• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Negative Lab Pro


  • [..]
  • Nikon LS 4000
  • Nikon LS 5000
  • Nikon LS 8000
  • Nikon LS 9000
    [..]

Das fehlt der Coolscan V ED (LS-50) :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt einfach daran, dass dafür noch keine Vuescan RAW-Scans eingeschickt wurden :)

habe aber gesehen, dass ihm jemand gestern für den LS-50 wohl noch ein RAW File geschickt hat.
Umso mehr er hat, desto besser (y)

-> mit den Einstellungen aus dem Spreadsheet scannen und ihm mailen, dann ist auch bald der LS-50 dabei :)
am Besten sind wohl Hauttöne, Himmel und Bilder von Laub
 
liegt einfach daran, dass dafür noch keine Vuescan RAW-Scans eingeschickt wurden :)
..was in meinem Fall daran liegt dass kein VueScan vorhanden ist. Ich nutze ja Silverfast. Die finanzielle Hürde ist für mich doppelt hoch: ein Hunderter für VueScan und ein Hunderter für NLP - von dem ich aber noch nicht weiß ob es mit Scannern gescheit zusammenarbeitet. Daher warte ich erst mal ab. Wenn es läuft werde ich wohl die Kohle ausgeben (müssen).
 
..was in meinem Fall daran liegt dass kein VueScan vorhanden ist. Ich nutze ja Silverfast. Die finanzielle Hürde ist für mich doppelt hoch: ein Hunderter für VueScan und ein Hunderter für NLP - von dem ich aber noch nicht weiß ob es mit Scannern gescheit zusammenarbeitet. Daher warte ich erst mal ab. Wenn es läuft werde ich wohl die Kohle ausgeben (müssen).

ah stimmt - ganz vergessen :) (y)
das stellt natürlich dann die Wirtschaftlichkeit schon in Frage.

ja dann hoffen wir einfach mal, dass es noch weitere LS-50 Nutzer gibt, die ihre raws einsenden
 
..was in meinem Fall daran liegt dass kein VueScan vorhanden ist. Ich nutze ja Silverfast. Die finanzielle Hürde ist für mich doppelt hoch: ein Hunderter für VueScan und ein Hunderter für NLP - von dem ich aber noch nicht weiß ob es mit Scannern gescheit zusammenarbeitet. Daher warte ich erst mal ab. Wenn es läuft werde ich wohl die Kohle ausgeben (müssen).

Sollte das nicht auch mit einer Demo-Version von Vuescan möglich sein? Oder haut der da ein Wasserzeichen rein?
 
hallo,

war grade dabei auf den "BUY" Button zu drücke.
Jedoch 120€ sind echt kein Pappenstiel für ein Add-On.
Ich würde NLP nur für 120mm S/W verwenden wollen.
Da frage ich mich tatsächlich ob es dafür unbedingt das NLP sein müsste ?
Geht die Konvertierung in LR auch so ?
Was meinst Ihr ?

Gruß
Michael
 
hallo,

war grade dabei auf den "BUY" Button zu drücke.
Jedoch 120€ sind echt kein Pappenstiel für ein Add-On.
Ich würde NLP nur für 120mm S/W verwenden wollen.
Da frage ich mich tatsächlich ob es dafür unbedingt das NLP sein müsste ?
Geht die Konvertierung in LR auch so ?
Was meinst Ihr ?

Gruß
Michael

Wenn du ausschließlich S/W Negative digitalisierst, würde ich behaupten ist es nicht notwendig. Das bekommt man manuell mit Kurvenumkehr und anpassen genauso gut und nur geringfügig langsamer hin.
Für Farbnegative allerdings will ich es nicht mehr missen (y)
 
Nur für SW würde ich das auch nicht kaufen. Einfach die Kurve umdrehen und schon hast du ein Positiv. Die Regler sind dann halt falschherun aber da gibt's vielleicht auch eine Möglichkeit.
 
Ja danke euch.
Ich werde es erst tatsächlich so in LR versuchen.
Nachkaufen kann ich es immer noch.
Bin nur gespannt, ob der Look zb. eines TRI-X wiedergegeben wird.

Bin mal gespannt
 
Der Look Von Tri-X kommt vom Korn und den Kontrasten. Wennst die Auflösung halbwegs hin bekommst wirst mit dem look nicht viel problem haben.
 
Könnte ja bald mal Version 1.3 veröffentlichen.:D Mit den Verbesserungen werde ich es mir glaube ich auch mal dann kaufen. Prinzipiell schon eine wirklich starke Software - vor allem bei C41. Konkurrenz belebt das Geschäft. Vielleicht auch in Bezug auf Vuescan, Silverfast.
 
So die Damen und Herren,

In der Facebook Gruppe gibt es ein Beta-Release von 1.3.

Und für alle die Facebook scheuen gibt es auch gute Nachrichten:
Nathan hat nun ein eigenes Forum erstellt. Die Facebook Gruppe wurde mit 700 Mitgliedern wohl einfach zu unübersichtlich. Aber was für ein beachtlicher Erfolg!

https://forums.negativelabpro.com/
 
So die Damen und Herren,

In der Facebook Gruppe gibt es ein Beta-Release von 1.3.

Und für alle die Facebook scheuen gibt es auch gute Nachrichten:
Nathan hat nun ein eigenes Forum erstellt. Die Facebook Gruppe wurde mit 700 Mitgliedern wohl einfach zu unübersichtlich. Aber was für ein beachtlicher Erfolg!

https://forums.negativelabpro.com/

Ich warte auf jeden Fall noch auf den Full release, die paar Wochen bekomme ich auch noch rum :D Aber bin schon gespannt drauf! (y)

Edit: Ja ok, ich konnte es doch nicht lassen :D :D

Bisher bin ich von den Filmspezifischen Ergebnissen sehr begeistert! (y) Ich suche grad noch meines Cinestill-Negative und probiere die noch, aber bisher bin ich echt beeindruckt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich hab jetzt mehrfach (und über mehrere Tage) versucht, das Update auf v1.3 zu ziehen und den Download-Link angefordert, aber es kommt einfach nichts an. Auch nicht im Spam-Ordner. Habs auch von verschiedenen Mail-Adressen probiert. Nix.

Auf eine Mail an Nate kam leider nur eine Out-of-office-Antwort, er ziehe gerade nach Florida um und habe beschränkten Internetzugang...

Gibt's Download-Alternativen? Oder kann mir von Euch vielleicht jemand den Download-Link weiterleiten oder die Datei zumailen?

Besten Dank und Gruß,
Philipp
 
ist glaube ich noch in der Beta-Phase - in diesem Post findest du den Link:

**Version 1.3 Pre-Release Download & Instructions**
Happy Saturday everyone! Version 1.3 of Negative Lab Pro is ready for you to try out! 🎉 This is a pre-release just to this private facebook group. (I still need to make videos, write emails, and probably fix a few bugs, but eager to get this in your hands to play with).

*Overview of what's new in V1.3*
https://forums.negativelabpro.com/t/whats-new-in-v1-3-scanner-support-film-color-correction-more/21

*MAC DOWNLOAD*
natephotographic.com/wp-content/downloads/MAC-NEGATIVE-LAB-v1.3.1.zip

*WIN DOWNLOAD*
natephotographic.com/wp-content/downloads/WIN-NEGATIVE-LAB-v1.3.1.zip

*UPGRADE INSTRUCTIONS*
https://forums.negativelabpro.com/t/how-to-upgrade-negative-lab-pro/26

*VUESCAN USE INSTRUCTIONS*
https://forums.negativelabpro.com/c/flatbed-and-film-scanners/vuescan

*REPORTING BUGS*
https://forums.negativelabpro.com/t/version-1-3-pre-release-bugs-and-issues/28

Oh, and you'll also see I've been working on a new forum (per the feedback from the survey earlier). Very early stage (and definitely littered with typos), but excited by the possibilities here. Jump in and see what you think!
https://forums.negativelabpro.com
QUELLE
 
ist glaube ich noch in der Beta-Phase - in diesem Post findest du den Link:
QUELLE
auch von mir danke für die links!

ich habe daraufhin die Version 1.3 installiert - und der Zähler war wieder voll! :)

Hatte aber bei den Tests einige Programmabstürze.

was mich neben der gewöhnungsbedürftigen Verarbeitung sehr stört:
  • man kann die Bilder unter dem Programm nicht vergrößern, um z.B. die Auswirkungen genauer zu beurteilen
  • man kann in der Version 1.3 nur ein Preset sichern und nicht, wie sonst üblich, sich individuelle Prests anlegen
ich bin immer noch nicht überzeugt, liegt aber sicher auch daran, dass ich von alten Filmen abgesehen kaum analog Farbe mache.

wie schon geschrieben wurde, ist es für S/W weniger bis gar nicht erforderlich. Geht natürlich auch, wenn man die Gradationskurven für RGB invertiert - und sich dann daran gewöhnt, alles umgekehrt zu denken. So geht dann auch die Funktion mit dem Ziehen der Kurven, nur eben rauf und runter umgekehrt.

Ist vielleicht für die hard core NLPer kalter Kaffee, für mich bisher noch nicht :))

VG dierk
 
Bei mir liegen viele Analoge-Negative rum, von mir, von meinen Eltern und Verwandten. Sind echte Schätze dabei. Erste Versuche mit einem Scanner habe ich schnell wieder aufgegeben viel zu zeitaufwendig. Abfotografieren per DSLR war sehr effektiv, lediglich die Nachbearbeitung in LR war sehr mühevoll und die Ergebnisse alles andere als befriedigend, auch wenn die Presets von Günter Pelzl http://www.pelzl-net.de/foto_Konvertierung.html sehr halfen.

Klar kann man alles ohne Plugin in LR machen, aber Negative Lab Pro von Nate vereinfacht das ganze doch extrem. Schon die Default-Einstellungen bringen gute Ergebnisse. Für mich ein echter Gewinn, vor allem bei Farbnegativen. Für SW-Negative nicht unbedingt notwendig, geht aber trotzdem schneller.

Nutze aktuell Version 1.3.1, Abstürze hatte ich bis jetzt keine, nicht mal bei einem Batch-Job über 500 Negative (war nur eine Spielerei).

Wenn Du Abstürze hast, melde sie doch Nate. Auch für Verbesserungsvorschläge ist Nate immer offen.
 
Seit einiger Zeit habe ich bereits eine reg. Version von NLP auf meinem Rechner und in meinem analogen Umfeld gibt es schon ein paar Leute die ebenfalls NLP getestet haben. Gemeinsam ist der Wunsch nach einer Stand-Alone-Version, denn die meisten dieser Filmfreunde sind keine Freunde von Adobes Abo-Modell. Gab es da nicht schon Bestrebungen eine solche Adobe-unabhängige Version rauszubringen? (Ich bitte um Verzeihung wenn diese Frage möglicherweise schon behandelt wurde und ich sie hier noch einmal stelle aber ich habe nicht alles gelesen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten