• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Fotos aus Dresden, Deutschland, Europa und der Welt!

Eigentlich bin ich kein Fan mehr vom 2:3 Format hochkant. In fast jedem Fall mag ich 3:4 mehr leiden. Dein erstes gezeigtes Wasserfall Bild belehrt mich allerdings eines Besseren. Für mich ist dieses Bild perfekt gestaltet. Die warmen Lichtakzente oben in den Bäumen sowie unten am Farn bilden den schönen Gegenpol zum kalten Wasser des Bachlaufs. Die Farben sind eine Wucht. Mir gefällt auch, dass du die Tiefen nicht zu sehr angezogen hast, das vermittelt eine wunderbare Tiefe.

Somit auch meine klare Stimme für das Erste, es ist dichter und ausgewogener.

Lg, Timo

Danke Timo! Um ehrlich zu sein, denke ich gar nicht so sehr über das Format nach, sondern behalte das 2:3 meiner Kamera einfach bei. Die verschiedenen Wirkungen habe ich noch gar nicht so beachtet, muss ich bei Gelegenheit vielleicht mal machen...
Mit den Tiefen hast du völlig recht, man tendiert schnell dazu, alles aufzuhellen, aber im Endeffekt lebt die Natur ja auch gerade von solchen Gegensätzen :)

Dann bin ich ja mal gespannt auf das, was noch kommt. Es steigert auf jeden Fall direkt wieder alles meine Lust, wieder hinzugehen. Nächstes Jahr vielleicht :lol: Und haha...ja, die grünen Steine. Habe sie letztes mal auch vergeblich gesucht. Geht nur bei absoluter Ebbe, ansonsten kommt man nicht weit genug raus...hatte damals einfach unglaubliches Glück.

Deine zwei Wasserfallbilder gefallen mir auch gut und ich schließe mich Timo an, das erste ist das bessere :)

Ja so das ein oder andere Foto habe ich schon noch gemacht in dem Urlaub, ich hab gerade mal ca. 10% der Bilder selektiert bzw. bearbeitet :rolleyes:

Die Unterschiede sind recht klein...etwas mehr Brennweite und die Belichtungszeit ein klein wenig länger.
Machen wir 3 draus...mir gefällt auch Version a besser.

Die Milford Sound Bilder gefallen mir aber auch.

Ja es ist wirklich nicht viel Unterschied, aber gerade unten eben doch. Auf dem zweiten gibt der Stein im Wasser noch einen kleinen Gegenpol, dafür gefällt mir der Bereich unten links nicht ganz so...

Für mich auch die erste Variante, es wirkt etwas kompakter und "näher dran".

Danke Daniel, ja ich denke das beschreibt es ganz gut, mittlerweile geht es mir genauso!

Ich bin für die 2. Version. Da bekomme ich einen besseren Eindruck von der Kulisse. Ich finde es schön wie der Bach rechts ausläuft. Im ersten sehe ich davon weniger. Im ersten finde ich auch das Wasser ein ticken zu kalt.

Ach ja alles meckern auf hohem Niveau....:rolleyes:

Dir auch vielen Dank! Das mit dem Wasser war mir gar nicht aufgefallen, sind aber wirklich auch nur Nuancen in der Bearbeitung :)


Und mit diesem entspannten Sonnenaufgangsbild verabschieden wir uns wieder vom Milford Sound...

#346 Milford Sound | New Zealand

AUST3867.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Beschwer' du dich nochmal über "nur nette" Bedingungen, die Milford-Bilder sind große Klasse!
Und auch die Close-Ups vom Wasserfall sind super gesehen und noch besser bearbeitet, das wirkt richtig richtig gut! (y)
 
Das letzte Bild ist wunderschön.
Eine herrliche Stimmung hast du dort perfekt eingefangen.
 
Beschwer' du dich nochmal über "nur nette" Bedingungen, die Milford-Bilder sind große Klasse!
Und auch die Close-Ups vom Wasserfall sind super gesehen und noch besser bearbeitet, das wirkt richtig richtig gut! (y)

:p:p:p ich gelobe Besserung, bin mir aber sicher dass ich das nicht einhalten werde :D

Na wirklich tolle Stimmung hattest Du dort. (y)

Danke!

Das letzte Bild ist wunderschön.
Eine herrliche Stimmung hast du dort perfekt eingefangen.

Dir auch vielen Dank!


Nach dem Milford Sound ging es weiter nach Queenstown, das sich als Mekka für jegliche Adrenalin-Sportarten etabliert hat. Wir haben also versucht, möglichst schnell wieder von dort wegzukommen und sind lieber nach Glenorchy weiter gefahren. Bäume im Wasser gibt es nämlich nicht nur in Wanaka, hier sogar gleich mehrere davon ;)

#347 Glenorchy | New Zealand

AUST4032.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Machen wir weiter mit einem der Klassiker aus Neuseeland - Wanaka! Vorerst lassen wir den Baum aber nochmal beiseite sondern gehen direkt zum Roys Peak. Eine Wanderung zum Sonnenaufgang gehört laut diversen Touri-Broschüren und dem Lonely Planet zum absoluten Must-Have einer Neuseelandreise. Umso schlimmer muss es dort oben wohl manchmal auch zugehen, und das trotz der 1.000 Höhenmeter und des dreistündigen Aufstiegs...
Da der Blick wirklich schön sein soll, wollten wir uns das nicht entgehen lassen, allerdings haben wir uns für den Sonnenuntergang entschieden. Wir haben also unsere Mädels in die Kraxen gepackt, meine Kraxe zusätzlich mit Fotosachen und Stativ beladen und haben uns den Nachmittag den Berg heraufgekämpft. Wir waren ehrlich gesagt mächtig stolz auf uns, dass wir es geschafft haben und haben auch viele nette Kommentare von anderen Wanderern bekommen. Für mich ein schönes Beispiel, dass man sich nicht ständig einreden sollte, was man mit Kindern alles nicht machen kann... Manchmal sollte man auch einfach mal machen ;)

#348 Roys Peak | New Zealand

AUST4344.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Na da hat sich der Aufstieg wirklich gelohnt, würde ich sagen :) Tolles Licht habt ihr dort oben erwischt. Und die Aussicht macht den - meiner Meinung nach - wirklich unglaublich langweiligen Aufstieg einfach wett :)
 
Die Stimmung in 346 hast du absolut genial eingefangen.
Da passt für mich alles! (y)

Der Fernblick ist auch sehenswert!
Vorne ist es mir aber zu grell gelb und dadurch lenkt es mich viel zu sehr von dem total schönen Fernblick im Hintergrund ab.
Hast du noch eins, auf dem nur der Fernblock zu sehen ist?
 
Da hatte ich es endlich hinbekommen, wieder halbwegs regelmäßig Bilder zu bearbeiten und auch hier zu zeigen, und dann das! Neben Kinderbetreuungs-Frühschicht und Spätschicht im Büro bleibt leider gerade einfach nur sehr wenig Zeit, um weiter an meinen Neuseeland-Bildern zu arbeiten. Kaum zu glauben, dass die Reise schon wieder ein Jahr her ist... Ich hoffe auf jeden Fall, dass es euch allen gut geht!
Da ich gerade vormittags viel mit meinen Kindern im Wald bin, habe mir spontan zwei gebrauchte Objektive für Makros geholt und versuche mich mal wieder an dieser Art der Fotografie, bin aber gerade eher noch am Üben. :rolleyes:

Eine wunderschöne Aufnahme und großen Respekt für den Aufstieg!!

LG Franz

Danke Franz, wir waren auch mächtig stolz auf uns!

Na da hat sich der Aufstieg wirklich gelohnt, würde ich sagen :) Tolles Licht habt ihr dort oben erwischt. Und die Aussicht macht den - meiner Meinung nach - wirklich unglaublich langweiligen Aufstieg einfach wett :)

Alex, du hast recht, der Weg an sich ist langweilig und eigentlich nur schweißtreibend, aber ich muss sagen, dass wir ihn trotzdem sehr genossen haben, da der Ausblick einfach grandios ist. Und das finde ich nicht nur, von ganz oben, sondern auch schon während des Aufstiegs!

Die Stimmung in 346 hast du absolut genial eingefangen.
Da passt für mich alles! (y)

Der Fernblick ist auch sehenswert!
Vorne ist es mir aber zu grell gelb und dadurch lenkt es mich viel zu sehr von dem total schönen Fernblick im Hintergrund ab.
Hast du noch eins, auf dem nur der Fernblock zu sehen ist?

Danke Ingo,

eine Aufnahme ganz ohne Vordergrund habe ich nicht. Für mich macht es aber auch gerade dieser Kontrast besonders spannend. Aber vielleicht finde ich noch eins, bei dem der Vordergrund nicht ganz so markant ist.

Wie Alex schon gesagt hat...der Aufstieg hat sich mehr als gelohnt, klasse Bild! (y)

Danke Robert!

Ich schiebe nochmal eine Farbexplosion dazwischen, die ich ein paar Tage vorher erleben durfte. Könnte mir aber vorstellen, dass es dem ein oder anderen etwas zu viel Bonbon ist :)

#349 Moke Lake | New Zealand

AUST4128.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hey Gerhard!
Ich freue mich immer Bilder von dir zu sehen! Schön dass du was zeigst! Das Bild ist in gewohnter Qualität, mit wundervollen Farben.
 
Huhu, Lebenszeichen :D

Mein kürzlicher Trip nach Island (ja tatsächlich das erste Mal!) und der Zufall, dass ich beinahe Robert dort getroffen hätte und wir mindestens einen Abend gerade mal 100 Meter voneinander entfernt standen, schreit einfach danach, mal wieder etwas zu zeigen. Fotografisch ist die letzte Zeit nicht wirklich viel passiert, aber zum Glück habe ich ja noch einen massiven Rückstand mit meinen Neuseeland-Bildern... :angel:

Genug der Worte, jetzt muss ich erstmal wieder Bilder sprechen lassen!

#350 Jordale Rocks | New Zealand


AUST5310.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das Bäumchen durfte natürlich auch nicht fehlen. In Summe war ich glaub ich drei mal dort, jeweils mit völlig unterschiedlichem Wetter und durch die starken Regenfälle zu der Zeit auch mehr sehr unterschiedlichem Wasserstand...

#351 The Tree | New Zealand

AUST4384-Pano.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
das Pano ist ja mal traumhaft, aber leider etwas klein hier im Forum :eek:

Ja das stimmt, in groß wirkt es besser :)

sehr schöne Bilder Gerhard, aber wo sind die aus Island?

Danke! Die Bilder sind immerhin schon von der Speicherkarte auf die Festplatten gewandert, aber mehr ist damit nicht passiert. Bin ja noch nicht mal mit der Bearbeitung der Neuseelandbilder fertig...

#352 Mount Cook | New Zealand


AUST4653.jpg

Viele Grüße,
Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten