenn man abends dann die verblüffenden Ergebnisse dieses kleinen, unauffälligen, jackentaschentauglichen Schweizer Messers auf dem Rechner betrachtet

Meine GM5 (mFT Sensor) mit Pancake 17/1.8 ist auch jackentaschtauglich und kostet in Summe vielleicht 600,-€? Und macht genauso gute Bilder. Ist keine Kompaktkamera, aber trotzdem wirklich unfassbar klein und man kann eben auch notfalls mal ein fettes Tele draufschrauben.

Auch eine Canon G5X hat eine hervorragende Lichtstärke (1.8-2.8) bei 24-105mm äq. Zoom und gibt es aktuell für 399,-€ neu. Der Nachfolger ist zugegebenermaßen auch schweineteuer, aber immerhin noch deutlich unter 1.000,-€.

Letztendlich hat auch nicht jeder gleich viel Geld, für manch einen sind 1.200,-€ ein ganzes Monatsgehalt. Insgesamt finde ich neuen Sony RX100 zu teuer, da ändert auch ein gutes Resultat nix dran.
 
wir müssen hier nicht albern werden :eek: - du weißt selbst ganz genau, was gemeint ist.

ich meine das ernst.
Diese Art der Formulierung zementiert in vielen Köpfen "Vollformat ist das beste" und "grösser ist immer besser" und beides stimmt nicht.

Gäbe es eine Kompakte mit Zoom in etwa der Größe der Sony RX1, wäre der Weg klar.

die RX1 ist super und dabei super kompakt.
Wo steht eigentlich, dass der TO ein Zoom will?
 
Finde ich eigentlich nicht, der Sucher der 101 dagegen ist in der Tat "out of date", aber der EVF der 202er ist deutlich verbessert.

[...]

Also den Sucher finde ich in Ordnung, meiner Meinung fällt er nicht großartig gegen andere Edelkompakte ab. Keinesfalls ein K.O.-Kriterium.

Ganz klar, auch der Sucher der RXen kann nicht mit dem einer Grossen mithalten, keine Diskussion.

Aber als ich letzten Herbst vor der Wahl TZ202 oder RX100 VI stand, war nach dem ersten Blick durch die Sucher diesen beiden die Entscheidung eigentlich schon getroffen – da liegt doch einiges dazwischen. Auch der verlockende Brennweitenbereich der TZ und deren besseres Handling konnte das nicht wettmachen.

Bernd
 
Als Biker habe ich z.B. auf drei wöchigen Touren bis zu den Lofoten in den letzten Jahren eine TZ202 und mein Huawei P30Pro dabei. Beides immer Griffbereit im Tankrucksack! Alles andere brauche ich dabei nicht, denn es geht mir nur um Erinnerungsfotos. Auch hätten die Kumpel, die alle nicht fotografieren wenig verständnis wenn es etwas länger dauern würde.:)

Achso, mein Tankrucksack ist ein SW Motech mit Schnellkupplung, 3 L groß und bis 5 Liter erweiterbar durch einen Reißverschluss. Die Kamera oder das Handy sind daraus immer schneller entnommen als aus einer Jackentache. Irgendwie klemmt da immer was beim rausnehmen der Kamera aus den Jackentaschen. In meinem kleinen Tankrucksack sind nur Kamera, Geldbörse, Sonnenbrille, Smartphone und meine True Wireless Kopfhörer. Passt alles in die drei Liter Größe und beim Kaffeestopp wird der Tankrucksack mit einem Klick vom Motorrad abgenommen.

Kann man zwar auch alles in Jackentaschen oder Rucksack verstauen, würde mich aber bei 400 km Touren pro Tag stören. Bin ich nur den Sonntag nachmittag unterwegs, dann kann ich das Zeug auch am Mann verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Bilder im G1x3 Beispielbilder-Thread habe ich bei Motorradtouren gemacht. ;) Ich finde, dass die Kamera in der Summe ihrer Eigenschaften sehr gut ist. Auch das Objektiv finde ich nicht schlecht, im Gegenteil, es ist ab 17mm ziemlich gut. Bei 15mm muss Canon halt ein wenig digital tricksen aber auch hier finde ich die Leistung für so ein kleines Ding voll okay. Wenn Freistellung und Bokeh zu deinem Stil gehören schlag woanders zu, wenn du wie ich bei Touren meistens irgendwo im Blende 8 Bereich fotografierst schau sie dir einfach mal an. Allen Unkenrufen von Menschen, die sie nicht haben, zum Trotz! (y)

Zu den anderen genannten Modellen kann ich nichts beitragen, sind aber sicherlich auch alle ok. :)
 
Hallo zusammen,

vielleicht auch für andere Reader in diesem Trend nützlich; die Canon eos m50
Klein aber fein würde ich sagen.

- 4K-Video
- intensive Farben
- genaue Details
- Bildstabilisierung
- vielfältig Einsetzbar
- Touchscreen dreh- und schwenkbar
- passt in jede noch so kleine Tasche:)

Also ich liebe diese Kamera, da diese ganz leicht überall mitgenommen werden kann und trotzdem wunderschöne Bilder/Videos liefert.

Grüße
 
Ich habe das Moped-, 4x4-, Naturschutz-, Asphalt-Gesabbel entfernt.
Bleibt beim Thema oder lasst das Tippen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten