• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

Aber bei soviel Wut und Um-Sich-Treten bleibt mir auch nix anderes als den Thread als erledigt zu sehen.

Ich denke auch, daß hier mal wieder etwas Ruhe rein muß und schließe den Thread vorübergehend.
Bei fachlich substantiellen Redebedarf mache ich dann gerne wieder auf -> pn
 
[...]
Bei fachlich substantiellen Redebedarf mache ich dann gerne wieder auf -> pn

Danke fürs öffnen.

Ich habe in einer Facebookgruppe Kommentare dazu gesehen, dass sich das Bandingverhalten nach dem FW-Update verbessert hat. Es wurde auch ein Vorher/Nachherbild gepostet. Ich warte noch auf die Erlaubnis der Urheber, dann zeige ich auch die "Beweisfotos".

Nachtrag: Bilder jetzt mit dabei. Die Bewertung, ob und wie sich die Bilder tatsächlich verbessert haben überlasse ich anderen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs öffnen.

Ich habe in einer Facebookgruppe Kommentare dazu gesehen, dass sich das Bandingverhalten nach dem FW-Update verbessert hat... [/I]

Ja der Beitrag in einem anderen Thread von"lex.indie" hatte uns schon vor einigen Tagen darauf aufmerksam gemacht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15463719&postcount=44

Ist auf jeden Fall Top! (y)

Bei Dual-Pixel-Raw war es ja eh schon deutlich weniger zu sehen. Vielleicht ist bei DPRaw jetzt noch weniger Rauschen und Streifenbildung vorhanden, oder die Einstellungen bei Dual-Pixel-Raw worden auf den normalen Raw-Modus übertragen, die die Streifenbildung verhindert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Kommentare dazu gesehen, dass sich das Bandingverhalten nach dem FW-Update verbessert hat.
[...]

Moin!

R-Banding-19-04-23.jpg

Das Update zeigt ...

  • Das »Banding-Problem« ist aus der Welt
  • und die Canon-Kritiker hatten recht!
  • Canon war im Zusammenhang mit dem Erscheinen der »R«
    offensichtlich in vielerlei Hinsicht ziemlich nachlässig.


mfg hans
 
Ich dachte das Banding-Problem gab es gar nicht :lol:

Aber es zeigt vor allem eins: Bei Canon hat offenbar ein Umdenken stattgefunden und es wird jetzt auch aktiv an den Problemen bestehender Produkte gearbeitet und es erfolgt eine aktive Weiterentwicklung... finde ich sehr gut
 
Da muss man Canon ja wirklich loben! Schön für die User, dass Sie das (nicht vorhandene ;)) Problem in den Griff bekommen haben.
 
Ja der Beitrag in einem anderen Thread von"lex.indie" hatte uns schon vor einigen Tagen darauf aufmerksam gemacht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15463719&postcount=44

Ist auf jeden Fall Top! (y)

Bei Dual-Pixel-Raw war es ja eh schon deutlich weniger zu sehen. Vielleicht ist bei DPRaw jetzt noch weniger Rauschen und Streifenbildung vorhanden, oder die Einstellungen bei Dual-Pixel-Raw worden auf den normalen Raw-Modus übertragen, die die Streifenbildung verhindert haben.

Na toll, dann Sorry dass ich wieder mal zu spät dran war. Wer konnte ahnen, dass es zwei Themen zu der Geschichte gibt.
 
Wegen Sticheleien und unkonstruktiven Posts ist der Thread nicht wieder offen… aber ganz schnell wieder, aber dann endgültig dicht
 
Hat sich denn durch das Update wirklich was an den RAW Daten verändert?
Oder sind einfach nur neue Masken oder sonstige Einstellung in den Metadaten der RAW-Dateien hinzu gekommen?
 
Moin!

R-Banding-19-04-23.jpg


Das Update zeigt ...

  • Das »Banding-Problem« ist aus der Welt
  • und die Canon-Kritiker hatten recht!
  • Canon war im Zusammenhang mit dem Erscheinen der »R«
    offensichtlich in vielerlei Hinsicht ziemlich nachlässig.


mfg hans
Also ich sehe in diesem Bild (rechts im Holz) immer noch horizontale Streifen, allerdings keiine farbigen.
 
Da schon im Laufe der Diskussion geschrieben wurde, dass DP-RAWs sichtbar besser aussahen (aber noch nicht perfekt), ist wahrscheinlich, dass sie am Code für die normalen Raws nachgebessert haben.

Den Test könnte Jemand ja noch machen. FW 1.1.0 mit Normal-Raw und DP-Raw, dann diese zwei Raws mit FW 1.2.0

Jedenfalls ist jetzt für mich der Moment gekommen, dass die 5D IV demnächst geht - auch wenn die EOS R mM das Level der 5DIV noch nicht ganz erreicht hat. Aber eben auch keine signifikanten Ausreisser mehr aufweist.

mfg chmee
 
Dann liefert die R nun bessere Bilder als die 5DIV, da diese ja auch Streifen verursacht, die aber nicht so auffällig sind?
Oder ist es nun sehr ähnlich vom Verhalten?

Da mein Beitrag hier unkommentiert ediert wurde, möchte ich natürlich noch etwas richtig stellen.

Ich Persönlich finde, das hier niemand gesagt hat, das es KEINE Streifen gibt, sondern, das es keine Praxisrelevanten gibt.
Leider gibt es hier wohl User die den kleinen aber feinen Unterschied wohl nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten