• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Na Ihr macht mir ja Hoffnungen... Meine beiden H1 kommen diese Woche...

Hatte mit der T2 und Godox nie Probleme beim Blitzen (wobei ich eh nur RAW mach und mir der Weißabgleich eigentlich wurscht ist)... Mal ausprobieren...

bei RAW ist mir der WB nicht Wurst, weil ich dann (unnötigen) Mehraufwand hinterher habe.

Wobei ich ja sagen muss, dass ohne Blitz der WA viel besser geht las bei Canon...

auch hier habe ich leider einen anderen Eindruck.

Und was für Probleme habt Ihr mit WLAN? Im Handy einspeichern, Kamera auf Drahtloscom, Handy ins WLAN verbinden und App starten... Bluetooth kann ich noch nicht beurteilen, aber ich werds mal mit der T2 vergleichen.

Hatte auch keine Probleme bei der Erstinstallation die Verbindung zum iPhone herzustellen und wird seitdem automatisch erkannt. Das gleiche gilt für die E3.

soweit hat auch alles funktioniert und mir wird auch brav das Telefon angezeigt, bzw. die Kamera auf dem Telefon - will ich aber in die App und eine Funktion nutzen fängt das Drama an.

Vielleicht habe ich nur noch nicht optimal konfiguriert, aber an E2 und T1 war es einfacher, schneller, zuverlässiger (dort über W-Lan)
 
Hallo,

mal eine Videofrage, da mein Gehäuse am WE mal filmen sollen (verleihe die an einen jungen, enthusiastischen Schüler).

auf Seit 149 der Bedienungsanleitung steht der Punkt "FD" Frame Drop.

Wer kann mir mehr darüber sagen, wie "schlimm" es ist, das zu nutzen oder eben nicht zu nutzen.

Aus der Formulierung wird mir auch nicht ganz klar, ob es auf bei 25 fps einen Versatz gibt (gehe aber davon aus).

Gefilmt wird in 4K auch wenn das Ausgabemedium "nur" youtube in 1080 sein wird, aber erstens wollen wir das als Test angehen, zweitens hat man dann in der Bearbeitung ein wenig mehr Spielraum.

Apopro "youtube" - welche fps, wäre dafür ideal zwischen 23,98 und 30?
HFR benötigen wir da nicht.
 
Zum Punkt WLAN Verbindung: hatte auf meiner Hochzeit X-T1 mit iPad ( 2012er Modell) als Selbstauslöser drahtlos benutzt, mitsamt Tageslichtlampe als Fotobox „light“. IPad und X-T1 waren am Strom angeschlossen und die Kombo funktionierte den ganzen Abend/ Nacht tadellos ( ca 20:00 - 5:00 )

Aber trotzdem würde ich mir auch eine schnellere Verbindung bzw Verbindungsaufbau wünschen und eine dauerhafte GPS Datenfunktion mittels Bluetooth.. Aber ich hoffe, dass Fuji da was entwickelt.. Vielleicht muss es ja eine neue Software für aktuelle Kameras werden, damit es fluffiger läuft..
 
eine dauerhafte GPS Datenfunktion mittels Bluetooth

Das ist genau das, was die X-H1 bietet.
 
Ich habe die ganzen Seiten jetzt leider nicht mitverfolgt und habe nur eine kurze Frage, also sorry an dieser Stelle, falls es hier bereits durchgekaut wurde, habe leider nicht die Zeit alle 47 Seiten zu lesen, bräuchte das recht spontan...

Wie gut ist der AF der X-H1 nach dem Firmwareupdate 2.0?`
Ist der AF der X-T3 sehr viel besser, oder nur ein wenig besser?
Ich mache keine Hochleistungssportaufnahmen, eher tobende Kinder...ist ja auch recht sportlich:)

Der XT-3 sagt man nach, dass das 56mm 1.2 mit ihr deutlich besser sein soll als T2 oder gar H1...?!?!
Ist das nach dem Firmwareupdate 2.0 denn immer noch so, oder ist die H1 jetzt auch so schnell??:)
 
Also die, die sowohl H1 und T3 haben und sehr sportlich unterwegs sind (Hundesport) sagen, dass die T3 schon nochmal deutlich spürbar besser ist. In den Extremsituationen. Das sind aber dieselben, die mit T2 vorher durchaus zufrieden waren. Ok daher würde ich sagen, dass spielende Kinder gut gehen mit H1/T2, aber das Bessere ist des guten Feind.

Den limitierenden Faktor würde ich im 56 1.2 sehen, ein Porträtobjektiv, wo viel Glas bewegt werden muss. Da wäre ein 90 2.0 oder 50-140 2.8 mit einer T2 sicher schneller als ein 56er an der T3.
 
Der limitierende Faktor im 56er ist auch im sehr langen Fokussierweg zwischen Naheinstellgrenze und ca. 2m Distanz zu sehen - was dort stattfindet, findet eher gemütlich statt. Tobende Kinder/Ganzkörper fotografiert man eher mit Distanzen jenseits der 2m-Marke, da ist eine X-H1 mit passenden Settings (AF-C, Einzelfeld oder enge Verfolgung, CH-schnell) völlig ausreichend.

Übrigens, mit einem selber zusammenbaubaren Verfolgungsmodus (kann man in der X-H1 unter "AF-Verfolgung Modus 6") habe ich bisher keinen Fortschritt zu den Presets erzielen können.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen (y)

Das 40-150/ 2.8 wäre mir persönlich viel zu schwer, zu groß und zu teuer, aber natürlich eine wahnsinns Linse :)

Das 56/1.2 soll auch tatsächlich eher für Portraits verwendet werden, für Sport eher nicht.

Mit stellt sich nur die Frage welche Kombination besser wäre:

1: 16-55/2.8 + 35/1.4

2: 18-55/2.8-4 + 56/1.2

3: 18-55/2.8-4 + 55-200/3.5-4.8

wobei das 16-55/ 2.8 schon recht grenzwertig wäre, da wäre mir eine z.B. Nikon Z6 + 24-70/ 4 deutlcih angenehmer in Größe und Gewicht, und die optische Leistung soll auch extrem gut sein....okay, kostet nur paar Mark mehr :eek:

Um es nicht offtopic zu machen...welche Kombos wären "besser" für die Praxis mit der H1?:)
 
Also meine T2 und H1 nehmen sich in Sachen AF nix, T3 soll nochmak besser sein, mir war IBIS aber wichtiger.

Die beiden sind in etwa auf einem 7dii Niveau, D500 kratzen sie dran...

Ich fahr bei Kindern mit dem 90/2 super. Wenn das zu lang ist, kommt aber 35,23 und 16 immer mit den Zwergen mit. Das 56er ist nix für Kinder... Eine Hammerlinse und zusammen mit dem 23er mein Hochzeits Setup. Aber es ist nichtmal nur der AF das Problem, bei Kindern isses bei mir eher die Naheinstellgrenze...

Das 16-55 hab icv bewusst nicht, aus dem Grund den du gesagt hattest: ich komme vom 24-70 2.8 und mir war das beim Umstieg zu Lichtschwach und viel zu geoß für APSc... Und ich vermisse es seitdem nicht. Auch kein 50-140...

Alles für das das 90er zu kurz ist handelt das 50-230 überraschend gut. 100-400 wäre ein Traum, aber ich würde es glaub ich auch zu wenig benutzen.

Mein absoluter Liebling für Kinder ist immernocj das 35 1.4, weil mir da der Look so unglaublich gut gefällt. Nur grad aufm Spielplatz ist das 90er einfach schneller und man wird nicht so bemerkt und kann die Momente besser einfangen.

Bei deiner Auswahl oben: 18-55 + 35 1.4 + 90 2.0 wäre hier mein anfang. Wenn es nur um geile Bilder une nicht um tobende Kinder ginge eher 23 1.4 und 56 1.2... Deswegen hab ich auch alle 5 1.4er Linsen, weil sie jede für sich genial ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich mag auch Zooms sehr gerne, da ich da einfach flexibler bin, 1-2 lichstarke FBs sollten reichen.
Ich werde mir das 90er nochmal im Detail anschauen:)
 
Das 90mm schewint zwar eine Traumlinse zu sein, aber dann doch mit 90mm etwas weniger alltäglich als ein 56/1.2...
das 50/2 ist zwar schneller, hat aber dann eben nicht mehr diese schöne Freistellung.

Gäbe es da noch eine Idee? Evtl. Drittanbieter mit Autofokus?
 
Das 90er und 56er haben genau die gleiche Freistellung bei gleichem Bildausschnitt. Nur hat das 90er ne höhere Kompression.

Aber das 90er hat ne kürzere Naheinstellgrenze und ist dadurch grad für Kinder wieder flexibler.

Das 56er hat dafür einen verträumteren Look... Mir gefällts persönlich bissl besser als das 90er, aber das ist sehr sehr knapp

Das Viltrox 85 1.8 soll auch echt gut sein.
 
Vielen Dank, ich werde es mir mal anschauen.
Vielleicht würde mir das 50-200 auch reichen wenn man auf 150mm+ zoomt, wenn es räumlich natürlich möglich ist....oder aber ich werde süchtig nach der 90er Linsen wenn ich diese mal testen sollte:)
 
Ja, diw gefahr besteht... 90er ist gefährlich wie Heroin... das 16er une 35er aber auch...

Statt dem 55-200 kannst du dir auch mal das 50-230 anschaun... Das ist absolut genial für dwn Preis
 
Vielen Dank, ich werde es mir mal anschauen.
Vielleicht würde mir das 50-200 auch reichen wenn man auf 150mm+ zoomt, wenn es räumlich natürlich möglich ist....oder aber ich werde süchtig nach der 90er Linsen wenn ich diese mal testen sollte:)

Das 50-200 lässt meiner Meinung nach zwischen 150 und 200 ziemlich nach was die Schärfe angeht. Unter 150mm finde ich das Objektiv sehr gut.
 
ist das bei dem 50-230 ähnlich?

Vielleicht wäre in dem Fall eine Kombi spannend aus 18-135mm
+einigen FB's sinnvoll..also einem 35/1.4 + 90/2.0
Das wechseln vom 18-55 zum 55-200/230 ist etwas lästig wenn man unterwegs mit der Family ist...
Wenn man bewusst etwas plant und zeit hat, dann ist es ja halb so wild...
 
Wer mal Nikons 55-200VR, Sigma 50-200OS oder Canons EF55-250IS kennengelernt hat, wird das XF55-200OIS wegen seiner nur wirklich nur geringfügig nachlassenden Schärfe im Telebereich lieben (y)

Meine Erfahrungen decken sich mit photozone:

https://opticallimits.com/fuji_x/879-fuji55200f3548?start=1

Klartext: die Bildmitte bei 200mm bietet noch Luft, in ordentlicher BQ etwas zu croppen. Ein XF200/2 wird dennoch besser bei 200mm sein :rolleyes:

Das XC50-23OIS ist da nicht ganz so gut, aber dennoch besser als andere. ABER: die bei 230mm mit f6.7 mehr als dürftige Lichtstärke findet durch den IBIS der X-H1 einiges an Reserve bei den ISOs.
 
Gibt es eigentlich eine Lösung, wie ich bei der RAW-Fotografie zur Kontrolle der Schärfe bei der Bildwiedergabe weiter ins Bild hineinzoomen kann?

Eine Weile habe ich RAW und JPEG zusammen auf einer Speicherkarte aufgenommen, da war es kein Problem. Inzwischen fotografiere ich nur noch RAW und kann deutlich weniger ins Bild zoomen bei der Wiedergabe in der Kamera.

Habe schon versucht, auf einer zweiten Speicherkarte dann das JPEG zu speichern, aber die Wiedergabe springt sobald man sie verlassen hat beim nächsten Mal immer wieder auf die erste Speicherkarte mit dem RAW zurück.

Warum das Ganze überhaupt und nicht einfach weiter RAW und JPEG zusammen speichern? Nun, ich benutze vor allem nach Wanderungen mit lediglich 1-2 Dutzend Fotos ganz gerne das PC Autosave von Fuji, bei dem die Bilder über WLAN übertragen werden, da ich es einfacher finde als immer die Karte zu entnehmen und über einen Adapter in meinen Laptop zu bringen, da dieser keinen eigenen Kartenleser hat. Aber PC Autosave ist halt elendig lahm und da stört es schon ziemlich, wenn sich die Übertragungsdauer durch die JPEGs, die ich ohnehin nicht benötige, nochmal deutlich verlängert.
 
Habe sowohl im X-H1 Handbuch, wie auch hier im Forum, einiges gelesen, aber nichts gefunden wie man bei der X-H1 die Anzahl der Auslösungen (MS; ES) auslesen kann?
Kann mir da vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten