• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Iceland in the Sun - Winter 2016 |

Letztes Jahr war der Strand nahe der Gletscherlagune einer der Orte die mich nicht mehr richtig losgelassen haben.
Heuer war aber alles ganz anders. An den Abenden, die zweifelsohne schöne Sonnenuntergänge geboten haben, hab ich kaum Bilder gemacht, weil die "Gleichgesinnten" einfach unerträglich waren.
Dafür sind wir an unserem letzten Morgen dort fast allein gewesen. Außer uns nicht mal eine Handvoll sehr zurückhaltender, höflicher und angenehmer Fotografen (y)

Tolles Bild, Gernot. Der Eisblock ist aber auch wirklich fotogen. Durch das zarte Morgenlicht wirkt alles etwas sanfter als ich es in Erinnerung habe.

Mich hat der Eisstrand auch richtig umgehauen. Die Stimmung dort war echt grandios und wir hatten Gott sei dank den Strand fast für uns alleine. Irgendwie schon komisch, kaum ist die Sonne untergegangen, verschwinden die meisten Fotografen, obwohl dann manchmal die Show doch gerade erst beginnt...
 
Für mich ist Island nämlich alles andere als totfotografiert.
Selbst von den millionenfach gesehen Spots sind immer wieder Bilder zu sehen, die mich umhauen.
Dass du meine Bilder als abseits des Gewohnten siehst ist wirklich ein sehr schönens Kompliment für mich...

Also im Herbst hatte ich nen kurzen Island hänger, aber dein neuer Strang macht sowas von Laune und Daniel hat absolut recht du hast einfach nochmal eine andere sehr spannende Sicht auf Dinge, entweder ganz neue oder bereits gesehen erfreulich anders und überragend gut interpretiert, wie z.b. #12. Habe ich so noch nie gesehen, ist natürlich auch mutig vom Bildaufbau her aber der Mut wird belohnt, funktioniert perfekt!
Was soll man zur #13 schon noch sagen, einfach Perfekt und mein aktuelles Lieblingsbild aus deinem Thread (bisher:D)
 
#13 ist wieder ein sehr schönes Bild! Ich mag die Farben! Sanft und nicht zu überdreht`. Für meine Augen ein sehr entspannendes Bild(y)

Bei der #12 bin ich mir nicht ganz sicher. Für meinen Gusto möglicherweise ein wenig zu viel "nichtssagender" Himmel. Zudem wird mein Blick vom Glow in den Wolken ständig von der Kirche abgelenkt.. Für ne SW Bearbeitung hats mMn auch zu wenig Struktur in den Wolken. Mit mehr Dynamik im Himmel bestimmt ein Kracher, aber die Landschaftsfotografie ist nunmal kein Wunschkonzert ;)

Fazit: Schönes Bild, für mich aber aus deiner Sammlung eher zweite Wahl.
 
11 und 13 sind wunderbar gelungen! (y)

Gruß Matthias
 
Das wirkt wirklich sehr ruhig und friedlich. Die filigranen Strukturen im Eis sind toll ausgearbeitet. Die zarten Farben im Himmel und der schwarze Sand bilden einen schönen Hintergrund. Die Wellen im Meer sorgen für eine schöne Dynamik.
Danke Regina, freut mich sehr wenn es so rüberkommt. Meine erste schnelle Lightroom Idee war deutlich kontrastreicher, aber so gefällts mir auch besser!
Hallo Gernot, Bild 13 würde ich mir an die Wand hängen(y)
Danke Franz, ja der Druck einiger meiner Islandbilder ist ein Projekt, das mich schon länger umtreibt... bisher ergebnislos :)
Durch das zarte Morgenlicht wirkt alles etwas sanfter als ich es in Erinnerung habe.
Genau das mag ich an Island so, durch das - positiv formuliert - vielseitige Wetter sind auch die Lichtstimmungen sehr unterschiedlich.
Irgendwie schon komisch, kaum ist die Sonne untergegangen, verschwinden die meisten Fotografen, obwohl dann manchmal die Show doch gerade erst beginnt...
Das war bei uns nicht ganz so, bei Sonnenunergang haben die Jungs mit den Superjeeps erst angefangen die ganzen hängengebliebenen Autos rauszuziehen, das hat dann schon noch ein bissl gedauert :lol:
Man kann (ohne Ahnung von Untersetzung und Sperren) auch einen Defender locker festfahren... :devilish:
(ich sollte aber auch nicht mit Steinen werfen :p)
Also im Herbst hatte ich nen kurzen Island hänger, aber dein neuer Strang macht sowas von Laune und Daniel hat absolut recht du hast einfach nochmal eine andere sehr spannende Sicht auf Dinge, entweder ganz neue oder bereits gesehen erfreulich anders und überragend gut interpretiert, wie z.b. #12. Habe ich so noch nie gesehen, ist natürlich auch mutig vom Bildaufbau her aber der Mut wird belohnt, funktioniert perfekt!
Was soll man zur #13 schon noch sagen, einfach Perfekt und mein aktuelles Lieblingsbild aus deinem Thread (bisher:D)
Vielen Dank Christian, freut mich wirklich sehr, dass dir Island im Winter wieder Freude macht!
Danke vielmals für das Kompliment zu meinen Bildern!
Bei Bild 12 scheinen sich ja die Geister zu scheiden, ich bin mir auch noch nicht ganz im Klaren...
Bei der #12 ...
Fazit: Schönes Bild, für mich aber aus deiner Sammlung eher zweite Wahl.
Danke Didier, ja seh ich auch so, dass es nicht das beste Bild im Strang ist, ich hab auch überlegt ob ichs überhaupt zeigen soll.
Trotzdem ists cool auch dazu Meinungen zu bekommen (y)
11 und 13 sind wunderbar gelungen! (y)
Gruß Matthias
Danke Matthias!
Danke Gernot. Das ist einfach genial. Ich liebe solche Motive und Bilder.
Danke Holger!
Ich finde es wirklich super, so tolles Feedback zu Bildern zu bekommen, die ich ganz bewußt eher auf "sanfte Farben und Kontraste" getrimmt hab!

Als nächstes Bild hab ich ein Motiv vom Skaftafellsjökull.
Es war ein wundeschöner, aber durch den Wind klirrend kalter Tag.
Dort könnte ich Stunden verbringen und die Gletscherfront nach Motiven absuchen...

Lg, Gernot


#14

TheWindow.jpg
 
Vielen Dank!
:lol: Tolles Bild Gernot! :)
:lol: Danke Daniel!
Wow, Gernot, die Eisstrukturen sind beeindruckend!
Hat mir auch ziemlich gefallen, wie das Gegenlicht die Einschlüsse im Eis rausbringt.
Schön wie sich rechts auch noch der Blendenstern im Eis spiegelt, super Idee und Umsetzung!
Lustig, viele Details die du in Bildern ansprichst (nicht nur in den meinen) gefallen mir auch ziemlicht gut!

So, weiter gehts mit bunt. Nachdem wir zwei Nächte in Vik geblieben sind, hab ich dort auch einen recht schönen Sonneuntergang mitnehmen können.
Die subtilere WW Variante kommt evtl irgendwann später, die spreizt sich noch ein bissl in der Bearbeitung :)
heute erst mal Tele und Bunt, zu viel???
Lg, Gernot


#15

Reynisdrangarsunset.jpg
 
Das letzte Bild ist wirklich ziemlich stark! Die Lichtstimmung und Wolkenformation ist schon sehr genial und das ganze dann noch mit einem der Top-Motive Islands abzulichten, hievt das Bild auf Top-Shot-Niveau!

Hast du mal probiert, das Bild ohne Himmel zu beschneiden. Vielleicht wirken die Wolken dann noch mehr wie eine Wand.
 
Hast du mal probiert, das Bild ohne Himmel zu beschneiden. Vielleicht wirken die Wolken dann noch mehr wie eine Wand.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, im Prinzip wäre es bei mir ein 16:9 Beschnitt und dabei würde der obere Teil wegfallen, denn der Streifen blauer Himmel oben wirkt leicht fehl am Platz. Aber 16:9 ist halt irgendwie nicht jedermanns Sache. Unabhängig davon, einfach geil das Bild und schon das zweite mit ähnlich besonderem und mutigen Bildaufbau (y)
 
Vielen lieben Dank, Freut mich, dass auch diese minimalistischen Kompostitionen Gefallen finden.
Wobei, Christian, mutig finde ich fast ein bissl ein großes Wort.
Das find ich auch so schön an der digitalen Fotografie, dass man sowas auch einfach probiert weil halt nicht nur 36 Bilder drauf gehen :lol:

Zu euren Beschnittvorschlägen muss ich sagen, dass mir das nicht gefällt.
Gerade die Ausfransungen der Wolke oben runden für mich das Bild ab.
Ich hab jetzt aber versucht, den Farb- und Tonwertkontrast etwas zu reduzieren und das wirkt in der Tat stimmiger! Danke für den Hinweis! (y)

So weiter mit ein bissl Grün...
Technisch ist das Bild nicht ganz auf dem Niveau der anderen Nordlichtbilder, ich musste noch ein wenig aufhellen.
Für die Auflösung passts aber mMn noch sehr gut.
Gerade bei solchen Aufnahmen begeistert mich der Sensor der 6D extrem.

Lg, Gernot


#16

Dyrholaeylights.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten