• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Canaren: La Palma

Na dann...
Darf ich Dich dann ab jetzt Ansel nennen? ;)
du darfst mich Amsel nennen - flöt flöt... :))
Ich muss gestehen, hier bisher wenig und sowieso in letzter Zeit viel zu selten in den Landschaftsbereich hineingeschaut zu haben... :angel: Aber ich gelobe Besserung.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! :)
danke, das wünsche ich dir und allen anderen auch

viele Grüße
dierk
 
in allen Belangen schlechter? aber ich lese da mal auch ein gewisses Lob heraus, vielen Dank :)
Ein ziemlich dickes sogar!(y) Die beiden Analogen überzeugen mich hinsichtlich des Aufbaus nicht so und sind nicht so knackig. Das springt besonders ins Auge, wenn man vorher die extrem kontastreichen IR-Bilder angeguckt hat.

Welche Erfahrungen hast du mit analog gemacht und wie sehen die im Vergleich zu digital aus?
Ich habe von 1977 bis 2003, als ich mir eine Canon Digitql Ixus II gekauft habe) komplett analog fotografiert und die erste DSLR kam bei mir Anfang 2006. Heute mache ich viel bessere Fotos, weil ich eine Menge dazugelernt habe (mit der ersten DSLR ging die Lernkurve steil nach oben) und die Bildqualität einer DSLR viel besser als diejenige von Diafilmen ist (ich habe nahezu ausschließlich Dias gemacht; mit 6x6 Rollfilm habe ich nur mal als Schüler etwas herumprobiert, weil es für das Heimlabor praktisch war). Die Scans meiner Dias machen mich traurig. Farben, Kontraste, Schärfe, Dynamikumfang usw. stehen deutlich hinter dem zurück, was heute aus meiner Kamera kommt. Ich bin ein absoluter Fan der digitalen Fotografie geworden.

Die s/w Fotos auf Deiner Flickrseite finde ich sehr gut! Sehr guter Aufbau und bei der technischen Bildqualität bleibt nichts zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlich dickes sogar!(y) Die beiden Analogen überzeugen mich hinsichtlich des Aufbaus nicht so und sind nicht so knackig. Das springt besonders ins Auge, wenn man vorher die extrem kontastreichen IR-Bilder angeguckt hat.


Ich habe von 1977 bis 2003, als ich mir eine Canon Digitql Ixus II gekauft habe) komplett analog fotografiert und die erste DSLR kam bei mir Anfang 2006. Heute mache ich viel bessere Fotos, weil ich eine Menge dazugelernt habe (mit der ersten DSLR ging die Lernkurve steil nach oben) und die Bildqualität einer DSLR viel besser als diejenige von Diafilmen ist (ich habe nahezu ausschließlich Dias gemacht; mit 6x6 Rollfilm habe ich nur mal als Schüler etwas herumprobiert, weil es für das Heimlabor praktisch war). Die Scans meiner Dias machen mich traurig. Farben, Kontraste, Schärfe, Dynamikumfang usw. stehen deutlich hinter dem zurück, was heute aus meiner Kamera kommt. Ich bin ein absoluter Fan der digitalen Fotografie geworden.

Die s/w Fotos auf Deiner Flickrseite finde ich sehr gut! Sehr guter Aufbau und bei der technischen Bildqualität bleibt nichts zu wünschen übrig.
vielen Dank noch einmal :)

Gegen ein 42 MP Digitalfoto hat Kleinbild analog natürlich keine Chance, wenn es um Dynamik und Auflösung geht. Nach dem Umstieg auf Digital ab 2001 war ich auch immer begeistert von den unendlichen Möglichkeiten der Bearbeitung. Das hatte ich zwar auch schon einige Jahre mit den Scans versucht und gemacht, aber ich war dann auch froh, nicht mehr in der Chemie zu planschen.

Es gibt hier einen Thread mit analogen Beispielbildern, da findest du sehr viel gute und weniger gute Beispiele.

Wie ich das mit dem Digitalisieren durch Abfotografieren mache, habe ich in diesem Thread beschrieben. Die letzten 6x9 Negative werde ich auch noch mal so verarbeiten, vielleicht ist der Scanner immer noch nicht optimal eingestellt.

Ich habe bei dieser Gelegenheit einige abfotografierte Dias herausgesucht:

Abendstimmung an der Cumbrecita
image01-3.jpg


image01-2.jpg

auf der Vulkanroute
image08.jpg


image01-4.jpg


auch da habe ich schon Bilder zum Stitchen gemacht
(nicht optimal, leicht Unterschiede sind zu erkennen)
pano-cumbrecita von tiff.jpg

VG dierk
 
ein typischer barranco im Nordwesten von La Palma

#1
31523256437_a420557b43_b.jpg


#2
46412267332_9b1cb3d025_b.jpg


#3
31523270847_c70b3480ea_b.jpg


#4
46412275732_d05189eb00_b.jpg


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Kontraste zwischen Kargheit und grünen Pflanzen sind auf den Kanaren wirklich sehr faszinierend.
Von deinem Beitrag #404 gefallen mir daher alle Bilder.

Aus dem letzten Beitrag gefällt mir die #8 wegen der horizontalen Staffelung gut.
 
Ja, diese Kontraste zwischen Kargheit und grünen Pflanzen sind auf den Kanaren wirklich sehr faszinierend.
Von deinem Beitrag #404 gefallen mir daher alle Bilder.

Aus dem letzten Beitrag gefällt mir die #8 wegen der horizontalen Staffelung gut.
danke, Astrid!

frisch heute entwickelt wieder etwas Analoges
Gesteinsformen in der Caldera de Taburiente

46453070552_c5d2cfb741_b.jpg

ich nehme an, dass die beiden Löcher Probebohrungen von Geologen sind


Kissenlava, unter Wasser erstarrte Lava
46453061892_a024784a73_b.jpg



das hatte ich wohl schon mal in IR digital gezeigt
hier in IR analog mit IR715 Filter
46453077212_11c9cb205d_b.jpg


alles mit Brooks Plaubel Veriwide und Super-Angulon 8/47mm auf Rollei Superpan200
hier sind die Bilder bei flickr

VG dierk
 
Dein La-Palma-Fundus scheint ja unerschöpflich zu sein.
Schön für uns :)

Von deinen letzten analogen Bildern gefällt mir besonders das mittlere von der Kissenlava sehr gut, weil es schöne dynamische Linien hat, die auf den "Höhleneingang" zulaufen.
 
Dein La-Palma-Fundus scheint ja unerschöpflich zu sein.
Schön für uns :)

Von deinen letzten analogen Bildern gefällt mir besonders das mittlere von der Kissenlava sehr gut, weil es schöne dynamische Linien hat, die auf den "Höhleneingang" zulaufen.
danke Astrid :)
ich habe eben mal in LR nachgesehen. Allein die digitalen aus den Jahren sind etwa 69.000 Bilder, davon natürlich auch viele Katzen, Blumen, Portraits und wenig Familie - die 5 Jahre analog davor noch nicht mitgezählt :))

Bei flickr haben etwa 2.000 La Palma als keyword, da kann ich schon noch eine Weile weiter machen :) Hier sind die Sammlungen.

LG dierk

PS: viel hat zu der Anzahl auch beigetragen, das ich die Jahre mit der Nikon D70 alle Landschaften gestitcht habe, um für große Drucke eine brauchbare Auflösung zu bekommen. Auch habe ich viel bracketing gemacht, da der Sensor noch keine dolle Dynamik konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich den Fundus ordentlich aufgefüllt :)

Ich fange mal mit der Abreise vom Flugplatz Santa Cruz an

33465378588_36c9d5cca2_b.jpg



47341426461_f6f829395c_b.jpg



40376113763_8e283d2bca_b.jpg



32399412117_68d64e6c38_b.jpg


Ich habe eine Menge mitgebracht, von digital bunt bis S/W, von analog Kleinbildpanorama bis 6x17, das Scanner stöhnt schon seit Tagen :))

VG dierk
 
da ich bei Architektur nichts fand, belebe ich diesen Thread mal wieder
ist auch Landschaft

Puntagorda

IMG_20190706_180327.jpg

und das ist in dem Spiegel
IMG_20190706_175804.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten